MGEN praktische Erfahrung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von JUKoehler:
Nun meine Frage: Grafik 1 und 2 sind klar. In der Grafik 3 wird "Drift" dargestellt. Ich verstehe darunter im Grunde den Wert, den die Montierung in Ra und De von Ideal-Einnordung abweicht - Richtig? (ich nehme an, dass die gemessenen Fehler aufaddiert werden).
Was besagt meine Drift aber nun konkret? In welche Richtung weicht meine Einnordung ab?Jens-Uwe

- korrekt
- nochmal korrekt

Die letzte Frage kann ich Dir nicht beantworten, weil ich nicht weiß, wo Du bist (Nord oder Süd, Ost oder West) ;)

So wie es aber aussieht, läuft die RA zu schnell und die DEC wandert nach oben aus. Aber vorsichtig ! Das muß nicht wirklich zu schnell sein, das kann schlicht und einfach auch Refraktion und atmosphärische Störung sein (Temperatur änderte sich zu schnell, das Seeing und/oder Transparenz änderte sich, eine Kalt- oder Warmfront kam rein).

Leider hast Du nur einen sehr kurzen Abschnitt dargestellt (gerade mal 200s). Um Rückschlüsse auf die Montierung und deren Einnordung zu stellen, sollte der Bereich mindestens über eine oder mehr Stunden gehen. Idealerweise um den Meridiandurchgang.

Ach ja, anhand dieses Bildchens und dem Guiding würde ich NICHTS ändern, das sieht recht gut aus. Du guidest innerhalt einer Bogensekunde, das ist besser als das Seeing, vorausgesetzt Du hast die korrekte Brennweite bei dem Programm (des Leitrohres, Suchers) am Anfang eingegeben.

Thomas

Hallo Forum!

Bin nun auch stolzer Besitzer eines MGEN!
Meine bisherige Nachführung der G11/FS2 erfolgte mit der QHY5 und PHD Guiding an einem Williams 388mm. An diesem Setup gab es auch bist dato nichts zu meckern.

Trotzdem hatte ich interesse den MGEN mal zu testen. Ich kann nur sagen das ich Belichtungszeiten getestet habe die ich mir vorher nicht vorstellen konnte. Somit bin ich rund herum mit dem Produkt zufrieden. Es leistet perfektes Guding.

Ich betreibe eine kleine Sternwarte die ich fern steuere.
So und nun ist da auch schon mein kleines Problem.
Ich habe keine Kontrolle über den MGEN über den Sternwarten PC. Gibt es ein Programm das unter Windows läuft und die Funktionen des MGEN 1:1 über der PC verändern oder nur anzeigen kann?

Günther

servus Günther,

im Moment ist der MGEN leider noch nicht per PC ansteuerbar, es würde eine andere Hardware erfordern. Umgekehrt geht es etwas besser dank MGEN2Maxim, aber du musst aus der Hütte raus und ihn einschalten und programmieren. Sorry für die kalten Finger...

lg Tommy

Hallo Tommy!

Ich dachte an ein ähnliches Programm wie es Meade hat.
Dort ist ja auch das Menue der Handbox 1:1 als PC Programm verfügbar.

Werde mir mal das Usermanual von MGEN2Maxim durchlesen.

Danke
Günther

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Ronald,

der MGEN funktioniert glücklicherweise so gut, dass zunehmend auch CCD Anwender mit Laptop/PC daran Interesse haben. Auch gibt es einige die von der Canon auf CCD umsteigen und nicht auf den gewohnten MGEN verzichten wollen.

Die Fragen sind also sehr berechtigt, nur geht halt net alles auf einmal.

lg Tommy

@ Michael
Das ist ein guter Hinweis. Eine Webcam habe ich sowiso in der Sternwarte.

@ Ronald
Ja sicher ist der MGEN ein stand alone Guider. Aber der Guider kann sich zum Glück weiter entwickeln.
Warum aber sollte ich als Sternwartenbesitzer nicht auf die sensationelle Guiding Möglichkeit des MGEN verzichten.
Ich erreiche nun Belichtungszeiten mit den schmalband Filtern die ich mir nicht vorstellen konnte.
Somit ist das Produkt einfach perfekt für mich.

Ich verwende derzeit meine QHY5 die mit dem Leitrohr und dem Programm EQ align das Guiding überwacht. Ist zwar vollkommen überflüssig aber somit kann ich von der warmen Wohnung aus die Nachführung in Echtzeit beurteilen.

@ Tommy
Ich glaube das auch künftig noch viele CCD User auf den MGEN umsteigen. Der ist einfach Genial.

Günther

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo

Habe eben das Kurverauswerteprogramm von Knickohr runtergeladen und wollte es installieren. Kurz, es hat nicht geklappt.
Es kam zu einer Fehlermeldung welche besagte "ungültige Befehlszeielargumente"! Habe es dann nochmals mit Adminrechte probiert aber wieder das selbe Problem. Ich habe einen XP-Prof. Rechner mit 4GB Speicher, an dem sollte es eigentlich nicht liegen, oder? Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt. Ich habe übrigens die Setuproutine-Version verwendet.

Grüße, Tom

Hi Leute

Das Problem hat sich erledigt. Die neueste Version funzt einfach net in der Setup-Version, erst mit dem Versuch der einzelnen Lacerta.exe hat es geklappt. Info Ende

Grüße, Tom

Hallo Astrofreunde,

die neue Firmware 2.01 für MGEN ist online.

WAS IST NEU?
Es wurde an den Guide-Algorithmus weiter getüftelt. Eine Störeffektunterdrückung ermöglicht die genauere Guiding auch dann, wenn an den Sensor eine vorher nicht beobachtete Lichtpunkt kommt. (Z.B. ein heller Stern an den Chip-Rand, oder plötzlich auftretende innere Reflexionen durch naheliegenden Stern oder durchfliegenden Satelliten bzw. Flugzeuge usw...)

WIE WIRD ES ERREICHT?
MGEN merkt sich die beim Guiding-Start vorhandene Stern(en) und ignoriert alle während der Guiding alle plötzlich auftretende Lichteffekte (insofern die nicht all zu stark sind - also keine Taschenlampen-Test bitte :) ). Dadurch wird die Guide-Genauigkeit vor allem bei einem Doppelstern, oder in einem "überreichen" Sternfeld besser.

WOZU IST ES GUT?
Diese Entwicklung (also die aktive Guide-Fläche von "Hintergrund" zu trennen) ist die Vorstufe für die "Invers-Guiding" (sorry, fällt mir keine bessere Ausdruck ein), also wenn der Guide-Signal nicht von einer hellen, sondern von einem dunklerer Fläche gezapft wird. Diese Routine kann beim Guiding z.B. auf Sonnenflecken verwendet werden - ein bald umgesätzte Kundenwunsch noch von dem Jahr 2010).

Weiterführende Info mit Links an die Startseite: www.teleskop-austria.at, bzw. bei der MGEN-Präsentation an den "Support" Register klicken.

CS: lajos

Hallo Lajos,

danke, das Ihr weitere, sinnvolle Funktionen in den MGEN einbaut. Neben der noch exakteren Nachführung halte ich auch die permanente Tastenbeleuchtung für sehr sinnvoll. Nach einer längeren (Zwangs)pause findet man sich schneller auf der Handbox zurecht.
Es ist ein Musterbeispiel, wie ein gutes Produkt mit Anregungen der User immer weiter perfektioniert wird. :super:

CS
Markus

Hallo Lajos,

ich besitze noch die erste Ausführung des MGEN.
Kann ich auf diesen ebenfalls die Firmwareversion 2.01 aufspielen?
Bis jetzt habe ich 1.99 drauf.

CS
dieter

Auf der Downloadseite von Teleskop-Austria gibt es eine Firmware Version 2.02. Im gleichen Verzeichnis eine kleine Applikation zum Verwalten von Firmware und MGEN-Dateien - als APP bezeichnet.
Ist das ein offizielles Update? Ich kann noch nichts weiter dazu finden. Falls offiziell: Was sind denn die Neuerungen dieser Firmware?

Doch nicht zufällig die Möglichkeit, bei Exposure Belichtungsreihen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten eingeben zu können, statt "nur" mehrere Aufnahmen mit einer Belichtungszeit angeben zu können? Wenn nicht, dies als Anregung. Das ist das, was ich aus dem Programm Guidemaster seit dem Umstieg auf Stand Alone mit dem MGEN vermisse.

Viele Grüße
Alex

wenn mann nach den ersten z.B. 10 Belichtungen fertig ist kann mann die Zeit ändern und den Timer wieder starten. Die Tabelle für verschiedene Zeiten wäre wirklich Luxus. Der ISO Wert wird ja auch nicht automatisch übermittelt sondern muss in der DSLR geändert werden.

Erweiterte Guidingeinstellungen wären wohl für alle interresanter.

Z.B.
- nur Ra+ und oder DEC- Impulse
- feste Anzahl von Backlashimpulsen für jede Achse.
- PEC Aufnahme,Auswertung und Wiedergabe durch den MGEN.

CS

Larry

hallo,

danke für eure Anregungen, die fliessen immer in die "To DO" Liste ein und werden je nach Möglichkeit umgesetzt.

PEC Aufnahme hab ich allerdings noch nicht gehört - PEC hat sicher seine Berechtigung weil es die Abweichungen beruhigen kann, der MGEN aber soll sie zuverlässig gegen Null bringen. Wer jemals den PE seiner Monti mit dem MGEN bestimmt hat weiss dass das ein grobes Konzept ist, es gibt in der Praxis keine zwei identen Perioden.

lg Tommy

Hallo zusammen,
mein M-Gen macht mir in letzter zeit einige Probleme. Er geht dauernd mitten im Betrieb einfach aus. Kennt jemand das Problem und kann ich das irgendwie beheben oder muss ich ihn besser zur Reparatur einsenden?

Gruß
Matthias

hallo Matthias,

ist es ein Wackelkontakt am Stromstecker? Dann hilft es oft ein anderes Kabel bzw. Stecker zu nehmen. Der MGEN hat einen 5,5/2,1mm Stecker und manche Kabel tun nur so als ob sie passen würden, und dann ist der Strom plötzlich weg. Wenn das nicht der Fall ist, kontaktiere deinen Händler wegen Service. Der kann dann eventuell noch ein paar Sachen mit dir durchchecken bevor du einsenden musst.

lg Tommy

Hallo Tommy,

nein Wackelkontakt ist es wohl nicht. Habe mehrere Kabel durchprobiert. Dann werde ich mich mal an meinen Händler wenden.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,
geht er wirklich aus oder ist es nur die Anzeige.
Das ist m.E. der einzige Schwachpunkt vom MGEN.
Wenn ja, MGEN öffnen,Steckverbindung prüfen.

LG
Jochen

Lacerta MGEN Firmware: FW2.03

Hallo LACERTA-Fans!

Als Weihnachtsgeschenk stellen wir noch heut die neue 2.03 Firmware ins Netz.
http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?m=2&kod=foto-aut-sag-la&lng=de&tab=3

Anbei ist eine kurze Zusammenfassung:

Neu in Firmware 2.03
o Eos Belichtungssteuerung ist erweitert zu 4 Programmen welche auch kombiniert werden können. Mehr dazu in 5.1.2
o bei Grundhelligkeit blinken die LEDs jetzt hochfrequent (wie dauerhaft)
o bugfix: Datum wechselte nach 30.Nov auf 1.Jan nächsten Jahres

gegenüber 2.02
o Zwischen Guidebildschirm und Belichtungsprogramm kann direkt umgeschaltet werden indem ESC länger als 0,5 Sekunden gedrückt wird
o interne bugfixes
o PC Anwendung nun mit Programmoberfläche für Windows (statt DOS)

gegenüber 2.01
o die LEDs können auf eine ständige Grundhelligkeit gesetzt werden, um im Dunkeln die Tasten leichter zu finden
o wenn das Autoguiding gestartet wird, werden nun die Guide Parameter mit gespeichert
(gain, expo time, threshold, RA und DEC parameter auf page 3 und 4 des Guide Bildschirms)
o absolute Sternpositionen (Koordinaten am CCD) können mit manual start/stopgespeichert werden wenn das Autoguiding nicht aktiv ist . Nützlich z.B. um den periodischen Fehler einer Montierung zu ermitteln.
o eine neue Bildverarbeitungfunktion wurde eingebaut, genannt "partial search" – das hilft
Doppelsterne im guide Fenster auseinanderzuhalten und nur auf einen der beiden Sterne zu guiden (besonders wichtig bei kurzer Guide Brennweite)
o die letzte Sternposition wird mit einigen Pixeln am Rand des Guidefensters angezeigt. Nötig für die neue "partial search" Verarbeitung.

gegenüber der 2.00 bzw. der Pre-Version (FW 1.99):
o Die Firmware kann die neue Hardware steuern (neue Hardware Version ist durch
Bootversion 14 indiziert)
o Das Autoguiding der RA Achse ist durch einen "DC offset Entfernung" erweitert
(verursacht durch langsame und grosse PE Amplituden).
o Die star search Funktion ist fehlerbereinigt und arbeitet mit allen Binning Modi,
nach dem Binning Wechsel funktioniert jetzt die "last results" Funktion.
o Neue live view Funktion: Pixelmittelung mit Extremwert-Entfernung (auch Hotpixel
Entfernung Modus genannt, "havg"). Entfernt Hotpixel, belässt jedoch schwache Sterne am Bildschirm.
o bug fixes:
- Daten zur Sternsuche: Die Helligkeit des Sternes (in ADU) wird rechts angezeigt
(ungefähre Werte, von vielen Faktoren abhängig).
- Belichtungssteuerung in Live View ist nun auch für alle Binning Modi funktionell
- wenn das Guidefenster wechselte, waren pos. limit und inhibit time falsch
- interne Fehler…

Unterschiede von FW 2.00 bzw. 1.99 zu FW 1.22:
o Hardware Binning ist in die GuideCam implementiert
o Automatische Fortsetzung der Sternverfolgung in der alten Position, wenn ins
Live View geschaltet wird und dann wieder zurück ins Guidefenster, ohne einen
neuen Stern auszuwählen.
o Genauere Dark Kompensation im Live View, hält das Bild "flacher".
o Schwarzwert ist so klein wie möglich gesetzt, um mehr Dynamik für die Sterndarstellung zu geben
o bessere interlaced CCD Auslesetechnik für bessere Guideframes
o "Camera off" wir angezeigt wenn nötig
o eine 5. Seite ist zum Guiding Bildschirm hinzugefügt worden, mit folgendem Inhalt:
- die GuideCam kann "ON" und "OFF" geschaltet werden, die Position des
Guidefensters wird gespeichert (ausser beim Binning Wechsel)
- die "wait" Zeit ist zu Seite 5 transferiert worden, die meisten Anwender brauchen es
nicht auf Seie 1
o Der Anzeigemodus des Guidefensters kann nun von jeder Seite aus gewechselt
werden.
o Der Anzeigemodus "maxY" des Guidefensters ist in "profile" umbenannt worden,
denn das gezeigte Bild ist ein vertikales Helligkeitsprofil (KEIN Histogramm).
o Der eingestellte threshold Wert wird als invertierte Linie im "profile" Fenster
angezeigt.
o Der "drift" Anzeigemodus verwendet +/- 4 Pixel des LCD Schirms für die eingestellte
Toleranz. Wenn die drift den Anzeigebereich überschreitet (+/- 12 Pixel), so bedeutet
dies das Erreichen des "emergency" Wertes (3x Toleranz).
o Das Guidefenster ist fix während des Guidens, ansonsten folgt es dem ausgewählten
Stern.
o Fehlermeldungen nun mit Text (statt Codenummer), ausser in seltenen Fällen.

Unterschiede von FW 1.22 zu FW 1.21:
o Der Status und output der Eos Kamerasteuerung werden ebenfalls im offenen File
gespeichert. Die Guidedaten werden nur mitgeschrieben wenn auch eine Aufnahme
ausgelöst ist, aber es muss keine Eos dazu angeschlossen sein.
Die MGEN PC-Anwendung Version 1.22 kann daraus zur Betrachtung im Browser
ein html File generieren, welches für jede einzelne Belichtung separat die Guide
Korrekturen in RA und DEC, die Leitsternpositionen relativ zur Toleranz und die
aufsummierten Fehler der Montierung (aus den AG-Daten) enthält.
Weiters wird eine csv Datei zur Weiterverarbeitung erzeugt.
o Die Kalibration hat jetzt einen eigenen Bildschirm, wo auch die Richtungen,
Geschwindigkeiten und die Othogonalität angezeigt werden.
o Beim Start des Autoguiding wird nicht die letzte Position aufs Pixelzentrum gerundet,
sondern direkt die neue Rohposition als Zentrum verwendet.

Unterschiede von FW 1.21 zu FW 1.20:
Die Menü Struktur wurde neu gereiht, weniger häufig verwendete Einträge kommen jetzt weiter hinten – z.B. kann der Guide-Bildschirm jetzt mit 2x SET drücken vom Hauptbildschirm aus erreicht werden.
Komplette Filemenü-Bildschirme: open, close, delete and create new, eine kurze Fileliste und File Details. Datum und Uhrzeit sind jetzt vom Hauptbildschirm aus erreichbar.
In Autoexposure wird beim Auswählen von Start/Stop, Pause die Auswahl zum logischen Eintrag wechseln..
Der LCD Kontrast kann eingestellt werden (wird gespeichert).
“AstroTimer mode”: Kamerafernsteuerung und RD (Zufalls-Verschiebung) können mit einem externen Gerät gesteuert werden. (dieser Modus ist mit dem Astro Timer von Knickohr kompatibel, siehe http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/timer00.htm ). Es kann dann nur ein Zeitwert für die Aufnahme eingestellt werde, wenn das externe Grät aktiv ist, und die Ausgabe ist nur während der RD aktiv (Kamerafernsteuerung im Warte-Modus).
Neuer RD (Zufalls-Verschiebung) Modus: Neben dem "gleiche Quadrate" Modus gibte nun auch einen "quadratische Schnecke" Modus.
Exklusive Autoguide Signal Ausgabe. (“Non-simultaneous signalling”). Nur Signale für jeweils eine Achse werden ausgegeben (“exclusive mode”). Zwischen den Signalen der Achsen ist 62ms Pause. Dieser Modus kommt mit älteren Montierungen zur Anwendungen, die keine gleichzeitigen Signale verarbeiten können.
Bugfix: Verlassen des Live View Bildschirms hat die Anzeige nicht gestoppt.
Bugfix: in einigen Fällen wurde das Guide Bild in der falschen Position ausgegeben, auch während es inaktiv war.
Zurückschalten im Menü hält den zuvor ausgewählten Parameter. Es ist leichter beim irrtümlichen Zurückschalten wieder fortzusetzen.
Die Kalibration wurde modifiziert: Ist nun toleranter zu zeitweiligem Sternverlust, Positionsgenauigkeit verbessert und das Resultat wird angezeigt.
Modifizierte RD Verschiebung (Dithern): Die errechnete Position wird nur mehr ungefähr angefahren, um Zeit zu sparen (besonders bei Wind und/oder ungünstigem Seeing bzw. Guide-Einstellungen).
Zeituhr (0.1s Auflösung) und Datum um die Daten im offenen File mit einem Zeitstempel zu versehen.
Filesystem (und Auswahl beim Hochfahren). Das geöffnete File speichert die gemessenen Sterndriften und die berechneten Autoguider-Signalzeiten. Zum Herunterladen auf PC bitte LMG_SAAG_app.1.21 und bat verwenden.
Bugfix: Einige Werte wurden beim Ausschalten nicht korrekt gespeichert.

zu 01.12:
Drei Profile können nun definiert werden und als “Presets” für unterschiedliche Guiding-Setups verwendet werden (off-axis, Guide scope(s) etc.);
AG-Geschwindigkeit kann in 0,01 Schritten für jede Achse separat eingestellt werden (auch jede Nicht-Standard Geschwindidkeit);
Das Drift-Diagramm ist nun nach den Toleranzwerten skaliert;
Pause/Start Schalter zur Kamera-Fernsteuerung hinzugefügt, während Pause kann das Belichtungsprogramm geändert werden;
Zwischen den Guide-Belichtungen kann eine Wartezeit eingestellt werden (um eventuelle Oszillationen zu minimieren) – wird mit dem bald kommenden Smart-Guiding obsolet.
zu 01.11:
Driften als Anzeige: Für die letzten 48 Guide-Bilder kann die Sterndrift angezeigt werden;
Erhöhte LCD Hintergrundlicht-Frequenz, hat jetzt keinen Effekt mehr auf die Guide-Kamera;
Bugfix: Bei Temperaturen unter –10°C fror das System ein.

zu 01.10:
LiveView Funktion (1:10 Format Echtzeitbild für das ganze CCD Feld);
"Threshold" (Schwellenwert) kann in % gesetzt werden;
Einige Werte können auch mit LEFT oder RIGHT Tasten geändert werden;
Verbesserte Sternsuche – überbelichtete Sterne werden seltener verworfen;
Helligkeit der Indikator-LEDs kann einzeln eingestellt werden;
Sicherheitsabfrage wenn das Guiding für eine Änderung der Werte gestoppt werden muss;
Autorepeat für alle Tasten – einfachere Navigation und Änderung von Werten;
Eine 0.5s wurde am power off Bildschirm für alle Tasten eingefügt, um unabsichtliches Ausschalten zu verhindern.

zu 01.09 and frühere:
Weiterentwicklung von Hardware und Software…
Indikator LEDs sind nun aktiv;
Bugfix: Kamera-Fernsteuerung weckt Kamera auch im Warte-Status auf;
...und vieles mehr...

Re: Lacerta MGEN Firmware: FW2.03

hallo,

ich seh grad die wichtigste Neuerung hamma vergessen ins Changelog zu schreiben: Die Nullen haben nun keinen Punkt mehr in der Mitte (Lesbarkeit).

frohe Feiertage und clear skies :/
Tommy

Hallo Lajos,
Hallo Tommy,

Danke für die neue Firmware.

Das AE ist eine super Erweiterung für den MGEN.
Hoffentlich wird das Wetter bald mal wieder besser damit ich es auch einsetzen kann.

Gruß
Martin

Frohe Weihnachten allen Sternsüchtigen hier!

Herlichen Dank an die gute Betreuung des Lacerta MGEN und die laufenden Verbesserungen, jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit der Fernsteuerung via PC um das wirklich sehr gute Produkt fast perfekt zu machen.

Großes Lob an das Team von Teleskop-Austria, Gruß & CS
Jörg

Hallo,

ich möchte mich auch für das neue Update bedanken.

Ich hab den Mgen jetzt ca. 1 Jahr und bin sehr zufrieden! Für mich der beste Autoguider und einfach zu bedienen.
Seither sind endlich vernünftige Langzeitbelichtungen möglich.

Gruß, Jürgen

Hallo,
wenn irgendwann noch die Windows Software für ein OSX (Apple) umgeschrieben würde, wär alles noch perfekter.
Aber ich denke mal das wird´s nie geben.

Habe vor mir den MGEN zu holen um dann per 8x50 Winkelsucher oder besser 50mm Sucher geradsichtig von TS zu benutzen.

Reicht da ein 31,7mm auf T2 Adapter aus?

Da ich ein Celestron SC8 besitze müsste ich eigentlich einen OAG benutzen, würde aber als erstes lieber nur mit Sucher als Guiding-Rohr arbeiten wollen (Test)

Gruß Ramon

Hi Ramon,

ich hab an einem 9.25er Celestron aktuell den MGEN mit dem Mini-Sucher am Laufen (warte noch auf meinen OAG, wird noch geliefert).

Ich dachte, daß das nix bringen kann....doch oh Wunder: es funktioniert sehr gut! Einmal kalibrieren (lassen, geht automatisch), war der Effekt auf einer CAM zu "vorher" ein wirklicher Augenöffner! Hat wunderbar funktioniert, selbst mit dem kleinen Guckloch was Celestron da mitliefert.

gruß

Ulrik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben