Hallo,
hatte am WE Probleme mit dem MGEN . Die Montierung ist immer gut ausbalanciert DEC und RA schliesse ich also aus.Ich hatte bei jeder 4 Auhnahme Eier statt punktfoermige Sterne . Aber denke zu wissen was die Eier auf meinem Bild produziert hat. Ich hatte das MGEN EOS Tool AE aktiviert , hatte es auf bestimmte F/S gesetzt ,um Files zu speichern ,zusaetzlich habe ich das Tool APT genommen als EOS Tool. So habe aber in der Anleitung gelesen dass der Mgen nach jedem Foto 2 Sek stoppt und dann wieder fortfaehrt , wenn ich aber gerade in der Zeit mit APT belichte , und der MGEN gerade sein dithering durchfuehrt durch meine hinterlegte Belichtungszeit und 2 Sek die Montierung stoppt , wo er keine Signale an die Montierung sendet...habe ich natuerlich Koma auf meinem Bild.... Da MGEN die Montierung stoppt und APT weiter belichtet .
Entweder nimmt man das APT Tool und schaltet das AE im Mgen aus, oder man nimmt das MGEN und muss ueber MGEN AE einstellen und APT ausschalten, oder habe ich da ein Denkfehler? Was meint Ihr.
Die Mgen Daten wurden aus der MGEN Anleitung uebernommen.
Guider Setup:
Object focus: 180mm
Guide speed 0,5x
binning 1x1
Guidebildschirm:
Gain 7
exp 1000ms
thresh. 10
Guiding parameter in RA und DEC:
Num 1
tol. 0,10
aggr. 70%