Live Beobachtungen BRAMS und allgemeine Infos hierzu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Jou ich hab mal rumgeschaut, die 3- oder die 5-Element von Sirio würde glaub ich ganz gut passen, aber 6m-Band ist einfach riesig, es läuft immer auf 3m Spannweite raus, gilt für alle... :confused:
die ist noch die kompakteste, aber auch 3m Spannweite.... auch zu weitwinklig für die Entfernung. Für Graves wäre die 2m-Variante der HB9CV interessant aus meiner Ecke. Weiter(er) Winkel und 5dB Gewinn immerhin und noch kompakter als meine jetzige....

Na schaumermol, möchten hätt'mer jo scho wolln, aber dürfen ham'mer uns ned 'traut (Karl Valentin) :giggle:

MG Okke

...tja ihr Lieben....da kennt ihr nun das Dilemma der Funkamateure.... 6 m (BRAMS) sind nun mal die 3-fache Wellenlänge von 2 m (GRAVES)...
....und ein Dipol besteht nun mal aus 2 x lambda/4 = lambda-Halbe = 3 m bei 6 m (50 MHz)..... wie gut, dass wir hier nicht von 40 m oder 80 m Wellenlänge sprechen.....bei mir hängt jedenfalls jede Menge Draht in der Luft.....
Unglücklicherweise lassen sich diese physikalischen Grundbedingungen nicht ändern, es sei denn, man verkürzt die Antenne durch das Einfügen von Spulen....vermindert aber den Wirkungsgrad, da in den Spulen Sendeenergie in Wärme ungesetzt wird.... die Hersteller nennen solche "Heizdrähte" dann "Wunderantennen"... :confused:

Für BRAMS wird es wohl die HB9CV von Diamond sein müssen....wenn ich mit der Fassadenrenovierung fertig bin, werde ich meine Antenne dann mal aufbauen und recht steil gen Himmel blicken lassen....
Selbst ein einfacher Drahtdipol für 50 MHz sind dann ja auch 2 x 1,50 m Draht.... und der sollte schon mind. 3 m über dem Erdboden sein....denn der Einfluß der Erde auf die Antenne steigt mit abnehmender Frequenz....je länger die Wellenlänge, desto höher muss die Antenne über den Erdboden....

Wer mal testweise einen einfachen Dipol für BRAMS nachbauen will, hier gibt es eine Anleitung:

Ich würde für Tests mit einem einfachen Drahtdipol = 2 x 1,50 m ...exakt für BRAMS-Frequenz berechnet....
dann an die eine Seite des ersten Drahts den Innenleiter und an die Seite des 2. Drahts den Außenleiter des Koax-Kabels anschließen....ferddisch....das Ganze dann an 2 Schnüren isoliert in 2-3 m Höhe aufgehängt....der Rest ist wie bei GRAVES....

Wie der Anschluß geht: siehe hier: http://ib-haertling.de/amateurfunk/Balun_oder_nicht.pdf

Für unsere Empfangszwecke kann man das Koaxkabel direkt an die Drähte des Dipols anschließen, eine Anpassung brauchen wir nicht...

LG Eberhard

Tach....oder Nacht....
...also ich bin ja keiner, der so schnell den Korn hinter der Flinte her wirft....
aber BRAMS bringt mich zur Verzweiflung.....
Ich habe heute Nachmittag meinen heute selbstgebauten Dipol, meine 4 Element Yagi und die Diamond-HB9CV (alle für 50 MHz) über verschiedene Antennenleitungen an den SDR-Stick geführt....und ?
NIX ! Ich konnte nicht die Bohne eines Schrapps detektieren.....
Derzeit läuft am zweiten Läppi der Dipol und HDSDR....
Ich kann zwar Signale erkennen....aber keine Schrapps....parallel läuft der lauschige Holländer....keines der Signale, welche dort zu sehen sind, kommt am Läppi raus....
grrrrrrrrr......o_O

Da iss was faul..... LG Eberhard

1600882959627.png

Moin Eberhard,

genau aus dem Grund, dass Yagis, etc. bei der Wellenlänge sehr groß werden habe ich ja zunächst mal die Moxon gebaut. Mit rund 2.2 x 0.8m ist sie noch schön kompakt. Leider ist der 1mm Draht schon sehr filigran. Ich denke mal aus 3 oder 4mm Material wäre sie deutlich besser. Bei meiner sind die Signale teilweise "verrauscht" und ich führe das auf den wackeligen Draht zurück.

Deine Dipol Anleitung kommt da gerade recht. Vielleicht werde ich sie mal am Wochenende nachbauen. Insgesamt habe ich ja nun schon einige Antennen gebaut (Yagis, Moxon, Co-Co, Cantenna) und der Auslöser dafür warst du, mit der GRAVES Yagi Anleitung :p
Der Antennenbau macht mir wirklich richtig Spaß - danke für das neue Hobby ;)

Für die HB9CV gibt es ja hier auch eine Anleitung: index
Was mich da aber abschreckt ist der Kondensator der da mit verbaut werden soll. Erst mal ist es gar nich so einfach einen 30pF zu finden und irgendwie muss der ja auch wetterfest verbaut werden. Könnte man den für unsere Zwecke auch weg lassen?

...
Ich kann zwar Signale erkennen....aber keine Schrapps....parallel läuft der lauschige Holländer....keines der Signale, welche dort zu sehen sind, kommt am Läppi raus....
grrrrrrrrr......o_O

Da iss was faul..... LG Eberhard

Hmm, komisch. Allerdings ist heute Nachmittag auch sehr wenig los gewesen. Ich habe von 15 Uhr MESZ bis jetzt nur lausige 7 Screenshots aufgezeichnet. Irgendwie ist auf Graves viel mehr los.
Hier mal der Verlauf, der auch Signale beinhaltet die nicht zu einem Screenshot führten:

colorgramme.png

PS: Die Signale vom Holländer hatte ich auch noch nie zeitgleich - ob die DAten dort zeitlich verzögert kommen?

Hallo Jörg,
kurze Info:
Mache den Dipol etwas länger...so 1,60 je Seite und schaffe Dich dann mit dem Antennenanalyser an das beste SWR...ich mußte etwas dranfrickeln... grrrr.....
aber so ist das beim Antennenbau....die Antenne macht nie das, wofür sie berechnet wurde...
...aber wie sagte mein Großvater selig immer: Jedes Problem ist lösbar !
LG Eberhard

PS: Antennenbau macht süchtig......

Hallo Jörg,
kurze Info:
Mache den Dipol etwas länger...
Hallo Eberhard,
danke für den Hinweis :y:

:ROFLMAO: du bist lustig - so etwas habe ich gar nicht ;)
Alle Antennen heben bisher auch so funktioniert.

Aber mal im Ernst: was muss man für so ein Gerät anlegen?

Das kann ich nur bestätigen ;)

Hmmm.... also ich würde die Flinte mal noch nicht mit Korn füllen, denn gestern war wirklich fast goarnix los (nur die Schweizer haben aus irgendeinem Grund ständig Steine in die Hochatmosphäre geworfen ?)
Da müsste deine Antenne ein kompletter Kurzschluß sein... das glaub ich nicht! Gib dem Ding noch ne Chance ;)

MG Okke

PS:
Genau, deswegen fange ich damit garnicht erst (wieder) an! :devilish:

Frohen Nachmittag....

.... so, der Dipol steht....musste sogar von den je 150 cm je einen cm abzwacken...ist jetzt bei 49 MHz resonant...also sollte noch ein cm links und rechts ab... Signale von BRAMS bekomme ich...aber keine Schrapps.....

Im Antennenstecker war tatsächlich der Wurm drin ! Daher: Abgezwackt und einen neuen angelötet.

Antennenanalyser: Es gibt in der Bucht gebraucht den MFJ 259 B ...den habe ich. Der geht inkl. 145 MHz....ist aber kein
hochpräzises Instrument....für mich reicht er....er hat schon viele Antennen gemessen.

Moderner ist ein VNA Netzwerkanalyser oder Nano-VNA.

Den gibt's so für 50 - 80 Euronen in der Bucht oder bei Herrn Bezos.....

LG Eberhard

...so....nachdem ich jetzt die vergangenen zwei Tag rund 8 Stunden hier rumgefrickelt habe....mit allen erdenklichen
Geräte- und Antennenkombis.....ich kann auf der USB 49.968,7 bzw. in CW auf 49.970 einen CW-Dauerton hören....
aber das wars dann auch....nicht die Bohne eines Schrapps....
Bevor meine Frau den Amtsarzt ruft....ich sitze hier nur noch zwischen den Geräten und Kabeln im "Shack".... ist jetzt erst mal Pause mit dem BRAMS-Gedöns.... Ich muss da erst mal den Kopf wieder frei bekommen...

Zumal die Ausbreitungsbedingungen im 6 m Band im Moment "prickelnd" sind...bei Kurzwelle auch....hatte heute Morgen mal den großen TS 850 auf 20 m angeworfen...und nach 2 Minuten wieder ausgeschaltet...nur Rauschen....

1600958437239.png

...also gehts wie gewohnt mit GRAVES weiter....

LG Eberhard

Mensch Eberhard,

das ist ja echt schade. Kann doch nicht angehen, dass der Funk-Guru hier keine Signale von BRAMS empfängt :oops:
Also heute kam über den Tag immer ein wenig rein, nicht so viel wie auf GRAVES, aber das kann auch an meiner Antenne liegen. Was ich damit sagen will: Der Sender scheint zu funktionieren - sieht man ja auch bei CAMRAS.

Ich würde ja zu gerne helfen, weiß aber nicht wie :(

Auf jeden Fall erst mal vielen Dank für den Tipp zum Antennenanalyser, der Nano VNA sieht echt interessant aus - mal schauen...

Eberhard komm, einer noch: ein 1,5m langes Stück Installationsleitung an ein abisoliertes Koaxkabel gelötet, nur die Seele - feddisch, und auf einen Stecken in den Garten gepfropft, ein ganz primiver lambda/4-Rundstrahler. Vielleicht?

Mein Optimismus wird von der winzigen Fummelantenne gespeist, die dem Nooelec SDR-Stick beilag. Rundstrahler, 30cm lang... öhm... kurz! Damit bekomme ich Graves rein, also den Anteil über der Schweiz vermutlich. Der schweizer Luftraum ist 200km weit weg, 9 von 72 Events seit heute Morgen waren Meteörs, der Rest Schrapp. Wenig los... sogar an der Yagi habsch nur 8 Stück (Schwelle steht hoch weil hoher Schrapppegel), ein Raucher dabei, die guckt von Südfankreich, westl.Mittelmeer, Spanien bis Westfrankreich, ein viel größeres Gebiet.

Das muss gehen! Gibts doch nicht.... :unsure:

Good luck!
Okke

Einen schnellen Gruß von der Winzantenne:

event20200924_182039_97_ei_bräik_tugesser.jpg

:oops: zum Vergleich Camras unten links.
An der Yagi siehts schon richtig prall aus, sogar mit Starlink mittendurch ?

MG Okke

Haaaaa.......et schrappt !

1600973030279.png

....allerdings ist mit dem Dipol nix zu machen....dort bekomme ich das CW-Signal von BRAMS recht deutlich rein...aber keinen Schrapp....

Eben habe ich meine 4 Element Yagi für 50 MHz nochmals angeschlossen...und es funzt....allerdings nicht so gut wie beim lauschigen Holländer.
Da meine Antenne flach horizontal montiert ist, wird sie vermutlich nur die Signale vom nördlichen Randkegel von BRAMS aufnehmen. Mit dieser Antenne bekomme ich Schrapps...aber kein CW Signal....
Der Holländer sitzt ja direkt von der Haustüre......
Ungünstig in Richtung Belgien ist meine Lage direkt am Rand der rhein. Tiefebene....ca. 100 m hinter meinem Haus in westl. und nördl. Richtung beginnt das rheinhess. Hügelgelände...und da gehts steil 120 m in die Höhe. Bin funktechnisch -insbes. bei den höheren Bändern - da im "Tal der Ahnungslosen"...
Conclusio: Noch eine 4-Element-Yagi für 50 MHz mit 45 Grad Elevation im Garten - meine Frau erschlägt mich. Aber ich habe da noch die ein oder andere Idee....

Nun ja...jetzt ist Schluß für heute....bis auf GRAVES-Nachtprogramm fahre ich jetzt alle anderen Rechner runter und muß mal was Essen.....
Bis Morgen....
LG Eberhard

Ja sehr schön, dass es jetzt klappt :y:

Von den 3 Signalen oben habe ich leider nichts eingefangen. Aber die Standortunterschiede sind ja auch in etwa gleich geblieben.

Da du mit dem Dipol keine so guten Erfahrungen gemacht hast, werde ich den nun doch nicht bauen. Obwohl ich mir schon ein Teil dafür gedruckt habe.

Statt dessen würde ich gerne die HB9CV (Beam) in Angriff nehmen, habe da aber noch ein Verständnisproblem.
Wenn man sich die Anleitungen unten ansieht, findet man aus meiner Sicht keine Info über den Einspeisepunkt.
Ich frage mich wie dort die Anschlussbuchse beschaltet wird, bzw. was ich übersehen habe?

Anleitung 1

Anleitung 2

Hallo Jörg,
der Einspeisepunkt des Koaxkabels ist bei dem "X", also dort, wo der kleine blaue Kreis ist. Masse an die "Gesamtkonstruktion", Innenleiter über den kleinen Drehko an den isolierten Speisedraht. Du kannst auch versuchsweise den Innenleiter direkt ohne Drehko anschließen...wir senden ja nicht....Ich hatte schon eine 2 m HB9CV aus Kupferrohr (Heizung) gebaut...ohne Drehko. Eine PL (UHF)-Buchse direkt an das Kupferrohr angeschlossen und den Innenleiter dann an den isolierten Speisedraht.....funzte auch beim Senden....
Ich hoffe, das hülft.....

LG Eberhard

1601120761078.png

...und hier noch einen Antennenvorschlag für 6 m, der nur mit Draht zu realisieren ist, die Delta-Loop Antenne....man braucht nur zwei Punkte, um sie aufzuhängen:

1601121939879.png

Hallo Eberhard,

vielen Dank mal wieder. Natürlich hilft das weiter - sehr sogar.

Heute Nachmittag war ich erst mal im Baumarkt um Material zu holen. Ich habe ja schon vieles da, 25er Vierkantrohr ist dann doch keine "Lagerware" ;)

Mal schauen, ob ich mich morgen aufraffen kann das Ding zu bauen. Bis dahin macht sich die Moxon ja ganz gut (Bilder von heute Nchmittag):

event200926_141140.jpg event200926_141128.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben