Live Beobachtungen BRAMS und allgemeine Infos hierzu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin,
...so....habe meinen selbstgebauten Dipol mal etwas weiter gen Nord-West gedreht.... was sagt man: "Nu schrappts auch mim Dipol".... :love:
LG Eberhard

:poop:
screenshot leider gelöscht....grrr...zu breite Finger am Morsche....
Nächster Schrapp kommt bestimmt....

...ein kleiner Doppelschlag..."mim Dipol"

1601189915387.png

1601190246278.png

...seit der kleinen Richtungskorrektur funzt der Dipol recht ordentlich...
werde noch je ein cm abzwacken...dann dürfte er bei 50 MHz resonant sein...
sprich: jede Dipolhälfte dann 148 cm....

Das war was Größeres...
1601190396881.png

...so, noch ein Event.....
Quot erat demonstrantum: De Dipol funzt !
1601190567284.png

LG Eberhard

...so, ein letztes Beweisfoto "mim Dipol"...funzt ordentlich...
LG Eberhard
Jetzt ist erst mal wieder Amateurfunk dran...

PS: Alle Zeiten mit dem HDSDR-Programm sind in MESZ !

1601191770284.png

Ja prima! :y:
Und woran lags jetzt?

Moin zusammen,

schön zu sehen, dass es jetzt mit dem Dipol so gut klappt - und ich hatte mich nicht getraut zu fragen, ob die Antenne korrekt ausgerichtet waren, das hatte ich bei dir als klar gegeben angesehen. So ähnlich wie: Ist der Stecker am PC eingesteckt ;)

Egal, jetzt läuft es und nur das zählt. Ich habe nun den Dipol aber schon zu den Akten gelegt und gestern mit der HB9CV angefangen. Die Phasenleitung macht dabei mehr ärger als gedacht, aber es wird. Eventuell wird sie heute Abend schon fertig:
20200928_200535.jpg

Heute Morgen ist mir dieser Brocken ins Netz gegangen. Leider fehlen ca. 30 Sekunden - warum auch immer:
brams_29_09_20-06_46.jpg

Moinmoin,

na das sieht doch gut aus! :y:

Raser sind zumeist kurze Ereignisse, die eine starke Dopplerverschiebung im "Eintritts-Zacken" zeigen, in deinem Fall der fast waagerechte Strich nach oben rechts verlaufend der ersten beiden Screenshots. Oft besteht das Signal nur aus diesem Zacken nach rechts und einem deutlichen Maximum auf der Senderfrequenz. Je flacher und länger der Verlauf, je schneller.

Raucher sind die mit der langen vertikalen Spur. Das ist das Echo der zurückbleibenden Ionisationsspur und Rauch-/Staubfahne, die der Meteor hinterließ.

Freilich gibts die Kombination aus beiden auch ;)

MG Okke

Moin,

so nebenher plätschern BRAMS&VVS vor sich hin und rein subjektiv würde ich sagen, daß dort bemerkenswert viel los ist... nicht schlecht!

MG Okke

Bestätigt, habe aber auch erst 8..9 Events für Graves...
Ich überlege, ob es was mit Geografie/Geometrie zutun haben könnte und die polnähreren Gebiete stärker exponiert sind bzw länger...:unsure: Graves guggt ja nach Süden

Guten Morgen,

die Einschläge haben gefühlt zugenommen, mindestens einer eher zwei pro Minute.Sie sind aber nicht besonders "laut", selten einer lauter als -80 dB.

Gruß Thomas

Moin,

kann man irgendwie festmachen, welchen Spot am Firmament die Radare abdecken, wenn ich das richtig verstehe müßte die Teile entsprechend ihrer Antennenkeule quasi einen Kreis ans Firmament "zeichnen" in dem sie was sehen. (Klar, richtiger, ein Raumvolumen) Korrekt? Wenn die Ausrichtung unterschiedlich ist finden sie auch unterschiedliche Bahnsegmente...

CS
Jörg

Tach,
auf der website von VVS (siehe im Thread VVS den Link von Jörg) gibt es ein Antennendiagramm von VVS.
Das von BRAMS dürfte fast gleich sein, da auch Kreuzdipol als Sendeantenne....
LG Eberhard

1601629629878.png

Schöner Brocken! :y:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben