DominikW
Aktives Mitglied
Hi,
im Februar diesen Jahres bin ich ins AP-Rabbit-Hole gestürzt. Leider war zu dieser Zeit M31 natürlich nicht wirklich gut zu beobachten. Das hat mich seit Beginn an frustriert.
Im August war die Zeit dann endlich reif, mich an der Andromeda-Galaxie zu versuchen.
Erstmals habe ich auch Ha aus einer Duoband-Reihe mit dem OSC-Signal (L-Pro-Filter) mittels Kontinuumsubtraktion kombiniert. Das war eine steile Kurve, aber ging letztendlich dann irgendwie.
Hier die Details:
Capture date: August 11th & 12th & 14th & 15th, 2021
Bortle class: 5
Lights: 74 @ 180s (Gain 100, -5°C broadband), 40 @ 300s (Gain 100, -5°C, narrowband)
Integration: 7h 14m
Darks: 60
Flats: 30 @ 5s
Flat Darks: 60
Scope: William Optics Redcat 51
Camera: ZWO ASI2600MC Pro
Guide scope: ZWO 30mm F4
Guide camera: ZWO ASI120MM Mini
Filter(s): Optolong L-Pro, ZWO Duo Narrowband
Mount: Sky-Watcher EQ6-R Pro
Tripod: Sky-Watcher EQ6 Tripod
Control: ZWO ASIAIR Pro
Und dann natürlich das Ergebnis:
Bin fürs Erste zufrieden.
Im Oktober probiere ich es vielleicht nochmal, dann aber mit meinem Esprit100 mit Riccardi .75x. Das ist dann das ideale FOV.
Hier in HQ auf Astrobin: M31 - Andromeda Galaxy
im Februar diesen Jahres bin ich ins AP-Rabbit-Hole gestürzt. Leider war zu dieser Zeit M31 natürlich nicht wirklich gut zu beobachten. Das hat mich seit Beginn an frustriert.
Im August war die Zeit dann endlich reif, mich an der Andromeda-Galaxie zu versuchen.
Erstmals habe ich auch Ha aus einer Duoband-Reihe mit dem OSC-Signal (L-Pro-Filter) mittels Kontinuumsubtraktion kombiniert. Das war eine steile Kurve, aber ging letztendlich dann irgendwie.
Hier die Details:
Capture date: August 11th & 12th & 14th & 15th, 2021
Bortle class: 5
Lights: 74 @ 180s (Gain 100, -5°C broadband), 40 @ 300s (Gain 100, -5°C, narrowband)
Integration: 7h 14m
Darks: 60
Flats: 30 @ 5s
Flat Darks: 60
Scope: William Optics Redcat 51
Camera: ZWO ASI2600MC Pro
Guide scope: ZWO 30mm F4
Guide camera: ZWO ASI120MM Mini
Filter(s): Optolong L-Pro, ZWO Duo Narrowband
Mount: Sky-Watcher EQ6-R Pro
Tripod: Sky-Watcher EQ6 Tripod
Control: ZWO ASIAIR Pro
Und dann natürlich das Ergebnis:
Bin fürs Erste zufrieden.
Im Oktober probiere ich es vielleicht nochmal, dann aber mit meinem Esprit100 mit Riccardi .75x. Das ist dann das ideale FOV.
Hier in HQ auf Astrobin: M31 - Andromeda Galaxy