Hi
die Menschen, die durch die Druckwelle oder herumfliegende Glassplitter verletzt wurden, haben mein Mitgefühl.
Inzwischen ist was von mehr als 1000 Verletzten zu lesen.
Diesmal ist eben so ein kleiner Brocken in einer besiedelten Region runtergekommen und nicht mitten im Wald / Meer im Nirgendwo...
Jeder, der sich auch nur ein bischen mit der Thematik beschäftigt hat, hat mit einem solchen Ereignis gerechnet. Und zwar unabhängig von 2012DA14.
Auf dem Video erkennt man sehr gut, daß in dieser Stadt eigentlich nur wenige Fenster in den Gebäuden zerbrochen sind. Die Druckwelle war aber stark genug, den Filmer zu erschrecken/aus dem Gleichgewicht zu bringen, etliche Fenster zu zerstören (man hört das Glas beim Aufprall auf dem Boden klirren) und Warnanlagen in Autos einzuschalten. Damit kann man schon Rechnungen anstellen. Z.B. die Unter- und Obergrenze der Druckwelle ausrechnen.
In irgendeinem Blog hab ich einen Augenzeugenbericht von einem Deutschen in der Region gelesen. Der schrieb, daß zwischen der grellen Expolision am Himmel und dem Eintreffen der Druckwelle 10 Sekunden vergangen sein sollen.
Wir alle wissen, daß man sich mit der Zeitangabe da total vertun kann. Ich unterstelle dem Blogger nix böses, bin einfach nur etwas kritisch gegenüber seinen "10 Sekunden".
Das würde nämlich bedeuten, daß die Explosion in ca. ca. 3 km Höhe stattfand. Bei dieser Höhe würde aber der Radius der Zerstörung nicht mit den vielen Städten mit Zerstörungen auf der Flugbahn übereinstimmen...
Im verlinkten Video ist der Meteor selber nicht zu sehen. Nur seine hinterlassene Rauchspur. Und in der Spur bewegt sich nix (mehr), soweit ich das erkennen kann. Die muß also schon etliche Sekunden am Himmel gestanden haben, ehe der Filmer sein Handy rausgekramt hat und losfilmte. Dann dauert es im Video noch ca. 14 Sekunden, bis die Druckwelle auftrifft.
Ich denke, der Meteor ist deutlich höher zerplatzt. 10 km oder höher. Dann paßt auch die Spur der Zerstörungen...
Da in Rußland viele Überwachungskameras installiert sind, die auch ein Zeitsignal einblenden, wird es sicherlich demnächst fundierte Analysen zur Höhe geben...
Daß später im Video die Schüler von Erwachsenen in Panik aus dem Gebäude gescheucht wurden, hängt sicherllich damit zusammen, daß die zuerst ein Erdbeben oder einen Anschlag vermutet haben.