MGEN praktische Erfahrung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Tom,

schick mir mal das DAT-File ;)
[eMail deleted] wegen Spamschutz !

Thomas

Danke Thomas,

.dat ist am Weg zu dir.

THX, Tom

Upps, Fehler in der eMail, siehe oben :o

Also bei mir funktioniert das prima. Ab mit dem original Programm oder meinem Lacerta-Programm ;)

Thomas

hallo Tom,

mein WinXP macht mir auch keinen Ordner, ich arbeite immer mit Version 1,22b und klicke dort auf das nodir.bat. Dann kann ich die daten runterladen und speichern mit den optionen, und dann im DOS kastl in den Folder navigieren und
process MG000xxx.dat
eingeben. Dann ist er brav und gibt die html auswertung und die csv datei aus.

lg Tommy

Tommy,

danke dir eine Mio mal, so klappt's auf anhieb.
Dürfte also irgendwo ein kleiner Bug in der 1.99 Version versteckt sein.

THX

Tom

hallo Tom,

fein, das freut mich!

Es ist kein echter Bug, sondern der Fehler steckt in der cygwin.dll - das ist eine freie Version, wenn wir die Vollversion lizensieren müssen, würde der MGEN noch mehr kosten müssen. Da es auch so geht...

lg Tommy

Probleme mit MGen... Hilfe!!! :-)

Hallo,

habe seit längerem den MGen und bin fleißig am üben... jedoch schaffe ich es nicht wirklich brauchbare Fotos zu machen.
nutze ein 8" Newton auf der cam (ja bissl überlastet.. ich weiß). Aber ich verlange auch keine Wunder... Nur habe ich bislang noch nicht ein Bild mit punktförmigen Sternen hinbekommen. Wenn ich nach einer Aufnahmeserie mit die Bilder ansehe, wandert das Wunschobjekt auf dem Bild auch immer weiter... was ja eigentlich nicht sein dürfte, oder?

Geguided wird über einen 9x50mm Sucher...

Wenn ich mir die dat Dateien ansehe ist die DEC-Achse auch ständig vollkommen ausgeschlagen bzw. weißt sehr große drifts auf.. die RA-Achse hält sich da wesentlich bedeckter!!!

Kann mir jemand helfen???

Besten Dank im voraus
Tobias

Re: Probleme mit MGen... Hilfe!!! :-)

hallo Tobias,

wie gesagt, ich kann nur raten, mal ein kleineres Instrument auf die CAM zu setzen, vielleicht hüpft dann die DEC Achse weniger. Auf jeden Fall ist es hilfreich, die Guidingzyklen so kurz wie möglich zu halten, damit Sprünge so gut es eben geht herausgeguidet werden können. Und zu allererst das Schneckenspiel einstellen, vielleicht ist da was zu locker oder zu fest in DEC.

lg Tommy

wie tommy schon andeutet: das sieht nach mechanischem prob bei der dec-achse aus. da wären einerseits das schneckenspiel und andererseits auch das getriebespiel des vorgetriebes. -> thema backlash
es kann aber auch eine schwergängige dec-achse sein, welche dann gern "springt". hatte das bei meiner kleinen ap400, nachdem ich das dec-lager zu fest gezogen hatte

in r.a. macht sich diese probleme nicht bemerkbar, da keine richtungsumkehr.

eine kontinuierliche drift allerdings deutet eher auf ein befestigungsproblem der optischen komponenten hin, ob nun aufnahme oder guidingoptik/sensor

r.

hmmm.. dann werd ich mir das Getriebespiel wohl mal genauer ansehen! Ich hoffe ich finde hierzu ein bereits erstelltes passendes Thema.. oder gibts irgendwo eine Anleitung?

Vielen Dank erstmal an euch..

TObias

Neuer Status:
Habe die Dec-Schnecke ein bißchen nachjustiert und die
Gegengewichte ein bißchen verändert.
Bin jetzt bei 240 Sekunden bei 1725mm Brennweite und habe ca.
90% sehr runde Sterne. Der Rest von 10% bewegt sich im Bereich
"leicht eirig"(hätte ich vor ein paar Monaten noch verarbeitet)
Die DEC hat sich also zum Guten bewegt.
Die Kalibrierung liegt bei 90 -100. wobei ich einmal bei 83%
trotzdem gute Ergebnisse hatte.
Ich kalibriere vor jedem Objekt neu,wenn es nicht innerhalb von ca 5° DEC bzw. 15 ° RA ist. Die Ergebnisse bestätigen das.
Die Zeit , die ich dafür aufwende, kostet später bei der
Auswertung weniger Ärger.

In RA habe ich einen Versatz von ca 1-2 Pixel pro Minute
Belichtung. Der Versatz geht Richtung Osten.
Muß ich die Polachse jetzt nach Ost oder nach West verändern?

hallo Joe,

mit Guiding solltest du eigentlich keinen Versatz haben, nur eine Bildfelddrehung wenn die Polausrichtung nicht gut ist.
Vielleicht verbiegt sich da was in deinem Setup - Hast du ein Leitrohr oder OAG?

lg Tommy

Hallo Thomas ,hallo Tommy,
ich guide mit SW120/600 bei Bin 2x2.
Das Leitrohr verstelle ich nicht, sondern arbeite mit einem
Excenter.

Natürlich habe ich deinen(Tommy)Beitrag gelesen, aber es gibt ja noch keine Lösung. Da habe ich mich angeschlossen.
Ich will die Monti mal mit WCS überprüfen, habe aber Probs
mit dem Tool. (Die Webcam 900 von Philips wird nicht erkannt)
.

LG Jochen

hallo Jochen,

bitte nicht in sämtliche Threads verteilt schreiben, ich tue mir schwer die Posts über dein Problem zusammenzusuchen... Deshalb kopier ich deinen Beitrag hierher:
Alccd 6. Das Auflagemaß Chip/Kamera ist 20mm,die Filterbox
hat 15mm und noch ein Schnellwechseladapter von Baader hat
ebenfalls 15,Summe also 50.Dazu noch der OAG ....
Also Komakorrektor habe ich den Paracorr und auch den TS .

Jetzt kommt noch der OAG mit 9mm, das wären 4mm zuviel.
Ansonsten wäre ich auch schon auf OAG umgestiegen.
Die Abbildung der Sterne sind bei mir rund, aber pro Aufnahme
a 240sec plus ca 30sec Datenübertragung eine Abweichung von
4-5 px, also grob pro Minute ein Pixel.
LG Jochen

Auch für dich kann ich dann nur empfehlen, mal das Guiding per Sucher zu probieren. Der ist so leicht dass sich kaum was verbiegt. Mit OAG müsstest du dein Setup ändern, zB auf den Schnellwechseladapter verzichten der viel Weg kostet.

lg Tommy

Hallo Tommy,

ich wollte mich mal nach dem Stand der Dinge erkundigen, die die Lösung des Problemes MGEN und G11 mit Standartsteuerung betreffen.
Wann kann ich damit rechnen dem MGEN für die Funktion einzusetzen, für die ich ihn gekauft hatte.

Gruß
Thomas

hallo Thomas,

ich schätze ab Juli, das ist eine Schätzung (nicht hauen bitte). Ich kanns leider auch nicht beschleunigen.

"...für die ich ihn gekauft hatte". Ja, es ist bedauerlich dass es mit der G11 Standard nicht hinhaut.

Wir können natürlich nicht garantieren, dass ein technisch kompliziertes Gerät wie zB der MGEN mit x-beliebigen anderen komplizierten Geräten wie zB alle auf diesem Planeten existierenden Montierungen sofort und problemlos funktionieren, das wird jeder verstehen ;-)

Deshalb unsere Rücknahmepolitik, und das gilt für alle bei uns gelisteten Teile, nehmen wir bei Nichtgefallen und ohne lange Diskussion die bei uns gekauften Artikel zum vollen Kaufpreis zurück, natürlich in angemessener Zeit und im neuwertigen Zustand. Uns sind zufriedene Kunden im Vertrauensverhältnis wichtiger als die schnelle Kohle.

lg Tommy

Hallo Tommy,

mmmh, wenn ich Deinen Beitrag zum G11/MGEN-Problem lese, frage ich mich, ob ich auf den (geschätzten) Juli warten soll!

Vor allem weil nicht klar ist, was dann passiert. Werdet Ihr die MGENs umtauschen oder - so kann man Deinen Beitrag auch lesen - nur das Geld zurück geben?
Wie auch immer - nachdem es fast ein Jahr mit intensiven Diskussionen - z.T. hier über den thread - gedauert hat, bevor das Problem klar identifiziert wurde, würde ich mich über eine etwas verbindlichere Aussage freuen. Ansonsten ist nämlich wirklich zu überlegen, ob ich nicht zum Lötkolben greife(n lasse) und an der G11-Steuerung "rumbrutzel" - dann allerdings mit dem Risiko, dass das Teil hinterher nicht mehr funktioniert.
Deshalb: die vier/fünf betroffenen MGEN-Nutzer sind ja alle schon geduldig. Aber ein bisschen mehr Klarheit wäre prima.

Dank & Grüße, Uwe

P.S.: Angesichts der großen Verbreitung der MGEN in den USA weiß ich nicht, ob die Aussage "mit x-beliebigen anderen komplizierten Geräten wie zB alle auf diesem Planeten existierenden Montierungen" soooo wirklich passend ist. Schließlich ist doch aus Euren englischsprachigen Bedienungsanleitungen erkennbar, dass die USA auch für Euch ein interessanter Markt sind...

Sooo,
heute nun habe ich den ersten Schritt in Richtung Sucherguiding gemacht und mir den TS Sucher mit Adapter für meinen MGEN besorgt.

Da ich mir ja einen 10" f/4,5 baue den ich so guiden möchte dachte ich mir dass ich das schon einmal an meinem 80/600 ausprobiere bevor ich dann den Sucher auf meine neue DS Kanone setze.

Blöde Frage: welche Brennweite hat so ein 8x50 Sucher?

Und sollte ich an den Einstellungen beim Umstieg von 420mm Leitrohrbrennweite auf den Sucher etwas ändern?

Danke,
Gruß
Ernie

Hi,

danke!

Ich dachte an 0,05 und 50% Agg.... Was denkst Du?

Macht das bei 180mm zu 1143mm Sinn? Das wäre ein Verhältnis von 1:6...

Sollte also reichen für etwas weniger als 0,4 Pixel Drift, da die Pixel ja fast gleich groß sind.

Oder?

Gruß
Ernie

Morgen habe ich die Sachen hier (laut TS), dann probiere ich das am WE gleich mal aus und berichte!

Danke,
Gruß
Ernie

PS: was für ein Wetter!!! Ich wünschte wir hätten längere Nächte ;)...

hallo,

lieber Uwe und alle G8 und G11 Standardbesitzer, es wird ein gratis Umbauservice geben. Wir wollen selbstverständlich auch euch als schlussendlich zufriedene Kunden!

Die Sucherbrennweite habe ich letztens gemessen, einfach die Linse abgeschraubt und in die Sonne gehalten mit Zentimetermass dran, und das Ergebnis waren 160mm, nicht 180mm.

Mit Toleranz 0,05 und 60% Aggressivität habe ich damit 45 Fotos bei 2000mm Aufnahmebrennweite ohne Ausschuss auf den Punkt geguidet. Hier ein unbearbeitetes Einzelframe:
http://www.teleskop-shop.at/testphotos/Telescope_Raw_Photos/M3_RAW_10RC_Eos.jpg

Beim Dithering bin ich auf 3px zurückgegangen, auf der Canon sind das bei 2000mm dann sowieso 37,5px Rahmen.

lg Tommy

Danke Tommy,

die Brennweite ist ja eh nicht so wichtig, da die ja nur als "Vorabschätzwert" in den MGEN eingestellt wird, oder?

Beim Dithering nutze ich auch nur sehr geringe Werte, allerdings nehme ich immer noch Kommawerte mit, also z.B. 3,3px - in meiner Vorstellung liegen dann Pixel eben nie genau übereinander. Ob's stimmt?? Auch egal...

Dein Foto ist die Bestätigung, die ich brauche um mein Newtonprojekt weiter mit Sucherguiding zu projektieren ;) und ggf dann auch später das (geplante) SC per Sucher zu guiden!

Danke,
gruß
Ernie

hallo Michael,

ehrlich gesagt ich weiss es nicht, ob es ein 8x50 oder 9x50 Sucher war. Wenn man das Okular abschraubt bleibt eh nur die Brennweite über, denn die Vergrösserung hängt ja vom Okular ab ;-)

Und manchmal steht auf der Schachtel 8x50, und auf dem Sucher drin steht 9x50...

lg Tommy

Hallo Tommy,

"...lieber Uwe und alle G8 und G11 Standardbesitzer, es wird ein gratis Umbauservice geben. Wir wollen selbstverständlich auch euch als schlussendlich zufriedene Kunden!"

genau das wollte ich lesen!
Es ist zwar ärgerlich wenn es noch so lange dauern sollte, wenn es aber dann letztendlich funktioniert ist der Fall für mich erledigt.

Danke für die Info und Gruß
Thomas

Hallo,

ich habe einen (angeblich unbenützten) MGEN über e-bay gekauft.
Als erstes wollte ich natürlich die neueste FW draufspielen. Ich habe den Treiber installiert und alle Teile gem. Anleitung angeschlossen (HC - CCD - USB - mit/ohne 12V).
Leider erhalte ich immer die folgenden Meldungen:

--- Firmware uploader function

Firmware file 'LMG_0199.fw' contains:
HandController version: $0199
Camera version: $0199
Camera CCDB version: $0012

Connection in BOOT mode OK

WARNING: do NOT power-off or pull up power/USB cable
while uploading is not finished!

Downloading EEPROM data... 100 %, version is $0199
Uploading HandCtrl done

ERROR: uploading FAILED, some of the firmwares may not be valid!
Updating EEPROM data for version $0199

HandController BOOT version: $13
HandController FirmWare version: $0199

Camera BOOT version: can't get camera boot version: cam error $7f

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Beste Grüße und CS
Alex

hi alex...

"Als erstes wollte ich natürlich die neueste FW draufspielen." - empfinde ich zumindest als nicht natürlich.
ich hätte "natürlich" als erstes bei gebrauchtkauf die funktion getestet... naja, nun liegt das kind im brunnen und die probleme ausschliesslich bei dir... aber ich denke mal, die väter des mgen werden dich hier nicht allein lassen... :)

r.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben