Hallo Norbert,
auch wenn der Thread mir nicht gehört, möchte ich Dir doch Antworten.
Ich nenne ja den Big Boss das meist abgeratendste Teleskop 2006 (oder war es 2007?). Die Optik kommt ja nicht nur von Seben. Da scheint sich mittlerweile auch immer größerer Schmuh eingeschlichen zu haben. Konnte man mit früheren 114/1000 Cat-Newtons noch wirklich beobachten, wenn man sie justiert bekam, hört man nun häufig, dass auch eine gute Justge zu keiner zufriedenstellenden Abbildung führte. Wie weit da der Hauptspiegel verspannt ist oder andere konstruktive Mängel Asti oder dreieckige Verspannung einführen, oder ob der Jones-Bird-Korrektor schlecht poliert ist, kann ab dem Punkt egal sein, denn der Einsteiger wird das kaum beheben können.
Dass der anhaltende Verkauf von Gurkenserien mit Plastikokularen bei Discountern mehr Leuten den Eindruck eines totalen [zensiert]enhobbys vermittelt, als für echte Sternstunden zu gewonnen werden, wird ja nicht nur von mir schon lange kritisiert. Trotzdem finden sich selbst bei reinen Astro-Händlern mit trauriger Beständigkeit die typischen Wackeldackel-Zusammenstellungen. Ich habe desöfteren mal als Faustregel geschrieben, dass die günstigste Montierung, mit der eine Optik angeboten wird, wenigstens eine Tragkraftklasse zu klein ist.
Klar muss uns auch sein, dass sich da nichts ändern wird, denn der Händler, der den goldenen Vogel abschießt, sich "sinnvolle Teleskop-Kombinationen GmbH" auf die Fahne zu schreiben, wird alsbald vom Markt abgeschossen und bei der Beerdigung wird ordentlich gelacht. Insofern schießt der Kunde auf sich selbst.
Ich sollte mich eigentlich beruhigt zurücklehnen, weil ich weiß, dass per Google schnellstens eindeutige Info zu diesen Gammelteleskopen zu finden ist. Wer da nicht mal eben die Suchmaschine anwirft und sich informiert, hat sich doch schon "ich will abgezockt werden" auf die Fahne geschrieben.
So einfach wie Information heute verfügbar ist, so wenig Leute haben noch Lust, darauf zurückzugreifen. Zustände sind das...
Das mit solchen Geräten auch wirklich nette und interessante Leute vertrieben werden und der Gemeinschaft verloren gehen, auch mit ihrem kreativen Ideenpotenzial, ist sicher auch ein Grund dafür, dass ich mich reinhänge.
Aber ich lasse mir da längst nicht alles gefallen, siehe Beitrag direkt vor diesem!
Clear Skies
Sven