• Am 16.11.2019 wird in der Zeit von 21.00 bis 22.00 Uhr ein Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt. In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt. Vielen Dank für Euer Verständnis Euer Moderatorenteam

Leuchtende Nachtwolken, sie sind da

pfeff

Mitglied
Ja hab mich selber gwundert, so ganz nebenbei in der Pizzeria beim Abendessen, und Riesengross warn die...

Okke_Dillen

Mitglied
Hmm, angesichts der bemerkenswert südlichen Sichtung, könnte ich mir vorstellen, daß diese Leute, die sich der systematischen Beobachtung und Dokumentation der NLC annehmen, über so einen Fund freuen würden. Sie bitten explizit darum, Sichtungen zu melden. Oder bist du vllt schon dort? ;)

Viele Grüße und CS!!
Okke

sunspot

Mitglied
Moin zusammen - von gestern ca. 23:00 bis heute Morgen 01:30 waren sehr deutlich etliche waagerechte Streifen recht flach über der Elbe in nordwestlicher Richtung zu sehen.
Beeindruckend wenn die Girlanden im Fernglas abgefahren werden ...

Gerd_K

Mitglied
Hallo,

Heute Nacht als ich von der Nachtschicht nach hause bin, war ein sehr großes und helles Feld der NLC zu sehen.
Beobachtet habe ich diese Wolken gegen 3:50/4:00 Uhr in Mittelfranken.

Viele Grüße
Gerd

Okke_Dillen

Mitglied
Moin,

ab 2:56 gesichtet, bis 4:15 beobachtet. Hat schwach angefangen und sich rasch gesteigert.
Hier ein Bild von 3:35:

IMG_6552_fhdp_fc.jpg

der helle Stern mitte-rechts ist Capella. Norden ist ziemlich genau über dem hellen roten Licht am Horizont (linke Bildhälfte).

Gruß und CS!!
Okke

Oben