Moinmoin,
ich bin ziemlich sicher, daß wir hier
nicht die Folge einer Erwärmung sehen!
Begründung:
- LiveView eingeschaltet und SOFORT ( <1sec) ausgelöst. Schlichtweg keine Zeit für Erwärmung.
- Nach 30sec LV nochmal ein Bild, kein quantitativer Unterschied feststellbar!
- Danach 30sec LV angelassen, dann ausgeschaltet und sofort ausgelöst. Wenn thermisch, hätte es Restwärme geben müssen und sichtbar sein
müssen.
Nein, es kann nicht thermisch bedingt sein.
Aufschlußreicher dürfte die Analyse der Struktur sein, die ich hie nchmal in grün hervorgehoben habe:
Den Anhang 114040 betrachten
Das oben könnte eveeentuell vielleiiicht unter gewissen Umständen (mehr Adverbien fallen mir gerade nicht ein

) noch ein Ampglow sein. Da es dasselbe Spektrum (Farbe) wie der Rest aufweist, halte ich einen gemeinsamen Ursprung aller "Flecken" für höchstwahrscheinlich.
Was einen Sensor aufheizt, ist das Auslesen, was im LV dauernd passiert. Wie plausibel wäre eine Wärmeverteilung nach obigem Muster, wenn alle Pixel gleich oft ausgelesen werden? Meiner Ansicht nach gar nicht plausibel.
Ich weiß nicht, ob die Strukturen auf euren Bildschirmen deutlich genug dargestellt werden, deshalb habe ich mal grün hervorgehoben, was ich meine.
Der Hauptfleck zeigt einen Gradienten vlnr. Links dichter, kompakter. Rechts weniger dicht, weiter auslaufend. Eine Lichtquelle käme also von links (=rechte Seite des Spiegelkastens in Blickrichtung wg der Bildfelddrehung um 180° auf dem Sensor)
Hier ein Bild des Spiegelkastens, Blick auf die Unterseite (im Bild oben):
Den Anhang 114047 betrachten
Was ist das für ein Gebilde unterhalb (im Bild hier oberhalb) des Sensors? Man erahnt sowas wie eine Optik darin...?
Achso, vergas ich ganz, die Intensität des Flecks nimmt proportional mit der Belichtungszeit zu (weiteres Indiz gegen einen thermischen Effekt). Das bedeutet, es leuchtet etwas WÄHREND der Belichtung dorthin. Ich lasse mal ne 30min Belichtung rennen, dann muß ich vrmtl nicht mal stretchen...
Detektivische Grüße,
Okke