Mag mein USB3.0 Hub die Kälte nicht?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 31195
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 31195

Hallo,

ich weiß nicht, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich habe eine gekühlte ASI183MM Pro und eine ungekühlte (na ja, gestern Nacht war sie auch gekühlt) ASI183MC, die ich über einem aktiven USB3.0 Hub an einem Laptop hängen habe. Normalerweise werden sie als USB3.0 erkannt. Gestern Nacht - nichts zu machen. In Sharpcap wurden sie nur als USB2.0 verbunden erkannt. Ich habe dann die ASI183MM direkt mit dem Laptop verbunden. Da wurde dann die USB3.0-Verbindung erkannt.
Heute morgen dann, nachdem sich alles in der Sonne etwas erwärmt hatte, wollte ich testen, wie ich verkabeln muß, um meine beiden ASIs als USB3.0 Geräte zu erkennen. Ich habe dann erst mal die Konfiguration von gestern Nacht wieder hergestellt, angemacht und Bling - beide ASIs tauchten sofort als USB3.0-Gerät auf. Seltsam!

*entfernt*

PS:
Bevor die Frage kommt: Ja ich hatte gestern Nacht geprüft, ob der USB-Hub Strom hatte.

Wenn ich die Asi an meinem externen Usb-3 Hub habe, muss ich erst verkabeln und darf erst danach den Rechner hochfahren, dann klappt es, sonst nicht! Ich brauche keinen externen Strom für den Hub und habe am Hub noch eine externe ssd-Platte hängen. Ich hing mal ne halbe Nacht, da ich das zwischendurch vergessen hatte.

Gruss

Andrea

Hallo,

ich habe zwar keinen USB3.0HUB,nur einen 2.0,aber auch dieser hat in den beiden letzten Nächten den Dienst teilweise
verweigert.Meine Nachführkamra wurde plötzlich nicht mehr "gefunden". :confused:
Die Temperaturen lagen bei -13,5° bis -15°......in Errmangelung einer anderen erkennbaren Ursache, führe ich das auf die
niedrigen Temperaturen zurück.Auch meine Computertastatur und Maus (Wireless)haben den Dienst eingestellt.:mad:

Grüße

Andreas

Hallo,

Habe ein preisgünstigeren USB3.0Hub, der schon ab 5ºC nicht mehr arbeiten will, der erkennt dann nur das eine oder das andere. Was auch immer welcher Computer.
Der Hub hat auch eine externe Stromversorgung, und habe nur minimale Kabelänge dazwischen, insgesammt zur ZWO Kamera(s) je nach Kabel das ich da nehme total 3-3.5m.
Ich denke mal bei dem meinem zumindest das es ein weniger Spannung hat, plus noch ein wenig Schmutz, oder nicht idealen Kontakt, speziell bei dem dünnen MicroUSB Doppelkonnektor, der dieser USB3 ist der in den Hub geht zum PC. Na plus die Kälte...
Benutze das Teil nicht mehr im Winter draußen, bevor meine Kamera/oder anderes von ZWO irgendwo durchbrät.

CS, Martin

Hallo Mathias,

das Kabel vom Hub zum Laptop ist 2 m lang. Gestern Nacht wurde alles ohne Problem als USB3.0 erkannt. Es war kaum wärmer. Ich hatte alles aber schon im Hellen angeschaltet und dann laufen lassen.
Vielleicht machen die paar Grad einen Unterschied oder der Frost hat an den Steckverbindungen einen Einfluß. Ich werde mir aber trotzdem mal einen stärkeren Hub holen.

Gruß

*entfernt*

Nuja, wenns ein Frostproblem ist, könnte man doch den Hub einfach mitheizen. Bei unserem Hobby ist im Winter doch eh alles mit Heizungen umwickelt, da kommts auf das eine Teil auch nicht mehr an ;)

Nur noch als Info für einen fairen Vergleich: bei mir hats am Ende der Session (kurz vor 12) laut Handyapp -11°C. APT hat mir gesagt, dass auf der 1000D -3°C waren.

Grüße
Mathias

Ich hoffe mal, daß Nachttemperaturen bis -20°C nicht die Norm sein werden, so daß man alles heizbar ausführen müßte. Vorgestern waren es ca. -15°C bis -18°C nach App (ich hatte keinen Thermometer draußen). Gestern nacht dürften es so um die -12/-13°C gewesen sein. Bei der Sensortemperatur wird ja die Betriebstemperatur angezeigt, aber bis die bei einer Kamera ins Negative geht, muß es auch schon knackig kalt sein.
Schön fand ich jedenfalls, daß die NEQ5 nicht gezickt hat bei den Temperaturen. Ich sehe, Du hast auch eine.

Gruß

*entfernt*

Interessanter Thread! Ich hatte in den letzten, kalten Nächten auch ein paar USB-Probleme. Einmal sogar fast den gegenteiligen Effekt: Die USB3 Kameras wurden noch erkannt, aber die USB2-Teile (Fokusmotor, Filterrad, …) nicht mehr. In dem Fall war die Ursache wohl die Steckverbindung zum USB-Hub.

Da ich eigentlich davon ausgehe, dass die Abwärme der Elektronik ausreichend Heizleistung bringen sollte, habe ich derzeit die USB-Kabel in Verdacht. Diese haben bei Minusgraden auf jeden Fall den größten Teil ihrer Flexibilität verloren und sind sehr starr. Könnte es da nicht sein, dass es - insbesondere bei Bewegungen der Montierung – zu Kontaktproblemen an den USB-Steckern kommt? Jedenfalls denke ich gerade darüber nach, wie ich die Stecker an den Buchsen fixieren könnte.

Viele Grüße,
Joachim

Ich hoffe mal, daß Nachttemperaturen bis -20°C nicht die Norm sein werden, so daß man alles heizbar ausführen müßte. Vorgestern waren es ca. -15°C bis -18°C nach App (ich hatte keinen Thermometer draußen). Gestern nacht dürften es so um die -12/-13°C gewesen sein. Bei der Sensortemperatur wird ja die Betriebstemperatur angezeigt, aber bis die bei einer Kamera ins Negative geht, muß es auch schon knackig kalt sein.
Hallo Heiko,
das kommt auf die verbauten Chips an. Es gibt in der Elektronik Temperaturklassen. Wenn's ganz preiswert sein soll, nimmt man den Bereich von 0-70°C. Ist für eine normale Anwendung im Büro ausreichend. Es gibt weitere Bereiche von -25 bis 85°C, -40 bis 125°C u.s.w.
Wenn's wirklich was für die Kälte sein soll, muss man intensiv recherchieren, um da was für einen erweiterten Temperaturbereich zu bekommen, auch mit monetären Zusatzaufwand.
Ich habe nur mal 2 aus Neugier näher betrachtet, in den Datenblättern keine Temperaturangabe.

BTW: Im Anhang meine Wetterstation am Freitag Abend um 23:45 bei -16°C. Die Daten der optischen Sensoren alle wertlos -> Eingefroren.

Anhänge

• DSC_0736.jpg
    DSC_0736.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also ich habe häufig wenn es kalt wird die gleichen Probleme. Ohne Hub. 071MC direkt an Rechner mit Sharpcap. Manchmal helfen mehrfache Programmneustarts. Oft letzter, aber meist dann erfolgreicher Life hack: Kamera + Kabel + Rechner ab ins Warme (WoZi, 8 m entfernt), dann gehts nach ein paar MInuten. Hat aber auch Nachteile (Tau...Eis, ). Bilde mir ein, manchmal hat auch Kabel 10 min in kuschelig-warmer JAckentasche was gebracht. Einleuchten will es mir nicht, sind aber empirische Erfahrungswerte.
Noch schlimmer war es übrigens die vorherigen Winter mit dem FW an einer 1600sw cool.
CS
Andreas

Hi,

ich schließe mich auch mal in der Reihe der Betroffenen an.

Bei mir war es am Wochenende der USB/COM-Adapter, mit dem ich meine Montierung an den PC anschließe. Alle paar Stunden (mal nach 4, mal nach nur 1 Stunde) brach hier spontan die Verbindung ab. ASCOM meldete beim erneuten Verbinden:

"Error connecting to telescope. 80131500 [...] Ein an das System angeschlossenes Gerät funktiniert nicht."

Resultat: Der PC wusste nicht mehr, wohin die Montierung schaute und konnte dementsprechend auch nicht mehr den Kuppelspalt nachführen. Der direkt mit der Montierung kommunizierende Autoguider der ST-10 war von dem Problem nicht betroffen, so dass ich super nachgeführte Aufnahmen habe, auf denen die Sterne ab einem Gewissen Zeitpunkt nach dem Ausfall (wenn das Teleskop aus dem Spaltfenster ausgewandert war) langsam immer schwächer wurden... :mad:

Hier half dann nur noch ein kompletter Reboot des Sternwarten-PC, dann war der Adapter wieder da und lief auch wieder für einige Zeit.

In der ersten Nachthälfte noch o.k. - beim Fernsehen im Wohnzimmer ;) halt immer mal wieder ein Auge auf das remote mit der Sternwarte verbundene Laptop geworfen und bei Bedarf eben den Sternwarten-PC remote neu gestartet...

In der zweiten Nachthälfte war es dann ein Spiel auf gut Glück - man will ja irgendwann auch mal schlafen. Zwei Nächte ist alles gut durchgelaufen - in der dritten Nacht war noch mal gegen 3:30 Uhr ein Ausfall. :(

Am Wochenende selbst habe ich mir die Konfiguration der USB-Ports erst einmal angeschaut (Stichwort: Energie sparen) ... war aber alles o.k.! Der Tausch gegen einen ur-alt Adapter aus dem Fundus brachte gar nichts: Da wurde die Montierung von Anfang an nicht gefunden. Also erst einmal so wietermachen. :(

Gestern hab ich mir dann leihweise einen neuen Adapter besorgt. Mit dem ist die Montierung dann 6 Stunden im "Trockenbetrieb" verbunden geblieben. Es war gestern aber natürlich auch nicht mehr so kalt...

Wie dem auch sei, ich werde alternativ noch eine mögliche LAN-Verbindung zwischen PC und Montierung einrichten. Aber dafür muss ich mir erst noch einen Netzwerk-Switch besorgen, da ich blöderweise zu wenig LAN-Anschlüsse in der Sternwarte habe... :(

Viele Grüße,
Axel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben