MGEN praktische Erfahrung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Lacerta MGEN Firmware: FW2.03

Danke Ulrik
Das macht mir ja Hoffnung,
Habe heute ein Sucher mit 50mm Öffnung und 200mm Brennweite bestellt und noch den MGEN der aber erst in 2 Wochen geliefert wird.
Da bin ich ja mal gespannt :)

Wie sieht es mit Spiegel-Shifting beim Celestron aus?
Hast Du deswegen den OAG dir bestellt?
Hast du evtl mal eine Aufnahme für mich mit MGEN nachgeführt?
Reicht ein einfaches jpg unbearbeitet .

Gruß Ramon

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Ramon,

konnte ein C11 auf CGEM über einen größeren Sucher von 328mm Brennweite mit dem MGEN guiden. Bei guter Balance der Montierung waren 600 Sekunden je Einzelbelichtung bei 2.800mm Aufnahmebrennweite kein Problem.

Für diese "Normalbrennweite" habe ich nun jedoch den Offaxisguider umgebaut, um die Präzision zu steigern.
Bei 1.780mm Brennweite und in der Hyperstar-Konfiguration
bleibt es jedoch beim Sucherguden...:-)
Das Shifting ist kein großes Problem mehr, gegen den Uhrzeigersinn zuletzt scharfstellen und gut.

Herzliche Grüße...

Hallo Jörg,

das mit dem Shifting hab ich auch schon irgendwo gelesen und bin da jetzt erst einmal beruhigt.
Na dann hoffe ich mal das ich mit dem Gedanke das 8" SC über den 50´er TS Sucher zu Guiden nicht falsch liege und ohne OAG auskommen werde.
Würde mir anstatt des OAG lieber OIII bzw. UHC Filter kaufen.

(heute kommt mein Sucher an, TS ist wirklich super schnell beim Versand und ich hoffe das ich ohne Probleme den Sucherschuh von Baader dran bekomme)

Gruß Ramon

Eine Frage wegen des Kabel zum ansteuern für die Canon EOS 600D:

Benötige ich da ein besonderes oder reicht ein einfaches, was bei einigen Fernauslösern für die Canon mit dabei ist ?
Gibt es eine Anschlußbelegung für die Kontakte auf der MGEN und Canon Seite zum evtl. selber löten?

Gruß Ramon

MGEN ist heute angekommen.
Frage zum Kabel hat sich erledigt.
3,5mm Stereo Klinke (Stecker ) auf 2,5mm Stereo Klinke (Buchse) Adapter hat mit dem Auslöser-Kabel funktioniert.
Canon lässt sich wunderbar ansteuern.
Nun warte ich nur noch auf klaren Himmel, den Focus über den Sucher finden und die ersten Versuche.
Natürlich ist es auch eine Frage der Zeit die man dafür zur Verfügung hat.
Also warten auf ein Wochenende mit CS (Mond ist ja auch im Moment ein wenig störend Richtung Osten - Süden)

Hallo Ramon,

wichtig: gib dem Ding genug Zeit für seine Kalibrierung. Hat bei mir sehr viel ausgemacht.

Läuft bei mir via Sucher schon sehr, sehr gut. Sobald wieder CS ist, will ich es mal off-axis testen.

Den OAG hab ich eher zum "haben ist besser als brauchen" bestellt, da ich eigentlich dachte, daß der Mini-Sucher das niemals schafft. Da aber der OAG Lieferückstand hatte, wurde ich positiv einem Besseren belehrt :)

Shifting kann ich nix zu sagen, da ich in der sehr erfreulichen Lage bin, daß mein SCT wirklich nahezu null Shifting hat (selbst bei hoher Vergrößerung merkt man fast nix). *aufholzklopf

Hab jetzt auch meine CAM durch eine AZ-RQ6 "ergänzt", und warte wie ein Kind vor Weihnachten auf CS...aber es tut sich nix :/

gruß

Ulrik

Hallo Ulrik,

als erstes focus am 50´ er Sucher herausfinden ist bei mir geplant.
Kalibrierung kommt erst wenn´s ans "Eingemachte" geht.
Wenigstens hab ich erst mal das Teil.
Vorhin war schön klar, angefangen aufzubauen, dann Wolken!
Alles wieder in den Keller und paar min. später alles wieder gut.
Hab alles im Keller gelassen, da ich morgen früh raus muß.
Für sowas muß man auch Zeit haben und nichts überstürzt erledigen wollen.

Gruß Ramon

Hilfe bekomme MGEN nicht scharf gestellt

Hallo
Ich möchte einen Sucher mit 50mm Öffnung und 200mm Brennweite Link für den MGEN Autoguider Link benutzen. Gibt es da evtl. jemanden der Erfahrungen hat wie man richtig fokussiert?
Habe das gestern nicht hin bekommen.
Vielleicht sollte ich auch noch eine weile selber experimentieren. Wäre aber nett wenn jemand evtl. den gleichen Sucher verwendet und mir einige Tips geben könnte.
Danke.

Gruß Ramon

Re: Hilfe bekomme MGEN nicht scharf gestellt

Hallo Ramon,

ein Sucher mit Helikalauszug ist zum Guiden suboptimal.
Falls der Helikalauszug zu leichtgängig ist, kann es dir passieren, dass er sich bei der Bewegung des Teleskops verstellt. Zwar nicht im Sinne des Fokus, sondern dahingehend, dass sich aich die Guidingkamera verdreht und damit die Kalibrierung des MGEN hinfällig wird. Ausser, dir gelingt es, den Auszug zu fixieren.

Grüße
Dieter

Danke Dieter

Naja, hab mir auch schon gedacht was passiert wenn der Schwerpunkt der Guiding Kamera den Auszug verdreht......
Aber zuerst bin ich interresiert wie ich überhaupt den MGEN vernünftig fokussiert bekomme.
Habe heute mal einfach den Sucher auf eine Prismenschiene gebastelt damit ich nicht immer komplett mit Teleskop und Sucher probieren muß. Zum testen der "Schärfe" einstellen völlig ausreichend denke ich mal. Dann zum Test auf Jupiter ausgerichtet. Nach einer kurzen Zeit musste ich feststellen das der Fokus komplett am Ende liegt. (ganz innen sozusagen).
Kann man das durch Einstellungen von Gain und "Belichtungszeit" usw. am MGEN ausgleichen oder sollte ich mir lieber einen kürzeren 1,25" auf T2 Adapter besorgen um etwas mehr Spielraum beim scharf stellen zu haben? (das Gewinde vom MGEN Kamera ist ziemlich kurz)
Warscheinlich komme ich später um einen OAG nicht drumherum.
Aber zum Ausprobieren reicht bestimmt erst mal der jetzige Sucher mit Helikalauszug.

Zumindest bin ich jetzt erst einmal einen Schritt weiter gekommen.

Gruß Ramon

Hi Ramon,

Nach einer kurzen Zeit musste ich feststellen das der Fokus komplett am Ende liegt. (ganz innen sozusagen).
Kann man das durch Einstellungen von Gain und "Belichtungszeit" usw. am MGEN ausgleichen

nee, damit regelst Du nur den Kontrast und die Helligkeit. Auf die Schärfe hat das keinen Einfluß.

oder sollte ich mir lieber einen kürzeren 1,25" auf T2 Adapter besorgen um etwas mehr Spielraum beim scharf stellen zu haben?

jep, das führt zum Ziel. :)

Hi Ramon,

ich kenn Deinen Sucher net. Kann man den auch fokussieren, indem man vorne am Objektiv weiter rein dreht? So wie bei den 8x50 Suchern? Helikalauszug ist prima für visuell, aber suboptimal für Guidingcams...

Hallo miteinander,

habe mir den TS Sucher mit 80mm Öffnung gebraucht hier gekauft, und musst auch feststellen, dass sich der Auszug verselbstständigen kann wenn sich die Montierung bewegt.

Meine Lösung:
Für ca. 33 Euro nen Gewindebohrer Satz bei Amazon gekauft und anschließend zwei M4 Gewinde in den Auszug gebohrt/geschnitten (M4 weil ich noch einige M4-Rändelschrauben übrig hab).

Da bewegt sich nix mehr und die Gewindeschneider kann ich mit Sicherheit für weitere Adaptionen an Teleskopen/Auszügen/usw. verwenden.

Der MGEN selber ist in einem Adapter von 2" Steck auf T2 direkt am 2"-Auszug.

Leider konnte ich wetterbedingt noch nicht testen, ob man mit meiner Kombi in den Fokus kommt, aber es wird ja bei Teleskop-service so angeboten, also sollte es doch funktionieren!?!
;)

So jetzt hab ich mir den 8x50 Sucher für den MGEN zusätzlich geholt und da kann die Kamera dann immer dran bleiben.
Hab bei TS angerufen und gefragt wegen dem 50mm Sucher da ich nicht in den Focus komme.
Naja soll auch nicht gehen wurde mir gesagt der 60mm und der 80mm auch nicht.
Komisch das auf der Website was ganz anderes steht.
Aber egal nun werde ich den 8x50 zum guiden ausprobieren und den 50mm mit Heli als reinen Sucher benutzen.

Gruß Ramon

Nachdem ich den MGEN nun seit 2008 ohne Probleme im Einsatz habe, gab es beim letzten Mal ein Problem. Nachdem der MGEN angeschlossen war und eingeschaltet wurde, verabschiedete sich das Display beim Umschalten auf den Live View entweder sofort oder aber die Anzeige verschob sich um mehrere Zeilen nach oben, flackerte ein wenig und dann war wieder alles aus. Nach Neuanschliessen der Stromversorgung immer wieder genauso reproduzierbar. Da das das erste Mal seit gut 5 Monaten mit Clear Sky warwar ich natürlich wenig erfreut, erinnerte mich aber an einen Hinweis mit einem "wackeligen" Display. Also hab ich den MGEN aufgeschraubt und das Display rundum vorsichtig fester angedrückt. Nach erfolgtem Zusammenbau lief das Teil wieder einwandfrei und eine erfolreiche Nacht mit geguideten Aufnahmen war das Resultat.
Also, falls eines der beschriebenen Phänomene auftreten sollte, erst mal die Version mit dem Nachdrücken des Displays versuchen!

Hallo,

ich habe heute nach dem Upgrade auf die Firmware 2.04 das Problem,
das ich immer die Meldung Camera OFF bekomme.
Was ist hier schiefgelaufen?
Kann ich das selber beheben?

Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,
hattest du Mgen und Kamera verbunden als du die Firmware aufgespielt hast?
Die Kamera muss angeschlossen sein.
Gruß Christian

Hi Christian,

ja hatte ich, er hat ja auch die CAM Firmware aufgespielt.
Ich lasse den MGEN nun mal eine Zeit stromlos un teste späte noch einmal...

So,
nach einer klainen Pause und rumspielen mit den Settings ist die Cam wohl wieder da.
Zumindest kommt die Meldung "No Camera" nicht mehr und bei den Trockenübungen ist wieder das Rauschen der Pixel bei hohem Gain zu sehen.
Von daher erst einmal Entwarung.

Frohes Fest
Thorsten

Hallo
Kann man das eratische Verhalten beim Guiden verursacht durch schlechtes Seeing
(Air mass + atmospheric seeing )eventuell durch Einbringen
Eines Blue-Blocking-Filters verbessern?
XOPBB-27R

Solche Filter werden bei der Exoplaneten-Suche von
Amateuren verwendet um die Messungen zu verbessern
Der Lichtverlust ist minimal 8%. Mit einer Reduzierung der "air mass curvature" um das 7 fache,da blaues Licht am stärksten streut.Meine Hoffnung ist nun hierdurch ein ruhigeres Guiding zu erhalten aehnlich wie im Zenit.

Danke Clement

hallo,

das Seeing lässt sich mit einem Rotfilter oder sogar IRpass Filter beruhigen. Wie bei der Planetenvideographie. Mit einem Astronomik R Filter bekomme ich ca. 30% kleinere Ausschläge. Man opfert nur wenig Leitsterne dadurch.

lg Tommy

Danke Tommy für deine Antwort
Der Anstoß war das Online-Buch.
Exoplanet Observing for Amateurs von Bruce L.Gary

Neugierig op sich nicht das Eine oder Andere für uns
normale Astrofotografen nutzen lässt.
Auf Seite 221 steht dass man bei leucht starken Sternen
ein i-band oder NIR Filter benutzen sollte, bei voll Mond
und und tiefstehenden Objekten.

Nur den Blau-Anteil filtern, ist beim Guiden was ja keine
Messung ist wahrscheinlich nicht so effektiv wie ein
Rotfilter.
Habe selber noch nie was von Filter benutzung beim Guiden
gelesen.
Merci Clement

Hallo!

Zitat von TSZ_Tommy:
hallo,

das Seeing lässt sich mit einem Rotfilter oder sogar IRpass Filter beruhigen. Wie bei der Planetenvideographie. Mit einem Astronomik R Filter bekomme ich ca. 30% kleinere Ausschläge. Man opfert nur wenig Leitsterne dadurch.

lg Tommy

Jetzt würde mich nur noch ein Link zu Eurer Seite erfreuen,
wo ich einen Rot-Filter für den MGEN im Sucherbetrieb finde.

Danke!

Hallo,

hab den sehr langen Thread jetzt nicht durchgelesen und kappere Ihn mal für meine Frage.

Wie lässt sich der Guider an einen Sucher anbringen? Benötigt man einen Adapter oder lässt er sich einfach an ein T2 Direktgewinde anbringen? Passt der Fokus dann?
Wie wird der Guider mit Strom versorgt?

Grüße

Zitat von Mackie1701:
Hallo,

hab den sehr langen Thread jetzt nicht durchgelesen und kappere Ihn mal für meine Frage.

Wie lässt sich der Guider an einen Sucher anbringen? Benötigt man einen Adapter oder lässt er sich einfach an ein T2 Direktgewinde anbringen? Passt der Fokus dann?
Wie wird der Guider mit Strom versorgt?

Grüße

Wie wärs mit: Einfach mal die Artikelbeschreibung lesen !!

Servus Tommy!

Zitat von TSZ_Tommy:
(..)
ich empfehle einen interferenz Filter wegen der grösseren Durchlässigkeit, zb Den Astronomik Typ IIc. Er ist Teil vom LRGB Set aber du kannst ihn auch einzeln bestellen um 79.-, einfach ein mail schreiben

lg Tommy

Danke für die Info, ich muß gestehen, ich wusste nicht, dass
ein standard 31.7 mm Filter an die MGen-Kamera passt :blush:

Ich bin am WOE in meiner Sternwarte und werde gleich mal den
L-Filter und auch einen IR-Pass ausprobieren.

Mal schauen, ob mir der Pass-Filter nicht zu viel Licht schluckt,
dies ist auch bei der DMK nicht zu unterschätzen.

Ich werde Euch in 2-3 Wochen in Wien besuchen, da melde ich mich aber noch vorher :huhu:

hallo Armin,

ja, die MGEN Kamera hat draussen T2, und innen das Filtergewinde. Irgend jemand von der Bande war da oberschlau :-)

Freue mich wenn wir uns sehen!

lg Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben