MGEN praktische Erfahrung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Ralf,

bei 2x2 Binning erreichst du die gleiche Grenzgröße mit viermal kürzere Expositionszeit (bei 4x4 wird ca. 15-mal, bei 6x6 ca. 30-fach kürzer).
Die absolute Grenzgröße (wegen neugestalteter Dunkelrausch-unterdrückung) wird aber nur ca. 0,5 - 0,8 magnitudo besser.

Wichtiger ist, dass bei lichtschwache Konfigurationen (z.B. 12" SC mit OAG) das System
- größere Guidefenster erfassen kann,
- SCHNELLER arbeiten kann (musst nicht immer die 4sec lange Expositionszeit einstellen)
- muss das GAIN nicht bis zur ende ausreizen.

Ja, bei Deiner ca. 1600-er Brennweite und OAG kannst Du die o.g. Vorteile nützen. Die Binnig wird aber erst wirklich unerlässlich über 2000-2500mm Brennweite.

CS: lajos

hallo Michael,

hast du denn schon mit FW1.99 erstellte Guidingdaten?
Ich fürchte die csv Datenstruktur ist bei FW1.99 etwas anders.
Frage an Zoltan ist unterwegs.

lg Tommy

Hi Tommy,

nein. Das heißt, ich muss meine Guidingdaten noch runterholen (bin bei v1.22 und habe das Update noch nicht durchgeführt)
Kann ich die eigentlich noch als *.csv-Datei runterladen? In der Anleitung steht ja nur noch etwas von *.dat-Dateien.

Gruß und Dank,

Michael

EDIT:
Habe gerade noch einmal weiter oben gelesen:

Ich muss also mit der Software aus Version 1.22b den Download durchführen und dann mit der process.bat das *.csv-File generieren? Habe ich das richtig verstanden?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Tommy,

danke das hat soweit geklappt. Ich habe alle *.dat-Dateien runtergeladen und per process.bat umgewandelt.

Jetzt die nächste Frage:
Nur in drei Ordnern war die event.csy nicht komplett leer.
Da steht dann z.B. das:

11.01.16. 68940,8 <OPEN> file has been opened by FW version 01.22
11.01.16. 68940,8 <EOF> End Of File (msg = '')

Aber keine weiteren Daten.
Ist da beim Schreiben des Files etwas schiefgegangen?

Gruß,

Michael

hallo Michael,

ja.

Eventuell hast du kein Bild gemacht? Der MGEN in FW1.22 schreibt nur mit wenn du auch die EOS auslöst. Siehe Anleitung Punkt 4.4 "later versions will separate the data for each exposure..."

So, ein älteres AG-File lässt sich mit der FW1.99 vom MGEN auf den PC übertragen, zum Umwandeln in die html und csv bitte die process.bat aus FW1.22 bzw FW1.22b benutzen. Das geht.

lg Tommy

Moin Tommy,

vielleicht stehe ich auf dem Schlauch.

Aber zeichnet der Guider nur Daten auf, wenn ich die Kameraauslösung über den M-GEN mache?

Ich dachte, der zeichnet die Guiding-Daten auf, wenn ich guide, unabhängig davon wie und ob ich auch Aufnahmen mit irgendeiner Kamera mache...

In den früheren Versionen (weiß nicht mher ob 1.2 oder 1.21) hat das bei mir geklappt. Da bekam ich mehr oder weniger wunderschöne Abzeigen für RA und Dec und die Drift.

Gruß,

Michael

hallo Michael,

Aber zeichnet der Guider nur Daten auf, wenn ich die Kameraauslösung über den M-GEN mache?

in der Version 1.22 und 1.99 JA-A-A.

Die AG-Daten werden dann den einzelnen Belichtungen zugeordnet.
Es gibt einige Leute die sich einen Dummy gebaut haben für den Kontakt, das ist leicht, und einer hat sogar ein kleines App geschrieben damit er MaximDL und MGEN synchronisieren kann wegen des Ditherns.

lg Tommy

hallo Michael,

damit die AG-Daten bei der Ausgabe gleich einem Bild zugeordnet sind. So kann man sofort vergleichen. Praktisch für DSLR Fotografen. Ich versuche grad eine Anleitung für dich aufzutreiben, kriegst du per PN.

lg Tommy

Hallo Tommy, ich hätte auch gerne diese Anleitung.
Es ist zu überlegen, ob es nicht Sinn macht , diese Anleitung
einfach hier einzustellen.
Es gibt wahrscheinlich noch ein paar weitere DSLR-Fotografen :D

LG
Jochen

hallo,

nein der MGEN ist für DSLR konzipiert, und deswegen macht er ja diese Unterteilung. Ihr DSLR-ler braucht KEIN Dummy, ihr habt ja das Original!!!!!!!!

lg Tommy

hallo,

Nachtrag: In FW 1.99 wurde jetzt die process.bat gegen die richtige ersetzt. Damit lassen sich die dat Files umwandeln laut Anleutung. Wer schon runtergeladen hat, diese bitte nachrüsten!

lg und happy tracking, Tommy

Das heist ich muss die Neue 1.99 gegen die noch neuere 1.99 ersetzen?
Kann man, die eine mit der Anderen ersetzen oder sagt mir der
MGEN hab ich schon brauch ich nicht mehr und er updatet nicht.

LG
Thomas

hallo Thomas,

nein, es genügt nur die process.bat zu ersetzen. Diese dient NICHT zum updaten des MGEN, sondern nur um die dat Files in html Ausgabe umzuwandeln. Näheres dazu im readme 1.99

lg Tommy

hallo,

so, amtliche Mitteilung des Ministeriums zur Erforschung der verborgenen Verhaltensweisen des MGEN:

Man muss nur eine Aufnahme programmieren und auslösen, dann werden AG-Daten ins File geschrieben. Egal ob eine Eos dranhängt oder nicht. Programmiert einfach 59 Stunden oder so...

Hatte jetzt keinen Guidestern, sondern nur aufs Rauschen geguidet, das Ergebnis sollte aber das selbe sein.

Begraben wir also den Dummy,
euer Dommy ;-)

Moin zusammen,

seit gestern bin ich nun auch im Besitz eines MGEN. Vor einiger Zeit hatte ich hier mal eine Frage zu den verbauten Optkopplern im MGEN gestellt. Da bei meiner Selbstbausteuerung die Tasten nicht gegen Masse schalten, habe ich eine kleine Relaisbox gebaut, in dieser übernehmen Reedrelais nun die Funktion der Taster der Handbox. Sie werden mit 12 Volt betrieben. Sie besitzen einen Spulenwiderstand von 1kOhm, es fließt also ein Strom von 12mA.

Nun steht noch immer die Frage im Raum, mit welchem Strom die Optokoppler maximal belastet werden dürfen.

Kann mir jemand diese Frage beantworten? Wäre ja blöd, wenn mir die Koppler abrauchen würden...

Hallo zusammen,
seit 15 Minuten bin ich stolzer Besitzer des M-GEN:)
Nachdem das Wetter heute Abend bei uns recht gut werden soll und ich gleich meine ersten Erfahrungen sammeln will, hätte ich gleich ein paar Fragen an euch:

1. Stromversorgung: Ich hab das Teil gerade an meinen Powertank an 9V angeschlossen. Das scheint zu funktionieren. In der Anleitung steht aber, man soll 12V benutzen um alle Funktionen zu gewährleisten. Ist das so, oder reichen doch die 9V? Hab keinen 12V Anschluss frei.

2. Fokussierung: Ich hab irgendwo mal was gelesen (finde es aber leider nicht mehr), dass es einen "Trick" zum scharfstellen gibt. 6mm Plössl oder so. Das passt aber leider nicht an meinen 9x50 Sucher und auch nicht n den Parfokaladapter. Kann mir da evtl. auch jemand weiterhelfen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Gruss und CS
Stefan

Hallo Stefan,
das mit dem 6mm Oku wird nicht funktionieren. Das ist kein LVI. Du musst direkt das Bild in der Anzeige Deines MGEN scharfstellen. Steht alles in der Bedienungsanleitung. Gibts auch im Internet downzuloaden.

Gruß und CS

Alex

Ah danke, dann hab ich da was falsches in Erinnerung. Ein Problemchen weniger:)
Gruß
Stefan

Hallo Stefan!

9V ist nicht so gut - kann sein, dass der Leitstern beim Fokussieren verschwindet, eigentlich sollte er mit 12V betrieben werden.

LG
Martin

So, gerade zurück von der ersten Astronacht mit dem M-GEN. 9V funktioniert tadellos und das fokussieren über das Display ist auch kein Problem. Ich bin absolut begeistert!
Gute Nacht
Stefan

Mahlzeit,

ich habe gerade zum ersten Mal mit der Firmware 1.99 und 2x2 bzw. 4x4 Binning geguidet. Mit OAG am 10" SC - kein Problem...

Ich muss sagen, jetzt kann man das kleine Teil wirklich uneingeschränkt empfehlen. Mein Lodestar ist zwar (dank doppelt so großer Pixel) immer noch doppelt so empfindlich - mit dem Binning kann ich das jetzt aber endlich ausgleichen und es bleibt nur noch der Nachteil des kleineren Bildfeldes. Das stört mich aber kaum.

Herzlichen Dank an Lajos und Zoltan, dass sie das Binning schlussendlich doch noch umgesetzt haben!

Gruß
Klaus

Moin,

mal ne Verständnisfrage zum Binning. Bringt mir das OHNE CCD Kamera auch was Z.B mit der EOS?

Wenn ich nun z.B. den 2x2 Modus verwende hätte ich doch in Gebieten mit weniger hellen Sternen ( z.B. um M81/M82 ) bessere Chancen einen Leitstern zu finden oder versteh ich da was grundlegend falsch was das Binning betrifft?

Gruß

Franz :-)

Hi Franz,

Bringt mir das OHNE CCD Kamera auch was Z.B mit der EOS?

Hab ich jetzt nicht so richtig verstanden...

Die CCD Kamera ist doch in diesem Fall der M-GEN und damit bekommst Du durch Zusammenfassung mehrerer Pixel zu einem mehr Leitsterne, bzw. kürzere Belichtungszeiten.

Die EOS kann kein Binning - und wenn, wäre die Farbe futsch.

Gruß
Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben