johsi
Mitglied
Hallo Forum!
Ich bin seit Weihnachten - dank meiner Frau mit Ihrem Überraschungsgeschenk - glücklicher Teleskopbesitzer
und beobachte nun mit meinem Skywatcher Black Diamond 150/750. Wir haben uns schon immer interessiert aber irgenwie.......... nun hat uns das Fieber voll gepackt.
Mittlerweilen konnten wir uns schon ein "kleines Grundwissen" dank Euch aneignen. Vielen Dank schonmal für die unzähligen Infobeiträge.
Jetzt toben wir uns erstmal mit unserem 6" Skywatcher aus und später.... solls dann wohl mal ein 10" werden. Ich hab hier schon einiges an Beiträgen gesucht und gefunden.
Vielleicht stehen hier ja noch weitere Teilnehmer vor der Qual der Wahl. Hab hier mal ein paar Links zusammengetragen:
Erfahrungen zu Orion UK Dobson
Teleskopwahl
10" GSO oder Orion USA
Erfahrungen mit Orion UK Dobs?
Gutes 10" Dobson
Firstlight: 10" f/5 Dobson (ICS Galaxy D10)
Welcher 12"-Dobson?
Newton - Orion UK 1/6 1/8 1/10 Lambda p/v wave
Bitte um Hilfe! 10" oder 12" Dobson?
12" GSO Dobson - Auspacken und ein erster Test
Dobson: Orion TS oder Gat Discovery?
Welcher 10"- Newton? Orion, TS, Skywatcher
Dobson-Auswahl
Die ewige Okularfrage - Dobson 10"
10" Dobson - bitte um Tips!
Mein Teleskop Update auf 10 Zoll Newton
Dobson Discovery 12,5" PDHQ - Getestet?
hoffe die Übersicht ist eine kleine Hilfe, ich fand die Beiträge sehr interessant. Wer mag kann ja hier noch fleißig ergänzen.
bis bald
und hoffentlich wird der Himmel bald mal öfters KLAR
mfg Johannes
Ich bin seit Weihnachten - dank meiner Frau mit Ihrem Überraschungsgeschenk - glücklicher Teleskopbesitzer
Mittlerweilen konnten wir uns schon ein "kleines Grundwissen" dank Euch aneignen. Vielen Dank schonmal für die unzähligen Infobeiträge.
Jetzt toben wir uns erstmal mit unserem 6" Skywatcher aus und später.... solls dann wohl mal ein 10" werden. Ich hab hier schon einiges an Beiträgen gesucht und gefunden.
Vielleicht stehen hier ja noch weitere Teilnehmer vor der Qual der Wahl. Hab hier mal ein paar Links zusammengetragen:
Erfahrungen zu Orion UK Dobson
Teleskopwahl
10" GSO oder Orion USA
Erfahrungen mit Orion UK Dobs?
Gutes 10" Dobson
Firstlight: 10" f/5 Dobson (ICS Galaxy D10)
Welcher 12"-Dobson?
Newton - Orion UK 1/6 1/8 1/10 Lambda p/v wave
Bitte um Hilfe! 10" oder 12" Dobson?
12" GSO Dobson - Auspacken und ein erster Test
Dobson: Orion TS oder Gat Discovery?
Welcher 10"- Newton? Orion, TS, Skywatcher
Dobson-Auswahl
Die ewige Okularfrage - Dobson 10"
10" Dobson - bitte um Tips!
Mein Teleskop Update auf 10 Zoll Newton
Dobson Discovery 12,5" PDHQ - Getestet?
hoffe die Übersicht ist eine kleine Hilfe, ich fand die Beiträge sehr interessant. Wer mag kann ja hier noch fleißig ergänzen.
bis bald
und hoffentlich wird der Himmel bald mal öfters KLAR
mfg Johannes
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: