Hallo,
mittlerweile habe ich meine Kamera in den Griff bekommen! Ich sag aber nicht woran es lag, ist mir zu peinlich

Nee, es lag letztendlich doch an mehreren Dingen. Windows Updates, weswegen ich anscheinend zunächst nicht auf die interne Festplatte abspeichern konnte. Und ASCOM 6.3 -> 6.4 Update, womit Punkt 1 meines Startbeitrags erledigt war. Und mein verwendeter USB-Stick, auch wenn der ein USB3.0 Stick sein soll.
Ich komme auf sehr ähnliche Erkenntnisse wie Martin:
1. Die Verwendung eines USB-Sticks, ASCOM unter APT führt bei mir zu einer Wartezeit von etwa 2 Minuten. Wie ich ja schon geschildert habe, ist das Bild eigentlich direkt heruntergeladen, aber keine Ahnung was dann noch USB-Stick, ASCOM und APT noch 2 Minuten lang machen.
2. Als ich nach all den Windows-Updates (mein Astro-NUC hat normalerweise keinen Internet-Zugang) dann doch auf Festplatte speichern konnte, betrug die Warte nur noch 5s!
3. Abspeichern auf externe SSD-Platte dauert 7s! Also etwas länger als direkt auf die Festplatte. Ich habe diesen
NUC im Einsatz.
4. Jetzt wird es interessant: SharpCap! Wie hier schon festgestellt, in SharpCap hat man die Option SDK. Man muss nichts installieren und verwendet kein ASCOM. Wie ZWO selbst wirbt, ist die Performance mit ASCOM poor!! Wenn ich also in SharpCap ein 1s-Frame schieße, sind die 32Mb innerhalb der Sekunde sofort abgespeichert und SharpCap ist ohne Verzögerung bereit das nächste Bild zu schießen. Heiko hat das hier ja schon oft angesprochen und ich kann es damit bestätigen.
5. APT habe ich jetzt jahrelang verwendet. Bei Langzeitbelichtung haben die paar Sekunden geringe Auswirkungen. Aber jetzt mit der 1600 bei hintergrundlimitierten Aufnahmen zählt für mich jede Sekunde, daher werde ich wohl ab jetzt auf SharpCap umsteigen. Wie der Doc schreibt, es kann wohl damit auch dithern, Fokussierer bedienen, platesolven, also alles was ich zumindest brauche.
6. Ach ja, das beigelegte USB3-Kabel habe ich auch mal ausgetauscht. Am Herunterladen gab es keinen Unterschied, aber die Maus hat mit dem beigelegten Kabel merklich geruckelt. Mit High-Speed USB3 Kabel mit Goldkontakt war das nicht.
Nächster Schritt war die Kühlung auszuprobieren. Problem: mein Netzteil zur Astro-Box scheint nicht genug Saft zu haben. Kamera-Fan wollte nicht anspringen. Also direkt mal eins mit deutlich mehr Ampere bestellt. Aber ich hatte zum Testen noch ein anderes Netzteil. In APT ausprobiert und es ging ohne Probleme auf -10°C runter. Und mit dem Warming Aid wieder sanft wieder hoch auf Umgebungs-T. Kann mir jemand sagen, was man einer gekühlten Kamera zumuten darf? Also Gradschritte pro Minute?
Heute Abend dann hoffentlich Filter in den Filterrad einbauen und Ansteuern testen sowie den Image Train mal zusammensetzen...