MGEN Firmware 2.04 fertig !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo

konnte gestern 4Std lang den Mgen testen.
Die Software läuft jetzt fehlerfrei (alle Funktionen getestet).

Sollten bei einigen Mgen Benutzer noch Fehler auftreten, dann würde ich einfach das Update nochmals aufspielen.

Das Flackern+Kamera Off konnte ich nicht mehr feststellen.
Das Update scheint eine kleine Diva zu sein.
Gruß Dieter

Hallo. Habe seit Kurzem den MGEN, funktionier te 3 Naechte bei Ca. +5-8 Grad einwandfrei. Die vorgestern brach ein paar Mal mitten im guiding der Kontakt vom MGEN zur Kamera ab, könnte aber durch guiding Abbruch und dann neuer Sternensuche sofort weiter machen. Am Ende brach der Kontakt aber schon nach 2 Minuten ab...bei stärkerem Wind und +2 Grad.....
Woran kann das liegen?
Grüße Thorsten

hallo,

nachdem ich Zoltan von dem Flackern erzählt hatte, hat es ihm keine Ruhe gelassen und er hat eine kleine Verbesserung eingebaut ("cosmetic bugfix"). Damit ist das live view rauschfreier. Ist ab sofort im zip File integriert. Die Version ist immer noch FW2.10 zur Unterscheidung heisst das FW File aber FW210_2. Im Display wird zur Unterscheidung firmware 02.10. (mit Punkt dahinter) angezeigt.

http://www.teleskop-austria.at/info...-hu/pdf/Lacerta_MGEN_Firmware_210_Deutsch.zip

hallo Thorsten,

das lässt sich ferndiagnostisch schwer sagen, bitte untersuche die "üblichen Verdächtigen": Stromversorgung, Kabel, Kontakte, PINs verbogen. Das hilft meist weiter!

lg Tommy

Hab ich...Denke es liegt an der Stromversorgung durch zu viele Geräte an einem Akku ;-).
Grüße Thorsten

MGEN Firmware 2.10 DEUTSCH fertig

hallo,

es gibt nun die deutsche Menüführung für den MGEN, dazu bitte im zip file das File wo DEUTSCH dabei steht beim Firmware update auswählen: :biggrin:

http://www.teleskop-austria.at/info...-hu/pdf/Lacerta_MGEN_Firmware_210_Deutsch.zip

Alle welche die englische Müführung schon gewohnt sind, können bei der Version ENGLISH bleiben.

Wir freuen uns, dass Sie unsere Fluglinie gewählt haben, und können Sie jetzt mit diesem neuen gratis Service verwöhnen.

lg Tommy

Re: MGEN Firmware 2.10 DEUTSCH fertig

:super:

Re: MGEN Firmware 2.10 DEUTSCH fertig

Hi Tommy

Super, und Danke für die Mühe.

Gleich durchgetestet....läuft alles

Gruß Dieter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tommy,

habe heute auch die neue Firmware installiert, unter der Voraussetzung, dass mein Urlaubsplatz über 300km vom Standort meiner Balkonsternwarte entfernt ist. Aber durch die Möglichkeit der Remote-Fernsteuerung des MGEN absolut kein Problem :super:

hallo,

vielen Dank für die netten Rückmeldungen, und super dass es keine Probleme gibt. Ich werde das an Zoli weiterleiten, er freut sich auch wenn was zurückkommt. :)

lg Tommy

Hallo,
hatte am WE Probleme mit dem MGEN . Die Montierung ist immer gut ausbalanciert DEC und RA schliesse ich also aus.Ich hatte bei jeder 4 Auhnahme Eier statt punktfoermige Sterne . Aber denke zu wissen was die Eier auf meinem Bild produziert hat. Ich hatte das MGEN EOS Tool AE aktiviert , hatte es auf bestimmte F/S gesetzt ,um Files zu speichern ,zusaetzlich habe ich das Tool APT genommen als EOS Tool. So habe aber in der Anleitung gelesen dass der Mgen nach jedem Foto 2 Sek stoppt und dann wieder fortfaehrt , wenn ich aber gerade in der Zeit mit APT belichte , und der MGEN gerade sein dithering durchfuehrt durch meine hinterlegte Belichtungszeit und 2 Sek die Montierung stoppt , wo er keine Signale an die Montierung sendet...habe ich natuerlich Koma auf meinem Bild.... Da MGEN die Montierung stoppt und APT weiter belichtet .
Entweder nimmt man das APT Tool und schaltet das AE im Mgen aus, oder man nimmt das MGEN und muss ueber MGEN AE einstellen und APT ausschalten, oder habe ich da ein Denkfehler? Was meint Ihr.

Die Mgen Daten wurden aus der MGEN Anleitung uebernommen.

Guider Setup:
Object focus: 180mm
Guide speed 0,5x
binning 1x1
Guidebildschirm:
Gain 7
exp 1000ms
thresh. 10
Guiding parameter in RA und DEC:
Num 1
tol. 0,10
aggr. 70%
mode 2

LG und CS
Claude

Hallo Claude
Sorry für die Frage aber was ist mit F/S AE und APT gemeint?
Vielleicht weis nur ich nicht was du meinst.
Wenn es ist dann gelobe ich Besserung.
Ich Versuch es dann mal zu reproduziere.
Vielleicht ist es ja ein Bug.

Gruß vom Chiemsee
Thomas

Hi Thomas,
APT ist http://www.ideiki.com/astro/Default.aspx
F/S = Belichtunszeit Sekunden. Frames / Second

Und seit neustem arbeitet MGEn ja mit diesem APT Tool zusammen.
AE = Auto-Exposure ( also EOS Kamera- Fernsteuerung)

Gruesse
Claude

Hallo Claude,

kein Denkfehler. Die Belichtungsfunktion musst Du im MGEN abschalten, das übernimmt das APT Tool direkt per USB Schnittstelle mit der Kamera. APT meldet auch dem MGEN per USB Befehl -> Bild fertig, bitte dithern

Wenn der MGEN fertig mit dithern ist erfolgt die Rückmeldung -> Fertig, bitte weiterbelichten

Grüße
Claus

Hi Claus,
danke Dir.
Da denke ich war dann mein Fehler.Hatte AE an am Mgen und APT :-))
Dann hat man ja keine Moeglichkeit mehr die Daten zu speichern, da die AE Funktion ausgeschaltet ist.

Werde das bei naechstes Gelegeheit nochmal testen
Danke Dir

gruesse Claus
Claude

hallo Claude,

du kannst folgendes probieren:

- dithern im MGEN ausschalten. Ich weiss nicht ob er dann dithert wenn APT das Signal gibt, bitte schau mal

- eine Belichtung im MGEN programmieren die so lange wie die ganze Nacht ist. Schon schreibt der MGEN mit ohne zu dithern.
Allerdings wird das dithern dann vermutlich mitgeschrieben als Abweichung. Auch hier bitte ausprobieren und rückmelden ob es so geht. Ich hab selber kein APT am werkeln.

lg Tommy

Hi Tommy
Danke fuer die Info.
Werde das mal an der kleine Neq5 probieren .
Jedenfall werde ich berichten .
Denke gibt ja mehrere Kollegen hier im Forum die auch APT benutzen und zusaetzlich MGEN .
Wenn nicht mache ich es wie Clausi schon schrieb , also dann eben ohne die Files .

Danke Tommy und schoenen Tag!
Cs
Claude

Hallo Tommy
habe gestern geguidet mit 2.11 Fw
Nach ändern der Belichtungszeit hat sich wieder die Kamera von alleine ausgeschaltet.????????
Hm?

Thomas

Moin. Gestern machte mein MGEN nur Probleme. Firmware von 2.04 auf 2.10. Erst ging die Displaybeleuchtung gar nicht, dann mehr grün-orange als rot. Danach lief er zwar, aber schaltete zweimal grundlos ab. Meistens, wenn ich z.B. das ST4 ansteckte. Werde heute mal auf 2.11 wechseln oder zurück auf 2.04.

Hoffentlich kein Hardware Problen!

hallo Thomas, hallo Resa,

FW211 läuft hier bei einigen Kollegen im näheren Wiener Umfeld ohne Probleme, und auch von auswärts hab ich keinen Hinweis auf einen reproduzierbaren systematischen Fehler. Bitte die üblichen Verdächtigen abchecken, Kabel Stecker Stromversorgung etc!

lg Tommy

Hallo Tommy,

da ich anscheinend ebenfalls Probleme mit dem MGEN und APT habe, eine Frage:

Wie schalte ich AE aus?
Oder ist es eher so dass es von grundauf aus ist ich es bei Bedarf einschalten muss?

Danke im Voraus!

hallo Alex,

zweiteres! Du musst eine Belichtung im MGEN programmieren und dann starten, erst dann dithert er zwischen den Belichtungen. Mit APT wird das extern getriggert, du lässt das Belichtungsprogramm in Ruhe oder programmierst ein paar Stunden, wenn du das Guiding mitschreiben willst.

lg Tommy

Hallo Tommy,

vielen Dank!

Servus Tommy!
Ich bereite mich gerade wieder fürs WOE vor, nach langer Zeit wieder mal Astrophoto :-)

Ich werde wieder MGEN + APT versuchen, allerdings hatte ich noch keinen 100%igen Erfolg

Zitat von TSZ_Tommy:
hallo Alex,

zweiteres! Du musst eine Belichtung im MGEN programmieren und dann starten, erst dann dithert er zwischen den Belichtungen. Mit APT wird das extern getriggert, du lässt das Belichtungsprogramm in Ruhe oder programmierst ein paar Stunden, wenn du das Guiding mitschreiben willst.

lg Tommy

Leider lässt sich im MGEN nur eine max. Einzelbelichtung von 99,xx Minuten programmieren, dies ist für eine Nacht zu wenig.

APT überschreibt die Einstellungen vom MGEN, der MGEN dithert auch nur dann mit APT, wenn das Häkchen gesetzt ist.

Ich habe außerdem Probleme, wenn ich ein Belichtungs-Programm im MGEN laufen habe und über APT fotografiere:
Das Dithern hört nicht mehr auf, sodass ich abbreche, damit der Leitstern nicht verloren geht. Ich werde dies am WOE noch einmal versuchen nachzustellen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben