Mir,als Einsteiger,raucht der Kopf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Andreas,

weil das so ist erinnere ich Dich mal dieses Post im Thread,
ziemlich am Anfang:

#1206857 - 02/22/16 09:37 PM

Außerdem waren doch Angebote bezüglich Astro-Stammtisch!?

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

es wäre schlimm und auch langweilig, wenn alle die gleiche Meinung hätten. Es gibt aber Empfehlungen, die häufiger vorkommen. Ob diese Empfehlungen aber zu Dir passen, weisst Du erst, wenn Du die Vor- und Nachteile der jeweiligen Geräte in Bezug auf Dich einschätzen kannst. Noch besser ist es, wenn man sich ein solches Gerät in der Praxis anschauen kann. Beim Autokauf ist es ja auch so.

Bei meinem Erst-Teleskop hatte ich nach etwa 1-2 Wochen Forenlesen ohne Beratung herausgefunden, welches zu mir passt. Es war bis heute die richtige Entscheidung.

Es ist aber nicht immer so einfach. Für die Entscheidungsfindung erstelle ich mir gerne eine Tabelle mit Vor- und Nachteilen. Diese Tabelle gehe ich mehrmals durch. Irgendwann gibt es dann einen oder zwei Favoriten.

Gruß

Ronald
 
Hallo Leute!
Habe hier ne Seite gefunden,die mir gut gefällt.
http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/teleskopvergleich_deepsky.htm
Wenn sie die "Sichtungsbilder" noch erweitern würden...
-mehr Teleskope
-Hersteller Teleskope
-Hersteller Okulare
dann würde die Entscheidung,für Einsteiger,welches Teleskop man kaufen sollte,einfacher fallen.
Und klar Roland,lanweilig soll es ja nicht sein oder werden.Nur leider ist das Hobby Astronomie nicht gerade günstig.Und es wäre schon frustrierend,wenn man mal 200-300 Euro rausgeschmissen hat,weil es doch das "falsche" war. ;-)
Und Günther,Astro-Treff und Astro-Börse ist schon angepeilt :-)

Gruß Andreas
 
Na ja, ganz so schwierig für visuelle Nutzung ist es nach minimaler Beratung und Einlesen in die Materie nicht.

Oft kommt mir die Diskussion um Instrumente wie die Body-Diskussionen in DSLR-Foren vor:
Da werden bis zum Erbrechen technische Eigenschaften der Kamera hinterfragt / diskutiert und dann stellen viele nach Kauf fest, dass nicht der Body, sondern die f2.8 Objektive, also das Glas, das wirklich teure im System sind.
6", 8" oder 10" so what? Jedes Instrument hat seinen Himmel...
Die nötigen, guten Okulare z. B. von TV, ES, Vixen oder TS XWA und eine ordentliche Montierung dagegen machen das Kraut fett und wer hier spart, hat gute Chancen, Geld rauszuwerfen, falsch zu investieren und entäuscht zu werden.
 
Ja in dem Punkt Okulare und Barlowlinsen sind sich eigentlich alle bei Bewertungen einig.Die meist mitgelieferten sind Müll und man sollte sie durch bessere austauschen.
Ich denke ich werde schon irgendwie ein für den Anfang gutes Teleskoppaket für mich finden oder zusammenstellen.
Trotzdem finde ich den Einstieg in die Astronomie und dem dazugehörigen Teleskopsuchen recht schwer oder kompliziert.Und vielleicht schreckt das ja einige nach einer kurzen Zeit ab in der Astronomie Fuß zu fassen.

Gruß Andreas
 
Hi Peter,
Zitat von Der_Peter:
Jedes Instrument hat seinen Himmel...
Die nötigen, guten Okulare z. B. von TV, ES, Vixen oder TS XWA und eine ordentliche Montierung dagegen machen das Kraut fett und wer hier spart, hat gute Chancen, Geld rauszuwerfen, falsch zu investieren und entäuscht zu werden.
das knifflige daran ist herauszufinden, wie hoch die eigenen Ansprüche sind und welche Konzepte einem überhaupt liegen. Und wie es mit der Leidensfähigkeit aussieht - also nicht nur finanziell, sondern auch Geschleppe und Aufbau.
Und das lässt sich nur über eigene Erfahrungen herausfinden. Idalerweise in einer Beobachtergruppe - da ist ja eigentlich fast alles vorhanden und lässt sich mit eigenen Augen erfahren. Oder eben mit einem "Ausprobierteleskop". Das zu kombinieren - also Ausprobierteleskp und Beobachtergruppe - wäre wohl idal: Sein Gerät lernt man ja recht schnell kennen - was da mit 'richtigen' Okularen geht, ohne gleich welche kaufen zu müssen, wie es sich auf einer richtigen Montierung verhält, was man von mehr Öffnung oder anderen Bauarten hat etc. - all das lässt sich dann eben in Erfahrung bringen und man kann sich selbst besser einschätzen.

Im Übrigen habe ich meine ersten Beobachtungsjahre mit einem beinahe-FH auf Wackelmontierung mit Huygensokularen verbracht. Offiziell bekommt man davon zwar nur Augenkrebs und Wutanfälle - aber da ich nichts besseres kannte, war ich mehr als glücklich. Wenn man also 50-100 Euro opfern kann (lässt sich ja auch wieder verkaufen) gibt es zum Einstieg keinen wirklichen Fehlkauf eines Ausprobierteleskops. Ok - abgesehen von irgendwelchem Billigschund und Newtons mit "Korrektorlinse".

"Ideal" wäre wohl so ein kleiner Flextube-Dobson. Zeigt schon sehr viel, man kann ausprobieren, ob man Newtons mag und auch, ob einem die Schubserei liegt. Trotzdem finde ich für den Zweck einen 114/450 interessanter - er zeigt einem zwar sicher nicht mehr vom Himmel (abgesehen vom Feld), aber eben mehr von den eigenen Ansprüchen, wie bereits erläutert.

cs
Jürgen
 
Genau, eigene Erfahrung hilft am meisten und wenn's Dank Gleichgesinnter bei einem Treffen "quasi für lau" möglich ist, um so besser.
Wie lautete eine geniale Signatur eines Forumiten sinngemäß? (finde ihn leider gerade nicht)

"Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis viel größer."

Finde ich sehr treffend, gerade in der Amateur-Astronomie. ;-)

 
Hi Andi,

eine Ansicht wie die von Binoviewer - ich habe sowas ähnliches auch auf meiner HP - ist lange nicht das, was im Teleskop wirklich gesehen wird. Es ist immer nur ein Näherungsversuch, vor allem um die bunten Werbebildchen zu relativieren. ;)
Was geht kann man kaum zeigen und vor allem ersetzt es nicht den Blick durchs Teleskop.

Guck durch durch richtige Teleskope - bei Sternfreunden etc - dann weißt Du was wirklich am Himmel zu sehen ist.

Bis dahin noch ein Tipp für die Simulationsfreunde:
Die App FOViewer Deluxe - diese Simulationen sind vllt hilfreich und ob der Variabilität besser als die statischen Bilder auf Webseiten.
cs


 
Ja auch viel lesen hift.Auf vielen Seiten gibts viele Links und dadurch noch mehr Meinungen und Tests ;-) Aber es kristallisiert sich langsam etwas heraus :-D
Wie oben schon gesagt braucht man viel Geduld,Stehvermögen und gute Augen ;-)Und mit der Zeit wird man auch ruhiger.Der Rest kommt dann auch noch von ganz allein.Da bin ich mir sicher :-D Jetzt warte ich nur noch auf das erste Astrotreffen und die Börse im April zum Austausch,dann wird die Suche fürs erste abgerundet und ich bin dann hoffentlich zufrieden ;-) ansonsten werd ich hmmm Angler ;-)

Gruß und schöne Osterfeiertage
Andreas
 
Hallo Andreas,
ich wollte dir eigentlich eine PN schreiben, aber dein Postfach ist voll ;)

Du (jeder andere interessierte natürlich auch) kannst gerne auch mal zu uns in den Süden von Berlin (Raum Ludwigsfelde) zum gucken kommen. Wir sind mittlerweile eine kleine Truppe mit vielen unterschiedlichen Teleskopen.
Da kannst du gerne mal durch alle durchgucken und dir einen Überblick verschaffen.
Kannst mir ja einfach mal eine Nachricht schreiben wenn es geht.
Viele Grüße
Alex
 
Hallo Alex
Also in meinem Postfach war gerade mal eine Nachricht ;-)
Und wenn ich Dir eine Nachricht senden will steht da "private Nachrichten sind deaktiviert" Liegt das an deinen oder meinen Einstellungen...Habe da nichts bei mir gefunden.
Ansonsten danke für die Einladung.Kann mir gut vorstellen bei Euch mal vorbeizuschauen :-)

Gruß Andreas
 
Hallo Leute!
Ich war am 7.4. beim BB Sternfreundetreff.Es war sehr unterhaltsam,auch wenn ich als Anfänger den Fachgesprächen der Erfahrenen erstmal nicht recht folgen konnte. ;-) Aber auf meine Fragen,bezüglich Teleskop und Zubehör,wurde ich gut beraten.Es entwickelten sich auch sehr interessante Gespräche über Gott und die Welt ;-)
Und am 9.4. war ich dann bei der Astro-Börse Berlin und konnte da sehr günstig ein 150/750 Newton mit Plössl Okularen abgreifen.Mir wurde zwar nahegelegt ein Dobson zu kaufen,aber da es keins zu ergattern gab habe ich beim Newton zugeschlagen.Ich denke für den Anfang keine schlechte Wahl,wenn man bedenkt dass ich nur 70 euro bezahlt habe :-D
Ein Fernglas war dann auch noch drin ;-)
So,dann kann ja,nach den ganzen Büchern und dem "neuen" Teleskop, die Astronomie losgehen...
wobei ich erstmal mit dem Teleskop klarkommen muss...
Danken möchte ich auch auf diesem Wege dem Stefan,der beim Treffen und auch bei der Börse geduldig und bereitwillig Auskunft und Tipps gegeben hat :-D

Gruß Andreas

PS:Und über Dein Angebot,Alex,bei Euch mal mitzuschauen,können wir gerne mal diskutieren.Muss ja auch mit meinem Schichtplan vereinbar sein. ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

dieser Thread nimmt ja wahrlich astronomische Formen an, was das Ausmass betrifft (bisher 79 Antworten).

Könntest Du denn nicht deine Anfragen in spezifischen Einzelthreads mit eben solchen Titeln strukturieren. Dann wäre das ganze Sammelsurium wesentlich übersichtlicher zu lesen, weiter zu verfolgen und zu beantworten (Du sagst ja selber: Mir,als Einsteiger,raucht der Kopf)..

Nur mal so als Anregung :smiley65:
 
Zitat von werner48:
Hallo Andreas,

dieser Thread nimmt ja wahrlich astronomische Formen an, was das Ausmass betrifft (bisher 79 Antworten).

Könntest Du denn nicht deine Anfragen in spezifischen Einzelthreads mit eben solchen Titeln strukturieren
und aufhören, immer auf die eigenen Beiträge zu antworten?

Man klickt auf den Antwortknopf des Beitrages, auf den man antwortet, dadurch wird dieser über der Antwort auch angegeben, was die Zuordnung deutlich erleichtert.

Grüße

fquadrat
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben