MGEN Firmware 2.04 fertig !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

also ich habe mit meiner alten CGEM, APT (<= v2.50) und MGEN (v2.04) einwandfrei über APT steuern, dithern und belichten können.

Mit APT v2.54 und MGEN v2.10 bzw. v2.11 funktioniert das nicht mehr.
Hoffentlich komme ich Donnerstag und Freitag Abend dazu, dies nochmal ausgiebeig zu testen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo,

danke für euer feedback, ich frage mal an ob man die Aufzeichnung der guiding Daten von der Belichtung entkoppeln kann, wenn APT den MGEN ansteuert. Zoltan soll mal ein Auge darauf werfen wie das zusammenspielt.

Bitte immer Details geben, nicht nur schreiben "funktioniert nicht".

lg Tommy

Hallo Tommy,

"funktioniert nicht" bedeutet bei mir, dass ich entweder einen Schweif am Stern habe oder diese eierförmig sind.
Meiner Meinung nach kommt der Schweif daher, dass das neue Bild begonnen wird, bevor der MGEN mit dem dithern fertig ist, da er auf einmal von links nach rechts wandert.

Ob das auch der Grund für die eierförmigen Sterne ist weiß ich leider noch nicht.

Bilder mit Schweif sieht man bei meinem Thread Probleme mit CGEM-DX , auf den ich bislang leider wenig Resonanz bekommen habe.

hallo Alex,

die neue Aufnahme in APT sollte erst begonnen werden, wenn der MGEn "dithern fertig" meldet. Deine Guidegraphen drüben sehen nicht schlecht aus, die Abweichungen sind in RA grösser aber alles im Bereich den das Seeing normal zuschmiert, also std unter 0,20 Pixel am MGEN. Das kann maximal eine Spur "Eiizität" hervorrufen, aber keine Schwänzchen. Trotzdem mal checken ob genügend Spiel an RA ist, ob da nichts festfrisst.

lg Tommy

Servus Tommy!

Zitat von TSZ_Tommy:
(..)
danke für euer feedback, ich frage mal an ob man die Aufzeichnung der guiding Daten von der Belichtung entkoppeln kann, wenn APT den MGEN ansteuert. Zoltan soll mal ein Auge darauf werfen wie das zusammenspielt.
(..)

Herzlichen Dank Tommy, das wäre wirklich großartig!
(Oder vui supa, wie wir Steirer zu sagen pflegen :/ )

hallo,

Zoltan ist grade beim Augen werfen...

inzwischen dies von ihm:
"There's no reason why 2.11 should not work with APT. There were no changes that affect dithering or even guiding."

lg Tommy

Hallo Tommy,

vielen Dank für die Info.

Ich werde heute und/oder morgen Abend nochmals APT v2.40 und MGEN v2.04 aufspielen und dann teste ich das ganze nochmal.

Servus Tommy
Danke für die schnelle Hilfe!

Zitat von TSZ_Tommy:
hallo,

Zoltan ist grade beim Augen werfen...

inzwischen dies von ihm:
"There's no reason why 2.11 should not work with APT. There were no changes that affect dithering or even guiding."

lg Tommy

Btw: Bei mir funkt dithern mit APT + MGEN mit jew. neuester Firmware reibungslos! Nur protokollieren geht nicht...

Hallo Armin,

konnte am Wochenende alles nochmal testen.

Du musst am MGEN die Belichtungszeit auf 99.99 min einstellen und dann mehrere Aufnahmen eingeben.

Dann siehts in etwa so wie auf dem Bild unten aus.

Aber so richtig bringen tuts es nicht, da der Mittelwert (mean) und die Standardabweichung (std) durch das dithern verfälscht werden.

Anhänge

• MGEN_Auswertung.jpg
    MGEN_Auswertung.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 565
hallo,

die Trennung der Guidedaten Aufzeichnung von der Belichtungssteuerung kann erst in einer neuen Firmware erfolgen. Was ihr aber schon jetzt machen könnt, ist die erzeugten Guidedaten in csv Form mit Knickohrs Lacerta.exe öffnen. Dort kann man ABschnitte definieren und in die Guidegraphen reinzoomen und so relevante Teile des Graphen genau ansehen:

http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/Lacerta_Knickohr.pdf

lg Tommy

Servus Alex!

Zitat von alexw231:
(..)
Du musst am MGEN die Belichtungszeit auf 99.99 min einstellen und dann mehrere Aufnahmen eingeben.
(..)

Ja, aber dann habe ich alle 1,6 Stunden einen ungewünschten
Dithervorgang -ausgelöst durch den MGEN- in meinen Aufnahmen.
(Wenn ich nun die ganze Nacht belichte, habe ich einen Auschuß von 3-5 Bildern)

Ich würde mich wirklich freuen, wenn man Dithern und Protokoll getrennt einstellen kann, da ich durchaus noch optimierungsbedarf in meinem Workflow sehe :huhu:

MGEN Firmware 2.12 fertig !

hallo,

es gibt ab sofort eine neue MGEN Firmware, Version 2.12!!!

Was ist neu:
- Autoguiderdaten können auch bei externer Steuerung durch APT mitgeschrieben werden (extra für Armin ;-)

- Simulationsmodus zum Üben im Trockentraining

- die Firmware Version und die anliegende Spannung wird angezeigt

- bugfixes...

Hier zum Download, Anleitungen sind im zip File mit drin
(ein Addendum für die neuen Features):
http://www.teleskop-austria.at/info...irmware_and_Application_2_12_Lacerta_MGEN.zip

happy trackin' :-)
lg Tommy

Re: MGEN Firmware 2.12 fertig !

:super:

Re: MGEN Firmware 2.12 fertig !

Hallo Tommy, Zoltan und Teleskop Austria!

Herzlichen Dank Ihr seid Spitze :super:
Ich werde die neue FW gleich am Wochenende mit APT testen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben