Mega-Spikes beim Hypergraph 150F2,8 - was tun?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin,

das ist ja krass. Damit hättest Du mal früher um die Ecke kommen können bevor ich bei der Orion Gegend herum gefuchtelt habe. Beim Pferdekopf hab ich da auch einiges drin.
Aber wirklich klasse. Das werde ich heute auch noch angehen...

Gruß Markus

? das Bild hat Klara ja vorgestern erst zugelassen....

Gestern wollt ich ja eigentlich den Hexer nochmal alleine aufnehmen... ja... wollte...
Ausm Bodennebel raus, den Hausbuckel hoch, aufgebaut, fast fertig und wat is? Wolkenbildung überall :oops:
Längliche Dinger, ähnlich Cirren, sehr langgestreckt, irgendwie schlauchförmig, überall. Bissi rumgelaufen und Ausschau gehalten. Keine Chance. Abgebaut.
Buckel runter und ... Schneeflocken.. ?!?! WTF?!?! So dolle waren die Wolken doch nu auch wieder nicht?!
Moment! Etwa Elon-Musk-Flocken??? :oops:................ ?
Beteigeuze??? ? ? ?

Also bin ich über das bestehende Bild mal hergefallen und konnte immerhin folgendes schomma rausholen:

IC2118 - 20191229_drz2_rgb_dbe_aclr_mlt_mskstr_ringweg_mlt418+24_lrgb_hstns_fc.jpg

Die Spikes von Rigel konnte ich mit PI doch noch ein bißchen hervorholen, mit DSS werden die tatsächlich von Rigels Licht überstrahlt, wie von Heiko vorgeschlagen. However, alle Spikes fallen dramatisch geringer aus. Fast zu dolle, nicht daß ich jetzt mit dem PS-Plugin Astrospikes noch nachhelfen muß.... ?

Phänomenologie:
- die Reflexions-Spikes (=ExoSpikes) sind weg, komplett! Grund: alle reflektierenden Flächen (schwarz eloxiert ist halt nicht matt, schon garnicht unter flachem Winkel) wurden velourisiert ==> Reflexionen=0
- alle Beugungsspikes sind stark abgeschwächt. Wahrscheinlicher Grund: die ebenen Kanten der Spinnenbeine sind keine mehr. Das Velours zerstört durch seine beliebig angeordneten Häärchen die eindeutigen Kanten und verteilt alle auftretenden Beugungen statistisch in der Gegend herum. Die Beugungen sind schon noch da, aber sie haben keine Vorzugsrichtung mehr bzw erst ab einer gewissen Strukturgröße.
- verbleibende Zusatz-Spikes sind nach wie vor da, gehören aber offensichtlich zum Spiegelschacht der Kamera. Sie hängen ausschließlich von der Drehlage der Kamera ab und ändern mit dieser die Richtung.

Das Problem mit dem blauen Kringel:
Für den blauen Reflexionskringel von Rigel, der so schön "auffe Zwölf" vom Hexer prangt, hatte ich nach einigem Grübeln eine Idee: in PI den Blaukanal extrahieren (also RG und B) anstatt Lumi-Kanal. Da war der Kringel ausschließlich im Blaukanal zu sehen, in Grün schon nicht mehr und in Rot gleich garnicht. Leider war in Blau der ganze Rest, der einen Blauanteil hat, natürlich auch zu sehen :oops:... und nu?
Pfff...okeeeehh... Ärmel hochgekrämpelt, mit HistoEqualiz. die Blaumaske stark gestreckt und alles Dunkle "absaufen" lassen. Dann CloneStamp angeworfen und aus einer ganz kleinen schwarzen Zelle sukzessive einen großen schwarzen Stempel rausgearbeitet und alles um den Kringel freigearbeitet bis nur noch der übrigblieb. Dann mit brutal eingestelltem ACDNR die Sterne aus dem Überbleibsel "weg-entrauscht", sodaß ein homogen grauer Kringel übrigblieb mit flauschigem Rand. Sonst alles weg. Das Ergebnis wurde dann als Maske verwendet und mit CurvesTranse das Blau vorsichtig zurückgezogen.
Leider bemerkte ich erst (zu) spät, daß ich den Kringel nicht auf den Bereich außerhalb des Hexenkopfes hätte beschränken sollen, sondern natürlich auch über dem Nebel hätte lassen sollen... :rolleyes: Naja, nun hat der Nebel einen bläulichen Bereich, der da eigentlich so nicht hingehört.... tststs...
Aber ok, nu weiß ich wenigstens, wie man sowas retten kann. Nur das Maskenerstellen in PI ist echt ein P.I.T.A. (pain in the a...), können die das nicht so wie in Photoshop machen?? Das kann doch nicht so schwer sein?!?! :cautious:

Ok, Fazit: es hat funktioniert! Weit effektvoller als gedacht, sehr gut!
Theoretisch würde ich erwarten, daß der Gesamtkontrast ein wenig darunter leidet, denn die Beugung ist damit ja nicht abgestellt, sondern lediglich statistisch gleichmäßig(er) verteilt anstatt auf wenige Aufenthaltsbereiche konzentriert. Wie wenig ist jetzt "wenig"? Hmm, zu wenig um zu stören... denke ich... :giggle:

Grüße und einen guten Rutsch wünscht
Okke

Danke dir!! Jedenfalls besser als erwartet :cool:

Hallo Okke,

klasse, sieht super aus!

- alle Beugungsspikes sind stark abgeschwächt. Wahrscheinlicher Grund: die ebenen Kanten der Spinnenbeine sind keine mehr. Das Velours zerstört durch seine beliebig angeordneten Häärchen die eindeutigen Kanten und verteilt alle auftretenden Beugungen statistisch in der Gegend herum. Die Beugungen sind schon noch da, aber sie haben keine Vorzugsrichtung mehr bzw erst ab einer gewissen Strukturgröße.

Das macht absolut Sinn und hört sich schlüssig an. Toll, dass es so gut funktioniert...

Grüße Markus

Prima! Spikes immer noch vorhanden, gut!, aber nicht exorbitant, noch besser! (y)
Freut mich zu sehen, daß es hilft!! :)

Gruß Okke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben