Kometenbeobachtung: 12P/Pons-Brooks und 144P/Kushida.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gerd K

Aktives Mitglied

12P/Pons-Brooks und 144P/Kushida.

Hallo,

Beide Kometen konnte ich heute Abend (28. Januar 2024) beobachten. Zur Beobachtung setzte ich meinem 80/400mm Refraktor, den ich als optischen Sucher nutze und meinem 254/3048mm Cassegrain ein. Beide Teleskope montiere ich Seite an Seite auf einer Losmandy G11.

Himmel und Bedingungen:
Klarer Himmel. Nur am Osthorizont steht eine dünne Wolkenschicht.
Die Temperatur fällt in dieser Nacht auf 2℃ bei einer Luftfeuchtigkeit von 66%.

Komet 12P/Pons-Brooks im Sternbild Schwan. Beobachtet mit Vergrößerungen von 76 und 102x.
Den Komet kann ich mit dem 80/400mm Refraktor deutlich im Feld sehen. Im Cassegrain ist der Komet sehr hell.
Der Komet hat einen kleinen und etwas diffusen Kern. Der Kern ist von einer großen Koma umgeben. Nach Nord-Nordwest fächert sich die Koma auf. Ich meine einen Schweif sehen zu können.

Komet 144P/Kushida im Sternbild Stier. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 76x.
Im 80/400mm Refraktor kann ich den Komet noch sehen, er ist aber eine sehr schwache neblige Aufhellung. Im Cassegrain sehe ich den Komet deutlich.
Der Komet ist eine große und diffuse Aufhellung. Im direkten Sehen ist der Komet nahezu gleichmäßig hell. Im indirekten Sehen wird der Komet zum Zentrum ein wenig heller.

Mit dem Komet 144P/Kushida habe ich bisher meinem 55. Kometen beobachtet.

Anschließend habe ich noch den Uranus und den Jupiter beobachtet.
Beide Planeten standen still im Okular und wurden scharf abgebildet. Das Scheibchen von Uranus hatte eine blassblaue Farbe.

Viele Grüße
Gerd

Hi Gerd,

ja zwei helle Kometen, die hatte ich schon letztes Jahr beobachtet. Könnte ich mal wieder einstellen. Bei 12/P stehen mir Bäumen hier im Garten im Wege. aber 144/P ist machbar.

Uranus / Jupiter jatte ich gestern auch im Okular 246x. Uranus stand unmittelbar bei TYC 1225 1111 (11m5) Der Mond U3 Titania (13m9) war gerade noch so indirekt erkennbar. Die blassblaue Färbung von Uranus kann ich bestätigen.

cs
Lothar

Hallo Lothar,

12P/Pons-Brooks habe ich dieses Jahr schon einmal beobachtet. Ich war gestern doch sehr überrascht wie hell der ist.
Für eine Beobachtung von 144P/Kushida war bei mir bisher das Wetter zu schlecht oder der Himmel vom Mond aufgehellt.

Den schwachen Stern bei Uranus habe ich auch bemerkt. Monde vom Uranus konnte ich keine sehen, auch nicht mit intersiver Suche. Da sind 10" einfach zu wenig.
Die blassblaue Farbe vom Uranus konnte ich deutlich sehen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd, um wieviel Uhr bist Du da raus morgens? Wann wäre die beste Zeit?
LG von Anette

Hallo Anette,

Beide Kometen sind am Abendhimmel zu sehen.
Wenn ich später zuhause bin stelle ich Aufsuchkarten hier herein.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Anette @Anette_Aslan

Der Komet 12P/Pons-Brooks steht derzeit im Schwan und wechselt Anfangs Februar 2024 in die Eidechse. Diesen Kometen gleich am Abend bei Beginn der Dunkelheit aufsuchen. Derzeit steht der Komet nahe an den Sternen τ und σ Cyg. Der Komet kann leicht gefunden werden.

Karten für 12P/Pons-Brooks:

Pons-Brooks-1.jpg

Pons-Brooks-2.jpg

Der Komet 144P/Kushida ist nahezu die gesamte Nacht beobachtbar.
Der Komet steht derzeit westlich der Hyaden und kann ausgehend vom Stern γ Tau recht leicht aufgefunden werden. Der Komet bewegt sich in den nächsten Tagen durch die Hyaden. Der Komet steht am 2. Februar 2024 dicht beim Stern α Tau "Aldebaran".

Karten für 144P/Kushida:

Kushida-1.jpg

Kushida-2.jpg

Die Karten habe ich mit dem Programm "Cartes du Ciel" erstellt. Der Link zur Seite: "Cartes du Ciel" (Skychart).

Viel Erfolg und Spaß beim Beobachten
Gerd

Hall Gerd,
Danke für die Infos.
Wäre noch schön, das Datum auch für uns Europäer anzupassen. Die US-Darstellung mm-dd-yyyy finde ich sehr störend. Ich stolpere einfach, wenn ich 02-11 sehe - ist das nun der 2. November oder der 11. Februar? Natürlich kann man es hier schnell erraten, aber oft genug ist es eben nicht klar.
Die internationale Norm ist yyyy-mm-dd oder halt bei uns in Europa: dd.mm.yyyy.
Wenn es das US-Format unbedingt sein muss, dann bitte wenigstens mit Schrägstrich 02/11/2024.

Tschuldigung für die Spitzfindigkeit.
Claus

Hallo Lothar,

Vielen Dank für den Link der Kometenseite. Bisher habe ich immer auf der Seite der VdS Fachgruppe Kometen (*) nachgesehen, was an hellen Kometen am Himmel steht oder direkt mir in Cartes du Ciel die hellen Kometen anzeigen lassen.

(*) Fachgruppe Kometen - Home

Viele Grüße
Gerd

Herzlichen Dank für diese tollen Hinweise ... nur das Wetter macht mal wieder so gar nicht mit, wenn es dann auch noch auf Neumond zugeht....
LG von Anette

Hallo

Danke Gerd Karten sind gut.
Das ist Prima, 144/Kushida hoffentlich ist das Wetter gut zu uns, dann geh ich in die Pampa.

Manfred

Hi,

komme gearde rein vom spechteln. Die Bedingungen waren eher schlecht, aber für NGC 1819 eine Galaxie im Orion sowie 144/P Kushida und C/2017 K2 PANSTARRS hat es gereicht.
144/P war größer und heller als C/2017 K2 PANSTARRS.
Ich schätzte 144/P auf ca. 10m und 5'; während C/2017 K2 eher 11m und 2' groß war.

cs
Lothar

Hallo,

Beide Kometen konnte ich am Abend/Nacht vom 5. Februar 2024 beobachten. Zur Beobachtung setzte ich meinem 110/770mm Refraktor auf einer Vixen AP-Z Montierung ein.

Himmel und Bedingungen:
Sehr aufgehellter Himmel. Leichter Wind.

Komet 12P/Pons-Brooks im Sternbild Schwan.
Beobachtet mit einer Vergrößerung von 70x.
Den Kometen kann ich sehr deutlich im Feld sehen.
Er hat einen hellen und kleinen Kern der von einer großen Koma umgeben ist. Die Koma ist leicht oval, der Kern sitzt nicht mittig in der Koma.

Komet 144P/Kushida im Sternbild Stier.
Beobachtet mit einer Vergrößerung von 70x.
Der Komet steht an diesem Abend in den Hyaden.
144P/Kushida ist eine schwache aber immer noch deutlich sichtbare Aufhellung.
Der Komet wird zum Zentrum ein wenig heller. Im Indirekten Sehen wirkt die Koma sehr groß. Der Stern γ Tau stört bei der Beobachtung und muss aus dem Feld vom Okular gehalten werden.

Viele Grüße
Gerd

Ach ich werd neidisch. Bei uns all die Tage nix als Sturm und eine Wolke jagt die andere in diesem Gebraus.
Bin gespannt, ob ich da noch was sinnvolles erwischen kann.
LG von Anette

Hallo

Das Wetter um im Bett zu bleiben, und so wie ro das Fluttlicht Nachbar Hof beleuchtung und Straßen Beleuchtung LED keine Chance.

Wochende Pampa wenn der Wettergott es gut meint.

Manfred

Hallo Anette,

Im Moment haben wir großes Pech mit dem Wetter. Am Abend vom 5. Februar sah es bei mir auch nicht unbedingt danach aus, überhaupt beobachten zu können. Die Sonne ging hinter Wolken unter und auch der gesamte Himmel war mit Wolken überzogen:

Medienobjekt 57554 betrachten
Ich hatte mir im Dezember/Januar ein neues Teleskop zugelegt, das ich schnell mal zwischendurch aufbaubar ist und das flexibel eingesetzt werden kann:

Medienobjekt 57553 betrachten
Mit meinem "großen" Teleskopen wäre ich zu langsam gewesen und hätte auf den sich aufklarenden Himmel wahrscheinlich nicht reagieren können.
Die beiden Kometen sind nach wie vor noch gut beobachtbar. Eventuell ergibt sich doch noch eine Chance, beide Kometen zu beobachten.

12P/Pons-Brooks ist am Abendhimmel immer noch gut beobachtbar. Er läuft von der Eidechse in die Andromeda hinein.

Komet-12P.jpg

144P/Kushida ist ebenfalls noch gut beobachtbar.
Er hat seinen Periheldurchgang aber schon hinter sich und dürfte schwächer werden und damit auch schwieriger zum Beobachten werden.

Komet-144P.jpg

In der Nacht steht im Bereich vom Eridanus/Walfisch der Komet 13P/Olbers. Der könnte noch interessant sein, den habe ich aber noch nicht beobachtet... :regen::regen::regen:

Viele Grüße und viel Erfolg beim Beobachten
Gerd

Hallo,

anbei ein Bild von 144P vom 2.2.24 . 19 x 60 s mit meinem 6" Quattro, ASI 178MC in der ASIAIR leicht geschärft ohne Kalibrierung.

Gruß Rainer

Anhänge

• 20240202_202845_Stacked19_144P_60.0s_Bin1_178MC_gain100_20240202-202841_12.0C.jpg
    20240202_202845_Stacked19_144P_60.0s_Bin1_178MC_gain100_20240202-202841_12.0C.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 108

Die Kometen 144P/Kushida und 62P/Tsuchinshan

Hallo,

Die Bedingungen an meinem Beobachtungsplatz waren heute sehr mäßig. Der Himmel war aufgehellt, die Transparenz nicht sehr hoch. Den aufgehenden Mond konnte ich kaum am Horizont sehen.
Beobachtet habe ich mit meinem 110/770mm ED-Refraktor auf Vixen AP-Z Montierung:

Medienobjekt 57553 betrachten

Komet 144P/Kushida im Sternbild Stier. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 70x.
Ich kann an der Stelle des Kometen nur eine sehr schwache Aufhellung sehen.

Komet 62P/Tsuchinshan im Sternbild Jungfrau. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 55x.
Ich konnte im Feld nur eine sehr schwache Aufhellung sehen.

Für den Komet 12P/Pons-Brooks lösten sich die Wolken leider zu spät auf, eine Beobachtung war nicht mehr möglich.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd

War auch trausen, sehr schlecht die durchsicht, gerade höchst 50 Prozent, nach 1 Std aufgeräumt und nach Hause gegangen.

Manfred

Hallo Manfred,

Es lag gestern scheinbar am Wüstenstaub, der eine geringe Transparenz bescherte. Schau dir mal die beiden Bilder aus dem Thread "Dramatischer Himmel über meinem Garten" an, an denen ist verunreinigte Athmosphäre gut zu sehen:

Es waren gestern Nacht bei weitem nicht die besten Bedingungen zum Beobachten der Kometen. Im Okular war kaum etwas zu sehen.

Viele Grüße
Gerd

Welche Brennweite macht denn beim Pons-Brooks mehr Sinn - 250mm oder 450mm?
Möchte morgen Abend die Chanca nutzen, und das beste rausholen! Schneide ich mit 450mm schon was ab vom Schweif? Dann wäre das RedCat51 mit 250mm meine Wahl… oder ist er eh so klein, dass das RedCat ihn quasi verschwinden lässt? Was denkt ihr?
Und was ist denn ne sinnvolle Einzel-Belichtungszeit je Frame? Hätte an rund 30s gedacht, damit der Kern nicht ausbrennt…

12P Pons Brooks

Gerät: Binoptic Lomo 80 Binoscope
Okulare: 24er Panoptic, 20 x, 12er Nagler t4 mod, 40 x, Nagler 7 t6, ca 68 x

Himmel: Bei Okularwechsel auf 40 x 19,7 MPSAS, ca 19Uhr20, bei Wechsel auf 68 x 20,1 MPSAS
Zunehmend Schleierwolken

Sichtung: Im dritten Anlauf gefunden. Scheinbar deutlich nordöstlicher als ich von Stellarium angezeigt erinnere. Bei 20 x diffuser Kern, deutlich als nichtstellar erkennbar. Schweif in kurzen Momenten erahnt. Bei 40 x recht schön, Schweif ca 55° bis 60° Richtung Nordwest orientiert, scheint gefächert, nicht besonders schmal, mit fieldsweeping und dunkler werden ca 1,5° bis 2° verfolgbar. Zwei recht markante Sterne südlich vom Kern, Bewegung des Kometen hiermit erkennbar. Helligkeit der Sterne kann ich schwer schätzen, vielleicht der eine ca 7,5 mag, der andere etwas schwächer… bei 68 x kein Erkenntnisgewinn, eher Detailverlust. Haderte mit meinem Tauband für die Okulare, erst zweite Nutzung, werd das optimieren.
Nach ca 10 Minuten noch mal 40 x, es ist dunkler, jedoch wohl durch niedrigerem Stand weniger Details. Die Horizontaufhellung war sehr prägnant, dies passt dazu...

CS, Maiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben