M101 Feuerradgalaxie: Vergleichsaufnahmen zur SN 2023ixf – mögliches Artefakt?

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell wieder mit älteren Datensätzen und bearbeite meine Aufnahmen der Feuerradgalaxie M101 neu. Der umfangreichste Datensatz stammt aus dem Jahr 2022. Wie viele andere habe ich M101 dann 2023 im Zusammenhang mit der Supernova SN 2023ixf erneut aufgenommen, allerdings mit deutlich geringerer Gesamtbelichtungszeit. In beiden Jahren kamen unterschiedliche optische Systeme zum Einsatz.

Aufnahmen 2022
Teleskop: CF-APO 155 mm f/8
Kamera: ZWO ASI 2600MM Pro
Belichtungszeit: ca. 20 h RGB, 14 h L, 12 h Ha

Aufnahmen 2023
Teleskop: C11 EdgeHD f/10
Kamera: ZWO ASI 2400MC Pro
Belichtungszeit: ca. 3,5 h RGB

Ich habe beide Datensätze bewusst möglichst ähnlich bearbeitet, um einen direkten Vergleich zu ermöglichen, mit dem Fokus auf die Supernova SN 2023ixf. Auch habe ich die Ha Daten in beide Variationen eingemischt. Beim Umschalten zwischen den beiden Aufnahmen ist mir neben der Supernova ein weiteres kleines, elliptisch wirkendes Objekt aufgefallen, das in den Aufnahmen von 2022 nicht vorhanden ist. In den 2023er Daten lässt es sich auch sehr schwach bereits in einzelnen Lights erkennen. Das Objekt befindet sich in meinen Aufnahmen im rechten oberen Bildbereich.

Zum direkten Vergleich können die Bilder einfach mit den Pfeiltasten hin und her gewechselt werden, dadurch fällt die Auffälligkeit recht schnell ins Auge.

M101_SN 2023ixf_01.jpg
M101_SN 2023ixf_02.jpg

Ich bin nun natürlich wie immer neugierig, worum es sich hier handeln könnte. Da das Objekt auch sehr schwach in den einzelnen Lights zu erkennen ist, würde ich so etwas wie ein Artefakt durch das Stacking ausschließen. Vielleicht verursacht durch das eingesetzte System? Aber dafür ist es irgendwie auch viel zu klein und zu fein. In den deutlich tieferen Aufnahmen von 2022 ist da nicht einmal ein feines Pünktchen zu erkennen.

Die einzige Erklärung für mich wäre gegenwärtig ein geostationärer Satellit. Die KI meint: Ein geostationärer Satellit im Gesichtsfeld von M101 ist physikalisch ausgeschlossen.

Habt ihr eine Idee?

Hallo Dane,
Da hast Du aber sehr genau geschaut!
Da wir M101 mit unserem BTB, einem 60cm Newton f/4, ebenfalls schon aufgenommen haben, habe ich unsere Aufnahme als Vergleich hergenommen. Die Aufnahme entstand auch im Mai 2023 zur Zeit der SN. Und da haben wir ebenfalls ein längliches kleines Objekt an dieser Stelle. Wahrscheinlich eine Galaxie in Kantenlage. In Aladin ist dieses Objekt nicht bekannt. Vielleicht findet jemand dazu noch ein Bezeichnung.

Hier der Vergleich. Links ist unser Bild rechts dazu Dein Bild mit dem Objekt sichtbar.
m101-artefakt.jpg

Somit stellt sich eher die Frage, warum es im anderen Bild nicht sichtbar ist. Denn auf Sky-Map.org ist es auch sichtbar. Und diese Aufnahmen sind schon älter.

Servus,
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds am handy gerade nicht aber BlurX?
Oder aber evtl ein Objekt das eher Richtung Infrarot durchkommt? Evtl ist die asi2400 da noch empfindlich wo deine mono lum und rot filter schon geblockt haben?

grüße
Andreas

Hallo Dane,

ausgesprochen tolle Bilder und ein schönes sonntags nachmittags Suchspiel.
Ich kann das Objekt auf meinen Aufnahmen aus 2021,2022 und 2023 auch sehen.

Vielleicht ist das beim Stacken bei dir verloren gegangen.

Grüße und CS
Karsten

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Input, und auch die Blumen!

Zum einen dass diese feine Galaxie nun vorhanden sein muss, zum anderen ob diese in der Bildbearbeitung verloren gegangen ist. Ich hatte den Gedanken zwar davor auch schon, dachte aber, dass das bei nur einer Galaxie nicht sein kann.

Ich habe nun mal den Luminanz Stack in seiner Rohfassung angeschaut, und dort ist sie auf jeden Fall vorhanden.

1768746245207.png

Auch weiter später in den entfernten Luminanz Sternen:

1768746680066.png

In meinen reinen RGB Sternen ist sie aber weg

1768746732400.png

Wie nun in der Bearbeitung diese eine Galaxie verloren gegangen ist... das kann ich mir nicht erklären. Vielleicht ist da was mit SXT schief gelaufen.

Im direkten Vergleich unter Lupe muss ich natürlich auch sagen, dass ich mich vielleicht mal mehr damit befassen sollte, die L-Sterne auch mit einfließen zu lassen, wenn ich mal so die Anzahl betrachte. Der Unterschied ist ja schon beachtlich.

Vielleicht hatte ich die RGB Sterne nicht gut genug gestreckt, aber die Galaxie ist ja nicht ganz so extrem schwach, da müsste ja wenigstens leicht was zu erkennen sein.

Ok, ich denke ich habe das Problem lokalisert, oder genau gesagt wohl eher eine Fehleinstellung, welche sich eingeschlichen hat. Ich hatte bei SXT die "Large Overlap" angehakt, was bei mir viele kleine Galaxien raus radiert hat, welche dann gar nicht mehr da waren. Mit dem deaktivieren sind die kleinen Galaxien alle wie auf folenden Screenshot zu sehen, auch zurückgeblieben. Jedenfalls hat das Abhilfe geschaffen.

1768758355819.png

Zudem habe ich noch jetzt auch eine kleine Brise an L-Sternen eingemischt, damit auch das vollständig ist.

1768758560041.png

Ich werde da mal weiter dran arbeiten. :) :y:

Falls hier jemand trotzdem noch eine Bezeichnung für das kleine Scheibchen findet, gerne her damit. :LOL:

Zurück
Oben