LACERTA-MGEN: Stand Alone AutoGuider (made in EU)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: LACERTA-MGEN: Stand Alone AutoGuider (made in

Hallo,

meine Montierung weist ein großes Spiel in der Dec-Achse auf. Wenn ich also bei Geschwindigkeit 1x die Dec-Richtung wechsle, dann dauert es schon mal ein paar Sekunden, bis sich was tut. Läßt sich der MGEN-Guider entsprechend so einstellen, dass die Dec-Korrekturen nur in eine Richtung vorgenommen werden?

Gruß
Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: LACERTA-MGEN: Stand Alone AutoGuider (made in

Moin,

endlich konnte ich mal mein neues Setup testen, die LFE Photo nagelneu und den LACERTA-MGEN und ich muß sagen eine ziemlich perfekte Kombi muß ich sagen. Nachdem ich es dann doch geschafft habe die CAM des Guiders halbwegs scharf zu stellen konnte ich auch Sterne finden :-D tja schnell kalibriert und einfach losgelegt, ohne irgendwelche Einstellungen, nur die Belichtungszeit hatte ich auf 700 ms und Gain auf 5. Der Focus paßt nicht ganz aber dafür hatte ich keine Zeit, den hab ich nach dem Test eingestellt, denn hier ging es darum alles so einzustellen, dass beim nächsten Mal man nur noch das Dach aufschieben muß, die Steuerung einschalten (welche sich in der Parkposition befindet) und sofort das gewünschte Objekt anfahren kann, um dann den Autoguider zu starten...
aber seht selbst...

Link zur Grafik: http://www.astronomicum.de/modules/Gallery/data/media/17/Ausschnitt_MGEN_erster_Versuch.jpg

für zwei komplett neue System im Erstversuch doch ganz gut denke ich, womit der MGEN sein Können unter Beweis gestellt haben dürfte...

Ach ja die Montierung ist eine OTE150 II, ein Exot und viel besser als ihr Ruf...

Gruß Stefan

PS.: Danke an Lajos für dieses grandiose Teil, welcher Wahnsinnige gibt eigentlich nen Haufen Geld für den TDM aus, der dann auch noch nur eine Achse korrigiert?

:-D

Hallo Stefan,

nachdem Du einen Leitstern gefunden hast siehst Du im Guiding Fenster den Stern. Geh mit dem Cursor auf die zwei Pfeile "<<" unter dem Fenster und drücke auf SET. Der Stern wird nun nicht mehr als Livebild sondern als Histogramm angezeigt.

CS
Markus

Hallo an die Spezialisten,
ich hab seit einem knappen Jahr die Alccd 5 als Nachführkamera.
Gibt es eine Möglichkeit, nur die "Box"zu kaufen, oder muß man den Komplettset kaufen ?

LG Jochen ?)

Hallo Jochen,

verstehe ich dich richtig, du fragst, ob man die Handsteuerbox zum Lacerta MGEN separat kaufen kann, um dann damit die AlCCD anzusteuern?

Sorry, diese Frage gab es schon einmal in einem anderen Thread. Wenn ich mich richtig erinnere hatte Lajos dies verneint. Die Steuerbox und die Kamera funktionieren als Einheit. Z.B. wird die Kamera über das Netzwerkkabel mit Strom versorgt. Die Software in der Steuerbox ist genau auf die Kamera abgestimmt. Ziel der Entwicklung war es, einen Stand-alone-Guider auf den Markt zu bringen, was ja auch sehr gelungen ist. Eine Steuerbox zur universellen Ansteuerung anderer Kameras ist derzeit wohl nicht vorgesehen. Aber vielleicht greift Lajos die Idee auf für eine neue Entwicklung.

Gruß
Norbert

Zitat von Joehansman:
Hallo an die Spezialisten,
ich hab seit einem knappen Jahr die Alccd 5 als Nachführkamera.
Gibt es eine Möglichkeit, nur die "Box"zu kaufen, oder muß man den Komplettset kaufen ?

LG Jochen ?)

Hallo Jochen!

Sorry for the late reply, ich bin eben aus Italien zurück (kein Urlaub)...

Wie es Norbert bereits angedeutet hat, wird der Handbox für Zusammenspiel mit anderem Kameras nicht weiterentwickelt.
Grunde dafür:
- enorme Einzelanfertigungsarbeit, womit eine speziel angefertigte Handbox teurer sein könnte, wie ein komplett Set.
- Die SONY CCD (echte CCD, nicht als CCD getarnte CMOS) wurde extra für Guide-Zwecken und weitere Entwicklungen ausgewählt: Die Empfindlichkeit ist sehr hoch, trotz der kleinen Pixelgrösse. Aber eben das prädestiniert den System, dass bald sogar mit einem 50/180-er FINDERSCOPE nachführen kann. Die erste Testergebnisse zeigen, dass wir zur Lösung sehr nahe sind (M. Emmerich und Z. Tobler testergebnisse wurden öfter hier eingelinkt)
- Ein wichtiges (wenn nicht die WICHTIGSTE) Bestandsteil vom Lacerta-MGEN Projekt ist die Support. Wir können nur dann schnelle und kompetente Support geben, sowie Fehlfunktionen behoben, wenn sowohl die Kamera als auch der Handbox aus unsrere Herstellung stammt. (nicht vergessen, dass in Juli und August wöchentlich folgten die neue FirmWares die Kundenwünschen - welche andere Produkt kann es auch aufweisen??) Sonst müssten wir ständig für Fremdkamera-Spezifikationen nachschlagen, welche enorm Zeitaufwändig ist.
Und immer wieder erklären, warum so eine Kombination nicht optimal ist (z.B. unsere Kamera sieht mehr als 1 magnitudo tiefer, als eine ALCCD5).

Anmerkung-1: Das Gehäuse sieht zwar ähnlich aus, wie ALCCD5 oder LVI, wird aber 100%-ig in Ungarn hergestellt, sowohl was Dreh- und Fräsarbeiten, auch die Panel-Herstellung und Lötarbeiten betrifft. Es ist aber kleiner und leichter und hat eigene Merkmalen - z.B. wie die Panelbefestigung gelöst ist (=die Halterungen sind im Gehause eingefräst und nicht an 3 Stangen "balancieren", wie z.B. bei LVI).

Anmerkung-2: Wir haben in der MGEN-Entwicklungsphase sehr früh einen LVI erworben (in Italien als Privatperson gekauft, als es in Deutschland noch nicht einmal vorhanden war) und den gründlich getestet, sogar endgültig zerlegt, um NICHT etwas zu kopieren, sondern auf neuen Wegen aufzubrechen. Die vom Jochen angefragte Idee, nur einen Handbox für marktgängige Kameras zu entwickeln wurde bereits damals verworfen, da wir die Komplaxität und Zusammenspiel vom Handbox und Kamera bei LVI erkennt haben.

CS, (Jessasmaria, die Sonne kommt bald auf...): lajos

Hallo Norbert, hallo Lajos,
die antwort ist zwar für mich persönlich schlecht, aber trotzdem Danke für die schnelle und detaillierte Antwort.
Schade , daß ich die A5 habe, ansonsten hätte ich gerne den
LM-Guider gekauft.

Liebe Grüße
Jochen

Hallo Lajos,

ich habe eben auf der hp gesehen, dass der MGEN einen Listenpreis von 529.- hast.
Der ist mir bisher so noch nie aufgefallen.
Ist der schon immer so gewesen? Oder ist der Preis gestiegen?

Gruss
Bernd

Hi Tommy,

ja, genau.
In der Produktbeschreibung dort steht "Listenpreis 529.-".
Das meine ich!? Stand das schon immer da?

Gruß
Bernd

hallo Bernd,

ah, jetzt sehe ich es auch!

Lajos (sitzt grad im Auto von A nach B) sagt, der Forint ist seit März um 15% gestiegen, dieses Jahr sind die 479.- noch garantiert, dann muss es vermutlich neu kalkuliert werden.

lg Tommy

Hallo Tommy,

dann habe ich mich doch nicht getäuscht.

Gruß
Bernd

Hallo Lajos,
ich hätte Interesse an dem Guider, anbei noch einige Fragen:
- ist das 12V Netzteil dabei?
- die Bedinungsanleitung bezieht sich auf die Firmware 1.07, der letzte Softwarestand ist 1.08
- wie groß ist die Displayauflösung?
- Abstand Anschlussgewinde - CCD Ebene?

Gruß
Leschko

Hallo Leschko,

ich kann ein paar Fragen von Dir beantworten:

1. Das 12V Netzteil ist nicht dabei.
2. zwischen 1.07 und 1.08 hat sich von der Bedienung nichts verändert. Es wurden ein paar interne Bugs beseitigt.
3. Kann ich nicht genau sagen - ich werd' die Pixel auch nicht zählen :-)
4. T2-Gewinde -> CCD ~ 5mm , 1 1/4" Filtergewinde -> CCD ~ 1mm

CS
Markus

Hallo,

ein kleiner Tip zum Finden des Fokus unter Verwendung des 12 mm Meade Messokulares: Der Fokus der Guidiungkamera liegt 2 mm weiter außen.

Da ich auf meinem OAZ eine Messskala habe, könnte ich ev. mit Infos zum Fokus bei Nagler- und TAK Okularen unterstützen.

Hallo Astrofreunde!

Nur kurze Antworten, bevor ich mich wieder in Auto setze...

Handbox Display hat 60x120 Pixel.

Listenpreis 529 Euro - Aktueller Preis 479 Euro

- die Hintergründe:

1. Unsere herstellern in Ungarn sind Kleinunternehmer, die unter "Kleinunternehmerregelung" fallen. Es bedeutet, dass die eine Pauschalsteuerung geniessen, dafür können aber die MWSt (in Ungarn ÁFA) auch nicht rückerstatten. Nun die MWSt (ÁFA) in Ungarn wurde am Sommer 2009 von 20% auf 25% erhöht. Damit sind die Rohkosten (Aluminiumgehäusen, Kunststoffhandbox, Panel, Tastatur, Elektrische Teile, aber auch Strom, Miete) genau 4% höher geworden. (1,25/1,20=1,04) Im Gesamtproduktion bedeutet es um ca. 3% Preisanstieg.

2. Ich habe in diesem Thread schon geschrieben, dass der Preis wegen schwachen Forint sehr günstig ist.
http://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=EURHUF=X&t=1y&l=on&z=m&q=l&c=
Im März und April war 1 Euro weit über 300 Forint (sogar über 310), derzeit scheint es um 270 sich einzupendeln. Das heisst, alle "made in Hungary" Produkte wegen der stärkere Forint sind ca. 12% teurer geworden. (Die beste Geschäft gewesen wäre in April Forint zu kaufen bei 311 und jetzt um 270 verkaufen...)
So kommt eine Gesamtpreisänderung um die 15% zustande, welche ich für Tommy telefonisch gesangt habe.

3.Allerdings wegen Serienherstellung fallen bestimmte Anfertigungskosten weg (was man nur einmal machen muss), dieses hat die Herstellungskosten bereits mit ca. 5% gesenkt.

Gesamt bliebe also eine 3%+12%-5%=10% Preisunterschied zu bewältigen, welche für 479/529=0,905 entspricht.

Ich leiste mein Beitrag damit, dass ich den 479 Euro Preis (kalkuliert mit 20% ÁFA und mit 300 HUF/EUR Kurs) bis Ende des Jahres garantiere.

Nun, die Entscheidung liegt aber in unserem Hand gemeinsam:
- Unterstützen wir die Herstellung in einem EU-Land, der für seine Währung und das Euro-Einfürhung kämpft und seine Währung endlich vom Tiefflug holen will?
- Unterstützen wir die Arbeitsplätze in der EU Raum? (ich habe in der letzte 15 Monaten 3 Arbeitsplätze geschafft, sogar vor 5 Jahren war ich selber "Akademiker-Arbeitslos")
- Oder soll ich den Preis durch China-Herstellung unter der LVI Niveu senken und nur die Software-Entwicklung in Ungarn halten?

Die "poetische" Fragen gelten jetz nicht um diesen einzigen Produkt, klar, dass niemand mit 50 Euro den EU-Arbeitsplätze retten kann. Es geht um das Prinzip und das Verhalten vom Hersteller, Händler und Kunden gemeinsam.

Bitte an meiner wirtschaftlichen Äusserungen NICHT HIER Antworten, sondern (wenn es unbedingt sein muss) eine neuen thread öffnen.
Lassen wir dieses Thread weiterhin für Lacerta MGEN

Danke für Eure Verstandnis!

CS: lajos

Zitat von plonsky:
Hallo,

ein kleiner Tip zum Finden des Fokus unter Verwendung des 12 mm Meade Messokulares: Der Fokus der Guidiungkamera liegt 2 mm weiter außen.
Da ich auf meinem OAZ eine Messskala habe, könnte ich ev. mit Infos zum Fokus bei Nagler- und TAK Okularen unterstützen.

Hallo Astrofreunde, die das Fokusebene sucht!

Ein Adapter, welche mit dem weitverbreitete 6mm TS/GSO Plössl genau den Fokus trifft (vom T2 auf das Gewinde vom Okulargehäuse) ist ab nächste Woche lieferbar.
Mit denen lässt sich den abgeschraubte TS/GSO Plössl auf einen T2 Gewinde parfokal mit MGEN aufzuschrauben.

Ich hole die erste 20 Stk selber am Donnerstag aus Ungarn (nicht aus China!) ab.

Hallo Lajos

Wie kann man (bzw. kann man überhaupt) die Korrekturen für Deklination deaktivieren bzw. dem Guider mitteilen, dass die Korrektur nur in 1 Richtung zu erfolgen soll??

Liebe Grüße
Tom

Hallo Tom!

Da der Tolerance vom RA und DEC unabhängig einstellbar ist, bitte stelle die Tolerance an DEC an der maximum (und evtl. auch die Auslesezeitintervallum). Es hat die gleiche Wirkung, als wenn Du die DEC-Korrektion ausschalten würdest.

Um eine Achse nur eine Richtung korrigieren zu lassen ist manchmal wirklich nötig, aber wenn wir das in der Hauptmenue inkludieren, kann es störend sein.

Da es aber immer wieder sonderwünsche kommen, wir überlegen in der spätere Entwicklungsphasen einen "Sondermenüpunkt" einführen, wo alle selten verwendete aber manchmal nötige Einstellungen reinpassen.

Die Entwicklung läuft auch weiter, die vor 2-3 Wochen gewünschte Live-View Funktion beim Leitsternsuche ist praktisch fertig.
Man kann demfolgen:
- erst das Live View Bild in verkleinertem Grösse, aber vom ganzen Chip LIVE durchblicken (neu),
- dann einen frei auswählbaren 40x40 Pixel Fenster in vollem Auflösung betrachten (neu),
- dies wieder schliessen und anderen Fenster wählen (neu).
- Nach dem Auswahl vom geeigneten Leitstern bleibt die Darstellung in diesem 40x40 pixel Fenster während der Guiding auch live (wie bisher).

Leider die History-Auslesen hinkt aber nach, hier hat unser Programmierer einige Sicherheits-Löchern entdeckt, welche wir noch schliessen müssen.

Hallo Lajos,

Wozu dient die USB-Schnittstelle?
Bekommt man hier live z.B. die Abweichungen übertragen?
Wenn ja, wird das Protokoll offen gelegt?

Steffen

Hallo Astrofreunde!

# Wolfgang: Wo und wann kann man den Adapter für das 6mm Okular bestellen?

Bei mir als formlose E-Mail (info@teleskop-austria.com), es wird aber in der Zukunft doch kein Adapter sein, sondern wird mit dem Okular zusammengebaut (zu kurze Bauweise und das Gewinde hält den Okular nicht bombenfest...) Ich hole die erste Teile morgen von Ungarn ab und nachher kann ich mehr sagen.
Sobald, dass ich sehe, dass die Teile wirklich marktreif, und langfristig vorhanden sind (Jessas, ich muss eine menge 6mm Okular auch bestellen), wird es an der Homepage auch erscheinen.
Bisherige MGEN-Besitzer erhalten es in Herstellungspreis.

# Steffen: Wozu dient die USB-Schnittstelle?

1. FirmWare Upgrade: wie bereits verwendet wird,
2. History(=Statistik) auslesen: ab nachste oder übernachste FirmWare.
3. Selbtest und Entwicklung (intern).
Protokoll wird nicht offen gelegt.

Hallo,

also gestern hab ich es nach 1,5 Stunden aufgegeben nen Leitstern zu finden....

Sämtliche Einstellunge durchprobiert...
Ich schätze es liegt immer noch am unzureichenden Focus
hat irgendwer sonst noch Ideen?

Setup 200/800 GSO

Gruß Stefan

Hallo Stefan!

Du bist ja aus Südtirol, oder verwechsle ich Dich mit einem anderem MGEN-User?

Bin gerade in McDonalds in Győr (Ungarn) und habe die erste Serie Parfokal-Adapter mit.

ich denke (wenn Du diejeniger Stefan bist, welche ich aus Südtirol kenne), es liegt an Deinem Fall noch immer an der Fokussuchen, da die erst (und einzige!) von Dir an überprüfung zurückschickte MGEN funktioniert bei mir tadellos.
Damals hast Du damit auch keinen Bild gekriegt.

Sobald, dass ich Österreich bin, schicke ich Dir einen Parfokaladapter zu, aber vorher werde ich PERSÖNLICH einen Okular in diesem Adapter befestigen und parfokalisieren.

Schreib bitte mir auch (privat), mit welchem Guiding-Equipment Du arbeitest (unsere Off-Axis Guider, oder doch Leitrohr)
Falls Du Off-Axis Guider und 200/800 ohne Komakorrektor verwendest, dann kann das Problem auch dort liegen, dass die Leitsterne sehr viel Komafehler haben und deshalb nicht fokussierbar sind.

Im Notfall rufe ich Dich zurück, aber bitte suche an Deinem Almhütte einen Platz wo es ausreichende Netzempfang gibt :) letztesmal war ein Horror mit Dir zu telefonieren...

Nun, mein McFrühstück ist vorbei (Laptop Akku ist auch schwach...), ich düse weiter nach Linz.

Hallo Lajos,

nöö bin leider nicht aus Südtirol auch wenn ich es gern wäre ;-)

Also nen Komakorrektor hab ich drin, es ist ja nicht so, dass ich noch nie Leitsterne gefunden hätte, nur waren die wahrscheinlich sehr hell und im Monet nehm ich einfach mal an, dass der Fokus nicht paßt und die süßen, kleinen, schwachen Sterne zu häßlichen, breiten Flatschen und werden nicht als Stern erkannt....
Wie auch immer ich werd heute versuchen den Fokus zu optimieren und warte sehnsüchtig auf den bereits von mir bestellten Adapter für das 6mm Plössel

Gruß und schönes Wochenende

Ach ja der OAG ist der von Dir für die EOS...

Stefan

Hi Stefan,

ich hab beim ersten Einstellen einen recht hellen Stern genommen, dann erst über das Live Bild des Sterns direkt nachfokussiert (dabei mit Anpassung von Gain und Belichtungszeit die Größe des Sternabbildes minimiert). Ich konnte sogar die Beugungsringe auf dem Display erkennen. Danach über die Histogrammanzeige noch weiter optimiert und mit der Einstellung das gleiche noch einmal an einem schwächeren Stern. ALs das erledigt war wurde der OAZ des Leitrohres festgeklemmt und seitdem passt der Fokus jedes mal.
Ich warte aber auch auf den Parfokal Adapter, da ich bestimmt auch mal mit dem OAG arbeiten werde.

Hallo Wolfgang,

ich hab beim ersten Einstellen einen recht hellen Stern genommen, dann erst über das Live Bild des Sterns direkt nachfokussiert (dabei mit Anpassung von Gain und Belichtungszeit die Größe des Sternabbildes minimiert). Ich konnte sogar die Beugungsringe auf dem Display erkennen. Danach über die Histogrammanzeige noch weiter optimiert und mit der Einstellung das gleiche noch einmal an einem schwächeren Stern.

na denn hab ich ja heute was zu tun ;-)

Danke !

Gruß Stefan

Hallo Wolfgang!

Wenn Du den Lacerta OAG mit EOS nützt und die Lacerta MGEN als GuideCam System verwendest, brauchst Du sehr wahrscheinlich eine 8mm lange T2-T2 verlängerung vor der GuideCam (eben zu kurz gebaut, aber den lichtweg verlängern kann man immer, verkürzern ist schwerer!!!).

Der Sensor vom Lacerta MGEN sitzt nicht so tief, wie bei ALCCD5 oder OrionStarshoot gewöhnt. Es wurde absichtig hochgehoben, um parfokale stelle leichter zu finden!

INFORMATION ÜBER UNIVERSAL PARFOKAL-OKULAR ADAPTER

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/bild/adap-parfocal-hu-2.jpg
Die Lösung (nachdem man sie hat...) ist eigentlich sehr sehr einfach, ich weiss's selber nicht, warum ich solang nachdenken musste.
Soweit war von Anfang an klar, dass es kein Steck-Okular, sondern ein Schraub-Okular mit dem identischen Gewinde sein soll, wie es der Kamera hat. Beim Guiding ist es meistens ein T2 (Orion Starshoot, ALCCD5, Lacerta MGEN).

Und weil eine fix eingebaute Parfokalokular nach einem GuideCam Wechsel nicht mehr weiter nützen kann, hat mir folgende Lösung mit Madenschrauben eingefallen:

3 (oder 3+3) kleine (Maden)Schrauben befestigen den Okularkopf in dem Adapter, welche teleskopseitig einen T2 Gewinde hat. Eine grössere Randelschraube hält den Okularkopf während die parfokalisation (den muss man halt EINMAL je GuideCam machen), so das man die Brennebene ohne Stress einstellen kann (rutscht nicht raus, usw...)

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/bild/adap-parfocal-hu-1.jpg

Die Okulare, welche man verwenden kann:
SkyWatcher Plössl (APO Serie, oder normal Serie): 6.3mm, 7.5mm, 10mm
TS / GSO / ICS usw. Plössl oder SuperPlössl: 4mm, 6mm, 9mm, 12mm
Barium 10mm, Celestron kellner 9mm
Huygens 20mm, Huygens 12mm, SR 4mm vom 31.7mm-er Kaufhausteleskop).
Und ALLE Okulare, welche 33,5-34,0mm Kopfdurchmesser haben. (TAL passt nicht)

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/bild/adap-parfocal-hu-3.jpg

GEBRAUCHSANWEISUNG (bei Erstverwendung):

1. Erst muss man durch IRGENDEINEM Teleskop den GuideCam scharfstellen (braucht man nicht sein Hauptinstrument verwenden).
2. Dann aus dem ausgewählten Parfokal-Okular die 31,7mm die Hülse entfernen, und nur den Kopf in die Parfokal-Ring schieben. Mit dem grossem Randelschraube leicht fixieren.
3. Jetzt schrauben wir den GuideCam ab, und statt dessen setzen wir den Parfokalring auf das OAZ auf.
4. OHNE DEN OKULARAUSZUG nachzustellen ziehen/schieben wir den Okularkopf in der Parfokalring. Sobald dass wir scharfes Bild sehen, fixieren wir die Randelschraube und die 3 Madenschrauben.
5. Wenn das Okularposition bereits intrafokal wäre (die Adapterringe sind ja sehr kurz gebaut!), dann schrauben wir eine T2-T2 Verlangerung an das Parfokalring (8mm, 15mm, 20mm erhältlich)

GEBRAUCHSANWEISUNG (ab zweitesmal):

1.Die voreingestellte parfokalokular auf das Teleskop schrauben (durch T2)
2. Scharfstellen
3. Parfokalokular abschrauben
4. GuideCam aufschrauben, FERTIG

PS: Die bisherige Bestellungen gehen morgan (Linzer Hauptpost ist auch am Samstag-Sonntag in Betrieb!!!!) aus.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben