Hallo,
Beton nimmt nur Druckkräfte auf, keine Zugkräfte. Eine Armierung ist deshalb unverzichtbar. Das hat mir mein Bau-Ing.-Nachbar eingeschärft.
Bei mir habe ich einen Betonpfeiler von 50cm x 50cm, 2,25m hoch über Fundament, gebaut; oben drauf steht noch eine 1,4m Stahlsäule. Achskreuz der Monti ist 3,9m über Fundament-Oberkante.
Fundament: Grundfläche 70cm x 70cm, 1m tief (0,8m unter Gelände=frostfrei), leicht armiert.
Leichte
Armierung im Pfeiler: 8 Stäbe BSt 10mm. Die Stäbe in den Ecken gehen bis nach oben durch, die in der Mitte der Seiten nur bis zur halben Höhe. Die Stäbe sind in das Fundament geklebt. Alle 50cm sind Klammern aus 8mm BSt aufgesetzt.
(Bewehrungsanschlüsse im Fundament: 25cm tief, gereinigt mit Spezialbürste und ausgeblasen, geklebt mit 2K Injektionsmörtel. Die Bewehrungsanschlüsse an dieser Stelle sind entscheidend für die Kippsicherheit der ganzen Chose!)
Schalung: OSB-Platte. Beton-Überdeckung der Armierung 5cm (sonst droht auf die Dauer Korrosion und Abplatzung)
Innen in den Ecken Dreiecksleisten für die Schönheit (abgeschrägte Ecken des Pfeilers)...
Blick von oben in die Schalung:
Dann habe ich Beton (Sackware aus dem Baumarkt) handgemischt und eingefüllt, mit Dachlatte lagenweise verdichtet, vor allem außen an der Schalung!
Als die Schalung soweit gefüllt war, kam die nächste Reihe OSB-Platten ran und weiter ging es.
Alles in allem war es ein Tag Arbeit für eine Person (Armierung einbauen, Schalung aufbauen und betonieren).
Der Pfeiler wiegt 1,2t, das Fundament drunter mindestens auch - keine Vibrationen, kein Wackeln.
Die Stahlsäule Marke Eigenbau aus U160-Profilen steht mit einem breiten Flansch auf 8 Stehbolzen (in Pfeilerkopf eingeklebt), nach der Justierung kam eine Minischalung drauf. Dann habe ich den Flansch mit Quellvergussmörtel unterfüttert. Der fließt ganz wunderbar unter den Flansch und schwindet nicht beim Abbinden. Das brachte nochmals einen Kick bei der Stabilität. Ich hatte vor, die Stahlsäule mit feinem, trockenen Pflastersand zu füllen, um Schwingungen zu dämpfen - aber es gibt keine Schwingungen zu dämpfen..!
Soweit meine (positiven) Erfahrungen mit Eigenbau-Betonpfeilern...
Frohes Schaffen!
-wunni