ReneM
Aktives Mitglied
Guten Tag,
Ich war dank Eurer Hilfe letztes Jahr soweit und hätte mir fast einen für Anfänger günstigen und auch els Erstgerät richtigen 8" Dobson angeschafft. Nun habe ich ein wenig gewartet, meine Meinung doch wieder geändert und gespart und habe mir (mit Erstunterstützung des hier nicht genannten aber zu erratenden Händlers) folgendes Paket zusammenstellen lassen:
William Optics Megrez 88 ED apo Apo
2 Kit deluxe mit
Stativ Triton FGX1
Montierung GiRo Mini
1. Okular 32mm-70--TS WA ERFLE
2. Okular HR4HR-Planetenokular
3. Okular TSWA12
Leider ist jetzt langes Wochende und mir brennen noch eine Fragen unter den Nägeln, die ich im Nachgang größtenteils sicher noch den Händler stellen könnte, aber ich freue mich auch auf Meinungen unabhängiger Dritter:
Ist die Montierung auch praktikabel bei höheren Vergrößerungen?
Benötige ich bei dem Apo ggf. Gegengewichte für die GiRo?
Bei den Okularen habe ich selbst die Brennweiten 32 und 4 mm vorgeschlagen.
Nach einigem Durchblättern auf den Seiten des Herstellers würde ich aber eher zu dieser Staffelung tendieren
William Swan 33 mm 72 Grad, 2
William Swan 9 mm 72 Grad, 1,25
Antares 4,3 mm 70 Grad, 1,25
Die Okulare sind zwar etwas teurer, das 9er hat aber einen deutlich besseren Augenabstand, als das 12er (uns sinnvollere Vergrößerung?).
Muß man bei der Okularwahl in meinem Fall ggf. das Gewicht berücksichtigen?
Achso: Thema Sucher - notwendig oder nicht?
Ich bin für jeden Meinung und jeden Rat dankbar, auch für konstruktive Kritik.
Vielen Dank vorab und sternenklare Grüße
Rene
Ich war dank Eurer Hilfe letztes Jahr soweit und hätte mir fast einen für Anfänger günstigen und auch els Erstgerät richtigen 8" Dobson angeschafft. Nun habe ich ein wenig gewartet, meine Meinung doch wieder geändert und gespart und habe mir (mit Erstunterstützung des hier nicht genannten aber zu erratenden Händlers) folgendes Paket zusammenstellen lassen:
William Optics Megrez 88 ED apo Apo
2 Kit deluxe mit
Stativ Triton FGX1
Montierung GiRo Mini
1. Okular 32mm-70--TS WA ERFLE
2. Okular HR4HR-Planetenokular
3. Okular TSWA12
Leider ist jetzt langes Wochende und mir brennen noch eine Fragen unter den Nägeln, die ich im Nachgang größtenteils sicher noch den Händler stellen könnte, aber ich freue mich auch auf Meinungen unabhängiger Dritter:
Ist die Montierung auch praktikabel bei höheren Vergrößerungen?
Benötige ich bei dem Apo ggf. Gegengewichte für die GiRo?
Bei den Okularen habe ich selbst die Brennweiten 32 und 4 mm vorgeschlagen.
Nach einigem Durchblättern auf den Seiten des Herstellers würde ich aber eher zu dieser Staffelung tendieren
William Swan 33 mm 72 Grad, 2
William Swan 9 mm 72 Grad, 1,25
Antares 4,3 mm 70 Grad, 1,25
Die Okulare sind zwar etwas teurer, das 9er hat aber einen deutlich besseren Augenabstand, als das 12er (uns sinnvollere Vergrößerung?).
Muß man bei der Okularwahl in meinem Fall ggf. das Gewicht berücksichtigen?
Achso: Thema Sucher - notwendig oder nicht?
Ich bin für jeden Meinung und jeden Rat dankbar, auch für konstruktive Kritik.
Vielen Dank vorab und sternenklare Grüße
Rene