Mars - Saison-Einstieg 2024

Hallo Holger
Mein Mars sieht aus wie dein LRGB Bild .
Einen Weißabgleich auf der Polkappe wollte ich nicht machen weil ich nicht weiß ob die auch wirklich weiß ist.
Das glaube ich nämlich nicht.
Ich glaube nicht das mars so ins rote magenta geht .
Durch mein Teleskop sieht Mars nämlich anders aus .Mehr orange gelb . So wie dein LRGB Bild . Die polkappe sieht immer dreckig aus . Natürlich habe ich nicht die Auflösung die ihr habt . Das kann natürlich auch daran liegen .

Gruß Frank

Hi,
wenn man eine Luminanz-Aufnahme macht, also das komplette Spektrum in einen Mono-Kanal packt, kann man danach verständlicherweise nicht mehr selektiv gewisse Wellenlängenbereiche hervorheben. L enthält dabei natürlich die gleiche Info wie RGB, nur bei RGB hat man eben Zugriff auf die separaten Kanäle.
OK, klingt banal.
DerPunkt ist m.E:, dass viele Faktoren die bildliche Darstellung und die Rezeption derselben beim Betrachter beinflussen. Eine Spiegeloptik ist noch farbrein, aber die Empfindlichkeit des Chips ist schon nicht konstant übers gesamte Spektrum (auch wenn die heutigen Kameras da schon ganz gut drin sind). Dann kommt die Auflösung. Eine kleine, komplett weisse Wolke auf dem Mars wird durchs Teleskop immer verschmiert, d.h. letztendlich mit der z.B: orange-roten Umgebung - verwurstet. Statt eines knallig weissen Pixels kommt dann ein ein heller, leicht orange-weisser Fleck'raus. Dann die Darstellung auf unterschiedlichen Monitoren, Dynamikverluste durch das auf 8bit pro Kanal beschränkte Ausgabeformat, dann die Frage, wie Gamma Werte überhauptt bei heutigen LCD Monitoren noch Verwendung findet, etc., etc.
Lange Rede kurzer Sinn: Man sollte sich immer so viel Möglichkeiten zum eingeständigen Abmischen beibehalten, wie man eben (Arbeitsaufwand...) Lust drauf hat, um sich seinen persönlichen Lieblingsmars :mars: :love: zusammenzufrickeln. Der kommt bei keinem unserer üblichen Equipments automatisch 'raus. Und die volle Freiheit hat man einfach nur mit separaten Kanälen.
VG CptB

PS:
war aber schon eine lästige Filter-Schrauberei.
tja, da heisst's dem inneren Schweinehund zu zeigen, wer der stärkere ist :p

Hallo Holger,
Hallo Torsten,

...

Wie auch beim Jupiter mache ich jetzt die Luminanz mit dem Astronomik IR-Block Filter, der ist ja sogar schon ab 380nm komplett offen.
Ich dachte, dass das dann reichen müsste in Kombination mit einer kurzen Farbaufnahme.
Oder muss ich da mit der Asi120mc doch ein längeres Avi aufnehmen, eventuell noch den Blaukanal in firecapture erhöhen ?

Gruß,
Holger

Ich denke, dass die Idee mit dem längeren Avi schon was für sich hat; Du bekommst dann ja einfach eine bessere Statistik.

Meiner Erfahrung nach, und ich habe in dieser Saison auch zunächst mit einer Farbkamera aufgenommen, sind die Farben beim Mars mit der RGB-Filtertechnik einfach besser und leichter zu bearbeiten, und die Ergebnisse sehen authentisch aus. Deshalb setze ich am Mars keine Farbkamera mehr ein.

Beim Jupiter ist die Lage etwas besser, die Farbbearbeitung erfordert hier aber auch mehr Aufmerksamkeit; die Auflösung ist aus meiner Sicht im Vergleich zur RGB-Technik in Ordnung.
In dieser Saison habe ich beim Jupiter kaum RGB-Filter-Aufnahmen gemacht, und wenn, dann war der Blaukanal häufig das Problem. Ein so gutes Blaubild wie im letzten Jahr ( http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20231001/Jupiter20231001BUT0202.jpg ), hatte ich diese Saison leider nicht!
Die Farbkamera gestattet außerdem sehr leicht Animationen erstellen zu können, was ich diese Saison bei Jupiter und Saturn häufig genutzt hatte.

Grüße
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,
manchmal sind solche Diskussionen gut, um selbst zu verstehen, warum man etwas so macht, wie man es macht. Manche Zusammenhänge erschliessen sich erst auf den 2. Blick, es lohnt sich auch, die Sache etwas abstrakter anzugehen.
Prinzipiell bekommt man ja mit allen 3 Methoden (Vollspektrum-Luminanz , RGB mit Farbkamera und RGB separat mit Filtern) die gleichen Informationen.
Es liegt an der Art bzw. Qualität der Informationen, ob eine der 3 Methoden besser geeignet ist für eine kronkreten Fall oder nicht. Das Blau jetzt in der Bayer-Matrix nur einen Pixel abbekommt statt den 2 für Grün, ist jetzt vielleicht etwas suboptimal, aber macht im Grunde nicht viel aus. Vor allen bei langen Brennweiten, wenn man ohnehin genug Pixel auf dem Chip beleuchtet.
Das grössere Problem wird duch die Farbe des aufzunehmenden Objektes selbst verursacht. Jupiter und Mars sind da zwei gute Gegensätze: Mars ist eben rot, und Jupiter weitgehend hell in allen möglichen Pastelltönen. Bei Verfahren, die alle 3 Farbkanäle in einer Aufnahme erfassen, (L sowie RGB Farbkamera) muss man die Belichtung nach dem hellsten Bereich im Spektrum ausrichten, bei Mars also rot, was dazu führt, dass der deutlich schwächere blaue Anteil immer unterbelichtet wird. Durch den unvermeidlichen Noise bedeutet das ein schlechteres Signal/Rauschverhällnis (SNR). Die Blau-Daten lassen sich somit spürbar weniger schärfen. Die Information ist also vorhanden, allerdings in wesentlich schlechterer Qulität.
Längere Streams aufzunehmen kann da die Statistik verbessern, aber auch zur zu einem gewissen Teil. Der wichtige Punkt ist, dass man bei separaten Filter-Aufnahmen schon bei der Aufnahme selbst gegensteuern kann (bzw. muss), also bei Mars vor allem Blau mit höherer Bel.Zeit aufnehmen. Sofern es das Seeing zulässt.
D.h. würden die Chips kein Rauschen produzieren, und hätte man keine A/D Wandlung, hätte man das Problem nicht, bzw. in der Praxis deutlich geringer, und man könnte sich die 'Filter-Schrauberei' sparen.
VG CptB

Hallo,

ich habe jetzt nochmal zurückgeblickt. Saison 2020, da habe sogar ganz ohne Farbkamera aufgenommen und einen synthetischen Grünkanal aus TS47 & IR erstellt.

Mal sehen ob ich nochmal dazu kommen werde. Bei guten Bedingungen werde ich zumindest nochmal eine TS47 Aufnahme anhängen.
Würde erst einmal wieder wie bisher ein L-RGB erstellen, das dann in die 3 Kanäle aufsplitten und mein TS47 Bild zum Blaukanal dazumischen.

Gruß,
Holger

Ich frage mich, ob die L - Aufnahme wirklich etwas bringt. Rot und Grün werden ja bei der ASI120MC Farbkamera schon gut abgedeckt, dann noch eine separate Mono-Aufnahme mit Blaufilter, und diesen Blaukanal dann mit R+G aus der Farbaufnahme kombinieren.
Dann bräuchtest du auch nur 2 Aufnahmen wie jetzt auch.
Jetzt L, RGB und nochmal B aufnehmen, also 3 Streams pro Bild, .... hmmm .. dann könnte man ja gleich direkt R, G & B separat aufnehmen :unsure:
VG CptB

Mal sehen.

Wenn ich das Farbbild in fitswork in S/W / Luminanz umwandle ist das bisher immer deutlich schlechter gewesen als die seperate Luminanzaufnahme mit der Asi462mm.
Ich bin soweit auch zufrieden, eigentlich würde sich das mit dem TS47 nur lohnen um kleine Wolken zu betonen.
Die sind aber zur Zeit kaum vorhanden. 2014 war da ja das Jahr der vielen Wolken.

und das noch mit Digicam durch´s Okular gefilmt.

Richtige R G B Filter habe ich ja nicht sonst würde ich die natürlich gleich nehmen und nur mit der Mono Kamera aufnehmen.
Wobei ohne Filterrad wäre das eine lästige Schrauberei und ich weiß nicht wie ich so etwas günstig an einem Dobson integrieren könnte.
ADC und Barlow kommen ja auch noch dazu. Wird halt schwierig mit dem Backfokus.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
An einem Dobson wäre u.U. ein Filterschieber praktischer. Und die Konvertierung RGB -> S/W/Luminanz sagt mir im Moment nichts. Ich dachte eher, das RGB Bild ganz normal bearbeiten, und das separate Blau Bild ebenso, und nacher in Gimp einfach die Blau-Ebene austauschen.
Theoretisch müsste das sogar mit dem Stack gehen, in Gimp über das Fits format, damit das Datenformat erhalten bleibt (i.d.R. 16 bit unsigned int), und kein Downgrade in 8bit RGB erfolgt. D.h. RGB stack & Blau-stack öffnen, dann R, G und die separate Blau Ebene zu einem neuen Farb-Stack kombinieren, und dann das neue Farbbild bearbeiten/schärfen.
Ich denke auch, als Filter muss es gar kein expliziter RGB Satz sein. Z.B. Baader DarkBlue für B, einen dunkelroten (evtl auch nahes IR) für rot, und ein einfaches Grünglas, irgend ein Schott GG xy oder einer der Noname #xy in grün halt.

Nun ja, ich will keinen bekehren. :geek: Mit meiner Optik bin ich sowieso auf Filter-Aufnahmen angewiesen, da fällt einem die Entscheidung natürlich leichter.
VG CptB

Hallo,+++

die vorhandenen Farbfilter hatte ich 2020 auch getestet:

Vielleicht teste ich das nochmal bei Gelegenheit.

Gruß,
Holger

Ja, die Wölkchen über Arsia Mons, ich erinnere mich. Was obige Aufnahmne anbelangt, warst du möglicherweise einen Tick zu früh dran, die kommen ja wenn, dann meistens erst gegen Abend. Man sieht auch in der #47 Aufnahme, dass sie zu dem Zeitpunkt noch eher dünn waren, der Kontrast ist nicht gross.
Generell denke ich aber, dass die genannte Filterkombination durchaus für RGB Aufnahmen taugen könnte. Wobei ich nach wie vor einen anderen Blau Filter (z.B. Baader DB ) empfehlen würde. #47 ist halt schon sehr dunkel, das kostet Bel. Zeit..
Wenn man will, kriegt man den Mars mit obigen 3 Mono-Bildern schon etwas "buntiger". Hier mal eine spontane Mischung von mir:
test_2020-09-13.jpg

Wie man in den Mono Bilder sieht, ist der BG80 (aka Grün) Kanal ld. etwas unscharf. Zudem sind halt RGB Bilder generell etwas weicher, als wenn man z.B: einen knackig geschärften IR Kanal beimischt. Ist natürlich alles Geschmacksache. Und richtig ins Auge springe die Wolken wg. d. schwachen Kontrastes im RGB natürlich nicht.

Das war ein,zwei (Mars-) Stunden später schon anders, hier zum Vergleich mn, Aufnahmen vom 13. und 14. Sept. 2020.
mars_2020-09-13.14_cb.jpg

Man sieht, 2020 hatte ich noch stärker geschärft (siehe übersteuerte Polkappe) :LOL:, aber unabhängig davon waren die Wölkchen zu einem späteren Zeitpunkt einfach schon dichter, haben sich mehr abgehoben.

VG CptB

Hallo,

gestern konnte ich meine kleine Testreihe durchspielen bei sehr schwankenden Bedingungen, aber egal.

Bei der Farbaufnahme mit Asi120mc habe ich länger aufgenommen und bei den Parametern Rot etwas zurückgenommen, Blau etwas erhöht.
Die seperate TS47&Ir-Cut Aufnahme gestaltete sich aufgrund der schlechten Bedingungen schwierig.
Belichtungeszeit von ca. 5ms auf 30ms erhöht und knapp über 2000 Fraes gesammelt. Gestackt 40%.

Hier eine Übersicht der ganzen Zwischenergebnisse / Arbeitsschritte: Zeit ca. 20:40 Uhr
Mars_170225_204206_lapl5_ap36_2p150-infos.jpg

Einfach wenig Wolken zur Zeit, da lohnt sich der Mehraufwand mit dem TS47 eigentlich nicht.

Ich habe mich anschließend wieder komplett auf die Luminanz mit Asi462mm & IR-Cut konzentriert.
Das beste (bzw. weniger schlechtere) L-RGB stammt dann aus der Luminanz von 20:51 Uhr:
Mars_170225_205103p150.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

jetzt konnte ich heute am 23.05.2025 doch nochmal einen besseren Mars aufnehmen.
Zu der Luminanzaufnahmen mit Asi462mm & Ir-Cut Filter habe ich auch wieder ein Avi mit TS47&IR-Cut gemacht.
Dies zeigte diesmal deutlichere Dunstschichten oder Wolken.
Ich habe erst einmal wie soinst auch das L-RGB erstellt. Anschließend dieses dann wieder in die 3 Kanäle zerlegt und zum Blaukanal 2 x das TS47 Bild addiert.
Das war dann mein neuer Blaukanal mit dem ich das RGB zusammengesetzt habe.

Hier die Übersicht:
Mars_230225_201821p150uebersicht.jpg

Gruß,
Holger

Moin,
auf ALPO wurde gerade die Wolken/Staubsturm-Auswertung aktualisiert, dort taucht tatsächlich der "spontane Mini-Staubsturm" hoch im Norden auf, ähnlich wie oben in Post #49 gezeigt ** nur jedoch mit anderem Datum**.
Ich habe @komposer 's Bild aus Post #49 hier nochmal kopiert:
Mars - Saison-Einstieg 2024_Post#49.png

Mars 8. Feb 21:32 Uhr -komposer-

In der Wolken/Sturm Map auf ALPO ist er allerdings mit Datum 18. Feb. eingetragen, basierend auf eine Aufnahme von G.Walker (USA). Man sieht ihn auch noch auf einer weiteren Aufnahme von M.Hood (ebenfalls USA) , auch v. 18.Feb.
Ich habe daraufhin meine Aufnahme vom 18. nochmal hervorgekramt, und tatsächlich, Ansatzweise ist da auch vergleichbares erkennbar:
2025-02-18-0043_6-RGB_enhproc_ann.png

Mars 18. Feb. 00:43 Uhr (UT) -cb-

Scheint wohl mindestens 2 Mal in letzter Zeit an betreffender Stelle eine lokale Action abgegangen zu sein. Aber unter den aktuellen Umständen (Mars schon weit weg, hier immer sehr wechselhafte Bedingungen) kann sowas leider schnell mal durch die Lappen gehen. Bzw., man kann mal einen Blick drauf erhaschen, es aber nicht kontinuierlich verfolgen / beobachten.

VG -CptB

Hallo,

ich habe den Mars vom 01.03.25 noch leicht farblich angepasst, etwas mehr rötlich / braun
Mars_010325_202859-rgbts.jpg

Die letzten Tage entschädigen mich für die vielen Enttäuschungen zuvor.
Auch gestern am 03.03.25 wieder bessere Bedingungen.
Hier zuerst das L-RGB:
Mars_030325_193037p200-l-rgb.jpg

In der Luminanz mit Asi462mm & Ir-Block Filter geht der Blaukanal etwas unter.
Also habe ich wieder mit TS47&IR-Cut Filter nachgesehen ob da Wolken zu sehen sind.
Belichtungszeit auf 30ms hoch und siehe da, es hat sich gelohnt:
Mars_030325_192637_lapl5_ap36_2p200_4g2g.jpg

Das L-RGB habe ich anschließend in die R G B Kanäle zerlegt und Blau mit dem TS47 Bild ausgetauscht und das RGB wieder so zusammengesetzt.
Praktisch ein R/G/TS47
Hier mein Endergebnis:
Mars_030325_193037p200-rgts47.jpg

Dunstschicht, kleine Wölkchen am Rand, ich bin zufrieden. Die seperate Aufnahme mit dem Violettfilter und die damit verbundene Schrauberei hat sich gelohnt.
Der Mars ist ja inzwischen recht klein aber ich konnte bei der Bearbeitung auf 200% hochgehen.

Gruß,
Holger

Bei mir war es gestern durchaus brauchbar. Mal sehen, wann ich zur Bearbeitung komme. War etwas stressig: Jupiter, Mars, drei ISS-Überflüge. :cool: :ROFLMAO:

CS Jochen

Zurück
Oben