sendel
Neues Mitglied
Vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen. Ja der Saturn steht schon sehr niedrig. Chromatische Abberation, war da das Stichwort oder? Ansonsten ja, ich möchte irgendwie schon gerne ein neues Scope. Das Lidl hat 70mm Öffnung. Leider ist zu christlichen Uhrzeiten im Sommer nur der Saturn am Himmel (so wie es scheint) naja ich werde mir bei der nächsten guten Gelegenheit mal ein paar Sternenhaufen angucken. Wenn mir dann die Details nicht genügen, dann kauf ich einfach ein anderes.
//edit: Hab mir auch nochmal Winnies Angebot angeschaut verlockend sind 12" bestimmt, jedoch wohne ich bei Würzburg und keine Zeit nach Kiel zu fahren. Zusätzlich reicht mir denk ich ein 10" oder 8" Dobsen auch schon Total aus, wenn ich so vergleiche im Internet betrachte ist das ja schon mehrere Größenordnungen (nicht physikalisch sondern enthusiastisch verstehen ;-)) gegen den Linsen Lidl.
Mfg
Sendel
//edit: Hab mir auch nochmal Winnies Angebot angeschaut verlockend sind 12" bestimmt, jedoch wohne ich bei Würzburg und keine Zeit nach Kiel zu fahren. Zusätzlich reicht mir denk ich ein 10" oder 8" Dobsen auch schon Total aus, wenn ich so vergleiche im Internet betrachte ist das ja schon mehrere Größenordnungen (nicht physikalisch sondern enthusiastisch verstehen ;-)) gegen den Linsen Lidl.
Mfg
Sendel
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: