Hallo,
ich hatte letzten Sonntag endlich die Gelegenheit meinen MGEN, den ich nun schon seit Monaten besitze, auszuprobieren.
Es war fast Vollmond und da mir klar war , das ich einige Versuche brauche bis alles wie erhofft läuft, war mir das Mondlicht auch recht.
Alles ins Auto und ab in Feld. Die G11 hatte ich aufgebaut, den ED80 aufgesattelt und die 350d angebaut. Das Leitrohr(70/500) noch mit draufgepackt und siehe da, die ganze Gerätschft konnte ich auf der Dec Achse nicht mehr austarrieren. Nach dem Leitrohrumbau war das Leitrohr nun zu leicht. Frust, weil ich das vor Ort nicht abstellen konnte.
Also Achse richtig angezogen und Test gestartet.
Die Menuführung war vom Trockentraining bekannt und die Parameter vorab eingestellt.
Ein Leitstern war schnell gefunden und ich startete die Kallibrierung. Beim erste Versuch erreichte ich nur 55% Geometrie -löschen und neu. Beim zweiten Versuch wieder nur 70% danach 80% und keinen Plan warum der Wert so schlecht war.
Egal für den ersten Test! Guiding gestartet und schon blinken die Pfeiltaten und die Motoren schnurren ruhig vor sich hin.
Eine erste Aufnahme mit 100 ASA über 3 Min zeigt leichte Eier. Einige Aufnahmen später und nach einigen Eistellungsänderungen klappt es dann bei 10 min Belichtungszeit.
Ich glaube ich habe zu schwache Sterne im Live View eingestellt. Der starke dunst und der Mond hatten den Himmel auch sehr aufgehellt.
Ich weis nach dem Test, das der MGEN und die G11 mit Standartsteuerung zusammenarbeiten und ich meine Leitrohrbefestigung umbauen muss.
Schon komisch, wenn man nur noch neben der Ausrüstung steht und zusieht, wie alles funktioniert, wenn man sonst sein Auge über lange Zeit an das Fadenkreuzokular gedrückt hat.
Die Kamera habe ich noch nicht über den MGEN gesteuert.Kommt beim nächsten mal und sollte keine Überraschung bereithalten.
Hier noch die Einstellungen:
Live View:
gain 5 / exp 1000 / Thresh 1%
Guidnig:
gain 5 / exp 1000 / Tresh 10%
RA wie Dec:
Num 1 / tol 0,3 / aggr. 60% / mode 2
AG Speed in RA und Deg: 0,30
Exlusive AG out: angeschaltet!
Noch ein paar Fragen:
- welche Einstellungen nutzen andere G11 Besitzer. (den Einstellungsthread kenne ich)
- wie groß ist idealerweise ein fokussierter Stern im Live View Bildschirm. (ca. Pixel)
Was mir negativ aufgefallen ist:
- Die beiden Kabel(MGEN-CCD und MGEN-G11Steuerung) werden bei Kälte hart wie Fahrradspeichen.
- Die Aufhängeschlaufe ist etwas zu zierlich.
Um es zusammenzufassen- ich bin sehr zufrieden mit der Neuanschaffung und die Problemchen bekomme ich noch in den Griff. So hatte ich mir das vorgestellt.
Viele Grüße und endlich mal wieder ein paar klare Nächte
wünscht
Thomas