_Jürgen_K
Aktives Mitglied
Hallo,
nach der unendlichen Durststrecke von wochenlangem bedecktem und verregneten Himmel endlich mal 3Tage in Folge CS.
Daher endlich die Zeit, meinen geplanten Vergleich zwischen meinem Reisesetup (80mm Triplet-APO) und meinem (vor kurzem erworbenen) 120mm Equinox durchzuführen. Das (vor ca 2 Monaten erworbene Seestar S50) stand jeweils daneben und konnte so ebenfalls gecheckt werden.
Aufnahmebedingungen:
östlicher Stadtrand von Hannover, daher grundsätzlich nie wirklich dunklen Himmel.
Terrasse hinter dem Haus, recht gut gegen Fremdlicht abgeschirmt.
Kamera beim 80mm und 120mm eine ASI585MC-Pro, Montierung HEM44A, Guiding PHD2 .
Der Worklflow in der EBV ist bei allen Bildern so gut es ging gleich gewesen:
1. Stacking mit DSS (Deep-Sky-Stacker) (ausser Bild 1, dort habe ich das vom S50 fertig gestackte Bild genommen)
2. Mit Photoshop PS2 das Histogramm etwas gestreched.
3. GraExpert : Hintergrund-Gradienten bereinigt (Dank an alle, die an diesem tollen Programm mitgewirkt haben !!!)
4. Mit Photoshop CS2 .....
4.1. Tonwertkorrektur (Gradationskurven)
4.2. minimal (!!) Selektiven Scharfzeicher (Radius max 10, Stärke max 20)
4.3. (Farb-) Sättigung etwas erhöht
Das war es. Der ganze Workflow dauert wenige Minuten (abgesehen vom Stacking)
Hier die 4 Ergebnisbilder
Bild 1 : S50 - Das aus dem S50 ausgelesene gestackte Bild mit 2.-4.3. bearbeitet
Bild 2 : S50 - Die Subframes (Lights) von zwei Tagen ausgelesen, insgesamt 850x10 sek, Workflow: 1.-4.3.
Bild 3 : 80mm APO : 150x90sek Lights (von 2 Tagen) und 10 Darks , Workflow: 1.-4.3.
Bild 4 : 120mm APO : 97x90sek Lights (von 1 Tag) und 10 Darks , Workflow: 1.-4.3.
Eine Frage von mir : auf Bild 4 sieht man oben links eine Galaxie. Weiss gemand, wie die heisst ? In Stellarium wird sie nicht angezeigt.
CS
Jürgen
nach der unendlichen Durststrecke von wochenlangem bedecktem und verregneten Himmel endlich mal 3Tage in Folge CS.
Daher endlich die Zeit, meinen geplanten Vergleich zwischen meinem Reisesetup (80mm Triplet-APO) und meinem (vor kurzem erworbenen) 120mm Equinox durchzuführen. Das (vor ca 2 Monaten erworbene Seestar S50) stand jeweils daneben und konnte so ebenfalls gecheckt werden.
Aufnahmebedingungen:
östlicher Stadtrand von Hannover, daher grundsätzlich nie wirklich dunklen Himmel.
Terrasse hinter dem Haus, recht gut gegen Fremdlicht abgeschirmt.
Kamera beim 80mm und 120mm eine ASI585MC-Pro, Montierung HEM44A, Guiding PHD2 .
Der Worklflow in der EBV ist bei allen Bildern so gut es ging gleich gewesen:
1. Stacking mit DSS (Deep-Sky-Stacker) (ausser Bild 1, dort habe ich das vom S50 fertig gestackte Bild genommen)
2. Mit Photoshop PS2 das Histogramm etwas gestreched.
3. GraExpert : Hintergrund-Gradienten bereinigt (Dank an alle, die an diesem tollen Programm mitgewirkt haben !!!)
4. Mit Photoshop CS2 .....
4.1. Tonwertkorrektur (Gradationskurven)
4.2. minimal (!!) Selektiven Scharfzeicher (Radius max 10, Stärke max 20)
4.3. (Farb-) Sättigung etwas erhöht
Das war es. Der ganze Workflow dauert wenige Minuten (abgesehen vom Stacking)
Hier die 4 Ergebnisbilder
Bild 1 : S50 - Das aus dem S50 ausgelesene gestackte Bild mit 2.-4.3. bearbeitet
Bild 2 : S50 - Die Subframes (Lights) von zwei Tagen ausgelesen, insgesamt 850x10 sek, Workflow: 1.-4.3.
Bild 3 : 80mm APO : 150x90sek Lights (von 2 Tagen) und 10 Darks , Workflow: 1.-4.3.
Bild 4 : 120mm APO : 97x90sek Lights (von 1 Tag) und 10 Darks , Workflow: 1.-4.3.
Eine Frage von mir : auf Bild 4 sieht man oben links eine Galaxie. Weiss gemand, wie die heisst ? In Stellarium wird sie nicht angezeigt.
CS
Jürgen