Marskarte erstellen

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe schon viele Bilder vom Mars gemacht .
Nun möchte ich aus meinen Bildern eine Karte machen.
Wie geht das ?

Gruß Frank

Hi Frank, da gibts zwei Möglichkeiten:
1.) Konservativ: Geodreieck, Bleistift und Farbstifte.

Merkatorprojektion Raster zeichnen und Fotos/ Zeichnungen mit Folienschablone( passend zur Msrsneigung) ausmessen und übertragen.

2.)Modern: miit einem Zeichenprogramm am PC
arbeiten.
CS Mike

Hallo Mike
Das habe ich mir auch schon überlegt eine Karte von meinen Bilder zu zeichnen .
Vielleicht eine gute Idee.
Muss ich mir nochmals Gedanken machen .

Gruß Frank

Hi,
sorry, ich dachte, dass die naheliegende Antwort hier schon jemand gibt:
Es geht ganz einfach mit WinJupos. Vorher musst du die Bilder natürlich vermessen, genauso wie als Vorbereitung der Derotation. Dann kannst du mehrere dieser Image Measurements zu einer Karte zusammenfügen lassen. Du braucht halt schon einige Bilder für eine volle Karte, weil zu weit sollte der extrahierte Bereich jeweils nicht sein , +/- von akt. Zentralmeridian, sonst erscheint es zu verzerrt.
VG CptB

Hallo Frank,

ich weiß zwar nicht ob das deine Frage beantwortet aber ich habe da mal im Fernesehen eine interessante Sendung gesehen.
Habe ich eben auch im Netz wiedergefunden, Suchbegriff: Sendung mit der Maus wie wird ein Globus hergestellt

Vielleicht lässt sich so auch aus den Marsbildern eine Vorlage zum bekleben einer Styroporkugel erstellen ?

Gruß,
Holger

Hallo Frank,
Winjopos, ist ganz easy. Oder mit deinen Zeichnungen und Millimeterpapier. Hat der berühmte Marszeichner Dr. Kasimir Graff so gemacht. Er erstellte Zeichnungen und daraus Marskarten für die beiden Oppositionen 1901 und 1909.
Ich besitze sein orginal Beiheft zum Jahrbuch der Hamburger Wissensch. Anstalten von 1909.
VG Frank
graff-mars4.jpg

Ich habe in der Opposition 2020 mit meinen Bildern eine Marskarte erstellt.

VG Frank

Hallo zusammen
Besten Dank erstmal.
Ich glaube ich mache beides. Eine Zeichnung ist auch super da kann man etwas genauer mit arbeiten .
Bei den Bildern sind manche Details nicht real .
Ich vermute das kommt durch das Schärfen , Kontrast anheben usw.
Ich werde von meinen Bildern nur die realen Details zeichnen die ich auch gut zuordnen kann .
Das kann man ja gut mit meinem Globus Mars und Bilder im Internet vergleichen.
Was haltet ihr davon.

Gruß Frank

Hallo Frank,
Zum Thema Mars gibt es aktuell zwei neue Bücher. Ich werde darüber eine kleine Rezession im Forum erstellen!
Deinen Ansatz finde ich gut!
VG Frank

Hallo Frank, ich würde zur Einstimmung die Marskarten der alten Meister studieren: z.B. die von Antoniadi, die,Farbversion ist ein richtiges Kunstwerk zum an die Wand hängen.
Beim Zeichnen hat Mars den Vorteil, dass man nicht so hudeln muss wie beim Schnelldreher Jupiter, da kannst du dir ruhig 25 Mintuen gönnen, während bei Jupi 10 Minuten ausreichen müssen.
Durchmesser wurde ich ca. 4cm nehmen, da gibt es dann so durchsichtige Schablonen mit Gradnetz zum Auswerten:17310019814444301852605433173205.jpg
Dann in die Karte übertragen:
17310020566293306646964867625720.jpg
Und die Gebiete bezeichnen.
CS Mike
PS Das war 1999 mit 19cm Newton

Ich werde mal schauen Mike was mich beim zeichnen so erwartet .
Bin schon gespannt wie es klappen wird.
Besten Dank für die Tipps,

Gruß Frank

Einfach probieren, du brauchst sowieso rund 40 Tage bis du die Karte fertig hast, da bekommst du dann Übung im genau hinschauen und zeichnen.
CS Mike

Zurück
Oben