Leuchtende Nachtwolken, sie sind da | Seite 3 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Leuchtende Nachtwolken, sie sind da

pfeff

Mitglied
Ja hab mich selber gwundert, so ganz nebenbei in der Pizzeria beim Abendessen, und Riesengross warn die...
 

Okke_Dillen

Mitglied
Hmm, angesichts der bemerkenswert südlichen Sichtung, könnte ich mir vorstellen, daß diese Leute, die sich der systematischen Beobachtung und Dokumentation der NLC annehmen, über so einen Fund freuen würden. Sie bitten explizit darum, Sichtungen zu melden. Oder bist du vllt schon dort? ;)

Viele Grüße und CS!!
Okke
 

sunspot

Mitglied
Moin zusammen - von gestern ca. 23:00 bis heute Morgen 01:30 waren sehr deutlich etliche waagerechte Streifen recht flach über der Elbe in nordwestlicher Richtung zu sehen.
Beeindruckend wenn die Girlanden im Fernglas abgefahren werden ...
 

Ehemaliges Mitglied [16496]

Hallo,

Heute Nacht als ich von der Nachtschicht nach hause bin, war ein sehr großes und helles Feld der NLC zu sehen.
Beobachtet habe ich diese Wolken gegen 3:50/4:00 Uhr in Mittelfranken.

Viele Grüße
*entfernt*
 

Ehemaliges Mitglied [16496]

Hallo,

Nun bin ich dazu gekommen meine Kamera auszulesen.

110273


Größere Bilder und die Aufnahmedaten habe ich auf meiner Website veröffentlicht:
Leuchtende Nachtwolken.

Viele Grüße
*entfernt*
 

Okke_Dillen

Mitglied
Moin,

ab 2:56 gesichtet, bis 4:15 beobachtet. Hat schwach angefangen und sich rasch gesteigert.
Hier ein Bild von 3:35:

IMG_6552_fhdp_fc.jpg

der helle Stern mitte-rechts ist Capella. Norden ist ziemlich genau über dem hellen roten Licht am Horizont (linke Bildhälfte).

Gruß und CS!!
Okke
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben