MGEN praktische Erfahrung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
so, der mgen hat in den letzten beiden nächten auch bei mir seine taufe mit "sehr gut" bestanden.
überrascht war ich von der hohen empfindlichkeit des chips und verallendingen von der schnellen kalibrier-routine. der guider ist bei mir fest mit einem alten pentacon 4/200 verschraubt, fokussiert wurde vor geraumer zeit mal an weit entfernten strassenlaternen und dann so fixiert. bis jetzt waren immer guidingsterne zu finden...
was mich erstaunt hat, selbst bei -12°c war das display super lesbar!
das einzige, was wirklich störend ist: die mitgelieferten kabel mögen kälte absolut nicht - die dinger mutieren zu störrischen stöcken, welche verallendingen beim abbau überhaupt nicht mehr in ihren koffer wollen... ausnahme das kamerafernauslöserkabel, das ist gut.

ein zufriedener ronald

soo, hab jetzt die Auswertung vom Autoguider mal online.

http://www.planetvega.de/autoguider/MG000005/
http://www.planetvega.de/autoguider/MG000006/

Das ist ein Protokoll vom Samstag. Was mir stark auffällt sind die Unterschiede von Exposure #4 im zweiten Link wo er ne ganze Weile kaum korrigiert hat (bis auf diesen Peak) und alle anderen Aufnahmen deutlich mehr.
Auch zu beobachten ist, dass am Anfang der Nacht deutlich weniger korrigiert wurde als später.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Sterne nicht perfekt im Fokus waren, da ich kleine technische Probleme mit dem OAZ hatte.

Das fotografische Ergebnis war einigermaßen in Ordnung, aber leichte Eiersterne waren schon zu erkennen. Die Kalibration war meistens so zwischen 90 und 100%.

Welche Werte ich eingestellt hatte müsst ich nochmal nachschauen.

Gruß
Tobias

Hallo MGEN Anwender,

gestern hatte ich meinen zweiten Versuch den MGEN, das Leitrohr und die Montierung einzustimmen.
Am Beobachtungsort lag eine geschlossene Schneedecke und es war mit -7 Grad ordentlich kalt.
Das Leitrohr habe ich nach meinem ersten Versuch umgebaut und es wird jetzt „Huckepack“ vom 80/ 560 Refraktor getragen.
Also alles aufgebaut und angeschlossen und einen Leitstern war schnell gefunden.
Beim Kalibrieren bin ich trotz dreier Versuche nicht über einen Wert von 60 hinausgekommen und bei zwei Versuchen wurde die Kalibrierung mit Fehler 83( inadäquate Orientierung) abgebrochen.
Der Kalibrationsprozess hat mit ca. 8 Min. auch ewig lange gedauert. Das Signal vom Leitstern war wie gefordert mit schmalem Flankenwinkel bis zur Gegenseite.
Die Montierung , eine G11, hatte ich gut eingenordet und ausbalanciert und mit ca. 5kg Last ist die Monti fast unterfordert. Somit habe ich keine Idee was diese Fehler ausgelöst hat.
Eine Probebelichtung kam nicht mehr zustande, weil innerhalb von Minuten dickster Nebel aufzog.
Das mit den kältestarren Kabeln hatte ich ja auch schon erwähnt. Gibt es einen elektronisch Begabten, der mir die Kabel mit flexiblerer Leitung bauen würde.

Gruß und CS
Thomas

Hallo,

Thema Kabel :

sehr flexible Patchkabel

Funktionieren prima und sind bei Kälte auch nicht so störrisch. Für das Kabel zur Monierung einfach ein altes Telefonkabel (mit oder ohne Spirale ;) ) verwenden.

@TSZ
Das Thema Kabel hatten wir schon mal ganz am Anfang. Da sollte wirklich was getan werden.

Thomas

Hallo Thommy,
habe gerade das 1.22b-firmware update installiert (klappte alles prima, nachdem ich die fehlende LMG_0122.fw aus 1.22 rüberkopiert hatte; es gab da nämlich eine Fehlermeldung).

Dumm ist allerdings, dass ich jetzt die Fehlermeldung "Camera is not accessible!" erhalte. Erneute Installation hilft auch nix. Ebenso wenig wie MGEN aus- und wieder anschalten. Kabel sind natürlich alle ordentlich verbunden und bei früheren updates gab es den Fehler auch nicht.

Ach so:
nach firmware-update kommt der Hinweis, dass die BOOT Version beim Handcontroller $13 lautet, bei der Kamera aber nur $11 ist. Wurde da etwas - entgegen der laufenden update-Anzeige im roten MGEN-Display vielleicht doch nicht aktualisiert? Und jetzt harmonieren beide nicht mehr miteinander?

Danke für Erleuchtung!

Gruß, Uwe

hallo Uwe,

bitte immer beim Updaten die Kamera anstecken, weil die dann ebenfalls ein Update erhält. Sonst passen die Teile nicht zusammen. War die Kamera angesteckt? Einfach nochmal updaten und achtgeben, ob das Kamera-Update 100% richtig läuft (Anzeige am Bildschirm des PC).

Die 1.22b ist bloss die Ausleseanwendung, da ist kein MGEN Firmwareupdate drin. Bitte installiere die Firmware nochmal mit dem normalen 1.22 Paket und der entsprechenden 0122_update.bat - Hope that helps!

lg Tommy

Hallo Tommy,
die 1.22 hatte ich zuerst kopiert. Kamera/Kabel waren ordentlich angeklemmt - Bildschirmanzeige und auch Display in der Handsteuerbox wiesen auf laufendes Kamera-update hin. Nach Abschluss des update (lt. PC DOS-Fenster) verließ die Handsteuerbox aber nicht mehr den update-Modus. Das geschah erst bei Anklicken der Auslesesoftware auf dem update-Paket.
Rest mysteriös das Ganze.
Versuche es heute Abend / am WE noch einmal. Wenn es nicht klappt melde ich mich bestimmt telefonisch.
;-)

CS
Uwe

Hallo Tommy,
leider haben alle Versuche update rauf und runter nix gefruchtet - die Kamera bleibt "not accessible". (Habe auch mal die alte Version 1.21 wieder raufgespielt; Fehler auch dort...)
Ich schicke Dir jetzt ein paar screenshots an Eure reguläre eMail-Adresse.
Kennt noch jemand dieses Problem?
Grüße & CS
Uwe

Vielen Dank Markus - habe das auch gerade festgestellt.

Hatte einen netten Dialog mit Tommy zu später Stunde dazu (echter Einsatz!!). Poste hier nur meine Selbsterkenntnis daraus :mauer: :
Danke aber auch Dir für den Hinweis! :hochachtung:
CS Uwe

Gesendet: Samstag, 5. Februar 2011 22:11
An: 'teleskopaustria@gmail.com'
Betreff: WG: MGEN Firmware update 1.22

Tommy, ich habe es!!!
Es lag an der unzureichenden Stromversorgung der Handbox!!

Bin über einen Umweg drauf gekommen:
Habe im Menü über „Star Search“ eine „New Search“ durchgeführt (wollte sehen, ob die Kamera IRGENDWIE reagiert…).

Und siehe da, der MGEN warf dann die Fehlermeldung:
ERR type: C0
CAM error: 40
aus….==> Fehler in der Stromversorgung!!!

Was war passiert:
Habe beim updaten den MGEN über den Mini-USB-Stecker mit Strom versorgt. Das reicht aber für den regulären Betrieb nicht aus.
Habe dann meine stabilisiertes Netzteil an die Buchse in der Handsteuerbox angeschlossen. Nun klappt alles wieder…

Jaja, firmware updates macht man halt zu selten….!
DIESER Fehler passiert mir nicht wieder…
;-))

Danke für die super schnelle Reaktion zu später Stunde!

Grüße, Uwe

hallo,

ja , den Fall hatte Lajos auch schon mal. Genaugenommen reicht es beim Updaten Handbox UND angeschlossene Kamera per USB mit Strom zu versorgen. Für den Autoguiding-Betrieb brauchts aber immer 12V.

Es gab aber auch schon mal einen Laptop der einfach zuwenig Spannung am USB hatte, und das Update ging schief. Im Zweifelsfall lieber 12V bereitstellen!

gutes Gelingen nun!

lg Tommy

Hallo Freunde,

kam eben frustriert vom Felde zurück!

Die EOS Steuerung funktioniert nicht mehr! Ich weis nicht warum aber es ging bis jez immer ohne Probleme!Kabel in die EOS 450D rein,Kabel in den MGEN rein, Exposure Daten eingeben->START drücken und los gings-nur heute nicht?! :mauer:

Was kann da los sein? Die EOS funktioniert einwandfrei! Der MGEN auch, nur wird nach dem Starten die EOS nicht angesteuert aber der Timer des MEGEN zählt brav runter??

Also entweder hab ich nach 4 Monatiger Pause alles vergessen oder es ist was im argen-bitte helft mir mal auf die Sprünge :help:

Zu allem übel sind dann auch noch Wolken aufgezogen-war ja klar! :teufelgrr:

Gruß

Franz :-)

Hallo Franz,

ohne aktives Guiding (Leitstern, Kalibrierung, AG Start) wird die Eos nicht angesteuert.

Kanns das sein?

Oder EOS nicht auf Timer eingestellt (hatt ich auch schon).

CS
Uli

Hi Uli,

Guiding lief, bei 96% Calibrierung!

An der EOS ist es ja normalerweise "Selbstauslöser/Fernsteuerung", das ja auch so eingestellt war!

Hab die anderen beiden auch noch versucht aber nix-keine Reaktion auf den MGEN,kein Piepen ( Vorzähler 10sek.) gar nix!

Mir is es im Moment auch noch schleierhaft was das los sein kann!Habe leider kein 2tes Kabel zum testen obs am Kabel selbst liegt.Aussehen tut es ganz normal, nicht beschädigt oder so.

Gruß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Franz,

stell die Kamera mal auf Einzelbild, Programm M und Bulb.
Kontrolliere außerdem die Fn-Einstellung für die Spiegelverriegelung.
Alternativ kannst Du das Kabel mit einem Multimeter durchmessen ob ein Kabelbruch vorliegt.

CS
Markus

Hallo MGEN Nutzer,

ich möchte nocheinmal das Thema der wiederspenstigen Kabel aufgreifen.

Thomas ( Knickohr) hat mir ja einen Link zu einem flexiblen Kabel zwischen Kamera und Kontollbox eingestellt.
Ist das Kabel zwischen Kontrollbox und G11 Standartsteuerung wirklich ein einfaches Telefonhörerkabel?
Würde ich dann ja gleich in der Spiralausführung bestellen.

Mein zweiter Versuch MGEN lief besser aber leichte Eiersterne hatte ich immer noch bei 10 min Aufnahmen.
Die Sterne sind auch aufgebasen, obwohl ich gewissenhaft fokussiert habe. Es sieht aus als würde die Monti um den Leitstern eiern. Auch mit anderen Einstellungen habe ich auch bei kurzen Belichtungen keine punktförmigen Sterne.
Die Kalibrierung erfolgte mit 94% und ein Leitstern war ohne Probleme zu finden.
Beim AG leuchtete fast ständig die LED in einer Richtung und erst als ich RA/ DEC Speed auf 1 stellte blinkten die LED abwechselnd.
Ist die Toleranz mit 0.2 eventuell zu hoch. (Leitroh BW 500mm)
Die Driftanalyse zeigte zeitweise gar nichts an.
Welche Korrekturgeschwindigkeit muss an der G11 Steuerung eingestellt sein? Bei mir stand sie auf 0,3.

Gruß und CS
Thomas

Halt !

Ich hab nicht gesagt, das es ein Telefonhörerkabel ist.

Es ist ein 6-pol. Kabel, 1:1 durchverbunden. Telefonhörerkabel haben normalerweise 4 Adern. Es gibt die Kabel aber auch mit 6 Adern.

Thomas

Hi Markus,

habs mit Spiegelverriegelung "an u. aus" versucht,habe die kompletten Fn Einstellungen nochmal gelöscht und auch die versch. Kameraeinstellungen gecheckt-es will nicht mehr funktionieren!

An der Kamera kanns nicht liegen, den mit dem manuellen Fernauslöser gehts! Der MGEN tut anscheinend seine Arbeit auch aso vermute ich mal das es am Kabel liegt denn letztes Jahr Anfang Oktober hat ja noch alles einwandfrei funktioniert!
Ich kann mir zwar nicht erklären was mit dem Kabel passiert sein könnte da es ja im Koffer lag aber nun denn.

Hab schon ein neues bei TS geordert!

Gruß

Hallo Thomas,
Deine Erfahrungen mit der G11 (Standardsteuerung) & MGEN decken sich mit meinen ersten Versuchen. Auch bei mir leuchtete eine LED nach einer Anfangsphase nahezu konstant.
Habe dann die Toleranz auf 2 hoch gesetzt (MGEN läuft am C8, fotografiert wird über ein 80er Equinox) und in Mode 0 gewechselt (wg. Ozillationsgefahr bei Mode 2). Damit ging es - zumindest eine Zeit lang.
So richtig stabil ist das System aber immer noch nicht (war ja deshalb auch so an Deinen Parametern interessiert - zumindest anfangs hörte es sich so an, als ob bei Deinen Einstellungen die G11 stabiler läuft ;-)
Bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen und warte hier auf besseres Wetter...
CS Uwe

hallo,

prinzipiell sollte in der Monti dieselbe AG-Geschwindigkeit wie im MGEN eingestellt sein. Idealerweise soll die AG-Geschwindigkeit kleiner als 1 sein (sidereal rate), weil dann die RA nur einmal langsamer, einmal schneller läuft, aber keine Richtungsumkehr erfolgt.

Losmandy Montis mit Standardsteuerung haben eine, na sagen wir mal etwas eigenwillige Implementierung des ST4 Standards, nebst der Unfähigkeit RA und DEC gleichzeitig zu verarbeiten.
Guckt mal hier:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...107/Re_G11_mit_Alccd5_guiden_eine_#Post499107

In Firmware 2.0 wird dem Rechnung getragen, sodass es dann hoffentlich alle Probleme mit Losmandy/Standardsteuerung ausgeräumt sind, sollte da jemand überhaupt ein Problem haben.

lg Tommy

Die an MGEN & G11 eingestellten AG-Geschwindigkeiten sind identitsch, Tommy - zumindest bei mir.

Vielen Dank auch für den aufschlussreichen link mit Erläuterungen zur St4-Kopatibilität der G11 Standardsteuerung. Bevor ich jetzt aber gleich den Lötkolben schwinge werde ich wohl noch Eurer Zwo-Nuller update abwarten.
Wie ist denn die zeitliche Perspektive für 2.0?

Grüße,
Uwe

P.S. (@ Tommy): Stimmt, dass es wohl im deutschsprachigen Raum nur eine Handvoll G11/MGEN-Nutzer gibt, die noch die original Losmandy-Steuerung verwenden. In den Staaten dürften das aber schon "ein paar" mehr sein - und da Ihr auch in diese Richtung "schielt" lohnt sich wohl doch der Aufwand, hier für Abhilfe zu sorgen...

CS

Uwe

Hallo Uwe,

heute Abend werde ich mal das Ganze ein wenig testen und ein paar Einstellungen probieren.
Dazu werde den 10Zöller benutzen, dei dem ich durch die größere BW fehler früher erkennen kann. AG Geschw. Waren auch bei mir bei fast allen Versuchen identisch.
Falls es wieder nicht klappen sollte bleibt mir nur auf das Update zu warten, denn mit Lötkolben und Elektronik habe ich nichts am Hut und eine andere Steuerung( z.B. Gemini)
scheidet einfach aus finanziellen Gründen aus.

Gruß
Thomas

Hallo an alle Nachführenden,
habe gestern wieder mal die Möglichkeit gehabt, den MGen
einzusetzen und schon tauchen fragen auf.
Während der Kalibrierung leuchten die Richtungstasten und es
ergibt sich eine K-Rate.
Danach Guiding.
Frage : Leuchten während des Guidings auch die Richtungstasten?

Bei meiner FS2 leuchtet das Symbol für Guiding auf,
die Motoren laufen gleichmäßig und es sind mit leicht länglichen Sternen zwischen 6 und 10 Minuten bei 500mm
Brennweite drin.

Frage: Im Liveview sehe ich den Stern, im Guidefenster
manchmal nicht. Wie kann ich das ändern ?

LG Jochen

Hallo Jochen,

ein paar Fragen : Sind die K-Raten einigermaßen idenisch ?

Ja, die Richtungstasten leuchten, bzw. die Richtung in welcher korrigiert wird, leuchtet die Taste kurz auf.

Wie ? Im Guidefenster verschwindet der Stern manchmal ? Meinst Du, während dem Guiding verschwindet manchmal der Stern ?

Thomas

Hallo Thomas,
die erste Frage kann ich mom nicht beantworten.
Die zweite Frage: Im Liveview habe ich den Stern
im Fokus und er hebt sich deutlich und eindeutig ab.
dann selektiere ich, das Guidefenster kommt und er ist
manchmal nicht zu sehen, also nicht aus dem Guidefenster
gelaufen zwischenzeitlich die Monti bewegt.

3. Die Richtungstasten/Leds blinken sehr oft und diese
Aufnahme war dann unbrauchbar. Wenn ich andererseits auf
AG-Start drücke und die Leds leuchten nicht, habe ich
nicht punktförmige, aber nur leicht verzogene Sterne.

LG Jochen

Hallo Jochen.

Verstehe ich jetzt nicht. Du bist sicher, das es ein Stern ist ?

Wie groß ist denn der Stern im Guidefenster ? Ich hoffe nicht nur ein Pixel. Dann ist es ein Hotpixel ;)

Die Richtungstasten blinken bei mir auch relativ oft. Das ist nicht das Problem. Die LEDs müssen auf jeden Fall immer wieder mal blinken, spätestens nach 3 oder 4 Sekunden.

Thomas

Hallo G11-Nutzer

Doch, es gibt noch G11-Nutzer mit Standardsteuerung. Ich habe mir eine solche Monti letzte Woche zugelegt und bin gerade am überlegen ob ich mir eine neue Steuerung dazu kaufen sollte. Die Losmandy ist aus dem Jahr 1995 und in einem super Zustand. Leider kann ich nicht sagen ob ich mit der Originalsteuerung auch meinen MGEN betreiben kann und so hoffe ich auf diesen Thread.

Grüße,

Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben