MAK 152 zusätzlich zu 4 Zoll Refraktor ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Aries24
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Aries24

Aktives Mitglied
Hallo,

unter anderem besitze ich einen 102/1000 Achromat.
Momentan bietet sich aber die Möglichkeit, günstig
an einen MAK 152/1900 (NoName, versch. Label) zu kommen
(mit FS von 45mm).

Bringt der MAK einen Zugewinn (gegenüber dem 102/1000) bei Mond- und Planetenbeobachtung oder kann man sich die Anschaffung schenken ?

Laßt doch bitte mal 'ne Einschätzung/Erfahrung hören.

Viele Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,
der Unterschied von 4" zu 6" ist schon definitiv zu sehen durch die höhere Auflösung.
Dazu muss aber alles stimmen an dem MAK - Auskühlung, Qualität und Justage der Optik, Streulichtunterdrückung, Tubusseeing...
Ob das bei einem NoName gegeben ist, wage ich zu bezweifeln.

Selber vergleichen und notfalls zurückschicken?

Hi Thomas,

der MAK wird m.E. weniger Farbe bei hohen Vergrößerungen zeigen.

CS
Chris

Hallo!"
Also ich hatte diesen MAk 152/1900er und hab ihn auch schnell wieder verkauft,da is man mit einen kleinen Refraktor mit 4Zoll besser dran;-)
CS
Mike

Hallo,

und danke für Eure Hinweise.
Hab mir das Teil nicht genehmigt; wenn der preis
(150) auch sehr günstig war, zum Fenster rauswerfen muß
man's ja nicht.

Grüße, Thomas

Ich kenne den 152/1900 Mak nicht, dafür aber den 6'ller von Skywatcher, Intes und Bosma. Die sind jedem 4" Achromaten an Mond und Planeten überlegen. Alleine das farbreine Bild ist schon klasse. In diesem Forum wird gerne über Temperatur und Tubusseeing geschrieben. Besonders den Maks werden sehr lange Temperaturanpassungszeiten nachgesagt. Demnach wären viele Geräte ab 6" ohne ausgeklügelte Belüftungseinrichtungen praktisch unbrauchbar.
Für schlappe 150 Euro hätte ich den Mak, sofern er keine gröberen Mängel aufweist, genommen. Da kann man wirklich nicht viel falsch machen und du würdest, wenn du keinen Gefallen daran findest, immer jemanden finden, der ihn dir zu dem Preis wieder abnimmt. Für einen Mak spricht übrigens seine große Flexibilität hinsichtlich des okularseitigen Zubehörs wenn über den Hauptspiegel fokussiert wird. Ein Bino kann ohne Glaswegkorrektor verwendet werden.

Gruß

Tom

Zitat von sindbad:
In diesem Forum wird gerne über Temperatur und Tubusseeing geschrieben. Besonders den Maks werden sehr lange Temperaturanpassungszeiten nachgesagt. Demnach wären viele Geräte ab 6" ohne ausgeklügelte Belüftungseinrichtungen praktisch unbrauchbar.

Ich habe in der Eile vergessen, hinzuzufügen, dass diese Kritik überzogene Befürchtungen weckt und konnte den Beitrag nicht mehr ändern. In der Praxis spricht doch selten etwas dagegen, ein Gerät ca. 1 Stunden lang vor dem Beobachten der Temperaturanpassung zuzuführen, beispielsweise, indem der Stadtbeobachter es auf seinen Balkon aufbaut/legt oder in den kalten Monaten das kühle Auto als Temperierstätte für den Tubus benutzt. Irgendeine Möglichkeit findet sich meistens. Außerdem trägt man das Teleskop nicht immer von 22°C in -10° Kälte.

Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tom,

ist es nicht viel mehr überzogen, den Hinweis auf gerätetypische Kenn- und Leistungsdaten sowie die unterschiedlichen Anforderungen an den praktischen Umgang, Einschränkungen und Möglichkeiten der verschiedenen Systeme immer gleich als Kritik aufzufassen, um dann KONTRA zu geben?

Die Negativentscheidung fiel in diesem Fall doch offenkundig nicht wegen systemtypischer Eigenschaften, sondern wegen Bedenken hinsichtlich der Qualität dieser konkreten Baureihe.

Gruß und CS
günther

Hallo Tom,

der letzte Satz trägt eigentlich in sich, dass Du von der Problematik wenig verstehst. Deine 32° Temperaturunterschied sind unerheblich, weil sich diese krassen Unterschiede sehr schnell egalisieren. Wegen des großen Unterschiedes wechselt eben auch schnell eine große Wärmekapazität den Besitzer. Worauf es ankommt, das sind die letzten Zehntelgrade, und die fünf Minuten länger die es durch einen krassen Temperatursturz dauern mag, sind eigentlich kein Problem.

Wesentlich ist aber nicht, dass man so ein Gerät für unbrauchbar hält, oder blabla-suppsupp, sondern wesentlich ist, dass man weiß, was da passiert und sich drauf einrichtet. Es ist eben schlechte Taktik, das Teleskop rauszustellen und vor den ganzen Deepsky-Objekten noch einen perfekten Jupiter gucken zu wollen. Es wird ja zu diesem Thema wirklich viel Halbwissen verbreitet, z.B. damit die Händler auch weiter schön teures Substrat (Pyrex, Cerodur, Sitall) ohne Aktivlüftung verkaufen können, so dass es herrlich sinnlos die Luft im Teleskop erwärmt und Tubus-Seeing macht, dabei aber prima in Form bleibt.

Also, zum ersten ist die Entscheidung aus nachvollziehbaren Gründen anders ausgefallen und zum zweiten schrieb Günther schon, dass man solche Probleme ansprechen muss, um damit umgehen zu können. Wer sowas als Pipi am Teleskopbein empfindet, braucht eigentlich kein Forum über Teleskope und Optik. Das braucht man nämlich nur, wenn man sich da weiter entwickeln will, oder andere an eigenen Entwicklungen teilhaben lassen will.

Clear Skies
Sven

Hallo Mike, Hallo Norbert,

ich frage mich allerdings schon, was konkret an der Optik als schlecht angesehen wird. Ralf hat allgemeine Dinge genannt, die zu beachten sind, einfach aus dem Bauch raus schreiben "hatte ich und habe ihn wieder verkauft" finde ich ziemlich undurchsichtig. Das kann auch irreführend sein für jemanden, der sich einen anderen Mak mit vielleicht ähnlichen Eckdaten aber besserem Optikprinzip (Asphäre, Handretusche, Simak/Rumak,...) anschaffen möchte, und auf diese Pauschalbombe stößt.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

genau der obige Mak ist erst kürzlich im Forum besprochen worden und zwar hier...

Zitat aus diesem Beitrag:
"Ich kenne mich leider noch nicht gut genug aus um das Mak beurteilen zu können. Ich kann nur mit dem gleichzeitig gekauften kleinen Vixen vergleichen, und da fällt mir eben auf, daß das Mak ein sehr nerviges Spiegelshifting hat und nicht richtig scharf zu stellen geht bei höheren Vergrößerungen. Inwiefern es einfach eine Frage der Justierung ist, kann ich nicht beurteilen."

---> die Mechanik scheint also nicht gerade der Bringer zu sein...

Anbei noch ein Bericht über das Teil.

Das Dingens sieht dem damals bei TS angebotenem DS-Mak sehr ähnlich, welcher eine falsch korrigierte Optik hatte und zufällig die gleichen Eckdaten hat...

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

versteh mich richtig, ich ahnte wohl auch "DS-Mak" und die ganzen Probleme, den Thread kenne ich noch, aber... gehört hier halt her, denn wer's liest, weiß das nicht unbedingt. Oder?

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

ja verstehe ich...

Zum Thema Optik-Gurken:
Es hat sich ein Seben Big-Boss zu mir verirrt, welchen ich zu einer guten Abbildung überreden soll (gehört einem Kollegen...).
(Bei Gelegenheit stelle ich mal ein paar Fotos dieser haarsträubenden Konstruktion rein, da gibt das Netz noch nicht viel her)

Im Auslieferzustand waren z.B. die Zugschrauben der HS-Zelle voll angezogen, so dass die Druckschrauben keine Aufgabe hatten.
--> Das Teil wurde also nicht mal versucht zu justieren
Zudem war der HS so fest eingespannt, dass auch im unjustierten Zustand der Asti als Hauptoptikfehler sichtbar war.
(Die HS-Lagerung muss eh überarbeitet werden)

Zur Abbildung:
- Saturn schaut in dem Teil aus wie ein länglicher Streifen mit Knoten, der beim Überschreiten des Fokuspunktes seine Richtung wechselt
--> Selbst mein Bresser-Pluto/S war hier besser (hat zumindest eine gute HS-Zelle)

So wie die Dinger also verkauft werden, sind sie selbst mit dem langbrennweitigsten Okular unbrauchbar,
trotzdem "behaupten" sich die Teile am Markt und die E-Bucht-Bewertungen der Firma Sxbxn sind nicht mal schlecht...
...Erst nachdem mein Kollege durch meinen kleinen 4"Mak geschaut hatte, war er auch der Meinung, dass das Ding Schrott ist.
Ohne diesen Vergleich hätte er sich mit der Tatsache abgefunden, dass man mit 6" nix sieht. (Und wenn man nix sieht, beobachtet man auch nicht)

Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass der Verkauf dieser Gurke Mitschuld am Nachwuchsmangel der Amateurastronomen hat...
(Diese werden ja meistens als Geschenk für interessierte Kinder, wie auch in diesem Falle angeschafft)

Soviel zum Thema Optik-Gurken.

Gruß Norbert

Hallo,

warum schreiben einige von Euch "Experten"
erst nach meiner Entscheidung ?

ICH habe diesen Thread aufgemacht, um Info zu
einem Thema zu bekommen. Ich bin halt neu eingestiegen.
Mit Erstaunen stelle ich fest, das NACH meiner Entscheidung
das Posten erst richtig losging.

Ich bitte Euch:

Benutzt für Euer Schaulaufen, Nachkarten und Eure
Hahnenkämpfe doch einfach die PM - Funktion, aber
bitte nicht meine Threads.
Ich bin neu und dumm in dem Fach; einfache Antworten auf
einfache Fragen sind willkommen; alles Andere überfordert mich.

Viele Grüße,
Thomas

Hoy,

es soll Leute geben die sich ihren Lebensunterhalt durch Arbeit
verdienen müssen. Die haben nicht immer die Zeit gleich am
ersten Tag zu antworten. Was manchmal wohl auch besser ist,
da es unnötige Antworten erpart.

cool. Nimm das doch als Signatur oder schreib es zur Anfrage dazu.
Dann weis man daß man sich auf ca 2 Zeilen beschränken kann/darf/soll.

Und tschüß, Karsten

Hallo Thomas,

diese "Hahnenkämpfe", wie du es vortrefflich ausdrückst, sind kennzeichnend für dieses Forum und müssen dich nicht abschrecken: Es prallen stets unverrückbare Meinungen im Ideologiekrieg aufeinander, und je nach Tagesform gewinnt der eine oder der andere, auch abhängig von der Verstärkung...

Viele Grüße und CS,
Marcel

Hier piept's wohl!

Das eigentlich bezeichnende ist, dass es Leute gibt, die wirklich für die Bild-Zeitung geschnitzt sind. Da nennt man auch schnell mal eine Diskussion auf Basis von Fachwissen "Ideologiekrieg". Ändert man seine Meinung nur Aufgrund von nachvollziehbarer Argumentation, hat man für den Flachposter halt automatisch eine unverrückbare Meinung. So schaut's doch aus.

Und so lange ich kein Beraterhonorar einstreiche poste ich dann, wann es mir passt und in dem Rahmen in dem der Betreiber hier mich lässt! Es ist schon erstaunlich, dass man als Sternfreund mit der Bereitschaft zur Weitergabe von Wissen vom Fragesteller gleich in der Bringschuld gesehen wird! Genau andersrum hat das zu sein: Wenn hier jemand eine Frage stellt, dann soll der mal lieber kleine Brötchen backen und sich die Beiträge mit Infos auch mal ansehen. Es wird ja viel zu oft vom Flachposter gleich mal abgeschaltet: Hilfe, es kommt ein Fachwort! Da les' ich lieber was anderes!!!
Auch ohne meinen Beitrag hier hätte ein am Gerät interessierter doch verdammt nochmal selbst auf den peinlich einfachen Gedanken kommen müssen, einmal nachzufragen, wo bei diesem Gerät im Speziellen und dem Mak im Allgemeinen die Problematik liegt, die da zum Abraten führt - oder eben vielleicht auch nicht!

Hallo Norbert,

auch wenn der Thread mir nicht gehört, möchte ich Dir doch Antworten.
Ich nenne ja den Big Boss das meist abgeratendste Teleskop 2006 (oder war es 2007?). Die Optik kommt ja nicht nur von Seben. Da scheint sich mittlerweile auch immer größerer Schmuh eingeschlichen zu haben. Konnte man mit früheren 114/1000 Cat-Newtons noch wirklich beobachten, wenn man sie justiert bekam, hört man nun häufig, dass auch eine gute Justge zu keiner zufriedenstellenden Abbildung führte. Wie weit da der Hauptspiegel verspannt ist oder andere konstruktive Mängel Asti oder dreieckige Verspannung einführen, oder ob der Jones-Bird-Korrektor schlecht poliert ist, kann ab dem Punkt egal sein, denn der Einsteiger wird das kaum beheben können.

Dass der anhaltende Verkauf von Gurkenserien mit Plastikokularen bei Discountern mehr Leuten den Eindruck eines totalen [zensiert]enhobbys vermittelt, als für echte Sternstunden zu gewonnen werden, wird ja nicht nur von mir schon lange kritisiert. Trotzdem finden sich selbst bei reinen Astro-Händlern mit trauriger Beständigkeit die typischen Wackeldackel-Zusammenstellungen. Ich habe desöfteren mal als Faustregel geschrieben, dass die günstigste Montierung, mit der eine Optik angeboten wird, wenigstens eine Tragkraftklasse zu klein ist.
Klar muss uns auch sein, dass sich da nichts ändern wird, denn der Händler, der den goldenen Vogel abschießt, sich "sinnvolle Teleskop-Kombinationen GmbH" auf die Fahne zu schreiben, wird alsbald vom Markt abgeschossen und bei der Beerdigung wird ordentlich gelacht. Insofern schießt der Kunde auf sich selbst.

Ich sollte mich eigentlich beruhigt zurücklehnen, weil ich weiß, dass per Google schnellstens eindeutige Info zu diesen Gammelteleskopen zu finden ist. Wer da nicht mal eben die Suchmaschine anwirft und sich informiert, hat sich doch schon "ich will abgezockt werden" auf die Fahne geschrieben.
So einfach wie Information heute verfügbar ist, so wenig Leute haben noch Lust, darauf zurückzugreifen. Zustände sind das...

Das mit solchen Geräten auch wirklich nette und interessante Leute vertrieben werden und der Gemeinschaft verloren gehen, auch mit ihrem kreativen Ideenpotenzial, ist sicher auch ein Grund dafür, dass ich mich reinhänge.
Aber ich lasse mir da längst nicht alles gefallen, siehe Beitrag direkt vor diesem!

Clear Skies
Sven

Zitat von Aries24:
Hallo,

warum schreiben einige von Euch "Experten"
erst nach meiner Entscheidung ?

ICH habe diesen Thread aufgemacht, um Info zu
einem Thema zu bekommen. Ich bin halt neu eingestiegen.

Ich bitte Euch:

Benutzt für Euer Schaulaufen, Nachkarten und Eure
Hahnenkämpfe doch einfach die PM - Funktion, aber
bitte nicht meine Threads.

Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,

auch wenn es dir nichts mehr hilft, so kann es durchaus noch nützlich sein, einen Thread fortzuführen, auch wenn der Ersteller mit dem Thema abgeschlossen hat.

1. sind dann Informationen über das besprochene Rohr in einem einzigen Thread zusammengetragen
und 2. sind alle Unklarheiten beseitigt was dem nächsten Fragesteller vielleicht helfen kann,
so dass dieser 3. gar keinen neuen Thread eröffnen muss
und 4. uns auch Arbeit erspart wird...
(das Forum (und Google) haben eine Suchfunktion, gibt man bei der Suche die Eckdaten des besprochenen Rohrs ein, so kommt genau dieser Thread zum Vorschein)

Vielen Dank für dein (Un)Verständnis!
...und 5. die Erde dreht sich um die Sonne und nicht um dich...(ich hoffe, diese neue Erkenntnis überfordert dich nicht!)

Gruß Norbert

Hallo,

Eure Posts waren ein treffliches Amusement.

Ich werde hier also weiter dumme Fragen stellen
(dumme Fragen, gibts die ? ) und hoffen, daß sich
der Ein oder Andere zu einer Antwort genötigt fühlt.

Die ersten zwei Zeilen der Antwort für mich und vergleichbares Fußvolk, die restlichen Verse dann für die Wissenden und Wächter
der Wahrheit. Bitte, Ihr Wissenden: vergeßt den Abschnitt
nach der zweiten Zeile nicht, sonst lese ich womöglich weiter
und bekomme gar garstiges Hirnsausen.

So, genug des Schwachsinns.
Laßt uns einfach nach oben schauen.

Viele Grüße,
Thomas

Hallo Sven,

so lange wie du hier schon im Forum aktiv bist, solltest du es eigentlich noch viel mehr wissen als ich, dass diese Gemeinschaft hier zu derben Schlammschlachten neigt und genau diese geistigen Prügeleien eventuell nicht wenige Leute abschrecken. Deinen Quark mit der Bildzeitung und dem Versuch meine Aussagen auf deine Wahrnehmung umzudrehen ignoriere ich jetzt einfach mal professionell. Ich kann nicht nachvollziehen, wo du da dein Problem hast. Sollte ich eure Unnachgiebigkeit jedoch in welcher Form auch immer verletzt haben, so bitte ich um die Gewährung von Gnade...

Gruß und CS,
Marcel

Wie süß!

Nein, ernsthaft, in diesem Thread kann nur ich mich angesprochen fühlen, und wenn sich dann der zuvor völlig unbeteiligte Mr. Shockwave zu Wort meldet, um von einer Schlammschlacht zu sprechen, so ist das nicht nur völlig abstrus, sondern es demonstriert eigentlich hervorragend den Zustand, den ich bemängele.

Ansonsten auch gerne an Thomas: Vorsicht, das gelernte muss man hier am Ausgang wieder abgeben, deshalb besser wirklich weder weiter lesen noch auf eigene Faust selbst weiter informieren!
Besitzansprüche an einen Thread, manche haben wirklich diese Anwandlungen.

Jedenfalls, keine Sorge: Wenn das nächste mal Quark im Forum steht oder jemand einen Nebeltopf zündet, halte ich gerne wieder den Sturkopf in den Wind. Wer weiter benebelt bleiben will: Es gibt in diesem Forum eine Ignorier-Funktion, damit kann man sich auch vor sachlichen Beiträgen schützen. Man klickt dazu einfach auf meinen Namen da links, klickt dann "zeige Profil" und nochmals auf "diesen Benutzer ignorieren". Man muss aber dann auch wirklich standhaft sein, denn anstelle meiner Beiträge wird dann ein Link eingeblendet, mit dem man den Beitrag im Einzelfall doch lesen kann. Das aber wäre gefährlich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben