Mein allererstes Mondbild ever + Neuvorstellung :)

ladystarlight

Aktives Mitglied
Huhu!
Bin ganz neu hier, habe schon viele tolle Bilder betrachten können. Wow :O

Habe vor kurzem ein Bresser Venus 76/700 geschenkt bekommen und jetzt mal ausprobiert. Find ich schon ok, aber wenn ich eure Profibilder dann sehe...^^

Das angehängte Mondbild vom 23. März, ist mein allererstes gemachtes überhaupt, zum Aufnehmen hab ich nur mein Samsung S7.. ;)

Aber ich komm wohl mit dem Equipment sicher bald an meine Grenzen oder? Deep Sky, aber auch große, scharfe Planetenbilder reizen mich doch schon sehe.

Sorry, bin wie gesagt seeeehr frisch in der ganzen Materie, aber toootal scharf aufs ganze neu entdecken :)

LG
Melissa
 

Anhänge

  • PicsArt_03-24-02.54.02.jpg
    PicsArt_03-24-02.54.02.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 535
Hi,
sieht schon gut aus, der Mond. Planeten sind aber schon noch eine Nummer schwieriger, und Deep Sky auch, leider brauchts für beides auch unterschiedliche Ansätze/Vorgehensweisen. Aber so hast du auf jedenfall einen spannenden Weg vor dir. Wenns leicht wäre, wäre es ja langweilig :)
Dabei braucht man zum Erfahrung sammeln gar kein grosses Equipment. Evtl kennst du schon diesen Post : Planeten mit 3" Tchibo Torpedo
Dort hat jemand schön beschrieben, was man auch mit kleinerer Öffnung 'rausholen kann.
Viel Spass & Erfolg
-cb
 
Hallo Melissa,

das ist ein gelungener Einstand aber man sieht die Kompression der Kamera. Laut meiner schnellen Recherche im Internet scheint das S 7 auch einen Profi Modus zu besitzen. Dann kannst Du auch unkomprimiert im Raw Format aufnehmen.

Gruß,
Holger
 
Erstmal vielen Dank für die netten Kommentare! :)

Hallo Melissa,

das ist ein gelungener Einstand aber man sieht die Kompression der Kamera. Laut meiner schnellen Recherche im Internet scheint das S 7 auch einen Profi Modus zu besitzen. Dann kannst Du auch unkomprimiert im Raw Format aufnehmen.

Gruß,
Holger
Das liegt vielleicht an der Bearbeitung, oder? Das Grundbild an sich ist mit 12MP max. Auflösung des S7 im Promodus aufgenommen, ungezoomt.

Noch paar kleine Fragen:
1. Ist überhaupt noch großartig mehr mit der Ausrüstung zu reißen? Das Foto machen war echt nicht easy mit der mitgelieferten Handyhalterung^^
2. Ist es normal, dass das Okular mit der großeren Vergrößerung ein viel kleineres "Guckloch" hat? Find ich immer schwer, da was durch zu sehen. Daher nehm ich immer das 20mm.
3. Bin echt von der Astrofotografie angetan und will da definitiv mehr mit der Zeit :)

Danke cb für den Link! :)
 
Hallo,

und wieder gelungen.
Der Mond lebt von den vielen kleinen Kratern. Hast Du visuell mehr feine Details erkennen können ?

Hast du im Pro Modus alles manuell eingestellt ?
Vor allem die ganzen Bildverbesserungen sind kontraproduktiv. Und natürlich, weches Dateiformat ?

Gruß,
Holger
 
Hallo,

und wieder gelungen.
Der Mond lebt von den vielen kleinen Kratern. Hast Du visuell mehr feine Details erkennen können ?

Hast du im Pro Modus alles manuell eingestellt ?
Vor allem die ganzen Bildverbesserungen sind kontraproduktiv. Und natürlich, weches Dateiformat ?

Gruß,
Holger
Hey Holger!
Danke für dein Feedback. Hier ist original Bild, so wie von der Kamera gemacht. Habe alles manuell eingestellt.
Bei der Bildbearbeitung dann etwas mehr Schärfe, weil ich dadurch mehr Konturen bekam, oder?
Dateiformat original ist jpeg.
LG
Edit: sehe aber grad, dass das Bild hier etwas verkleinert wird beim Upload
 

Anhänge

  • 20210323_185830.jpg
    20210323_185830.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 249
Hallo,


Dann schneide nur den Mond aus, da ist ja viel Schwarz drumherum.

Da weiß ich nicht wie stark die Kamera das komprimiert. RAW Format wäre verlustfrei.

Gruß,
Holger
Hier das original, zurechtgeschnitten :)

Hab mich mal kurz in raw reingelesen, wusste bis eben nicht, was das ist bzw das mein S7 das kann :D

Das Bildrauschen bei raw ist ganz normal, oder?

VG
Melissa
 

Anhänge

  • 20210325_210950.jpg
    20210325_210950.jpg
    574,8 KB · Aufrufe: 261
Hallo,

Das Bildrauschen bei raw ist ganz normal, oder?
Weiß nicht, aber vielleicht wurde das beim JPG glatt gebügelt mitsamt der feinen Krater.

Was mich nochmal zur Frage nach dem visuellen Eindrucl bringt.
Das Teleskop hat ja nicht viel Öffnung und die Qualität der Optik kenne ich nicht aber ein paar kleinere Krater werden visuell doch bestimmt zu sehen sein oder ?

Gruß,
Holger
 
Ist es normal, dass das Okular mit der großeren Vergrößerung ein viel kleineres "Guckloch" hat?
Ja, leider. Man muss da in Winkeln denken, je höher du vergrösserst, desto enger wird das Blickfeld. Vergleiche hinken immer etwas, aber
wenn du vor einem Bild an der Wand stehst, und näher ran gehst, um eine Stelle genauer zu betrachten, siehst du auch weniger von allem drumherum.

Bzgl. Rauschen: auch normal, leider. Das Bild wird in dem Chip durch viele kleine Zellen erzeugt die Licht einfangen. Mit der ganzen Elektronik drumrum ist das eine ziemlich komplexe Magic. Jede dieser Zellen (Pixel) arbeitet natürlich nicht genau gleich, d.h. es entsteht ein zufälliges Rauschen. Bei hellen Objekten fällt das weniger auf, je dunkler die Objekte leuchten, desto mehr fällt das Rauschen demgegenüber auf. Ein wesentlicher Aspekt der ganzen Astrofoto-Action ist daher, mehere Bilder hintereinander aufzunehmen, und sie per Computerprogramm zusammenzuführen. Das reduziert dann das Rauschen, und das eigentliche Objekt der Aufnahme kommt besser raus. Soweit mal die Kurzfassung.
Das ganze ist keine Hexerei, und es gibt hier ja eine Menge Links mit Tips und Beschreibungen, und immer Leute, die antworten können. Es ist ein langer Weg, und es gibt viel zu lernen, aber es macht Spass. Willkommen im Club :)
-cb
 
Was mich nochmal zur Frage nach dem visuellen Eindrucl bringt.
Das Teleskop hat ja nicht viel Öffnung und die Qualität der Optik kenne ich nicht aber ein paar kleinere Krater werden visuell doch bestimmt zu sehen sein oder ?

Gruß,
Holger
Durch das 20er Okular war der Mond ja zwar nicht "riesig" zu sehen, aber doch in Gänze. Und nach dem Scharfstellen am Teleskop konnt ich auch gute Details ausmachen, auch wenn das Flirren, die Mondbewegung und das zittrige Stativ widrige Bedingungen sind^^
Würde schon sagen, dass ich mehr sehen konnte, als auf dem Foto ist :)
 
Hallo Melissa,
wow kann ich nur sagen! Was für einen Einstand. Klar, da hast Du die volle Ladung abbekommen und in Deiner Generation weis man, was alles machbar ist, da kann man nicht mehr anders. Bei mir vor 50 Jahren waren die Grenzen zu eng gesteckt, da konnte ich nur Aufnahmen vom Mt. Palomar Obervatorium in Astrobüchern bestaunen, von selber machen (wenngleich ich das gleiche Teleskop hatte) war noch nicht einmal im Traum zu denken. Ein falscher Schuss und zwei Monate Taschengeld gingen für den verhunzten Kodakfilm drauf.
Ja, ich wäre damals abgehoben mit einem solch gelungenen Foto!!!
LG von Anette
 
Moin Melissa,
willkommen an Bord! Tolles Mondfoto, meins war in s/w und bedeutend schlechter. Hab noch eine Okularprojektion aus der ersten Zeit, 1980er Jahre, s/w-Film, Entwicklung und Vergrößerung noch in der Dunkelkammer :eek:, hartes Papier...
moon.jpg :)
Mach ruhig mal weiter mit Deinem Smartphone. Man kriegt auch mit single-shots in JPEG durchaus was gebacken:
halbmond_remastered.jpg
1/204 sec, Einzelaufnahme JPG am Dobson, Nokia 3.1

salü+cs, volker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Anette und Volker! :)
Vielen Dank für eure Beiträge. Ja, das stell ich mir auch heftig vor, vor Jahrzehnten dem Hobby nachzugehen. Gaaaanz andere Voraussetzungen , hehe

Um das "Sonne, Mond, Sterne" Ensemble zu komplettieren, hier der erste Versuch mit meinem neu erworbenen Handystativ den Nachthimmel mit Langzeitbelichtung (leider nur max. 10s mit dem S7 möglich) einzufangen :)

20210317_210107.jpg
 
Jessas! jetzt geht das auch mit dem Händy?????? Ich werd nicht mehr, ist doch irre.....aber nächstemal versuchste es ohne Alien-Landung, in einer dunklen Ecke, ich wäre sehr neugierig.
ganz neugierige Grüsse von Anette
 
Jessas! jetzt geht das auch mit dem Händy?????? Ich werd nicht mehr, ist doch irre.....aber nächstemal versuchste es ohne Alien-Landung, in einer dunklen Ecke, ich wäre sehr neugierig.
ganz neugierige Grüsse von Anette
Das war hinterm Haus, kalt und neblig auf dem Feld. Fand das mit der Strasse im Kontrast ziemlich spannend :)

Glaub neueste Handy schaffen 20 oder 30s und auch bis ISO 3000(?) oder so..

Das hier war von der anderen Hausseite dann:

20210317_205709.jpg
 
Muss nochmal kurz meckern.
Wollte vorhin wieder mal gen Sonne schauen und da kam es eben immer wieder vor, dass das ganze Teleskop total wackelt, sobald ich mich dem Okular nähere und mein Auge ansetze.
Ebenso, wenn das Handy dran ist und ich Fotos machen will.
Liegt das am Stativ? Frustet mich irgendwie immer total dolle :/
Hmmmmpf

LG Melissa
 
Top, dranbleiben :y: :D
CS
Frank
 
Hi,
gewöhn' dich einfach an die Wackler/Schwingungen. Das gehört dazu. Bei mir schwingt es auch, selbst wenn ich gar nicht drankomme, und zwar wenn der Bus unten auf der holprigen Strasse entlangöttelt. :) :(
Man kann natürlich mit viel Aufwand (feste Säule, isolierte/getrennte Plattform etc.) die Schwingungen weitgehend minimieren, aber das betrifft hauptsächlich die stationären Einrichtungen. Ansonsten gibt es ja entsprechende technische Hilfsmittel, s.o.
Ein Fokussiermotor am Tchibo-Torpedo, das nenne ich doch mal Nobel! Also ein Tchibo-GTE-M, das hat Stil ! :y:
-cb
 
Das Bresser geschnappt, Im Matsch kniend hinterm Haus unter dem Kastanienbaum die wunderhübsche Sichel abgeknipst. Immer wieder schwer, durch die lose, wacklige Halterung am Okular was gescheites abzubilden..?
Besonders beeindruckend unten die kleinen Fragmente, die aus der Dunkelheit herausleuchten.
PicsArt_04-14-09.36.30.jpg


LG
Melissa
 
Die letzten 3 Tage das super Wetter ausgenutzt und wieder geknipst. Nach wie vor echt ein Akt, das S7 auf der Halterung vors Okular zu bringen?
Aber das Gefühl, den Mond mit all seinen Details scharf durchs Okular zu sehen, ist nach wie vor unbeschreiblich toll!
PicsArt_04-15-09.43.10.jpg


PicsArt_04-16-10.54.03.jpg


PicsArt_04-18-08.09.00.jpg


LG
Melissa
 
Hallo Melissa,

Du hast offenbar ein Auge für Bilder und stellst Dich richtig gut an, weiter so. Die Blechbüxe ist gar nicht so übel wie sie oft geredet wird, man muss nur das richtige Ziel finden.

Laß Dich nicht irre machen, irgendwann bist Du so fit, dass Du mehr willst, dann wird es Zeit mäßig an Material nachzulegen, auf keinen Fall in Kaufrausch verfallen und sich von den Händlern den Kofferraum füllen lassen, das bringt, außer einem erheblichen Mittelabfluß, viel Geraffel mit noch mehr Fragen und meistens auch Frust nix, während Dein Weg mit schönen Bildern Spaß macht und von selbst in die richtige Richtung führt.

CS
Jörg
 
Genau, dran bleiben und mit dem was Du hast alles ausschöpfen was geht. Vielleicht mal ne festere Montierung gebraucht besorgen. Mit passenden Rohrschellen natürlich, damit das Rohr auch drauf passt. Das macht schon ungemein viel aus.
Unter all den Mühen finde ich Deine Fotos klasse, ich wäre in meiner Jugend sowas von abgehoben, solche Fotos machen zu können.
LG von Anette
 
Oben