Manfrotto MAGICARM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Manfrotto MAGIC ARM

Keine Sorge, Frank, ich hatte genügend Nachschub ;-)

Jochen

Hi Jochen,

ja, das kann ich mir vorstellen - so lange, bis Du Sterne gesehen hast. :-)

Hier noch 2 kleine mods, die ich an meinem 15x50 IS gemacht habe und die mir die Nutzung wesentlich angenehmer machen.

Rund um das Stativgewinde ist original auch von dieser Gummiarmierung.
Das hat zur Folge, dass eine Stativschraube keine sauber und feste Auflagefläche findet.
Die Verbindung ist immer irgendwie schwammig und zieht man zu fest verschiebt sich die Gummierung.
Also habe ich die Gummierung um das Gewinde kreisförmig entfernt und mir dann auch messing eine in Durchmesser und Stärke genau passende Scheibe gedreht, die ich dann verklebt habe.
Nun lässt sich das Glas fest und bestimmt verschrauben:

Link zur Grafik: http://www.arsmachina.de/astro/canon01.jpg

Die Augenmuscheln des 15x50 IS sind sehr vorsichtig ausgedrückt ein totaler Bullshit.
Ausgeklappt kommt man nicht nahe genug ans Okular um das Feld komplett überblicken zu können, eingeklappt hat man keine saubere Führung der Augen und auch keinen Streulichtschutz mehr.
Mit der Nagelschere lässt sich das leicht und schnell beheben - nicht schön aber extrem zweckmässig:

Link zur Grafik: http://www.arsmachina.de/astro/canon02.jpg

Diesen Nagelscherenmod habe ich vor Jahren gleich am Tag des Kaufes gemacht, ansonsten wäre ich wohl wahnsinnig geworden :-)

Grüsse Jochen

Hallo Jochen, Andreas & Frank,

also deine Canon Fernglasoptimierung, welche mich auch betreffen würde gefällt mir ganz gut, wobei das zerschneiden der Augenmuscheln mein Herz bluten würde, und ich das nicht übers Herz bringen könnte die Muscheln zu zerschneiden :-P

Das mit dem Stativgewinde finde ich gut, hast du da eine neue Gewindebuchse eingebaut mit einer größeren Auflagefläche eingebaut?

Ich hoffe, das ihr alle die SoFi 2015 gut überstanden habt?! Einen Fall hatten wir in Österreich wo ein scheinbar junges Fräulein zu lange in die Sonne geschaut hat...
http://derstandard.at/2000013329573...Kaertnerin-erlitt-bleibende-Netzhaut-Schaeden

Ich wäre für ein gesetzliches Sonnenfinsternisverbot oder eine Sonnenbrillenplficht bei uns in Österreich... :mauer: *Achtung Ironie*

Schöne Grüße und viele Magic Nights,

Marius

Hallo Marius,

ja, es erforderte schon etwas Überwindung die Nagelschere anzusetzen, aber seit dem habe ich mich nie mehr über die Augenmuscheln ärgern müssen - der Blendschutz und Augenabstand ist perfekt.

Nein, ich habe keine neue Buchse eingesetzt.
Ich habe das Gummi rund um die alte Buchse ebenfalls mit der Nagelschere rund weggeschnitten.
Darunter ein ein Bund, der sich aussen um die Gewindebuchse anschliesst, und an dem die Buchse mit 4 Schrauben am Fernglasgehäuse fixiert ist.

Ich habe mir jetzt eine passende Scheibe aus Messing gedreht, Innendurchmesser = Aussendurchmesser der Gewindebuchse, Höhe = Höhe der Gewindebuchse bis zum Bund.
Diese Scheibe habe ich dann mit Loctite mit der Gewindebuchse und deren Bund verklebt.

Dadurch hat ein Stativgewinde nun eine saubere und satte metallische Auflagefläche und sitzt nicht länger auf windelweichem Gummi bzw. einem Millimeter Wandstärke der Gewindebuchse.

Grüsse Jochen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jochen,

ich habe an den Augenmuscheln mancher meiner Gläser auch schon die Schere angesetzt... Gerade bei älteren Porros passen die verbauten Muscheln oft nicht zum eigentlich vohandenen Sehfeld und engen es viel zu stark ein.

Damit es hinterher nicht ganz so angefressen ausschaut und auch angenehmer dem Gesicht anliegt, lässt sich das Gummi auch noch glattschleifen. Geht z.B. mit kl. Bohrmaschine a la Dremel und entspr. Schleifaufsatz - den man mit feinem Schmirgelpapier und doppelseitigem Klebeband auf einem Bohrer o.ä. aber auch selbst basteln kann.

Gruß,
Mathias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mathias,

ich habe auch schon über das Glattschleifen nachgedacht.
Bisher war ich aber der Meinung, dass dies nur möglich ist, wenn man den Gummi durch runterkühlen in der Gefriertruhe stabilisiert, und die Augenmuscheln des Canon lassen sich leider nicht demontieren.

Aber auf Deinen Tip hin werde ich es jetzt doch mal mit dem Dremel probieren.

Grüsse Jochen

Liebe Genuss-Binospechtler und Manfrotto-Community,

ich hatte heute mal die Zeit und Gelegenheit in einem Fotogeschäft für Beleuchtungen & Studioeinrichtungen den "Manfrotto Friction Arm 244" (Magic Arm) incl. Fernglas zu testen, weil auch mit ihm geliebäugelt habe und ich dachte, dass man den "Friction Arm" so weit anziehen kann, dass er das Fernglas hält und gleichzeitig man ihn noch bewegen kann, beides ging leider nicht, entweder man musste den Arm sehr fest anziehen das man ihn nur mit gewalt bewegen konnte oder man lies die die Friktionsschraube locker, aber dann sackte der (ausgestreckte) Arm bei dem unteren Kugelgelenk wo die Superklemme montiert war zu boden.. :-(

Aber letztendlich bleibe ich doch bei dem 143N mit "Hebel" und meinem Campingsessel/Sonnenliege ;-)

In diesem Sinne, einen guten Start in die neue Woche

Lg, Marius

PS: Und gestern haben wir die Russen in Moskau geschlagen, FIFA EM 2016 - wir kommen (aus eigener Kraft)!!! ;-)))

Hallo Marius,

meine Erfahrungen sind genau anders herum :-)

Ich komme mit dem Friction Arm sehr gut zurecht, gerade die Kraft so einzustellen, dass das Fernglas gehalten wird und man es mit etwas mehr Kraftaufwand doch noch bewegen kann gefällt mir extrem gut.

Im Gegensatz dazu fand ich den Hebel nicht so angenehm, da er beim Lösen das Fernglas komplett frei gibt, und man dieses mit der anderen Hand stützen muss.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker :-)

Grüsse Jochen

Hallo Zusammen,

ich komme mit dem Friction Arm auch gut klar (wie Jochen).

Grüße

Matthias

Hallo Jochen und Matthias,

ja das habe ich auch heute im Geschäft gedacht, ich habe heute mit dem 244er geliebäugelt, so wie du es Jochen vorigen Sommer beschrieben hast, habe ich es heute mit meinem Gucker probiert (1,5kg) aber bei ausgestrecktem Arm, sackte der Arm im Geschäft, mit dem Fernglas Arm zu Boden, also musste ich ihn Fixieren, wo er dann nicht mehr beweglich war. Mein Gedanke war auch der von Jochen, den Kugelkopfjoystick weg zu lassen, und stattdessen dass nur der Arm ist, der sich bewegt. Ja, mit viel Gewalt und stabiler Arretierung des Fernglas konnte ich den Arm bewegen, was mir aber zu anstrengend war. :-(

Nach dem ich damals 2008 durch den Hinweis meines Vaters den 143N gekauft habe, war mir der 244er noch gar nicht bekannt, erst durch die vielen Recherchen der letzten Jahre und des Threads hier.

Naja, ich kann ja meinen 143er Magic Arm versuchen mit den Inbussschlüssel zu lockern damit er arretiert aber dennoch beweglich ist, falls er nicht auch zu Boden sackt.

Alles in allem, bin ich glücklich, dass es diese tolle Fotografische und vielseitige Montierung gibt :-D

Liebe Grüße aus Wien, Marius

Schönen guten Morgen liebe Astrogemeinde,

*Einhundertundtausendmal* geklickt/gelesen wurde der Beitrag zu dem Manfrotto Magic Arm, den ich vor genau 5 Jahren hier veröffentlich habe ;-))

Ich wollte mal diesen "Jubiläums-post" machen.

Schöne Grüße, Marius

Hallo zusammen,
der Thread ist ja schon etwas älter.
Auf der Suche nach einem Stativ für mein 10x50 bin ich über euren Magic Arm Thread hier gestolpert.
Ich war kurz davor ein klassisches Fotostativ zu bestellen, mit der Einschränkung Reistauglichkeit oder teurer Preis für 4teilig/Carbon.

Habe jetzt das 143er Set bestellt und freue mich schon auf den Test im Liegestuhl.

Danke und viele Grüße

Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben