MGEN praktische Erfahrung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Thomas und Klaus,

ich habe noch keine FS2-Steuerung sondern "nur" meine CGEM, plane aber einen Umstige auf eine deutlich größere Montierung.

In der Anleitung zur FS2 steht nur etwas von den Stufen 1 (0,25x) bis Stufe 5. Also kann (oder sollte) man bei Stufe 1 noch niedrieger gehen als das dort gezeigte Beispiel.

Gruß und Dank,

Michael

hallo thomas,

das verstehe ich jetzt nicht ganz... wie soll der mgen in sachen backlash der dec-achse übersteuern?
die backlashkompensation ist doch einzig und allein sache der montierungssteuerung. und wird völlig unabhängig von der ag-korrekturgeschwindigkeit ausgelöst - nämlich immer bei richtungsumkehran der dec-achs. der guider hat doch in diesem falle kein einfluss darauf, NUR der benutzer, welcher die nötige kompensationsdauer möglichst zeitnah ermittelt und der steuerung vorgibt (kompensationsdau lieber zu kurz als zu lang -> sonst übersteuerung).
und wie können 2 fs2-steuerungen backlash haben? wenn, dann ist es die (nahzu jede) montierung, welche selbigen in beiden achsen hat. nur halt, dass bei der r.a.-achse das problem im nachführ/guidingbetrieb völlig irrelevant ist.

r.

Hallo Michael,

Stufe 1 ist die kleinste, Stufe 1 wird auch für das Autoguiding verwendet.

Die Gesachwindigkeit kann man aber in jeder Stufe einmalig frei einstellen.

Wie gesagt, ich komme mit 0,1x fürs Autoguiding prima aus.

Thomas

Hallo Ronald.

Stimmt, man kann den Backlash auch in der Steuerung eingeben. Muß ehrlich gestehen, hab ich nicht gemacht.

Der MGEN versucht zu korrigieren, versucht es immer wieder in der gleichen Richtung. Und irgendwann greift das Zahnrad, dann korrigiert er zu viel. Das meine ich mit Übersteuern.

Bisher war ich auch immer der Meinung, ich brauche kein Backlash eingeben, aber offensichtlich ist es doch nötig. Ich weiß nicht, wie der MGEN die Steuerbefehle genau berechnet. Ich habe den Eindruck, er lernt dabei. Und wenn dann eine Richtungsumkehr drin ist, dann lernt er "zu viel", weil er erst den Backlash überwinden muß. Also übersteuert er.

Ja natürlich, die Montierung, aber beide Fornax 51 haben auch eine FS-2 ;)

Thomas

Mir persönlich fehlt im MGEN noch die Möglichkeit die 4 Autoguiding Ausgänge RA- RA+ DEC- DEC+ einzeln aktiv zu schalten um beim Guiden ein Übersteuern und damit ein Backlash
durch Richtungswechsel sicher zu vermeiden.

Ein Backlash Menü für automatisch ermittelte oder feste Korrekturwerte wäre auch nicht schlecht.

Das sogenannte Verstärkerglühen bei Auswahl des Leitsterns sorgt im Liveview Modus in meinem Fall (OAG) dafür das ich die Sterne nur in "der rechten Displayhälfte" auswählen kann.

Die zuverlässige und einfache Auswertung der Guidingdaten am PC wäre auch wünschenswert. Meine bisherigen "Versuche" mit Excel oder der WIndows Anwendung schlugen fehl.
Mit Dos Box arbeiten ist leider nicht besonders komfortable.

Trotz allen Verbesserungswünschen bin ich sehr zufrieden mit dem MGEN.

Grüße und CS
Larry

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe nun auch meinen Lacerta bekommen.Nur wenn ich diesen anschalte steht auf dem Display nur Update mode obwohl kein Kabel angeschlossen ist,weiter passiert nichts.Kann mir einer vieleicht sagen wie ich den Update modus beende?

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

beim einschalten nur kurz! ESC drücken, wenn man den Taster länger hält, dann erscheint der Update Modus.
Beim Update Modus länger SET drücken und das Display wechselt und die Firmware Nr. erscheint kurz.
Detailierter steht es in derBedienungsanleitung auf Seite 6.

Gruß
Thomas

Hallo,

ich hatte letzten Sonntag endlich die Gelegenheit meinen MGEN, den ich nun schon seit Monaten besitze, auszuprobieren.
Es war fast Vollmond und da mir klar war , das ich einige Versuche brauche bis alles wie erhofft läuft, war mir das Mondlicht auch recht.
Alles ins Auto und ab in Feld. Die G11 hatte ich aufgebaut, den ED80 aufgesattelt und die 350d angebaut. Das Leitrohr(70/500) noch mit draufgepackt und siehe da, die ganze Gerätschft konnte ich auf der Dec Achse nicht mehr austarrieren. Nach dem Leitrohrumbau war das Leitrohr nun zu leicht. Frust, weil ich das vor Ort nicht abstellen konnte.
Also Achse richtig angezogen und Test gestartet.
Die Menuführung war vom Trockentraining bekannt und die Parameter vorab eingestellt.
Ein Leitstern war schnell gefunden und ich startete die Kallibrierung. Beim erste Versuch erreichte ich nur 55% Geometrie -löschen und neu. Beim zweiten Versuch wieder nur 70% danach 80% und keinen Plan warum der Wert so schlecht war.
Egal für den ersten Test! Guiding gestartet und schon blinken die Pfeiltaten und die Motoren schnurren ruhig vor sich hin.
Eine erste Aufnahme mit 100 ASA über 3 Min zeigt leichte Eier. Einige Aufnahmen später und nach einigen Eistellungsänderungen klappt es dann bei 10 min Belichtungszeit.
Ich glaube ich habe zu schwache Sterne im Live View eingestellt. Der starke dunst und der Mond hatten den Himmel auch sehr aufgehellt.
Ich weis nach dem Test, das der MGEN und die G11 mit Standartsteuerung zusammenarbeiten und ich meine Leitrohrbefestigung umbauen muss.
Schon komisch, wenn man nur noch neben der Ausrüstung steht und zusieht, wie alles funktioniert, wenn man sonst sein Auge über lange Zeit an das Fadenkreuzokular gedrückt hat.
Die Kamera habe ich noch nicht über den MGEN gesteuert.Kommt beim nächsten mal und sollte keine Überraschung bereithalten.

Hier noch die Einstellungen:

Live View:
gain 5 / exp 1000 / Thresh 1%

Guidnig:
gain 5 / exp 1000 / Tresh 10%

RA wie Dec:
Num 1 / tol 0,3 / aggr. 60% / mode 2

AG Speed in RA und Deg: 0,30
Exlusive AG out: angeschaltet!

Noch ein paar Fragen:
- welche Einstellungen nutzen andere G11 Besitzer. (den Einstellungsthread kenne ich)
- wie groß ist idealerweise ein fokussierter Stern im Live View Bildschirm. (ca. Pixel)

Was mir negativ aufgefallen ist:
- Die beiden Kabel(MGEN-CCD und MGEN-G11Steuerung) werden bei Kälte hart wie Fahrradspeichen.
- Die Aufhängeschlaufe ist etwas zu zierlich.

Um es zusammenzufassen- ich bin sehr zufrieden mit der Neuanschaffung und die Problemchen bekomme ich noch in den Griff. So hatte ich mir das vorgestellt.

Viele Grüße und endlich mal wieder ein paar klare Nächte
wünscht
Thomas

hallo,

wie Ronald oben ausführt, sollte die Backlash Kompensation - wenn überhaupt nötig - in der Montierungssteuerung eingestellt werden, das ist nicht Aufgabe des MGENs. Hätte ich einen so grossen Backlash dass der Guider mehrere Zyklen für eine Richtungsumkehr benötigt, würde ich allerdings sofort und zuallerserst das Schneckenspiel einstellen *Empfehlung*...

Bei der EQ3 hatte aber ich bei 500mm Aufnahmebrennweite trotz den mehrfachen Guidingzyklen zur Richtungsumkehr auf allen 31x5 Minuten punktförmige Sterne.

Nochmal: Die Grösse des Leitsterns in Pixel am Display ist UNERHEBLICH. Die Genauigkeit des MGENs wird durch einen anderen Trick erreicht ;-)

lg Tommy

Hi Tommy,

volle Zustimmung, aber man sollte solche Aussagen auch immer begründen...

Die Montierungssteuerung hat grundsätzlich die Möglichkeit, verschiedene Geschwindigkeiten zu fahren. Das Getriebespiel wird also im Schnellgang überwunden.
Der Guider kann aber nur Guiding-Geschwindigkeit. Also ist ziemlich klar, dass die Montierungssteuerung das Spiel viiiiieeel schneller kompensieren kann, als es der Guider schafft.

Gruß
Klaus

P.S. Wann kommt denn die Firmware 2.0?

Wääähhhhhh !

Da ändert sich die Firmware und schon funktioniert mein Auswerteprogramm nicht mehr ;)

Hab heute den halben Tag damit verbracht, den Fehler zu suchen, bis ich gemerkt habe, das sich der Inhalt der CSV-Datei geändert hat.

Nun ja, hier die angepaßte Version :

http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/Lacerta.exe

Und da mittlerweile internationale Anfragen kommen, das Ganze auch in englisch :

http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/Lacerta_e.exe

Das Programm läuft jetzt mit der neuen, als auch der alten Firmware.

Thomas

Hallo Thomas,

kurze Frage zu Deinen G11 & MGEN- Erfahrungen:
hast Du (auch) noch das original Steuergerät von Scott Losmandy?

Wenn ja, würde ich gerne wissen, ob Du den Einstellungsparameter "wait" verwendest bzw. welchen Wert Du nutzt. Da die G11 ja keine parallelen Steuersignale in RA & Dec verarbeiten kann und es deshalb etwas mehr "Freude" macht, die richtigen Einstellungsparameter zu finden, würden mich Deine Erfahrungen interessieren.

Hintergrund:
Ich habe zwar schon seit einigen Monaten den MGEN, komme aber berufsbedingt kaum dazu das Gerät zu testen. Bei meinen bisher drei Versuchen schaukelten sich die Korrekturen so auf, dass kaum mehr als 3 Minuten eine saubere Nachführung hinbekam. :mauer:

Meine Einstellungsparameter:

Guiding:
Gain 3 / exp. 1000 / wait 250 / Thresh 10 %

RA
Num 2 / tol. 2,0 / Aggr. 70 % / Mode 0

Dec
Num 3 (norde Monti gut ein) / tol. 2,0 / Aggr. 70 % / Mode 0

AG Speed in RA & Dec: 0,30
Exclusive AG out: aktiviert.

P.S.: Ich verwende den MGEN an einem C8 und fotografiere über ein 80er Equinox.

Dank & Gruß, Uwe

Hallo Uwe,

ich verwende kein geändertes Signal. Laut Bedinungsanleitung ist standartmäßig eine Pause von 63ms eingestellt.
Der Parameter Wait steht bei mir auf 0 und ich habe da auch noch nichts ausprobiert. Werde ich aber mal testen.
Vom Aufschaukeln habe ich noch nichts gemerkt, hatte aber auch nur einen Test.
Bei der Belichtungszeit gehe ich nicht unter 1000. Ich habe lange Zeit am Fadenkreuzokular die Nachführung konntrolliert und da musste ich nur alle ca. 4 s mal auf ein Knöpfchen drüchen.
Ich habe an meiner G11 die Standartseuerung, die im Origimnalzustand mitgeliefert wird und das wird auch so bleiben, den das Geminipacket ist mir zu teuer.

Kommt es mir nur so vor, oder gibt es wirklich so wenige, die mit der Kombi G11 Standart und dem NGEN arbeiten?

CS
Thomas

Hallo Thomas,
besten Dank für die rasche Antwort.
Ja, es gibt offenbar nur wenige mit unserer Ausrüstungskombination. Den "Losmandy-Bug" hatte ich seinerzeit Lajos gemeldet, der dann dankenswerterweise darauf beim nächsten update reagiert hat.
Werde Deine Parameter mal testen...

CS Uwe

Hi zusammen,

ich versuch grad irgendwie die Auswertungsdaten vom Mgen runterzuziehen. Hab die Anleitung befolgt . Darin steht: "When saving a file's content to this raw file, a new 'autoguiding.csv' is also generated."

Bei mir kommt aber nur die .dat Datei raus.
Gibts da noch nen extra Knopf?

Firmware ist 1.22

Gruß
Tobias

Keine Leitsterne!
Habe gestern mit dem MGEN weiter experimentiert.
Leitrohr ist ein 120/600 SW .
Habe trotz Gain 7 und Exp. 3000 keinen Leitstern .
1. Was mache ich falsch ?
2. Wie kann ich trotzdem guiden?
Das Objekt war NGC1499.

Wer kann helfen ?

LG Jochen

Hallo Jochen,

Da sind genügend helle Sterne in der Nähe. Bei f5 sollte das auch kein Problem sein. Bist Du sicher, dass ein Leitstern in Spe überhaupt im Fokus gewesen wäre ? Mit 3 Sekunden Belichtung kann ich mit meiner Ausrüstung schon nicht mehr fokussieren. Das liegt aber auch an meiner Ungeduld :zwinker:
Also fahre ich zum Fokussieren erst Mal an einen richtig hellen Stern, den ich mit 100ms Exp. und Gain = 4 bis 6 sauber rein bekomme (Helical-Auszug). Dann erst wieder zum Objekt zurück und mit Exp. und Gain hoch. Nun sollten aber Leitsterne zu sehen sein, wenn der Mgen technisch funktioniert und alle Hilfsblenden vom Leitrohr runter sind.

Viele Grüße, Bernd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Bernd,
erstmal danke für Deinen Kommentar.
Dein Tipp mit dem Fokussieren werde ich mal testen.
Habe den MGEN fest am Leitrohr installiert und die Fokussierung einmal eingestellt und nicht verändert.
Die "Hilfsblenden" sind bereits entfernt ;o)

LG Jochen

Hallo nochmal,

Kann mir keiner sagen wie ich die csv Dateien zur Analyse vom Mgen bekomme? Ich bekomme, wenn ich nach der Anleitung von Lacerta gehe, nur die .dat Datei raus. Damit kann ich aber nichts anfangen.

Gruß
Tobias

also ich hab meinen mgen fest mit einem alten 200/f4-fotoobjektiv verschraubt, keine chance dort mit nem okular zu arbeiten. aber bis jetzt hab ich immer spätestens bei gain=7 und exp=800ms einen leitstern gefunden...
vllt. sind die 600mm brennweite einfach zu viel... ich habe noch meine probleme mit dem lvi am 80/600 im hinterkopf... kaum leitsterne...

r.

Hi,
also ich leite den MGEN erfolgreich mit einem 300mm Objektiv, einem 70/420 und einem 80/600 Scope - leitsterne waren noch NIE ein Problem.

Das einzig Wichtige - der Fokus!!!!!!!!!!!!! Ohne Fokus, keine Sterne.

Am besten wie folgt vorgehen: mit dem Leitrohr auf einen hellen Stern und dann dort so gut es geht fokussieren.

Z.B. brauche ich für den 70/420 und auch für das 80/600 eine Verlängerung (ca. 60mm) um in den Fokus zu kommen.

Ich starte in einer unbekannten Region mit Gain = 8 und exp=1500.... Wenn Du dann keine Sterne findest ist a) der fokus falsch, b) der MGEN oder die cam dazu kaputt c) die kappe auf dem leitrohr noch drauf (nicht lachen, hatte ich schon :-( )

Gruß

Der MGEN-Ernie

hallöchen,

wenns beim Runterladen der Daten Schwierigkeiten gibt, bitte die Softwareversion 1.22b verwenden:

http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/LMG_app_0122b.zip

Für die allermeisten Probleme findet sich beim Durchforsten dieses Folders eine Lösung.

Ja, ohne Fokussieren gibts keine Leitsterne... Am besten mit einem Okular einen offenen Sternhaufen wie zb die Praesepe anvisieren, und dann gegen den MGEN tauschen. Die Brennweite des verwendeten Objektivs gibt in etwa den Punkt an, wo der Chip platziert werden muss. Achtung, ohne Zenitspiegel braucht man meist eine Verlängerung so um 60mm, wie MGEN-Ernie schreibt :-)))

lg Tommy

Hallo Tommy,

das gleiche Problem wie Tobias habe ich auch. Ich gehe dabei folgendermassen vor:

• MGEN ans USB anschließen
  • öffne die Datei "lmg_filemenu.bat" (Firmware 1.22b)
  • herunterladen von MGEN auf den Rechner (ein Unterordner wird dabei erstellt)

leider befindet sich in diesem Unterordner nur eine .dat-Datei. Kein index.html und auch keine .crv-Datei.

Falls Thomas mittliest:
Unter Win7 (32 und 64 Bit) funktioniert das Auswertprogramm auch nicht. Ich bekomme immer die gleich Fehlermeldung:

Component 'PICFORMAT32.OCX' not correctly registered: file is missing or invalid

Diese Meldung bekomme ich auf drei verschiedenen Rechnern, obwohl ich die .ocx und .dll in das Verzeichnis der .EXE kopiert habe.

CS
Markus

hallo Markus und alle,

dieses dat File bitte mit der im 1.22b zip vorhandenen process.bat verarbeiten, und zwar über die Eingabeaufforderung. Start -> ausführen -> cmd + Enter. In den Folder mit der process.bat und der runtergeladenen dat navigieren (DOS Befehle cd.. etc) und dort dann "process MG0000x.dat" eingeben + enter. Ein Unterordner wird erstellt der die grafischen Files, eine index.htmal mit der Zusammenfassung und die csv enthält.
(siehe readme des 1.22b).

Leider etwas umständlich, wir hofften dass der workaround nicht solange in Funktion bleiben musste. Sollte sich bald ändern.

lg tommy

Hallo Thomas,

hat funktioniert. Solch Dinge sollte man nicht vergrippt angehen :krank:.
Allerdings hatte ich noch eine Fehermeldung bei der Registriegung:

Fehlercode 0X80004005

Fehlende Berechtigung. Das DOS-Fenster muss als Administrator geöffnet werden.
Dannach fehlte noch die Datei MSCHART.OCX. Die kann man hier runterladen.

@ Tommy
Hat auch funktioniert. Die Prozedur ist aber wirklich nervig. Hoffentlich habt Ihr bald die Probleme mit der neuen Firmware im Griff.

CS
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben