LDN 1251 – Dunkelwolke im Cepheus

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich noch einmal an einen älteren Datensatz gesetzt, den ich damals angefangen, aber wegen technischer Probleme nie fertiggestellt hatte. Ursache waren Reflektionen im Imagetrain, durch die vom Rand aus zwei deutliche Lichtstrahlen ins Bild hineingezogen sind und mir die Aufnahme etwas verhagelt hat. Die Ursache der Reflektionen konnte ich vor längerer Zeit beheben, wie ich es in einem früheren Thread gezeigt habe. Leider sind durch das Problem mehrere Aufnahmen betroffen gewesen, die danach erst einmal liegen geblieben sind. Jetzt habe ich mich noch einmal bewusst an das Material gewagt und versucht, die Strahlen nachträglich zu retuschieren, ohne dabei zu viel echte Struktur zu verlieren. Man könnte meinen, dass der "Gammelfisch" im Rampenlicht steht. :)

LDN1251_light.jpg LDN1251_light_removed.jpg

Ganz perfekt ist das Ergebnis sicher nicht, aber für meinen Geschmack ist es nun ausreichend gut, um den Datensatz doch noch abzuschließen. Gerade bei dieser Dunkelwolke finde ich die vielen feinen Strukturen extrem spannend, weshalb ich es schade gefunden hätte, das Material komplett aufzugeben. Mal abgesehen von den fast 50 Stunden die ich an Belichtungszeit investiert hatte. :) Es gibt auf jeden Fall etwas Hoffnung, auch die anderen versauten Datensätze mal anzugehen.

Auch hier war es für mich wieder eine echte Gratwanderung bei der Herausarbeitung des Staubs. Ich habe bewusst darauf geachtet, ihn nicht zu stark zu betonen und die Kontraste insgesamt zurückhaltend zu halten. Bei manchen Beispielen hat man sonst fast den Eindruck, man könne den Staub mit den Fingern auf dem Bildschirm ertasten, wie eine Art Blindenschrift. Mir persönlich gefällt es am Ende etwas weicher und weniger aufdringlich. Ich muss auch gestehen, dass ich damals beim Stretchen so meine Probleme hatte, den Staub zufriedenstellend hervorzubringen.

Am liebsten würde ich endlos in die kleinen Galaxien hineinzoomen und mich in den Details verlieren, doch dabei stößt man leider viel zu schnell an die Grenzen. :sneaky:

LDN1251.jpg

In der entsternten Variante:
LDN1251_starless.jpg

Annotated und Finding Chart:
LDN1251_annotated.jpg
LFN11251_FindingChart.jpg

Die größere Version:

Aufnahmedaten:
Aufnahmedatum: 22.07.2023 – 23.08.2023
Belichtung: RGB 47 h 45 min bei Gain 158 und 0°C
Montierung: Skywatcher AZ-EQ6 / EQ8-R
Teleskop: TS-Optics CF-APO 155 mm f/8 Deluxe Triplet Apo
Brennweite: 1200 mm
Kamera: ZWO ASI 2400 MC Pro
Software: ASIAIR, PixInsight, Photoshop

Hallo Dane,

wirklich gut geworden, die feinen Staubstrukturen wirken schön plastisch.

Die Auswirkungen des Light-Leaks hast du auch gut in den Griff bekommen.

Farblich empfinde ich einen leichten Grünstich.

Grüße und CS
Karsten

Hallo Dane,

da wäre uns aber eine Sahneschnitte entgangen, wenn du das nicht nochmal aus dem Datenkellergeholt hättest.
Ich finde das Ergebnis und die Korrektur absolut phantastisch. Die Auflösung dazu ist mehr als ausreichend, gut das du dich hier an eine weichere Abstimmung gehalten hast.
Wenn überhaupt, dann hätte ich nur einen kleinen Input welches den Grünanteil betrifft der mir im Gammelfisch Hintergrund etwas zuviel ist.
Ansonsten Referenz verdächtig !

CS,
Franz

Hallo Franz,

vielen Dank, auch danke ebenfalls für den Hinweis mit dem Grünanteil. Ich glaube wir haben da fast zeitlgich gepostet, als ich die korrigierte Version nachgelifert hatte. :)

Irgendwie habe ich da etwas Mühe, das zu sehen. Möglicherweise durch den bräunlich-gelblichen Ton des Staubs.

Hallo Dane,

da ist dir eine ausgesprochen ansehnliche Version von LDN 1251 gelungen.

Von den Leaks ist meiner Meinung nichts zu erkennen, wenn du den Vergleich nicht eingestellt hättest.

Tolle Aufnahme!

Grüße,
Alex

Hallo Dane
Blitzsaubere Arbeit von dir ! Die Nachbearbeitung tat der Aufnahme nochmal gut .

CS Knut

Hallo Stefan,

herzlichen Dank für das tolle Feedback!

Vielleicht noch kurz nebenbei, ein kleines Update gab es dann doch noch. Wiedermal etwas aus der Ecke - "Sieh ja eh niemand". :)

Beim hellsten Stern gab es wohl doch einen kleinen schwachen Halo, welchen ich repariert habe.

1770831960185.png
1770831932293.png

Der Hintergrund hatte für meinen Geschmack doch noch etwas viel Farbe. Keine Ahnung woher das kommt, unter anderem einen schwachen Magentastich an bestimmten Stellen. Vielleicht ist da auch schon etwas Ha durchgekommen. :) Ein leichter blau/cyanstich ist noch vorhanden, welchen ich aber gut sein lasse. generell sieht man auch beim Gammelfisch selbst noch leichte Magentatöne wie hinten an der Flosse. Vielleicht gehört das auch einfach dazu.

1770832267496.png
1770832295937.png

Aber ja, das sind auch nur kleine marginale Verbesserungen. Naja, es wird Zeit, dass mal wieder CS ist....

LDN1251.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben