Mein "Sonne, Mond und Sterne" Triathlon zu Pfingsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stefanj9

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

der Artikel verzögerte sich leider wegen eines Luxusproblems und eines echten Problems. Über Pfingsten und in den Folgetagen hat sich (zum Glück) einiges an Bildmaterial angesammelt, welches erstmal verarbeitet werden wollte ;) Alleine am Pfingstwochenende hatte ich je zweimal Sonne, Mond und Deep Sky angehen können. Zwischenzeitlich wurde aber leider auch noch mein Schlafzimmer, dank eines "Gemeinschaftprojektes" der Nachbarn über mir, "geflutet" ... :rolleyes:

Wegen des guten Wetters an Pfingsten hatte ich die spontane Idee mal alles zu machen was geht und das Teleskop-Arsenal auszureizen. Da von Freitag Nachmittag durchgehend bis Samstag/Sonntag Nacht keine Wolken angekündigt waren, fasste ich den verrückten und genialen Beschluss die Reihenfolge aus dem Kinderlied bildlich umzusetzen :ROFLMAO:

Den Beginn machete die Sonne in H-Alpha, die ich direkt nach Büroschluss in Angriff nahm.

aktive Regionen: AR 3310, AR 3311, AR 3312, AR 3313, AR 3314, AR 3315, AR 3316

Aufnahme: SharpCap Pro
Stack: AutoStakkert
Bearbeitung: Astra Image, Affinity Photo

Teleskop: Lunt LS60MT Ha B1200
Kamera: ZWO ASI178MM
Montierung: iOptron CEM26

Nachdem die Sonne untergegangen war und mein angepeiltes Deep Sky Objekt noch weit aus den Sichtfeld war, habe ich die Zeit für den Mond genutzt.

Mondentfernung: 404.870,079 km
Mondalter: 7t 6h 7m
Mondhöhenwinkel: 24,99°
Mondhorizontalwinkel: 264,96°
Sichtbarkeit: 43,0%

Aufnahme: SharpCap Pro
Stack: AutoStakkert
Bearbeitung: Astra Image, Affinity Photo

Teleskop: Sky-Watcher Maksutov-Cassegrain 150/1800
Kamera: ZWO ASI585MC
Filter: Baader Neodymium Moon & Skyglow 2"

Danach wurde fix umgebaut und M13 ins Visier genommen.

Aufnahme: N.I.N.A.
Stack: Siril
Bearbeitung: Affinity Photo, GraXpert

Teleskop: TS PHOTOLINE 106/700 f6.6
Kamera: ZWO ASI533MC Pro
Guiding: Svbony SV106, QHY 5III 178c
Filter: Astronomik L-2 UV/IR-Cut

Belichtung: 1000 x 5 Sek.
Gain: 100 (0 °C)
Korrektur: 32 x Flat, 32 x Darkflat, Dithering

Nach insgesamt etwa 12 Stunden war der Triathlon beendet und ich würde sowas definitiv wieder tun, wenn sich der Gelegenheit ergibt.

PS: Am Ende waren es 3 Teleskope, 3 Kameras und 3 Objekte, die ein Teil des Projektes wurden.

CS & VG
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben