MGEN praktische Erfahrung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Klaus,

okay, habs dann schon verstanden,hat mit der EOS ja nix zu tun :blush:

Klar, der MGEN is ja die CCD in dem Fall! :biggrin: Aber dann is das ja schon so wie ich meinte.

Praxisbeispiel:

Ich bin eben in nem Gebiet wo Lichtschwache Sterne sind, finde auf anhieb keinen Leitstern, aktiviere z.B. das 2x2 Binning und sollte dann was finden oder?

Gruß

Franz :-)

so gestern Mgen bekommen, heute ZEit und klarer Himmel. Ich habe einen Lacerta Off Axis Guider am C11 6,3 Reducer. Ist die Leitsternsuche immer so nervig oder habt ihr ein paar Tipps? Ansonsten teste ich noch, Kallibrierung klappt aber gut (meist 95%)

Hallo zusammen,

Gesten habe ich meine erste Fotoserie mit 2x2Bin gemacht. Die Leitsternsuche mit 530mm Brennweite am OAG war deutlich unkomplizierter. Die Nachführgenauigkeit war mit halbierter Nachführtolleranz absolut perfekt.
Allerdings habe ich mal wieder Probleme an die CSV-Daten zu kommen. Beim workaround "Eingabeaufforderung: Start -> ausführen -> cmd + Enter ..." wird zwar ein Ordner erstellt, allerdings bekomme ich in DOS-Fenster den Fehler " ERROR: cant't create CSV file". In dem neuen Ordner befindet sich dann nur die DAT-Datei.
Irgendwelche Vorschläge?

Hallo,

ich habe ein C11 und komme mit Reducer auf 1760 mm Brennweite (Orig 2800) Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer des MGen. Meine Frage ist: Habt ihr Tipps zur Leitsternsuche am OAG (der passende von Lacerta zu EOS is es bei mir). Ich finde nur sehr mühselig oder nicht einen Leitstern. An vielen Objekten gar keinen...

Gibt es da Tipps?

Besten Dank!

hallo Thomas,

vielen Dank wieder einmal!

hallo Surfus,

das ist einer der Nachteile die man mit einem OAG an der langen Brennweite hat. Hast du ihn rotierbar? Vielleicht kann einer der versierten OAG Anwender noch Tipps geben.

lg Tommy

ja leider nicht rotierbar...die Variante uber den Sucher zu gehen ist es mir wegen des Brennweitenunterschieds und der langen Brennweite zu unsicher wie genau er denn nachführt...vielleicht spendier ich meinem Teleskop mal einen neuen Sucher...der mit 80mm hätte ja Potential...z.B. bei http://www.teleskop-express.de/shop...adsichtig---mit-Halter---2--Helical-Ausz.html

wäre ja auch so ganz nett...wie sicher kann man damit bei 1700mm Brennweite guiden? Immerhin verkürzt sich ja dadurch ja die notwendige Belichtungszeit beim guiden durch bessere Leitsterne...

hallo Surfus,

die lange Aufnahmebrennweite ist für den MGEN kein Problem beim Guiden über Standard 50mm Sucher, das ist ja nur 1:10.
Aber der HS des SCT neigt zum Verkippen wegen des Fokussiermechanismus, das kann man per Sucher nicht rausguiden. Bitte keinen Helical OAZ den man nicht klemmen kann zum Guiden nehmen , denn so ein OAZ muss immer etwas Spiel haben damit er gedreht werden kann = Eiersterne vorprogrammiert. Vorher informieren!

Es gibt einige sehr erfahrene Astrofotografen, die sagen sie haben keine Probleme beim Guiden per OAG. Vielleicht haben die noch einige Tipps für dich.

lg Tommy

Hallo Tommy,
ich will gerade die 1.99 aufspielen, da kommt Datei Cygwin1.dll nicht gefunden ?
LG Jochen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jochen,

die Cygwin1.dll ist im Downloadpaket 1.99 als ZIP enthalten und muss nur ins SELBE Verzeichnis entpackt werden. Dann klappt's!

Kai

Hallo Kai,
danke hat sich erledigt.
Mein Sohnemann hat mir geholfen.
Die 1.99 ist drauf.
Aber ein anderes Problem

Meldung Camera off ,dann schalte ich auf page 5 ein und erhalte :

Camera version mismatch

???

LG Jochen

Hmm, das hört sich nach einem Fehler während des Updates an, ggf. zu früh abgestöpselt?
Blöde Frage, ist die Kamera angeschlossen? Stromversorgung über USB oder Netzteil?
Hast Du versucht, es nochmal aufzuspielen?

OK
ich probier es nochmal.
in der Anweisung 1.99 steht was von RAWfile. Brauche ich das,wenn ich den MGEN nicht zur Steuerung der Canon nutze ?
(Das mach ich über DSLRFocus) und die A6 über ein anderes
Programm.
Ich will nur Guiden. :help:
LG Jochen

Kurz mal sortieren. Kamera meint Guidingcam. Diese muss während des Updates mit dem MGEN verbunden sein. "Camera OFF" schaltet die Guidingcam aus, bevor man sie vom MGEN trennt.

Das RAWfile ist das in einer Datei abgelegte Guiding-Protokoll, das parallel zu einer gesteuerten Fotoserie aufgezeichnet werden kann.

Versuch mal die Guidingcam mit dem MGEN zu verbinden, das ganze mit 12V zu betreiben und dann per USB an den PC zu stöpseln. Das Update sollte dann klappen. - Bitte warten, bis im DOS-Fenster nix mehr passiert und das MGEN-Display nur noch "Update-Mode" (o.ä.) zeigt. Dann vom PC trennen und den MGEN ausschalten und wieder einschalten. Müsste klappen

Hallo Kai,wir haben alles überprüft, das Kamerakabel steckte in der Cam, war aber nicht eingeschnappt.
Alles paletti.
Danke für Deine Hilfe und dank an alle anderen,die mir geholfen haben.

Libe Grüße Jochen :hochachtung:

Hallo zusammen und speziell Surfus_1980,

Hier noch Mal meine Erfahrungen mit dem Mgen und OAG an 2000mm/F10.
Der OAG muss in jedem Fall einen rotierbaren T2-Anschluß für die Gudingcam haben. Im anderen Fall ist es reine Glücksache, ob der Sensor des Autoguiders für eine Leitsternsuche ausreichend ausgeleuchtet wird.

Parfokalität herstellen (Autoguider und Fotokamera sollen gleichzeitig in den Fokus kommen):
Das am Besten mit einem hellen Stern, der gut im Sucher der Fotokamera sichtbar ist, damit dieser nach der Fotokamerafokussierung mit der Montierungssteuerung kontrolliert in das Gesichtsfeld des OAG geschoben werden kann. Jetzt den Mgen mit geringst möglicher Verstärkung und Integrationszeit fokussieren.

Jetzt die Leitsternsuche:
Man muss ganz klar die Vorgehensweise zwischen Objekten unterscheiden, die visuell mit F10 sichtbar sind und jenen, die es nicht sind. Ich beschreibe hier den ungünstigeren Fall (nicht sichtbar).
Die Bildlage des Objektes und mögliche Leitsterne werden erst Mal an Hand von Sternkarten erkundet. Dann ist es hilfreich zu wissen, was und in welcher Auflösung auf dem Sensor der Fotokamara und auf dem Sensor des Mgens dargestellt wird (Gesichtsfeldberechnung). Ich habe mir zu diesem Zweck eine Zeichnung angefertigt, auf der ein Kreis das Gesichtsfeld eines 2"-Übersichtsokulars representiert und in diesem Kreis zwei maßstabsgetreue Rechtecke, welche die Sensoren der Kameras darstellen. Das ist ziemlich genau machbar, wenn die Positionen der Sensoren, deren Darstellung (Pixel/Bogensekunde) bekannt sind.
Das ist aber alles halb so wild und nach mehrmaliger Anwendung geht es in Fleisch und Blut über, auf welchem Radius(durchs Okular betrachtet) der Leitstern liegen muss, damit er durch Verdrehen des OAG im OAZ auf den Sensor des Mgens gebracht werden kann. Das war die Vorbereitung.

Jetzt in dieser Reihenfolge vorgehen:

mit einem 2"-Übersichtsokular die gewünschte Sternkonstellation anfahren und ausrichten, so dass der Leitstern wie zuvor beschrieben auf dem richtigen Radius liegt. Dann das Okular raus und den OAG mit Fotokamera und Mgen rein.
Jetzt die Steuerung der Monti sich auf das Objekt kalibrieren lassen. Das dient nur dem Zweck, dass die jetzige Position exakt wieder angefahren werden kann, denn zum Fokussieren muss ich wieder einen helleren Stern anfahren. Ich fokussiere nur auf dem Lifeview der Fotokamara ohne Fokussierblenden.
Dann das Objekt wieder anfahren und den Lifeview des Mgens beobachten. Den OAG drehe ich nun im OAZ so lange (langsam!), bis der Leitstern im Livevie zu sehen ist.
Auf die Verwendung einer vorhandenen 360°-Rotationsmechanik würde ich verzichten. Bei deren anschließenden Fixierung kann durch eine Verkippung der Leitstern wieder weg sein.

An dieser Stelle mache ich eine 30 bis 60 Sekunden Testaufnahme mit hohem ISO-Wert. Das Guiding braucht dazu noch nicht laufen. Ich möchte nur feststellen, dass mein Objekt zu sehen ist und die Bildlage stimmt.
Falls nötig, die Bildlage korregieren und wieder prüfen. Spätestens jetzt wird deutlich, dass die volle Ausleuchtung des Mgensensors notwendig ist. Bei Korrekturen der Bildlage wird sonst der Leitstern sehr schnell in einen abgeschatteten Breich geschoben.

Wenn Alles endlich stimmt, dann erst stelle ich den Fokus exakt ein. Dazu muss die Montierunssteuerung noch Mal auf die aktuelle Position kalibriert werden und danach ein hellerer Stern in der Nähe angefahren werden. Der muss mindestens so hell sein, dass er im Lifeview der Fotokamera zu sehen ist. Nun mit Hartmann- oder Scheinerblende oder sonstugen Fokussierhilfen scharf stellen.

Zurück zum Objekt fahren lassen und der Leitstern sollte exakt an der selben Stelle im Lifeview des Mgens stehen.
Jetzt die so oft diskutierten Parameter einstellen und loslegen.

Die Leitsternsuche mit einer schnelleren Optik oder dem neuen Binning ist natürlich wesentlich komfortabler.

viele Grüße, Bernd

Hallo Tommy,
mir ist ja bewusst, dass ihr mit dem Shop-Umzug in Linz in den letzten Wochen ganz gut ausgelastet gewesen seid.
Aber wie sieht es mit der am 12.02. hier im Forum angekündigten Lösung für G11 (original Steuergerät)/MGEN aus?
Ist da schon etwas im Busch? (Die Umbauvariante im Controller ist nur die ultima ratio für mich...)

CS Uwe

Hallo Uwe,

da bist du mit der für uns wichtigen Frage mir zuvor gekommen.

@Tommy: auch wenn es noch ein wenig hin ist- schön das ihr uns nicht vergessen habt und eine Lösung ansteht.

Bis dahin werde ich weiter mit dem kleinen Ref. und Leitrohr mit Fadenkreuz arbeiten oder einfach mal wieder beobachten, so einfach nur mit dem Auge ohne das ganze Elektonikgeraffel.

Grüße und CS
Thomas

Danke...das mit dem drehen hat schon sehr geholfen. Habe das jetzt raugekriegt wie das am besten funktioniert. Gestern war üben angesagt, da bei Vollmond keine brauchbaren Ergebnisse zu erwarten waren. HAb bei NGC 2903 recht schnell nen Leitstern gefunden, bei M45 sowieso...

Wegen fokussieren ist bei mir noch ungüsntig, die 300d hat ja kein LiveView. Aber ich werd mir so oder so ne Astro-umgebaute Canon mit LiveView holen. Bis dahin unter erschwerten Bedingungen....

Hallo Surfus,

hast Du das Fokussieren schon mal mit dem Prog "DSLR-Focus 3.0" versucht? Ist zwar etwas zeitaufwändig und brauchste ein Notebook für, funktioniert (bei mir) aber klasse.

Gruß

von hamut

Hallo an alle,

Heute konnte ich meinen MGEM mal erfolgreich testen. Nachdem ich in DEC immer heftige ausreißer hatte habe ich heute mal die Ausgleichgewichte am Tubus eingestellt... und siehe da --> 10 min Belichtung und Kreisrunde Sterne ( auch wenn der Fokus nicht ganz getroffen war.....) !!!! Ein Hammer Teil.

Mein Setup : Meade 8" LX200GPS F10 auf Ultra Polhöhenwiege grob eingenordet mit 8x50 Sucher und EOS 500D.

CS

Oliver

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich momentan mit meinem Setup etwas Probleme habe, wurde mein kleines Lacerta-Programm um eine interessante Funktion erweitert :

Wie Lajos schon damals zu dem Pointing-Diagramm sagte -> Pepita-Muster

Link zur Grafik: http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/Lacerta7.gif

deutsch

englisch

Bitte ein bißchen Geduld mitbringen. Irgendwie ist das Microsoft-Grafikdedöns langsam. Bei älteren PCs kann der Grafikaufbau einige Zeit dauern.

Thomas

Hallo Oliver,
in welche Richtung gingen die Dec-Ausreißer und wie hast Du
die den Tubus austariert?
Habe nämlich ein ähnliches Prob.
Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben, dann könnte ich das Wetter zum fotografieren nutzen und nicht zum Probieren ;)
LG Jochen

Hi Thomas,

super Sache!
Nur irgendwie stell ich mich anscheinend blöd an mit der Auserwtung. Ich bekomm immer ein und dasselbe Diagramm angezeigt ob schon ich immer Datum,Uhrzeit usw. eingebe! ?)

Wie ist denn deine Vorgehensweise und wie genau läft das dann, das Zeugs auf den PC zu holen-vieleicht mach ich da ja nen fehler?

Gruß

Franz :-)

Hallo Franz,

beim Pointing ?

Stimmt, da habe ich die Zeiten noch nicht implementiert. Muß ich noch machen ;)

Bei den anderen Diagrammen sollte es funktionieren

Thomas

Hallo & Hilfe an alle MGEN + Win XP User!

Ich würde gerne meine guiding Kurven mit euren tollen Tools auswerten. Ich scheitere jedoch leider daran das mit der "LMG_SAAG_app.1.99.exe -p MG000xxx.dat" immer der Fehler "ERROR: can't create CSV file" kommt :-(
Hat irgendwer eine Idee wie ich das ins laufen bekomme?¿

THX & CS

Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben