LDN1551 - Das Tor zur Hölle

steffens

Aktives Mitglied
Hallo,

Die erste Aufnahme von diesem Objekt habe ich 2019 gesehen. Ich war komplett begeistert und habe es sofort auf meine TODO-Liste gesetzt. Der Dunkelnebel mit diesem Glut-Leuchten regt die Phantasie an, es fällt mir nicht schwer, da einen Teufel mit glühenden Augen zu sehen...

Schnell musste ich feststellen, dass mein Bortle 6 Stadthimmel es mir schwer machen würde. Meine ersten Aufnahmen mit DSLR habe ich frustriert wieder weggeworfen, weil so gut wie nichts zu sehen war. Später mit Astrokamera habe ich dennoch angefangen zu sammeln. Über die letzten 3 Jahre sind an 11 Nächten über 30 Stunden Belichtungszeit zusammengekommen. Leider waren die Bedingungen oft nicht gut, es waren auch Nächte mit über 50% Mond dabei - ganz und gar nicht optimal für Dunkelnebel. Nach Aussortieren habe ich 412 x 200s (~22,9h) verwendet.
Dummerweise bin ich auf dem Stadtbalkon von Laternen-Streulicht geplagt und sehe auf meinen Bildern regelmäßig heftige, durch Flats nicht korrigierbare kreisförmige Gradienten ähnlich wie in diesem Forenbeitrag.
Mein Rohstack sah dann so aus:

Rohstack.png

Da ist leider kaum zu erkennen, was Nebel ist und was Gradient.
Nach einem guten Stück Arbeit habe ich daraus dieses Ergebnis entwickelt:

Ldn1551_2025-03-06_(412x200s_rbf_deconv_spcc_denoised_ghs65-12_starnet)_field.jpg

Für die Bedingungen muss ich wohl zufrieden sein. Die Bildschärfe hinkt den Möglichkeiten hinterher. Da war die Kollimation an ein paar Nächten nicht optimal - das geht leider auf meine Kappe.
Hier noch ein Ausschnitt vom "Teufel" und dem "Tor zur Hölle":

Ldn1551_2025-03-06_(412x200s_rbf_deconv_spcc_denoised_ghs65-12_starnet)_crop.jpg

In der Gallerie gibt es einen größeren Ausschnitt und die kompletten "Technischen Daten".

Ich hoffe das Bild gefällt, und vielleicht inspiriert es einige zu eigenen Aufnahmen unter besserem Himmel.

Grüße und CS,
Steffen

Hey Steffen, klasse was du aus dem Rohstack generieren konntest!! Hut ab! Und danke dafür, dass du uns dieses super spannende Objekt vorgestellt hast! Kommt definitiv auch auf meine Bucket List!
Viele Grüße und CS Ben

Hallo Steffen,

unglaublich toll ausgearbeitet! Ich fasse es nicht, dass du die Daten dazu unter einem Bortle 6 Himmel sammeln konntest! Ganz großes Kino!

Im Dezember steht LDN1551 somit ganz oben auf meiner Targetlist. Danke fürs Zeigen und den Tip dieses höllischen Objekts!

Hallo Steffen, fantastisches Objekt, toller Titel und hervorragend bearbeitet.

Hab direkt eine Sequenz erstellt und gerade die ersten 9 Frames aufgenommen bevor der Mond aufgegangen ist.

Aber ich werde wohl bis zum Oktober warten müssen bis das Tor zur Hölle besser am Himmel steht ;-)

grüße und CS
Karsten

Hallo!

Oha, ich hätte ja niemals mit soviel positiver Resonanz gerechnet.
Es freut mich sehr, dass mein Bild so gut ankommt und es für einige sogar den Anstoß für eigene Aufnahmen geben könnte. Vielleicht sehen wir ja dann bald tolle Aufnahmen unter besserem Himmel und mit richtig gutem Gerät. Wie wäre es mit einer Aufnahme mit dem BTB? ;)
Dieses Jahr ist es sicher schon etwas spät um noch mit LDN1551 anzufangen, aber zumindest sind unsere Fotomotive ja nicht scheu und kommen Jahr für Jahr wieder.

So sieht übrigens ein typisches Einzelbild bei mir aus. Nur kalibriert und mit Auto-Stretch. Also nicht abschrecken lassen, wenn erstmal fast nichts sichtbar ist.
Einzelbild.jpg

Viele Grüße und CS,
Steffen

Hallo Frank,

Den Impuls hatte ich auch, und wie ich ja oben schrieb habe ich auch meine ersten Aufnahmen genau so entsorgt.
Aber wenn ich so wählerisch wäre, dann könnte ich Astrofotografie von meinem Standort gleich aufgeben.
Wenigstens sind meine Lieblingsmotive ja Galaxien - je mehr neutraler Hintergrund im Bild ist, um so einfacher wird es, die Gradienten zu beherrschen.

GraXpert AI hat übrigens an dem Beispiel gar nicht mal schlecht ausgesehen! Am Ende habe ich dann aber doch in Siril Punkt für Punkt händisch gesetzt und mich von starkem Smoothing zu kleineren Werten vorgearbeitet.

Grüße und CS,
Steffen

Zurück
Oben