Lagerung Teleskop/ Montierung/ Kamera | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Lagerung Teleskop/ Montierung/ Kamera

Ramona23

Mitglied
Hallo,

Ich betreibe Astrofotografie.
Kurz zu meiner Ausrüstung:

Teleskop: Skywatcher Esprit 120 ED
Montierung: Skywatcher AZ EQ6GT
Kamera: ZWO ASI 1600 MM Pro Mono mit motorisiertem Filterrad
Guidingkamera: ZWO ASI 120 MM Mini Mono
Sonstiges: ZWO ASIAIR Pro

Das Ganze lagere ich in einer Garage, die nicht beheizt o.ä. ist. Da dort also eine eher stehts kühlere Temperatur herrscht, heizt es sich auch im Sommer nicht wirklich auf. Zusätzlich lege ich eine leichte Baumwolldecke über mein Equipment, um es vorrangig gegen Staub zu schützen. Allerdings möchte ich mir noch eine ordentliche Schutzhülle, wie etwa diese hier, zulegen.

Nun würde ich der Bequemlichkeit halber das ganze Equipment, zusammengebaut samt Kamera, in der Garage lagern wollen. Ich frage mich nur, ob das mit der Kamera und dem ganzen Technikzeug so bedenkenlos geht oder ob das evtl. auch wegen der Kälte auf Dauer eher schädlich ist. Feuchtigkeit ist in der Garage eigentlich kein Problem.

Wie lagert ihr eurer Equipment? Baut ihr die Kamera/ Filterrad/ evtl. ASIAIR immer runter? Oder lagert es jemand, so wie ich, komplett in der Garage? Kann ich das bedenkenlos tun?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Schonmal vielen Dank,
Grüße Ramona.
 
Zuletzt bearbeitet:

DietmarM

Mitglied
Moin,

wenn Feuchtigkeit kein Problem darstellt ist alles bestens. Kälte macht dem Kram nichts aus. Nachts draussen im Winter ist es ja auch kalt.

CS Dietmar
 

Hanibal

Mitglied
Hallo Ramona,

so ne Schutzhülle hab ich auch und werf die übers aufgebaute Equipment. Anstatt einer "Astro"hülle hab ich eine von einem Grill genommen. Kost n paar €... Innen liegt noch ein Päckchen Silicagel.
Wenns dann noch ganz komfortabel sein soll, stell das Ganze auf einen Stativwagen.
 

jAcer2021

Mitglied
Hallo,

da das Thema passend klingt, frage ich gleich auch mal hier, auch wenn ich auf was anderes hinaus will.

Ist es eigentlich egal/wichtig, wie ein Spiegelteleskop gelagert wird (nicht auf der Montierung)? Sollte es z. B. "liegend" gehalten werden oder senkrecht? Macht das überhaupt einen Unterschied?

Grüße János
 

steins-ursel

Mitglied
Hallo János,
mein RC steht immer Kopf, d.h. es steht auf der Öffnung. So lagert sich kaum Staub ab und durch den seitlichen Schutz des Fangspielgels bleibt dieser auch sehr sauber. Dazu noch 2 Silikat-Päkchen einfach auf die Innenseite des Deckels, besser geht IMHO nicht. Als Hülle dient eine entsprechende gepolsterte Transporttasche.
 
Oben