Lidl Refraktor umgefallen, was tun?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas sendel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen. Ja der Saturn steht schon sehr niedrig. Chromatische Abberation, war da das Stichwort oder? Ansonsten ja, ich möchte irgendwie schon gerne ein neues Scope. Das Lidl hat 70mm Öffnung. Leider ist zu christlichen Uhrzeiten im Sommer nur der Saturn am Himmel (so wie es scheint) naja ich werde mir bei der nächsten guten Gelegenheit mal ein paar Sternenhaufen angucken. Wenn mir dann die Details nicht genügen, dann kauf ich einfach ein anderes.

//edit: Hab mir auch nochmal Winnies Angebot angeschaut verlockend sind 12" bestimmt, jedoch wohne ich bei Würzburg und keine Zeit nach Kiel zu fahren. Zusätzlich reicht mir denk ich ein 10" oder 8" Dobsen auch schon Total aus, wenn ich so vergleiche im Internet betrachte ist das ja schon mehrere Größenordnungen (nicht physikalisch sondern enthusiastisch verstehen ;-)) gegen den Linsen Lidl.

Mfg
Sendel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Sendel(?)!

> jedoch wohne ich bei Würzburg und keine Zeit nach Kiel zu fahren.

Hehe - das tut mir leid. Das ist zwar ein Grund, aber kein Hindernis: Ich hab' momentan einen Schweizer an der Hand, der bereit wäre, das Gerät abzuholen. (Das ist schon brutal! Über 900 km eine Tour.)

Wer trotzdem Interesse hat: Noch ist das Teil zu haben!

Ich glaub, Micha "verkleinert sich" wieder - er hatte sich über die Schlepperei beklagt :o .

@Winnie: Bin beruflich derzeit sehr eingeschränkt. Doktorarbeit etc. Ausserdem erscheint mir 12" für alle Zeiten zu groß für meine Beobachtungen. Soll ja schliesslich nicht zur Arbeit mutieren.
on topic: Wie deutlich ist das Lichtsammelverhältniss von 10" zu 8" Dobsen? Warum ist das Modell Skywatcher soviel billiger wie eine Meade Lightbridge mit selber Öffnung.

Danke und Gruss,
Sendel

Moin zusammen!

Um es kurz zu machen: Mir sagt das System "Gitterrohr" doch nicht so zu. Für mich ist ein Volltubus wesentlich praktischer, da ich die LB zuhause natürlich nicht jedesmal auseinanderbaue, um sie 10, 20 Meter in den Garten zu schleppen. Das Gewicht kommt dazu, denn irgendwann sehe ich schon meine Bandscheibe wegfliegen bei über 20 kg Tubusgewicht (ich werd' auch nicht jünger!). 10" Volltubus wären ideal, auch wegen der Streulichtanfälligkeit hier in der Stadt.

> Warum ist das Modell Skywatcher soviel billiger wie eine Meade Lightbridge mit selber Öffnung.

Schau Dir beide Geräte mal an, dann siehst Du den Unterschied. Hauptsächlich steht da ein Gitterrohrsystem gegen einen einfachen Volltubus, der natürlich wesentlich einfacher zu fertigen ist. (Cabrio ist auch immer teurer als Limosine.)
GSO und Skywatcher stehen in direkter Konkurrenz miteinander, daneben steht die LB von Meade, wo man leider auch den Namen mitbezahlt.

Hi Sendel,

Wie deutlich ist das Lichtsammelverhältniss von 10" zu 8" Dobsen?
Naja das kannst ja selber ausrechnen, wieviel mal größer der Lichtgewinn ist oder? Fläche 10" dividiert zu Fläche 8"!

Faustregel: Sprung von 8" auf 10" lohnt nicht, von 8" auf 12" schon!

Warum ist das Modell Skywatcher soviel billiger wie eine Meade Lightbridge mit selber Öffnung.

Naja liegt daran, das der eine eine billiges Blech als Tubus hat (Skywatcher), der andere ein etwas aufwändiger herzustellender Gitterrohrdobson ist.

Übrigends muss ein 12" Dobson nicht so schwer sein, wenn er vom Typ Gitterroh ist. Mein 12,5" f/4.7 wiegt gerade mal 15kg + 4 kg Rockerbox.

Gruß
Lots

Hi
ich habe des öfteren schon Vergleiche mit 8 Zoll Skywatcher und 10 Zoll Dobson gemacht, bis auf das ich die Qualität von der Verarbeitung am Galaxy besser finde fällt eigentlich kein wirklicher Unterschied auf.
Da ich aber einen 10 Zoll für 50€ mehr bekommen habe als den 8 Zöller, hab ich mich für den 10 Zoll entschieden.
Wenns jedoch ums Gewicht geht merkt man beim 10 Zoll schon deutlich mehr Gewicht bei Rockerbox und Tubus
CS
Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben