Low Budget Deepsky - 76/300 Newton Selbstbau - Bericht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Olaf,
Hallo Holger, ich hab die Skywatcher AZ-GTi, darauf nutze ich für die EAA- und Fotoversuche einen Skywatcher 72/420 ED ohne Reducer/Flattener und eben die Asi120 oder die SVBony305. Ich hab auch noch einen 102/1000 Achro, den ich aber für Planeten nutzen will. Als Software Sharpcap. Den Mond habe ich damit bereits erfolgreich aufgenommen, aber bei DeepSky bekomme ich nichts Brauchbares auf den Monitor.
klar, kann man mit der AZ-GTi gut Astrofotos machen. Siehe hier:

Ich habe dieses Album extra angelegt, weil diese Frage zur AZ-GTi immer wieder auftaucht.
Und sie eine der, wenn nicht die günstigste und gut funktionierende GoTo Montierung für Astrofotografie ist.

Gruß
Peter

Hallo,

die 2 geplanten Objekte konnte ich in der aktuellen mondlosen Phase zum Glück noch aufnehmen.

1) M100 - Haarföhn-Galaxie - 19.04.22 - 954 x 6 Sek.
M100_190422-300mm.jpg

M104 - Sombrero Galaxie - 23.04.22 - 1077 x 6 Sek.
m104_230422-300mm.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

da ziehe ich meinen Hut. Deine Aufnahmen mit deiner genialen Low-Budget Kombi sind einfach klasse.
Da hätte ich zu meinen Anfangszeiten Luftsprünge gemacht, wenn ich solche Aufnahmen eingefahren hätte. Sehr schön, bleib dran:y:

LG
Willi

Danke Willi,

ich bin auch weiter hochmotiviert und suche in Stellarium weitere interessante Objekte.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

wirklich erstaunlich, was du da rausholst. Inspiriert durch deine Beiträge und weil ich einen76iger Spiegel in meinem Fundus gefunden habe, bin auch gerade dabei ein DIY Teleskop "from Scratch" aufzubauen.

cs

Albert

Hallo Albert,

da bin ich schon gespannt was daraus wird. Hoffentlich berichtest du dann hier im Forum darüber.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Natürlich werde ich darüber berichten. Fangspiegelzelle ist fertig, Fangspiegelspinne ist fertig, Tubus Bohrungen fertig, jetzt geht es an den Zusammenbau.
Kleine Frage nebenbei, ist dein Spiegel parabolisch oder sphärisch und welche Fangspiegelspinnen Konstruktion hast du gewählt, 1,3,4 armig.

Gruss

Albert

Hallo Albert,

mein Teil ist eine wirklich primitive Konstruktion:

Ausgeschlachtet hatte ich einen Infinty 76p mini Dobson. Laut Beschreibung ein Parabolspiegel, so recht glauben kann ich das nicht.
Der Fangspiegel ist winzig 20mm mit Einarmaufhängung.

Ich habe beim Selbstbau aber eine 4 Arm-Spinne.

Gruß,
Holger

Hallo,

gestern Abend ab ca. 20.30 Uhr habe ich nochmal M42 anvisiert. Die Kamera habe ich jetzt mit dem Kabel nach oben links auf ca. 11 Uhr befestigt.
So ist das Bild fast seitenrichtig und die Kamera scheint auch weniger zu verkippen.
Bei der Kälte wollte ich nicht lange Suchen und da bietet sich der Orionnebel an, ist ja hell genug, selbst für meinen Pappsucher.

Leider lief meine Nachführung nicht so rund, selbst bei 4 Sek. konnte ich später nur ca. 50% verwenden und musste immer wieder raus um die Position von M42 zu korrigieren.
Für das Trapez habe ich erst einmal 257 x 1 Sekunde gesammelt und danach sind bis ca. 23 Uhr 728 x 4 Sek. zusammengekommen.
Hier jeweils ein Einzelframe:
1 Sek.
orion-170123-1seka0000.jpg

4 Sek.
orion-170123-4seka0000.jpg

Noch jeweils ein paar Darks und in fitswork verarbeitet.
Unter gimp dann aus den beiden Versionen mit exposure blend ein HDR erstellt:
orion170123hdr1.jpg

Jetzt meine komplette Nachbearbeitung mit gimp und fitswork.
Endergebnis
Orionnebel-170123-300mmc.jpg

Gruß,
Holger

Moin,

erstaunliches Ergebnis - Gratulation. Für das kleine Equipment ist das schon gut gelaufen.

CS
Jörg

Hallo Holger,

ich verfolge ja schon seit langem deine Beiträge und bin immer wieder erstaunt, was mit 76 mm Öffnung so alles möglich ist.

cs

Albert

Danke für eure Kommentare.

Ich habe am 20.01.2023 nochmal nachgelegt um auch den Running Man mit auf´s Bild zu bekommen.
Mit der Sensoransicht in Stellarium konnte ich gut planen. 4 Teile waren für das Vorhaben bei dem kleinen Sensor nötig.
Den Hauptteil hatte ich am 17.01. ja schon erledigt und für die anderen 3 Abschnitte habe ich immer knapp über 500 x 4 Sekunden gesammelt.
Bei den 1 Sekunden Lights für kleinere Sterne deutlich weniger. So habe ich auch hier wieder mit exposure Blend HDR´s erstellt und die Abshnitte seperat bearbeitet.

Hier eine verkleinerte Übersicht:
orion200123-teile.jpg

Das Mosaik habe ich auch mit fitswork erstellt, Microsoft ICE hat es nicht hinbekommen.

Das Endergebnis habe ich wegen der Größe in die Galerie hochgeladen:

Gruß,
Holger

Hi Holger,

das ist schon toll, wie nah du mit deinem einfachen Equipment an Aufnahmen mit zehnmal (oder mehr?) so teuren Gerätschaften kommst.
Und das ganze sogar ohne BlurXTerminator. ;) Oder?

Ich kann jedem Beginner nur empfehlen, sich nicht von der Geräte-Schlacht der Spitzen-Astrofotografen anstecken zu lassen und stattdessen erstmal mit kleinem Equipment und Kurzbelichtungen ohne Guiding-Aufwand zu beginnen (und am Ende dabei zu bleiben ;) ).

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,
mich würde jetzt noch interessieren, ob deine Bilder noch von den 10 Zoll Newtons zu unterscheiden sind, wenn du BXT drüberlaufen lässt.
CS Harald

Klein anfangen und stark wachsen war immer schon eine gute Strategie. Erstmal die Sache verstehen und einüben, dann kann man, wenn man den möchte, mit mehr Equipment auch mehr erreichen. Was aus dem kleinen Rohr rauskommt ist schon beeindruckend!

CS
Jörg

Danke für Antworten.

Und das ganze sogar ohne BlurXTerminator. ;) Oder?
ob deine Bilder noch von den 10 Zoll Newtons zu unterscheiden sind, wenn du BXT drüberlaufen lässt.
Das Programm kenne ich nicht, ist das wieder so ein KI Werkzeug wie z.B. Topaz sharpen AI ?
Ich will mit der Frage aber keine Diskussion in die Richtung anstoßen. Habe eben nur bei einer schnellen Forensuche gleich einen riesen Thread dazu gefunden.

Ein Ja oder Nein würde mir also reichen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger, einfach nur überragend und wie immer sehr inspirierend und motivierend. Ich weiß schon lange, dass ich kein größeres und teureres Equipment will. Es gibt auch in dieser Range so viel zu entdecken.

LG und CS Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben