MGEN praktische Erfahrung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Servus Tommy!

Zitat von TSZ_Tommy:
hallo Armin,

ja, die MGEN Kamera hat draussen T2, und innen das Filtergewinde. Irgend jemand von der Bande war da oberschlau :-)

Freue mich wenn wir uns sehen!

lg Tommy

Ich sitze gerade in meiner Sternenwarte und wollte den Filter aufschrauben.
Du hast recht, der MGen hat ein Filtergewinde, aber der
Durchlass des Sucheradapters ist zu klein.
Ich kann die Kamera nicht mehr auf den Sucher schrauben...
Dar Sucheradapter selbst hat kein Filtergewinde.

Ich hätte noch eine Frage MGen und ATP dithern tut bei mir nicht.
Verbindung ist O.K. aber wenn ATP sagt dithere MGen passiert leider nix.
USB ist O.K. ich kann mit dem Lacerta Tool auf den MGen.
ATP erkennt den MGen auch.

Danke für weiter Tipps...

Edit zu oben: Dithern funkt jetzt, keine Ahnung warum ...

EDIT 2 zu oben:
Habe gerade meinen 2. MGEN untersucht (MGen I),dessen Sucheradapter hat eine Öffnung die groß genug íst ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was mir jetzt bei beiden MGens aufgefallen ist: Die Files enthalten keine Daten.
Beide Geräte habe ich auf Firmware 2.04 hochgerüstet.

Ich habe zwar schon länger nicht damit gearbeitet, aber ausser
ein neues File (mit korr. Datum & Uhrzeit) anlegen und ggf.
öffnen muss man nichts machen, oder?

Nach einer Testsession habe ich die Files geschlossen und
Downgeloadet, alle Files waren 1kB gross und enthielten keine Daten.

Vor einiger Zeit mit älterer Firmware habe ich durchaus Files
mit Daten herunterladen und öffnen können...

Hi Armin,
nicht öffnen, auf create new gehen.

Hallo Carsten!

Zitat von realcyrus:
Hi Armin,
nicht öffnen, auf create new gehen.

Da habe ich mich schlecht ausgedrückt, ich meinte "create new" :huhu:
Als Test habe ich dann ein File mal geschlossen und dann wieder geöffnet, weil ich dachte, dass es erst nach dem Schliessen fertig geschrieben wird - und somit größer als 1kB wird.
Dem war aber nicht so...

EDIT:
Jetzt bin ich baff! Habe gerade nachgeschaut: Ich habe nn ein File mit einer Größe von 28kB *freu*

Sorry für mein Geschreibsel, war ein langer Tag (und Nacht), ich werde das wohl mit dem ander MGen auch noch einmal testen müssen!!

BTW: Wird vielleicht nur ein File erstellt, wenn ein Belichtungsprogramm läuft ?
Mit dem neuen MGen hatte ich eine EOS500 mit ATP angesteuert, jetzt mit dem alten MGen steuere ich eine EOS 350 über den MGen an...

Hallo Armin,
ja du musst ein Belichtungsprogramm festgelegt haben (auch wenn keine Kamera dran ist musst du mindestens 1 Belichtung auslösen), damit der MGEN die Daten speichert.

CS
Christian

Hallo Christian!

Danke für Deine wichtige Info!

Das habe ich in der Doku nicht gelesen, gut zu wissen.

hallo Armin,

oops, ja der Filter passt nur in die Variante Parfoc50 rein, welche die ganze Sucher-Rückseiten-Platte ersetzt:
http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=adap-par-foc-cu&skod=999

Daten mitschreiben lassen - ja, es muss eine Belichtung ausgelöst werden um den MGEN Daten mitschreiben zu lassen. Auch wenn gar keine Kamera dranhängt. Sinn ist, dass die Guidedaten dann zur Belichtung korreliert ausgegeben werden in der html. Habe es in der Beschreibung ergänzt, danke!

lg Tommy

So, hab gerade den ersten Kalibrationstest hinter mir und muss sagen, das fast einfacher als ich gedacht habe.
Fast deswegen, da ich das Ding unten an meinem RC6 an der Prismenschiene mit einem Suchershuh und Prismenklemme befestigt hatte. Das Ganze mit einem 8x50 GSO Sucher, der allerdings einen verkürzten Tubus hat.
Die Anleitung auf mein Handy kopiert und dann ging es los.
Erste Schwierigkeit: Auf Sirius geschwenkt, war auch schön zu sehen, nur auf dem MGEN war da nix.
Also musste ich den Sucher erstmal ausrichten, zusätzlich war noch nicht fokussiert.
Mit Sirius aufgegeben, Jupiter erstmal angepeilt, Sucher gelockert bis Jupiter auftauchte.
Dann noch die Schrauben so festgezogen das Jupiter in der Mitte war, dann fokussiert.
Zurück auf Sirius, Kalibration, Ergebnis 83%.
Bisschen nachfokussiert, Gain auf 5 runtergestzt, erneute Kalibration, Ergebnis 98%.
Gut dachte ich mir, Sirius kann ja jeder, obwohl ich eine übelste Lichtverschmutzung hatte.
Dann auf Pollux, erstes Ergebnis, 63%.
Nicht so toll.
Gain auf 7 hochgesetzt, exposure 900ms, Treshold 1%, erneute Kalibration: Ergebnis 93%.
Und das obwohl ich eine Lichtverschmutzung dank der Fischerboote hatte.
Zwengs Wolken konnte ich dann keinen Aufnahmetest mehr machen, fürs Erste bin ich aber zufrieden.
Achso: Eingesetzter Mount war ein AZ-EQ6.

Gruß
Tom
Gain m

Weiter oben steht die Empfehlung ein IR Filter für den MGEN evtl. einzusetzen.
Ich hab hier noch einen GSO IR Filter rumliegen, kam damals mit meiner SPC900.
Wäre dieser auch geeignet oder ist der eher ein besseres Schutzglas oder im schlimmsten Fall eher kontraproduktiv?

Gruß
Tom

Tom,
Der ist geeignet...

Und ich habe gar keinen im Einsatz (MGEN am Sucher), und hey, funktioniert (auch) super.

Gruß
Ernie

hoi,

die Idee war, wenn schon, dann einen IR PASS Filter einzusetzen, der das Seeing beruhigt, und NICHT einen IR SPERR wie bei einer Webcam verwendet, denn der macht genau das Gegenteil bzw. bewirkt fast gar nix.

Im Zweifel... ohne Filter findet man immer mehr Leitsterne!

lg Tommy

Hallo Astrofreunde,

einen IR-Filter BEI AUTOGUIDEN zu verwenden bringt meistens keine Vorteile, da die Subpixel-Algorithmen funktionieren eben bei einer klein-wenig verschmierten Sternabbildung optimal. (Bitte nicht falsch verstehen, es bedeutet natürlich nicht, dass die Sterne absichtig defokussiert sein sollen)

Die wichtigste Meldung kommt jedoch jetzt:

Firmware 2.10 ist fertig!!!

Dass die Firmware-Nummer von 2.03 (2.04) sofort auf 2.10 springt ist kein Zufall.
Die Neuigkeiten:
- bessere Live-Bild Darstellung (hotpixel-korrektur usw...)
- "only RA" Funktion (zeitgerecht zur Star Adventurer-Premiere)
- negative-frame Funktion (als Sonnenfleck-Guider Guidet auf Fläche!!!!)
- verbesserte Guide-Algorithmus
- Vorbereitung für deutschsprachige Bedienungsoberflache

Die neueste Firmware ist von unserem Homepage kostenlos herunterladen.
Läuft sowohl mit 1.Generation als auch mit 2. Generation MGENs!

http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?m=2&kod=foto-aut-sag-la&lng=de&tab=3
und dann auf LMG Firmware 210 english klicken.

Hochladen geht leicht mit der neuen Windows Application (URL wie oben, aber auf LMG SAAG WinApp.2.03d.zip zu drücken)

Und nicht vergessen: Camera samt Handbox upgraden, nicht nur Handbox!!!

Viel Spass mit MGEN!

CS: lajos

Hallo Lajos,

das ist ja mal wieder eine gute Nachricht vor dem Schlafengehen :super:

Gruß
Jörg

Hallo Lajos,
diese Neuigkeit verdient aber einen eigenen Thread !!
Gruß und Danke

Hallo MGEN-Nutzer,

könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie genau die Nutzung des Dithering mittels dem astrophotography tool (APT)und dessen Einbindung funktioniert???

Jörg

Liebes lacerta Team,
habe gestern das gute wetter genutzt und endlich den gebrauchten Mgen1 (Version 2.03) mittels Sucherguiding am 120 ED ausprobiert. Nach den Nächten erfolgslosem herumtun mit dem LVI war das gestern ein Gedicht. 1000s, 1.0 , 60 ergaben 100% und die EQ6pro hat wunderbar geguided. Ein Erfolg auf ganzer Ebene. Das Ding ist wirklich Klasse. bringt mir das etwas wenn ich auf die neuerste Software aufrüste oder soll ich nach dem Motto never change a running System das Ganze lassen?
CS peter

Hallo Peter,

schön das Du mit dem MGEN auf Anhieb Erfolg hattest. Generell lohnt sich beim MGEN immer ein Update. Bisher gab es praktisch keinerlei Probleme bei den neuen Versionen, da sie ausgiebig vom Hersteller und nicht erst vom Kunden getestet werden.
Wenn es Schwierigkeiten gab, lag es bisher immer an Fehlern die beim Update selber passiert sind. Halt Dich an die Beschreibung und alles wir gut. ;)

CS
Markus

Neue Firmware und die Nutzung des Dithering mittels astrophotography tool

Alte Version des Mgem und Kamera.

Folgende Probleme
1 Es gehen keine Guidersignale an die Monteirung,Kalibration
nicht moglich.

2 Nur an einem hellen Stern zb Vega werden Guiderimpulse
gesendet, oder im Manuel-Mod

3 Gleiches Verhalten auch ohne APT

4 Mit alter Firmware ist Guiden moglich,
hat nur kein Dithering.

Erbitten Hilfe

Danke Clement

Hilfe gewährt... wir tauschen schon fleissig emails aus und der letzt Stand ist, ob da vielleicht ein Hotpixel im Spiel ist...

lg Tommy

Danke Tommy

Zur Information Hardware Typen MGEM 1
Bin nicht sicher ob Handbox und Kamera aus der selben
Charge sind.

Beim Aufspielen der Firmware sind die Boot Version
für Handbox und Kamera nicht identisch,
also nicht §13-§13 sondern unterscheiden sich.
Zb §13 und §11
Kann jetzt genaue Werte nicht auslesen, MGEM befindet sich
bei meinen Freund
Spielt das eine Rolle?
Oder müssen es immer gleiche Paare sein §13-§13 §12-§12 §11-§11.
Gerät wurde so ausgeliefert.

Nochmals Danke Clement

hallo Micha oder Clement,

ich schlage vor wir bleiben bei den mails, ist stringenter. Macht weniger Sinn wenn du hier Antworten gibst auf Fragen die ich dort stelle.

Allerdings, wenn du MGEN Hardware Version 1 hast (Boot Version unter 14), dann kann APT den MGEN nicht per USB zum dithern triggern. Das funktioniert leider erst ab Version 2, so wie auch das einschalten per USB.

lg Tommy

Hallo Tommy

Habe mal meine Frage aus dem Einstellungs-Thread hier ins richtige Forum eingestellt. Es geht um ein fehlerhaftes Update.

Anbei ein Bild von einem weiteren Updateversuch, nachdem ich auf der Supportseite des MGEN von Teleskop-Austria drei Versionen der Firmware 2.11 gesehen hatte. Ich bin davon ausgegangen das Ihr evtl. einen Bug gefunden und bereinigt habt. Leider hat das kpl. Update wieder nicht funktioniert. Hier der Screenshot vom letzten Versuch:

Link zur Grafik: http://250kb.de/u/140817/j/uFbNxpPrQmI6.jpg

Dazu wollte ich noch gerne in Erfahrung bringen ob ich irgend wo noch die alten Firmwareversionen beziehen kann? Weiterhin kam mir der Gedanke das ich mit meinem Kollegen bei einer Fototour evtl. einmal die Handboxen untereinander getauscht haben. Vielleicht haben wir innerhalb dieser Woche (seither haben wir den MGEN nicht mehr benutzt) irgendwie die flasche Cam zum Handcontrller wieder eingepackt und keiner von uns beiden hat es gemerkt. Mein Freund hat noch eine alte Firmware auf beide Teile gehabt und ich die Version 2.10
Kann man die Geräte so untereinander austauschen? Ich habe heute meinen Astrokollegen nach seinen Seriennummern gefragt da ich zwei verschiedene Nummern haben (Box 118-01-072, Cam 118-01-049). Vielleicht ist das mein Problem? Kabel habe ich durchgemessen und es scheint alles ok zu sein. Die RJ45-Buchsen sind augenscheinlich auch ok, kein Kontakt verbogen oder so ähnlich. Über Ratschläge würde ich mich freuen.

CS, Tom

hallo Tom,

die Archivversionen sind obsolet, bitte immer die neueste FW Version benutzen!

Die Kameras kann man tauschenb, sofern nicht MGEN Version I und II gemixt werden, da ist nämlich die Stromversorgung der Kamera anders. Bei deinen Seriennummern ist da nicht der Fall. Die Kamera meldet sich aber trotzdem nicht, du kannst sie daher auch nicht updaten. Bitte versuch auch 12V anstecken, ein anderes Kamerakabel, oder ein nicht gekreuztes Ethernetkabel. Schau ob eventuell die Platine in der Kamera sich gelöst hat. Ansonsten muss repariert werden.

viele Grüsse
Tommy

Hallo Tommy

Danke für die rasche Antwort.
Habe noch versucht das System über Liveview zu testen aber kam dann der Fehler : Fehler class: 3F , Fehler code 40

Vielleicht hilft diese Info noch. Inzwischen werde ich die Kamera mal aufschrauben um zu sehen ob sich da was gelöst hat und auch ein anderes Kabel werde ich nutzen.

CS, Tom

Hi

So, habe noch nach Tommys Rat ein anderes Ethernetkabel verwendet und auch eine zusätzliche Stromversorgung eingesteckt. Nachdem dies ebenfalls nichts genutzt hatte habe ich noch die Kamera aufgeschraubt um nach Tommys Hinweis einer losen Platine zu forschen. Auch dies war ohne Mängel bis auf die Tatsache das ich die ganze Zeit zuvor mit aufgeklebter Schutzfolie geguidet habe ohne es zu bemerken. :totlach:
Na, jedenfalls krieg ich den MGEN nach dem Update nicht zum laufen. Evtl. kann mir einer der Mitleser eine ältere Version nebst zugehörigen Updatetool zur Verfügung stellen. Die Version sollte eine 2.x sein, da ich die Version des MGEN besitze. Vielleicht kriege ich das System doch noch wieder in gang.

CS, Tom

Hi All

Jetzt bin ich baff.
Habe eine ältere Version (2.03) erhalten und konnte den MGEN kpl. (Cam u. Box) downgraden. Anschließend lief das System im Test einwandfrei. Durch diese Tatsache ermutigt habe ich die neueste Firmware 2.11 noch einmal versucht aufzuspielen und was muss ich feststellen? es hat geklappt, lief problemlos durch.

Link zur Grafik: http://250kb.de/u/140817/j/JjKiaquZZUA9.jpg

Jetzt bin ich happy und hoffe das auch andere von dieser Vorgehensweise profitieren können. Noch einmal ein großes DANKE SCHÖN an Tommy und seine Unterstützung.

CS, Tom

hallo Tom,

gratuliere dass es jetzt funzt!

Warum es vorher nicht tat, kann ich aber nicht erklären. Die Boot Version muss auch abgefragt werden können, wenn gar keine FW vorhanden ist, es ist überhaupt nicht voneinander abhängig. Keine Boot Version, kein connect. Hauptsache, es geht jetzt!

lg Tommy

Hallo Tommy

Habe mal eine Frage zum alten (Typ I) MGEN!
Ein Bekannter von mir hat einen MGEN mit der Version 1.22 und würde gerne in den Genuss des neuesten Updates kommen. Das dies möglich ist hat Lajos weiter oben schon geschrieben. Welche Einschränkungen hat ein TypI MGEN gegenüber eines TYP II? Funktioniert beim alten MGEN auch der neue Algoryhtmus? Hierzu konnte ich in der Firmwarehistrie nichts aussagekräftiges finden!

Eine Frage in eigener Sache ist diese!
Im "Modus Einstellung" findet sich der Punkt "Exklusiv AG Sig". Hierzu konnte ich ebenfalls in der aktuellen Dokumentation nichts finden. Kannst Du mir Bitte erklären was es mit diesem Punkt auf sich hat?

Vielen Dank schon im voraus für deine Bemühungen.

CS u. Grüße, Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben