Komischer Fleck mit EOS 6Da - wo kommt der her?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sodala, hier mal die mit Fleck: 1396

die ohne sind unterwegs....

binär? da oder nicht da? bei einer einstreuung wäre diese auf manchen bilderm auf anderen nicht?
btw. einstreuung: hattest du fremdlicht? ich meine jetzt nicht entfernte lichter, sondern zB stirnlampe?
und die korreliert mit den belichtungszeiten (in etwa)?
ok, vielleicht verlaufe ich hier einfach...
lg
andreas

Moin,

ja, schau mal in Post#13, da beschreibe ich das umfänglich.

Leider kam es gestern zu einem Übertragungsabbruch, also laden die unbefelckten gerade fertig hoch...

Dieweil ist hier schonmal eine Liste in chronologischer Abfolge:
Lücken sind Folge von anderen Fehlern (unvollständige BZ, WiFi-Problem)

Frame-NameZeitstempelmit/ohne Fleck
744323:39o
744423:48o
744700:08o
744900:26m
745000:30m
745100:34m
745200:38m
745300:43m
745400:47m
745500:51m
745600:55m
745700:59m
745801:03m
745901:08o
746001:12o

Wunderwelt der Beitragsformatierung... nunja...

Hier der Link zu den unbefleckten: 1396 oF

Damit hoffe ich sind alle Daten zur genaueren Analyse vorhanen :coffee:

1/2 stunde fremdlicht? sonst nicht? kannst du dich an eine lichtquelle in dem zeitraum erinnern? wifi-problem? du überträgst mit wifi? wenn ja, wo steckt der adapter dazu?
da es bei canon mit eingeschaltetem liveview bei manchen modellen zu einem ähnlichen problem auf den bildern kommt, prüf mal, ob das modul nicht in der nähe des sensors liegt und wärme produziert.
ich würde bei der nächsten session einfach mal altbacken auf den chip speichern, sucher abdecken, liveview ausschalten.
lg
andreas

jepp, so wie Post13 beschrieben
kannst du dich an eine lichtquelle in dem zeitraum erinnern?
ja, rote fahrradlampe aus Post13 zum Timer kontrollieren
wifi-problem? du überträgst mit wifi? wenn ja, wo steckt der adapter dazu?
ja, kein Adapter. Ist native Fkt der 6D
bei canon mit eingeschaltetem liveview bei manchen modellen zu einem ähnlichen problem auf den bildern kommt
:oops: hast du mal einen Link dazu?
ja, sowieso. Zusätzlich Download auf Tablet via EOS-Äpp
da kam es zu Problemen mit abgebrochenen Belichtungen. Im liveview nicht mehr. deswegen LV an...

Alles very strange.....

um die ursache zu finden, solltest du mit den features zurückfahren und stück für stück hinzuschalten.
also: liveview aus während der belichtung - kenne ich persönlich von ein paar canons, erzeugen an der langen kante eine aufhellung durch die sich entwickelnde wärme des sensors. dieser kann zw. den aufnahmen nicht mehr auskühlen. oder so...
fakt ist: liveview weg, fehler weg. war im feld sofort am display ersichtlich und wiederholbar.
ohne liveview abgebrochene belichtungen? würde ich mir am tag mal ansehen. kann und darf nicht sein. brauchst ja keine dunkelheit dazu.
besorg dir eine rote stirnlampe. und während der aufnahmen niemals direkt die kamera oder das teleskop anleuchten. auch die anschlüsse (T2) können nicht ganz dicht sein...
wifi AUS. zumindest für die testphase. braucht zudem viel strom in der kamera. das modul erzeugt in der kamera auch noch wärme und die kann sich auf das bild auswirken.
alles, was nicht benötigt wird an der cam abdrehen. gps etc.
timer: besorg dir einen kabeltimer. die kosten ein paar euro. müssen nicht original sein. mach ich seit jahren so auf mehreren kameras. batterien halten ewig, kann sogar unterschiedliche belichtungen programmieren und dank kabel weniger gefahr des lichteinfalls.
dh, du hast mit der lampe direkt die kamera angeleuchtet? yo, dann kann ich mir den lichteinfall durchaus vorstellen. auf die idee wäre ich nie gekommen...
lg
andreas

Moinmoin,

die ernüchternde Erkenntnis ist: der Liveview ist schuld :mad:

Ohne LV kein roter Fleck. Mit LV taucht der Fleck auf. Wifi und Gedöns haben keinen Einfluß. Durch den Sucher einfallendes Licht erzeugt ein anderes Fehlerbild.

Meine Vermutung ist, daß die Hintergrundbeleuchtung des Displays irgendwie durch einen Spalt auf den Sensor fällt. Aber warum isser dann rot? Evtl ist auf dem EOS-Mainboard eine rote LED für interne Zwecke, die nur im LV an ist?

So isses, hmpf...

Interessant... auf jeden Fall arbeitet der Sensor beim Live View die ganze Zeit und bringt damit auch thermische Probleme. Das kann beteiligt sein.

lg
Niki

Ja, kann, aber: 8 sec LV (in den Bel.-Pausen) versus 300 sec Belichtung, also ein Tastverhältnis von 1:37,5. Der Sensor wird während der Bel. ja nicht ausgelesen. Öhm... oder doch?

Immerhin ist das Wifi unschuldig - wichtig! - denn das ist meiner Rückengesundheit zuträglich! Insofern nützt mir der LV bei der 6D mit ihrem unflexiblen Display ohnehin nix. Unter diesen Umständen kann ich damit leben ;)

Moin Okke, moin alle,

ich benutze zwei modifizierte 6D(a) und habe damit schon ziemlich viel herumgetestet und beide verglichen. Bei Beiden macht sich Lichteinfall im Sucher deutlich bemerkbar, weshalb ich die Sucher mit schwarzem Gaffa abgeklebt habe, das hält nun schon ein bzw. zwei Jahre und ist ausreichend dicht.
Abgesehn davon unterliegen die Charakteristika der Sensoren und die Wärmeabgabe der eletronischen Komponenten der 6D scheinbar einer starken Serienstreuung; eine der Kameras zeigt ein wesentlich stärkeres thermisches Rauschen als die andere, dafür hat die andere aber ein recht ausgeprägtes Ampglow (strahlt von links oben grünlich ins Bild, auf Einzelframes kaum sichtbar aber bei der Nachbearbeitung lästig) von irgendeinem elektronischen Bauteil.
Ich hatte bis vor kurzem im Betrieb grundsätzlich alles, was Strom verbraucht bzw. Wärme abgibt und nicht unbedingt nötig ist (WiFi, LiveView, Rüchschau etc) deaktiviert. Dann bin ich aber dazu übergegangen, eine Kamera per Astrophotography Tool anzusteuern. Dafür ist es nötig im Kamera-Menü das LiveView zu aktivieren. Um die Auswirkung bzgl. Wärme zu testen habe ich beide Kameras in eine regelbare Kühlbox gestellt (damit mache ich auch Darks, funktioniert sehr gut) und die Dateigröße der Darks (als Indikator für die Intensität der erfassten thermischen Einflüsse) bei identischer Belichtungszeit, konstanter Umgebungstemperatur und verschiedenen Einstellungen getestet. Dabei ist herausgekommen dass die bloße Aktivierung der LiveView-Funktion im Menü keinen nennenswerten Anstieg der Wärmeentwicklung verursacht hat, er wenn LiveView wirklich eingeschaltet war (Display an) stieg die Wärme deutlich an.
Außerdem habe ich im Betrieb mit APT den Eindruck gewonnen (allerdings noch nicht genau überprüft), dass die zusätzliche Wärmeentwicklung in der Kamera bei Übertragung des LiveView-Bildes an PC/Notebook niedriger ist als bei der Darstellung auf dem Kameradisplay. Es kann also sein dass ein signifikanter Anteil der Wäre vom Kameradisplay oder dessen Elektronik entwickelt wird.

CS

Basti

Sodele,

ich hab dann ganz stur mal noch 2 Bilder gemacht (mehrere, um irgendwelche Streuungen, Gradienten, etc beliebiger Art ausschließen zu können --> qed)

Testbedingungen:
Tamb: 32°C
OTA: montiert, mit Deckel drauf (Stahl, lichtdicht)
Umgebung: mit schwarzem Samttuch doppelt zugedeckt
Timer: ext
BZ: 300sec
ISO: 400
Wifi: aus
Review: an
EBV: DSS mit identischem Streckprofil

Hier das Ergebnis:

1. MIT Liveview:

IMG_7595_mLV_str.jpg

Wow!! :oops:

2. OHNE Liveview:

IMG_7596_oLV_str.jpg

nur das Rauschniveau bei 32°C

Krass oder? Sieht ihr das Muster? Ein Fleck, eine Vertikale, und eine kreisförmige Struktur. Wie kommt es denn zu solch einem Muster?? :oops:

Grüße,
Okke

Moin Okke,
Ui..."spot on". Das muss nicht unbedingt sichtbares Licht (Displayhintergrundbeleuchtung) sein. Wahrscheinlich ist es eher Wärme- oder Infrarotstrahlung von einem elektronischen Bauteil das für den Betrieb des LiveView nötig- und ansonsten glücklicherweise inaktiv ist.
Link Amp- und sonstiges "Glow" bei ZWO
Ältere DSLRs hatten davon noch jede Menge, rote Einstrahlungen waren z.B. bei der 350D ziemlich gängiges Problem.
Hast Du schonmal ausprobiert ob das auch auftritt wenn Du das LiveView mit EOS Utility auf ein anderes Anzeigegerät (PC/Notebook) auslagerst? Falls das nicht der Fall ist, läge es schonmal ziemlich sicher am Display und nicht z.B. an der Prozessoraktivität beim LiveView.
CS
Basti

kann nur empfehlen, das LiveView während der aufnahmen - also der "heissen" phase - abzuschalten. hat meiner meinung nach ja auch keinen sinn. liveview beim setup, scharfstellen und vorbereiten - ja. danach - aus. der sensor hat ein paar sekunden zeit, abzukühlen. die batterie wird es dir auch danken. ein derartiges ergebnis hätte ich jetzt auch nicht erwartet. ich kannte dies bisher nur bei einer 450Da als hellen bereich im unteren längsbereich. ist aber auch eine andere kamera.
sehr schön, dass du das problem gefunden hast! gratuliere dazu.

lg
andreas

Moinmoin,

ich bin ziemlich sicher, daß wir hier nicht die Folge einer Erwärmung sehen!

Begründung:
- LiveView eingeschaltet und SOFORT ( <1sec) ausgelöst. Schlichtweg keine Zeit für Erwärmung.
- Nach 30sec LV nochmal ein Bild, kein quantitativer Unterschied feststellbar!
- Danach 30sec LV angelassen, dann ausgeschaltet und sofort ausgelöst. Wenn thermisch, hätte es Restwärme geben müssen und sichtbar sein müssen.

Nein, es kann nicht thermisch bedingt sein.

Aufschlußreicher dürfte die Analyse der Struktur sein, die ich hie nchmal in grün hervorgehoben habe:

IMG_7595_mLV_str_mrk.jpg

Das oben könnte eveeentuell vielleiiicht unter gewissen Umständen (mehr Adverbien fallen mir gerade nicht ein:LOL:) noch ein Ampglow sein. Da es dasselbe Spektrum (Farbe) wie der Rest aufweist, halte ich einen gemeinsamen Ursprung aller "Flecken" für höchstwahrscheinlich.
Was einen Sensor aufheizt, ist das Auslesen, was im LV dauernd passiert. Wie plausibel wäre eine Wärmeverteilung nach obigem Muster, wenn alle Pixel gleich oft ausgelesen werden? Meiner Ansicht nach gar nicht plausibel.

Ich weiß nicht, ob die Strukturen auf euren Bildschirmen deutlich genug dargestellt werden, deshalb habe ich mal grün hervorgehoben, was ich meine.

Der Hauptfleck zeigt einen Gradienten vlnr. Links dichter, kompakter. Rechts weniger dicht, weiter auslaufend. Eine Lichtquelle käme also von links (=rechte Seite des Spiegelkastens in Blickrichtung wg der Bildfelddrehung um 180° auf dem Sensor)

Hier ein Bild des Spiegelkastens, Blick auf die Unterseite (im Bild oben):
Spiegelkasten_xga.jpg

Was ist das für ein Gebilde unterhalb (im Bild hier oberhalb) des Sensors? Man erahnt sowas wie eine Optik darin...?

Achso, vergas ich ganz, die Intensität des Flecks nimmt proportional mit der Belichtungszeit zu (weiteres Indiz gegen einen thermischen Effekt). Das bedeutet, es leuchtet etwas WÄHREND der Belichtung dorthin. Ich lasse mal ne 30min Belichtung rennen, dann muß ich vrmtl nicht mal stretchen...

Detektivische Grüße,
Okke

Sodele, hier ein 1800sec Frame, unbearbeitet, nur auf 1024 x ?? verkleinert. Bedingungen wie oben, aber Tamb=26°C:

IMG_7598_pur_xga.jpg

Moin Okke,

ich glaube auch nicht dass das vom Aufheizen des Sensors selbst kommt. Ich vermute dass sich da irgendein IC oder etwas ähnliches abseits des Sensors aufheizt (das kann in Sekundenbruchteilen passieren) und wie eine Lichtquelle (nur evtl. ohne Anteile im sichtbaren Bereich) auf den Sensor strahlt. Die einzelnen elektronischen Bauteile unterliegen auch alle Streuungen; hast Du Glück und erwischst ein Gutes, arbeitet es effizient mit geringer Verlustleistung und führt wenig Wärme ab. Wenn Du ein weniger Gutes hast, wird das ineffizienter arbeiten und mehr Wärme abstrahlen. Trotzdem sind beide voll funktionsfähig, zumal DSLR ja nicht primär für >3 Minuten-Belichtungen ausgelegt sind. Da das Problem ja aber schon bei den in der Kamera selbst im Modus M anwählbaren Belichtungzeiten auftitt (war doch so oder?), hättest Du wahrscheinlich ganz gute Chancen bei einer Reklamation. Abgesehen davon würde ich Andreas zustimmen dass das LiveView außer beim Fokussieren ohnehin nur Akkukapazität in Abwärme umwandelt.

Beste Grüße

Basti

LiveView außer beim Fokussieren ohnehin nur Akkukapazität in Abwärme umwandelt
Das steht außer Frage! ;)

Hab das Gebilde unten kplt. abgeklebt, keine Änderung.

Dann hab ich den Sensor selbst abgedeckt, nur an den Rändern nicht richtig und nun sieh sich einer das Ergebnis an:

IMG_7600_sensor_abgedeckt_xga.jpg

:oops::oops::oops:

Nachtigall? Hör ick dir trabsen?

Da unten im Bild oben im Fotoapparat ist, scheint die Quelle oben zu sitzen, womöglich im Bereich des optischen Suchers...

PS: Iso auf 25600 hoch gedreht und nur noch 30sec BZ. Kommt aufs Gleiche raus, geht schneller, rauscht nur mehr.

Es gibt Neuigkeiten: der Fleck ist weg!! :oops: :oops: :oops:

Wie kommts?

Im Kamera-Menü gibt es im 6ten Tab von links den Unterpunkt "Leise LV-Aufnahme". Dort kann man auswählen "Deaktiviert", "Mode1" und "Mode2".

In den Modi 1 und 2 kommt es zum Fleck, aber die Kamera löst relativ leise und erschütterungsarm aus. Bei "Deaktiviert" NICHT!!! Damit man weiterhin was zu meckern hat - wie rücksichtsvoll von den Canon-Entwicklern - wird man mit einem veritablen "Erdbeben" entschädigt, das durch die Kamera geht, wie bei ohne LV... :wall-smiley:

Gruß,
Okke

Uff. Was soll der langsamere mechanische Ablauf des Spiegelschlags (oder was sonst tut diese Funktion?) mit dem ganzen Flecken-Zeug zu tun haben? :oops::unsure:

lg
Niki

Moin Okke,

Glückwunsch! Oha...Ich hab diese Leise-LV-Aufnahme bei mir noch nie aktiviert gehabt, von daher ist es dann ja gar nicht ausgeschlossen dass meine das auch haben...vielleicht steht der Spiegel im vorausgelösten Zustand genau so dass er eine im Bereich des Suchers vorhandene Strahlungsquelle auf den Sensor lenkt?? Falls die Erschütterung problematisch sein sollte kannst Du ja die Spiegelvorauslösung/Mirror Lockup bei den eigentlichen Aufnahmen benutzen. Auf jeden Fall gut das das Geleuchte gebändigt ist, jetzt viel Spaß beim Fotografieren von Objekten außerhalb des EOS Body?

CS

Basti

Moinmoin,

Uff. Was soll der langsamere mechanische Ablauf des Spiegelschlags (oder was sonst tut diese Funktion?) mit dem ganzen Flecken-Zeug zu tun haben? :oops::unsure:

lg
Niki
tja, DAS wüßte ich auch gern! Oder vllt lieber nicht, nachher müßt' ich mich noch aufregen... :devilish:

jetzt viel Spaß beim Fotografieren von Objekten außerhalb des EOS Body
:ROFLMAO: Jau!

Gab's da in den 80ern nicht so ein Lied über einen Knutschfleck? War auch unterhaltsam ... ;)

Gruß

*entfernt*

Moinmoin,

ich bin ziemlich sicher, daß wir hier nicht die Folge einer Erwärmung sehen!

Begründung:
- LiveView eingeschaltet und SOFORT ( <1sec) ausgelöst. Schlichtweg keine Zeit für Erwärmung.
- Nach 30sec LV nochmal ein Bild, kein quantitativer Unterschied feststellbar!
- Danach 30sec LV angelassen, dann ausgeschaltet und sofort ausgelöst. Wenn thermisch, hätte es Restwärme geben müssen und sichtbar sein müssen.

Nein, es kann nicht thermisch bedingt sein.

Aufschlußreicher dürfte die Analyse der Struktur sein, die ich hie nchmal in grün hervorgehoben habe:

Den Anhang 114040 betrachten

Das oben könnte eveeentuell vielleiiicht unter gewissen Umständen (mehr Adverbien fallen mir gerade nicht ein:LOL:) noch ein Ampglow sein. Da es dasselbe Spektrum (Farbe) wie der Rest aufweist, halte ich einen gemeinsamen Ursprung aller "Flecken" für höchstwahrscheinlich.
Was einen Sensor aufheizt, ist das Auslesen, was im LV dauernd passiert. Wie plausibel wäre eine Wärmeverteilung nach obigem Muster, wenn alle Pixel gleich oft ausgelesen werden? Meiner Ansicht nach gar nicht plausibel.

Ich weiß nicht, ob die Strukturen auf euren Bildschirmen deutlich genug dargestellt werden, deshalb habe ich mal grün hervorgehoben, was ich meine.

Der Hauptfleck zeigt einen Gradienten vlnr. Links dichter, kompakter. Rechts weniger dicht, weiter auslaufend. Eine Lichtquelle käme also von links (=rechte Seite des Spiegelkastens in Blickrichtung wg der Bildfelddrehung um 180° auf dem Sensor)

Hier ein Bild des Spiegelkastens, Blick auf die Unterseite (im Bild oben):
Den Anhang 114047 betrachten
Was ist das für ein Gebilde unterhalb (im Bild hier oberhalb) des Sensors? Man erahnt sowas wie eine Optik darin...?

Achso, vergas ich ganz, die Intensität des Flecks nimmt proportional mit der Belichtungszeit zu (weiteres Indiz gegen einen thermischen Effekt). Das bedeutet, es leuchtet etwas WÄHREND der Belichtung dorthin. Ich lasse mal ne 30min Belichtung rennen, dann muß ich vrmtl nicht mal stretchen...

Detektivische Grüße,
Okke

Das ist der "echte" Autofokussensor, also der, der durch den Hinterspiegelspiegel mit Licht versorgt wird und während des normalen DSLR-Betriebs für Belichtung und Schärfe sorgt. Der ist bei meines Wissens allen Canonen unten auf dem Gehäuseboden.

CS
Jörg

Oh, danke für den Input! (y)

Moin, das Teil ist passiv, enthält aber diverse Mikrooptik, ob das als Quelle in Frage kommt, schwer zu beurteilen.

CS Jörg

Ich denke den kann man wohl ausschließen. Erstens hatte ich es schon abgedeckt (s.o.) und zweitens muß es vor dem Shutter sitzen. In den "Leise LV" Modi bleibt der Shutter offen, in "Leise LV deaktiviert" ist er zu. Daraus schließe ich, daß die Quelle auf älle Fälle vorm Shutter liegen muß. Zudem müßte sie oben, nahe des optischen Suchers sitzen, denn es sieht aus als sei die Quelle unten im Bild, also oberhalb des Sensors.
Ein prüfender Blick durch den Sucher offenbarte aber nichts sichtbares. Kein Wunder, man muß ja auch lange belichten, bis der "Knutschfleck" zum Vorschein kommt, da hat das Auge keine Chance.

Grüße,
Okke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben