MGEN praktische Erfahrung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Uli,

ich habe den Guider seit der AME, direkt bei Lajos gekauft.
Also neueste Bauart bzw. Softwareupdate.

Vielleicht muß man noch mit den Einstellungen rumspielen, jedoch mehrere Nächte hintereinander geben mir doch zu denken.

Servus

harald
 
Hi Harald,

Du hattest doch auch die ST-4 - hattest Du da auch Probleme mit den Eiern (bei gleicher Kombination)?

Uli
 
Hallo Uli,
nein mit dem ST-4 hatte ich das nicht.
Habe ich übrigens noch. Werde bei nächstem klarem Himmel nochmals einen Test mit dem ST-4 machen.....aber Eier...hatte ich damit nie.


Gruß

Harald
 
Hallo Uli und Harald!

Spiral und Eier (Oszillation).

Spiral kann auftreten, wenn während der Autokalibration etwas falsch eingestellt wird (z.B. in Folge, dass der Achsenkreuz Spiel hat, oder das Kameragehäuse/OAZ sich bewegt/dreht/kippt usw...). In diesem Fall stellt der Kamera die Achsenrichtungen falsch ein.

Was dann passiert ist:
Guid-Impulse für RA - Korrektion in (sagen wir) in 30 Grad schiefe richtung - deshalb Fehler in DEC - Guide-Impulse für DEC - Korrektion wieder in andere richtung usw...

Wenn die Agressivität zu stark eingestellt ist (oder die Reaktion von Achsenkreuz zu lang dauert- z.B. grössere Spiel), dann führt die Guider den Stern spiralförmig auswerts.
Kombiniert damit, dass evtl. eine zweite-Impulse ausgegeben wird, bevor die Montierung noch an die erste reagiert hätte.


Die Eier kommen ähnlich zustande, nur hier ist die Achsenausrichtung bei Autokalibration OK, nur die Agressivität (vergleich zur Reaktionszeit der Montierung) zu schnell ist. In diesem Fall lässt der Guider die Montierung oszillieren (wie die Trojaner am L4 und L5 in Jupiterbahn).

Probiere die Agressivität sanfter einstellen und evtl. auch die Guidefrequence sollte deutlich langsamer sein, als die Reaktionszeit von der Montierung.

CS: lajos
 
Hallo,

danke für die Tipps, Lajos

Das mit der Spirale können wir jetzt mal aussen vor lassen, da ich dabei ja auch Probleme beim kalibrieren hatte.

Es geht also nur um die Eier.

Hatte gestern abend für ca. 2 Stunden ein Fenster und habe wieder etwas probiert.

Dazu aber erst nochmal eine Frage, was Du mit Guidefrequence meinst. Die ist ja zum einen von der Belichtungszeit abhängig, was sich aber nicht willkürlich ändern lässt, wenn ich mich nach der Regel "kleinster Gain bei größter Belichtungszeit" richte. Somit lässt sie sich weiter nur mit der Mittelungsfunkttion "num" ändern.
Sehe ich das richtig??

Da es definitiv nur um die DEC-Achse geht, habe ich gstern eben mit diesen Werten gespielt und dann mit der Aggressivität. Die besten Ergebnisse hatte ich dann bei "num=8" und Agr=20 (danach musste ich wg. Wolken leider aufhören). Allerdings immer noch leichte Eier. Da das Seeing nicht sehr gut war (Leitstern war aber immer gut zu sehen bei Gain=7 und 3s) will ich diese Ergebnisse jetzt nicht zu hoch bewerten.
Was mich etwas wundert, ist die niedrige Aggressivität der DEC-Achse, da hier die Empfehlungen ja bei 80% und mehr liegen.

Die Kalibrierung hat gestern einwnadfrei funktioniert, auch bei AG Speed 0,5 (da hatte ich ja vorher immer ERROR 51).

Hierzu aber nochmal meine Frage:

In der CAM kann ich ja die Autoguiding Rates für beide Aschen separat einstellen (RA=40, DEC=99). Diese Werte werden für die CAM empfohlen.
Wie sollte dann die AG Speed im Guider eingestellt sein?
0,5 oder 1?

Und noch zwei Fragen:

Werden Änderungen bei den Guidingparametern Num, Tol, Agr sofort auch während eines Guidings wirksam oder muss hier neu kalibriert werden?

Gibt es einen signifikanten Unterschied beim Guiden mit Leitrohr und OAG (da ja hier die Hauptoptik verwendet wird), der bei den Parametern berücksichtigt werden sollte?

Vielleicht gibts ja noch einen anderen CAM-Besitzer mit dem MGEN, der hier Erfahrungen hat.

Danke und CS
Uli
 
Hallo,

so, eine Antwort habe ich (hoffentlich) nun gefunden.

In der Bedienungsanleitung des LVI-Guiders, dessen Aggressivität sich in 3 Stufen (low, mild, high) einstellen lässt, heisst es, man sollte bei OAG-Guiding low einstellen.

Das heisst beim MGEN dann wohl noch kleinere Werte. Dann wart ich mal auf die nächste klare Nacht.

Uli
 
Hallo Uli,

darf ich einmal fragen, bo Du inzwischen Dein Problem lösen konntest.

Ich bin ab morgen auch Besitzer eines Lacerta Guiders und habe vor, diesen an meiner CGEM und an meiner CAM einzusetzten. Mich würde es daher sehr interessieren, wie es bei Dir, dem Guider und Deiner CAM ausgegangen ist, bzw. welche Einstellungen Du (hoffentlich erfolgreich) verwendest.

Gruß,

Michael
 
Hallo Michael,

nachdem mein Problem ja immer die DEC Achse war, habe ich sie jetzt letzte Woche mal auseinander genommen. Das Schneckspiel war doch sehr groß. Hab die Achse neu gefettet und das Spiel eingestellt. Die Sprünge kamen eindeutig davon und die hatte ich seitdem nicht mehr.
Zur Info noch kurz, dass das Guiden mit dem MGEN mein erstes und einziges Guiden ist, also auch vorher nie PHD oder so.

Gestern war nun die ganze Nacht klar mit sehr gutem Seeing (bisher hatte ich immer nur Stunden Fenster und teilweise den Mond), so dass ich ausgiebig "rumspielen konnte".

Die CAM hatte ich dann doch erst mal bei RA 40 und DEC 99 gelassen und dann mit den Werten am MGEN gespielt. Der MGEN steht erst mal bei 0,5 Guiding Speed.

Hier funkioniert aber meistens die Kalibrierung in DEC nicht auf Anhieb. Der Leitstern driftet aus dem Bild und dann kommt Fehler 51 (Leitstern verloren). Oft sind hier mehrere Versuche nötig, dann wird aber die Kalibrierung abgschlossen. Bei Guiding Speed 1,0 klappt die Kalibierung sofort, allerdings dauert diese in RA relativ lange. Ich denke, das hat was mit den unterschiedlichen Werten in der Monti zu tun.

Die besten Ergebnisse bei 6-Minutenbelichtungen entstanden gestern bei Speed 1,0 im MGEN. Hier hatte ich dann keine Drift mehr in DEC.

Für die Einstellung der Parameter habe ich noch kein Patentrezept gefunden. DEC ist hier sehr empfindlich und das Ergebnis ändert sich mit allen Einstellungen. In RA sind Änderungen der Toleranz und Aggressivität am Bild nicht zu erkennen. RA stelle ich TOL 0,10 ein, Aggressivität 50 und Mode 2. Damit hatte ich bei 3 Objekten mit verschiedenen Leitsternen immer gleiche Ergebnisse. Die Einstellungen von DEC mache ich anhand des Livebildes und der neuen Drift-Anzeige. Hier spiele ich mit den Werten so dass der Stern so ruhig wie möglich im Zentrum bleibt und die Drift gleichmäßig um den Nullpunkt verläuft. Habe hier ein Bild anbei. Auf der rechten Hälfte sieht man wohl so wie es sein soll. Kleine Abweichungen umd den Nullpunkt. Dabei musste ich aber zum Teil sehr verschiedene Einstellungen der Parameter machen, von z.B. AGGR 10 bis 99, je nach Bel.Zeit und Gain.

Ich denke, das ist auch die Vorgehensweise bei PHD o.ä. Programmen, den Leitstern eben so ruhig wie möglich zu halten - ohne dass er Sprünge macht.

Damit habe ich in DEC nun absolut gleichmäßige Sterne hinbekommen, bei jeweils 6 Bildern á 6 Minuten - allerdings sind sie jetzt in RA verzogen zumindest aber auf jedem Bild einer Serie absolut gleich. (Foto anbei). Änderungen der Parameter der RA Achse ergaben kaum Veränderungen, wenn dann aber eher negativ. Hier vermute ich jetzt als Grund die unterschiedlichen Guiding Rates in der Monti. Das gilt es jetzt in der nächsten Nacht auszutesten mit gleichen Werten dafür.

Ganz wichtig erscheint mir bei der CAM eine gute Poljustage und Ausbalancierung ("ostenlastig").

Da ich ja einen OAG benutze und somit mit der Hauptoptik (750mm) guide werden Deine Einstellungen sicher anders sein.

Vielleicht finden sich hier ja noch andere CAM Anwender, die den MGEN benutzen und über ihre Erfahrungen berichten können.

Ich melde mich nach der nächsten Session wieder.

CS
Uli
 

Anhänge

  • IMG_6309.JPG
    IMG_6309.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 4.115
  • IMG_1892.JPG
    IMG_1892.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 4.116
Hallo Uli,

so richtig befriedigen tut mich Dein zweites Bild aber auch nicht. Eine RA-Abweichung dürfte beim Guiding eigentlich nicht passieren.

So wie ich das rauslese, solltest Du ruhig die Guiding-Rate in Dec bei der CAM ebenfalls auf 40% oder 50% runtersetzen. Dann dürfte die auch nicht mehr so empfindlich reagieren. Vielleicht löst das Dein Problem.

Ich glaube nicht, dass 40% / 99% bei der CAM ein Gesetz sein sollten, weil sich der PE ja von Monti zu Monti anders verhält. Ich kam mit 50% / 50% bei PHD und meiner CAM immer ganz gut aus. Bin mal gespannt, wie es mit dem MGEN klappt. Vor der CAM ist aber erst einmal die CGEM dran ;)

Gruß,

Michael
 
Hallo Uli und Michael,

simple kurze Verständnisfrage: Ihr betreibt den Lacerta Guider direkt an der CAM bzw. CGEM Montierung und es ist sonst alles serienmäßig? Keine PEC Korrektur oder irgendeine besondere Steuerung oder Motoren o.ä.?

LG
Thomas
 
Zitat von Thomas_John:
Hallo Uli und Michael,

simple kurze Verständnisfrage: Ihr betreibt den Lacerta Guider direkt an der CAM bzw. CGEM Montierung und es ist sonst alles serienmäßig? Keine PEC Korrektur oder irgendeine besondere Steuerung oder Motoren o.ä.?

LG
Thomas

Hallo Thomas,

ich betreibe den MGEN noch gar nicht. Erst beim nächsten klaren Himmel ;)

Aber ja, bei PHD habe ich das generell ohne PEC gemacht, also dem Guiderprogramm die Korrekturen überlassen.

Gruß,

Michael
 
Hallo Miachael,

das auf dem Bild ist definitiv eine Verschiebung in RA.
Die EOS ist mit der "breiten Bildseite" parallel (nicht ganz exakt) zum Tubus (auch im Bild die breite Seite).

Gleiche Werte werde ich jetzt nächste Nacht probieren (wird wohl morgen sein - heute regnets).

CS
Uli
 
Zitat von Thomas_John:
Hallo Uli und Michael,

simple kurze Verständnisfrage: Ihr betreibt den Lacerta Guider direkt an der CAM bzw. CGEM Montierung und es ist sonst alles serienmäßig? Keine PEC Korrektur oder irgendeine besondere Steuerung oder Motoren o.ä.?

LG
Thomas


Hallo Thomas,

sorry, hatte den Beitrag übersehen.

Der Guider ist komplett, mit Kamera und Autoguider-Kabel zur Montierung. Alles, was Du natürlich noch brauchst, ist ein Leitrohr mit Anschlussmöglichkeit für die Guider-Kamera (am Besten T2) oder einen Off Axis Guider. Korrekturen macht dann der Guider, die CAM hat eh keinen PEC (bzw. nur über PC).

CS
Uli
 
Hallo zusammen,

danke! Dann bin ich auf weitere Ergebnisse sehr gespannt, was man also aus sowohl der CAM als auch der CGEM eben NUR mit dem Lacerta rausholen kann.

Leitrohr usw. ist mir alles klar.

Nachdem ich eigentlich gedacht habe, daß ich - wenn ich je in Astrofotografie einsteigen muß - allermindestens mal eine Losmandy GM8 mit Escap Motoren und Schlagmichtot-Luxussteuerung brauche, interessiert mich natürlich schon, inwieweit man eben doch 1-2 Klassen darunter auch schon was anfangen kann! Daher lese ich hier gespannt mit ;)

LG
Thomas
 
Zitat von Thomas_John:
Nachdem ich eigentlich gedacht habe, daß ich - wenn ich je in Astrofotografie einsteigen muß - allermindestens mal eine Losmandy GM8 mit Escap Motoren und Schlagmichtot-Luxussteuerung brauche, interessiert mich natürlich schon, inwieweit man eben doch 1-2 Klassen darunter auch schon was anfangen kann! Daher lese ich hier gespannt mit ;)

LG
Thomas

Hallo Thomas,

wir geben uns alle Mühe ;)

Gruß,

Michael
 
Servus zusammen,

meine LXD steht nun zum Verkauf und sobald die weg ist kommt auch zu mir eine schöne neue CGEM!

Ich bin ja sowas von gespannt!

Gruß, Pascal
 
... manchmal geben uns die 1-2 Klassen darunter allerdings auch Mühe ?)

CS
Uli
 
Hallo,

meine ersten Erfahrungen mit dem Lacerta MGEN habe ich dann jetzt auch gesammelt:

- Das Fokussieren mit dem Parfocal-Adapter klappt 100%ig
- Gleich mit meinen ersten Einstellungen habe ich erst 5min und dann 10min erfolgreich geguided
(Bild folgt, da meine Kamera noch draußen arbeitet :D )

Allerdings ist mir aufgefallen, dass mit meinen ersten Einstellungen:

Gain: 5
Exp: 1500
Thres 4

Num_RA: 1
Tol_RA: 0.5
Aggr_RA: 70
Mode_RA: 2

Num_Dec: 3
Tol_Dec: 0.5
Aggr_Dec: 80
Mode_Dec: 2

mir die Drift in der Dec-Achse nach unten wegläuft.
Ich habe dann Num_Dec auf 1 und Aggr_Dec auf 50 gestellt. Jetzt scheint es besser zu laufen, aber noch immer marschiert die Drift in Dec-Richtung nach unten etwas weg (siehe Bild).

Vielleicht liest ja einer der erfahreneren Anwender mit und kann mir noch ein paar Ratschläge geben.

Fguide=1480mm
Fphoto=420mm
AG-Rates: 50/50 (0.5 in MGEN)

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Michael


P.S.
Das 10min Bild poste ich hier zur Ermutigung später.

 

Anhänge

  • 20091119_009.jpg
    20091119_009.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 4.222
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

bin auch grad dabei. Seit gestern teste ich die CAM mit AG 50/50 (MEGEN 0,5).

Habe meine Serien auf 10 min. pro Bild erhöht und gestern kurz vor Wolken noch ein Foto der Plejaden mit perfekt runden Sternen gemacht.

Heute mach ich wieder nur Pacmans (nenn sie so, weil sie so aussehen, siehe Anhang). Noch keine Ahnung, wo das herkommt. Gestern später kam dann wieder die Verziehung in RA.

Tja, heisst wohl weiter üben...

Anbei auch die Drift - Maske von eben. Das sieht gut aus, aber die Sterne sind trotzdem nicht rund.

So wie Deine DEC habe ich das auch oft, allerdings ist das Ergebnis bei 10 min. auch nicht anders.

Jedenfalls habe ich seit CAM-Tuning keine absoluten Ausreisser mehr.

Muss wieder raus...

CS
Uli
 

Anhänge

  • IMG_6332.JPG
    IMG_6332.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 3.814
  • IMG_1955.JPG
    IMG_1955.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 3.838
@ Michael, kannst Du vielleicht mal einen "Screenshot" Deines Leitsterns am MGEN posten.

Will mal sehen, wie so einer perfekt fokussiert aussieht - mit dem OAG ist das ja so eine Sache.

Danke
Uli
 
Hallo Uli,

ich habe die DEC-Werte nochmal auf Num_Dec=3 verändert. Da sieht die Drift besser und regelmäßiger aus.

Das Bild mit dem fokussierten Stern kommt. Ich muss eh gleich abbauen, schließlich muss ich morgen wieder um 5.00 Uhr aufstehen :D

Die Bilder poste ich aber noch.

Ist es bei Dir auch so windig?
Vielleicht hängen Deine Probleme auch mit dem Wind zusammen, schließlich ist die CAM doch ein gutes Stück kleiner als die CGEM.

Gruß,

Michael

Edit: Hier sind die Bilder (leider etwas verwackelt.
 

Anhänge

  • 20091119_007.jpg
    20091119_007.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 3.904
  • 20091119_002 (1).jpg
    20091119_002 (1).jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 3.810
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

heute ist absolut windstill.

gestern wars aber ganz schön windig. Erstaunlicherweise waren aber immer alle 3 Aufnahmen einer Serie absolut identisch (Zwischen den Serien ändere ich dann Parameter).

Hätte bei dem Wind eigentlich größere Abweichungen erwartet. Aber meine Pacmans waren immer gleich...

Ich hab noch die ganze Nacht Zeit - muss nicht aufstehen. Das letzte Bild spornt mich jetzt auch wieder an. Kein Pacman mehr.

Bis dann
Uli
 
Hallo Miachael,

oh, so sieht also ein Leitstern durch 1400 mm aus.

Ich denke, da kannst Du die Bel.-Zeit noch gut runter nehmen, evtl auch den Gain.

Aber solange die Sterne rund sind, würde ich gar nicht so viel verändern.

Meine sind nicht mal halb so groß...

So, letztes Foto fast perfekt - dann geh ich mal auf 20 Minuten, ich hab ja noch zeit.

CS
Uli
 
Hallo alle zusammen,

wie versprochen hier mein erster Versuch mit dem MGEN bei 600sec. In der Bildmitte sind die Sterne schön rund. Leider habe ich wieder Verzerrungen zu den Ecken. Das dürfte eigentlich mit dem Flattener nicht passieren,. Daran arbeite ich aber noch. Ansonsten bin ich wirklich zufrieden für meinen ersten Versuch.

Gruß,

Michael
 

Anhänge

  • 2009_11_19_M45_600sec_mit Guding.JPG
    2009_11_19_M45_600sec_mit Guding.JPG
    52 KB · Aufrufe: 3.855
Hallo Michael,

versuch doch das gleiche mal mit der CAM ;)

Glückwunsch, ich denke, da musst Du nicht mehr viel machen.

Ist eigentlich die Helligkeit in dem Bild Umgebungslicht? Wenn ja, dann bin ich ja wirklich gut dran. Ich poste morgen mal das gleiche Motiv hier mit gleicher Belichtungszeit (aber 750 Newton) zur gleichen Zeit aufgenommen...

CS
Uli
 
Hallo Uli,

jup. Das ist mein Himmel :cool:

Aber ich hätte bei 10min ja auch die ISO auf 200 stellen können (ist 400). Daher belichte ich meistens nur max. 5 oder 6min. Man bekommt dann durch Bildbearbeitung aus den Bildern noch ordentlich was raus.

Wenn der Himmel mal wieder so ist wie gestern, dann kommt auch die CAM dran. Leider sind die Vorhersagen nicht so schön.

Ich muss mich jetzt auch noch um meine Bildverziehung zu den Ecken kümmen :(

Gruß,

Michael
 
Hallo Michael,

anbei mal mein Himmel, etwa die gleiche Zeit.

ISO 800, 10 min 30 s. 450D

Leider habe ich gestern kein einziges Bild mit perfekt runden Sternen geschafft. Immer noch diese Pacman-Einkerbung, zwar nur noch ganz leicht, aber immer.

CS
Uli
 

Anhänge

  • IMG_2001.jpg
    IMG_2001.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 3.896
Hallo Astrofreunde,
ich habe den MGEN heute Nacht bei -10°C zum 1.Mal zur Nachführung mit meiner Sphinx SXD bei so niedriger Temperatur eingesetzt und bin voll des Lobes. Leitstern mit meinem 110/500 Skywatcher und Exzenterschieber gesucht,parfokales Okular gegen Camera getauscht,Anschlüsse an MGEN hergestellt, MGEN eingeschaltet, eingestellt und kalibriert und los ging es ohne irgendwelche Macken ! Ich bin nach meiner Erfahrung mit dem LVI voll begeistert von dem Gerät und kann mich beim Fotografieren nun zwischendurch mal aufwärmen. Abschließendes Urteil: Absolut TOP!
Beste Grüße von Bergwurm
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben