Lohnt sich ASIAIR 256GB?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fizeff

Aktives Mitglied
Hallo,
Möchte mir eine neue Asiair plus zulegen, nun stellt sich die Frage, lohnt es sich statt der günstigen Version mit 32GB, die teuere 256GB Variante zu kaufen? Die große Variante scheint eine höhere Download Leistung zu haben, sonst irgendein anderer Vorteil?
Video und live view mach ich nicht da ich sie mit einer DSLR nutze.

Habe bisher eine Pro und bin sehr zufrieden. Gibt es da Erfahrungen?

Grüße
Markus

Habe bisher eine Pro und bin sehr zufrieden. Gibt es da Erfahrungen?
Hallo Markus,
hier kommt es auf die verwendete Karte an, wenn da wirklich 256GB als eMMC verbaut wurde, klingt das verlockend. Ich habe nur keinen Plan, wie in dieses Geäuse, da noch ein eMMc gequetscht wurde. IMHO nach den USB- und Netzwerkbuchsen zu urteilen, ist da ein PI 4 Modul verbaut worden mit "Mutterplatine"

Mehr Speicher hört sich immer verlockender an, aber wo ist der Mehrwert? Die Daten werden auf einem USB-Stick oder der SD-Karte gespeichert. Eigentlich geht es doch nur um den temporären Speicher, um schnelle Aufnahmen zu machen oder sehe ich das falsch.

Ob da eine Emmc mit 32 GB oder mit 256 GB drin ist, sollte doch platzmäßig keinen großen Unterschied machen, oder? Ich hab die Plus mit 32 GB. Auf dem internen Speicher speichere ich aber keine Daten ab, da ist nur das Betriebssystem installiert, es ist nämlich einfacher, einen USB-Stick oder die SD Karte, die ich an der Asiair angeschlossen habe, an den Rechner anzuschließen, als die ganze AsiAir mit dem PC zu verbinden, daher sehe ich den Mehrwert der 256 GB Version auch nicht.

Also kurze Antwort: den größeren Flashspeicher braucht man in der Praxis nicht.

LG Olaf

Danke Olaf
Also kurze Antwort: den größeren Flashspeicher braucht man in der Praxis nicht.
Genau das denke ich auch. Aber ich dachte ich übersehe irgendwas und bisher hab ich im Forum nix drüber gelesen.

Die ASIAIR kenn ich persönlich nicht, die Möglichkeiten vom Raspi schon, deswegen die Frage.
Ist laut ZWO ein eigenentwickeltes Motherboard, der Pi ist in der älteren PRO drin.

Im übrigen hat Zwo die Preis letzte Woche reduziert. Die ersten Händler haben am Freitag schon reagiert.

Grüße
Markus

Der limitierende Faktor in Bezug auf Tempo ist hier nicht der Speicher sonder die CPU.

@Olaf M. : Die ASIAIR kenn ich persönlich nicht, die Möglichkeiten vom Raspi schon, deswegen die Frage.
Hallo Thomas,

Wenn ich richtig informiert bin, ist in der AsiAir kein Raspi mehr drin, sondern ein eigenständig entwickeltes Board. Der Platz bleibt natürlich begrenzt, aber die Speicher werden ja auch immer kleiner. In einem anderen Thread hat ein User das Ding kürzlich mal aufgeschraubt fotografiert.

LG Olaf

Doch, doch in der ASI Air Plus ist immer noch ein Pi, jedoch wird nicht mehr der klassische Raspberry verwendet sondern das Raspberry Pi 4 Compute Module mit 4 GB RAM

CS, Ralf

Vielleicht hilft folgendes Bild weiter, ist von der Plus 256GB. Kann versuchen bestimmte Bauelemente besser abzulichten.
Die Bilder von der 32GB Version müssten im AM5-Thtead sein. Edit: Bilder der Plus 32GB

IMG_20231119_145437.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ein Rock-Chip Board ...
Meine Info zum PLUS bezog ich von hier, wo bei der Plus klar das Compute Module erkennbar ist.

Also derweil doch ein eigenes Design (oder das eines OEM, was ich eher vermuten würde)

Selbst innerhalb der Plus scheint es ja Unterschiede zu geben. Ich tippe drauf dass sie im Zuge der schlechten Verfügbarkeit der Pis in allen Formen gewechselt haben.

CS, Ralf

Hallo zusammen,

bezüglich des internen Speichers kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass sich dieser bei mir bei Aufnahmen von Planeten hervorgehoben hat. Ich konnte damit eine schnellere Framerate erreichen als per üblich genutzt USB-Stick. Also mit der normalen 32GB Variante.

Es ist klar, dass die ASIAIR nicht für Planetenaufnahmen konzipiert ist, aber ich wollte es trotzdem mal ausprobieren, und habe es dann mit Stick und einmal mit internen Speicher getestet. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber ich dachte die Geschwindigkeit wäre beim internen Speicher noch mal eine drittel schneller gewesen. Aber vielleicht war mein Stick auch nicht von bester Qualität, trotz USB 3.0. Das wäre für mich das einzige Argument, die 256GB Version zu nehmen, wenn ich mit der ASIAIR Planetenaufnahmen machen würde. Einen anderen Vorteil sehe ich darin nicht, wenn das überhaupt als Vorteil anzusehen ist.

Hallo zusammen,
Ich nutze ASI air 32Gb Version und würde es sagen dass Upgrade auf 256 nicht wirklich sich lohnt. Meine extra eingesetzte Speicherkarte 512GB reicht absolut aus,Den Datentransfer von ASI Box zum Laptop nutze ich per WLAN .. einfach Laptop mit ASO Box per WLAN verbinden Die Box im WinExplorer mit \\asiair\TFImages\ASIAIR\AUTORUN die LIghts,Flatts etc per drag and drop rüber ziehen und fertig..
Die Karte bleib drin und muss nicht jedes mal rausgeholt werden..
VG Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben