Mittenmarkierung auf dem Fangspiegel - Offset oder geometrische Mitte?

Und wie genau wird der aufgetragen?

Mess ich erst die Mitte anhand der Kurzen und langen Seite aus und gehe dann 8,8mm nach unten?

8,8mm hat Seeing 1 am 12“F4 Newton ausgespuckt.

CS Vincent

Da gibt es natürlich verschiedene Vorgehensweise.
Zuerst jedoch noch ein anderer Punkt: wie gross ist der Fangspiegel deines Newtons? Der Offset ist auch von der FS-Grösse abhängig. Es ist vermutlich ein 100mm-Spiegel. Die 8.8 mm entsprechen der Verschiebung auf der Spiegeloberfläche. Der eigentlich Offset (Achsversatz) beträgt dann ca. 6.2mm.
  1. Erste Variante: wir gehen jetz einmal davon aus, dass die kurze Achse deines FS 100mm lang ist. Die Länge der lange Achse müsste theoretisch 141.4mm sein. Das kann jedoch durchaus um +/-1-1.5 mm abweichen, was jedoch kein Problem ist. Miss die Längen der beiden Achsen deines FS aus (Messmittel nicht auf die Spiegeloberfläche legen!).
    Zeichne auf einem Blatt Papier ein Rechteck mit der Länge der langen Achse (141.4mm) und der Breite der kurzen Achse (100mm). Dieses Rechteck passt jetz genau auf deinen FS. Schneide das Rechteck aus. Trag auf dem ausgeschnittenen Rechteck die beiden Mittellinien ein (halbiere jede Seitenlänge und verbinde die gegenüberliegenden Punkte). Der Schnittpunkt der beiden Linien ist die geometrische Mitte des FS. Trage vom Schnittpunkt der beiden Linien auf der grossen Achse die 8.8mm ab. Das ist der gesucht Offsetpunkt. Mach dort ein kleines Loch ins Papier (ca. 1mm Durchmesser).
    Lege das ausgeschnittene Rechteck auf deinen FS. Achtung: auch damit kannst du Kratzer generieren, das Risiko ist jedoch gering). Richte das Papier sauber aus, so dass die Mittellinien den beiden Spiegelachsen entsprechen. Das Loch mit dem Offsetpunkt muss in Richtung Tubusöffnung zeigen (die längere Distanz in Richtung HS). Wenn es sauber ausgerichtet ist kannst du beim Loch mit einem Filzschreiber die Markierung setzen.
  2. Variante zwei: Suche ungefähr die Stelle der kurzen Achse (maximale Breite). Miss dort die Breite (Messmittel möglichst nicht auf die Spiegeloberfläche legen und umherschieben!) und mach in der Mitte einen Punkt. Du kannst den Punkt nachher mit Aceton oder Reinigungssprit wieder wegputzen. Der Punkt ist jetzt nicht zwingend auf der Mitte der langen Achse. Suche auf der langen Achse die maximale Spiegellänge. Der vorhin gesetzte Punkt muss auf dieser Linie sein. Du kannst jetzt auf der halben Distanz einen zweiten Punkt setzen. Wenn du den ersten Punkt gut gesetzt hast, sind beide Punkte fast am selben Ort. Der zweite Punkt entspricht dann der (geometrischen) Spiegelmitte. Nochmals alle Achsabschnitte kontrollieren. Von der geometrischen Mitte aus, auf der langen Achse in Richtung Tubusöffnung die 8.8mm abtragen. Das ist der Offsetpunkt. Die Markierung der geometrischen Mitte kannst du mit einem Wattestäbchen und Reinigungsmittel wieder entfernen.

CS David

Danke für die ausführliche Anleitung.

Habe es direkt ausprobiert:

Mit 3mm ist zwar das Fadenkreuz deckungsgleich aber die Markierung auf dem FS war nicht ansatzweise im Fadenkreuz.

Mit ich glaube 8mm sieht es besser aus. Dafür ist die Spinne nun nicht deckungsgleich.

Und der FS ist nicht rund.

Die Frage ist ob der 12“ wirklich 12“ hat.

Denn ausgebaut kam ich glaube auf 310mm..

Eventuell macht das Offset noch einiges aus..

CS Vincent

Anhänge

• IMG_0195.jpeg
    IMG_0195.jpeg
    116,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0194.jpeg
    IMG_0194.jpeg
    143 KB · Aufrufe: 22
Für mich sieht es immer noch so aus das der FS nicht die richtige Höhe bzw. Tiefe im Tubes hat.
Solange das nicht passt wird die Kolimation nicht wirklich gut klappen.
CS
Franz

Hallo Vincent und David,

ich kenne den Ocal selbst nicht, sondern verwende ausschließlich Howie-Laser + Concenter zur Justage.

Einen entsprechend korrekt berechneten Offsetpunkt habe ich auf den jeweiligen FS vorsichtig angebracht, obwohl ich das Offsetmaß bei rein visueller Nutzung sowieso nicht bräuchte. Die FS wurden beide dennoch mit Offset auf die Halterungen geklebt. Ich erfreue mich gerne an einer so gut wie möglichen Justage, soweit ich das beurteilen kann. Die Punkte auf den FS kann ich mit dem Laser schön anpeilen und sehe diese auch, da offenes Konstrukt beim 18er wie beim 22er. Das hat einige Vorteile bei der Ausrichtung des OAZ und des FS.

Man sieht auch sehr einfach die vom HS zurückreflektierten Laserstrahlen auf den weißen Reflexionsflächen des im OAZ steckenden Howie-Lasers direkt, quasi von der „Innenseite“. Auf beiden HS sitzen ebenfalls entsprechende Mitten-Markierungen. In vielen Fällen muß ich am Stern so gut wie gar nicht mehr feinjustieren, da die Justage mit den technischen Hilfsmitteln bereits gut genug ist. Meist reicht die winzige finale Drehung an ein bis zwei Schrauben am HS aus und es passt am Stern.

Bei geschlossenen Tuben wird das mit dem „Anpeilen“ mit Laser wohl bedeutend schwieriger, da man den Laserpunkt auf dem FS direkt nicht sieht. Deswegen bin ich nicht sicher, ob es sich lohnt, sich die Mühe zum Anbringen überhaupt zu machen.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner
Die Sichtbarkeit des Laserpunktes auf dem FS bei der Tubusversion geht durchaus, beim offenen System ist es definitiv einacher. Dort kannst du direkt auf die Spiegelfläche des FS schauen. Bei der Tubusversion ist der Offetpunkt auf dem FS nur indirekt - über den HS - zu sehen. Es braucht etwas Übung (richtige Einblickposition finden), damit man ihn sieht. Was ebenfalls hilft: Mit einem Finger den Laserstrahl zwischen OAZ und FS zu unterbrechen. Wenn der Justierstrahl exakt auf die Offsetmarkierung fällt, dann sieht man die nicht mehr. Wenn der Strahl unterbrochen wird, dann ist die Markierung zu sehen. Das ab und zu mal kontrollieren, finde ich nicht völlig falsch.

CS David

Hallo Vincent
Beim zweiten Bild müsste der violette Kreis der FS sein - korrekt?
Der ist jetzt nicht ganz zentrisch. Da stimmt die FS-Höhe noch nicht. Da der HS problemlos abgebildet wird - du hast da noch recht viel Reserve, erscheint mir dieser Fehler nicht so schlimm. Die Ausrichtung der Spinnenarme finde ich schon recht gut.

CS david

Also irgendwas passt da gar nicht.

So wie es nun ist, müsste der FS weiter vom HS weg, aber das geht nicht weil dann die Spinne selber im Weg wäre.

Der Offset auf dem FS müsste aber passen.

Selbst wenn ich den FS noch weiter vom HS positionieren würde, würde die Reflexion vom HS wahrscheinlich beschnitten werden.

CS Vincent

Hallo,

Mal eine andere Frage:

Wäre es in der Regel nicht einfacher einige Bilder mit verschiedenen FS Höhen zu vergleichen in bezug auf Vignettierung? Da gibts doch bestimmt das ein oder andere Tool um die Vignette in % zu messen in einem Flat z.b?

da es bei einigen Newtons eben aufgrund der Fertigungstoleranzen fast nicht möglich ist alles konzentrisch zu bekommen wäre das zwar ein aufwendiger aber vielleicht einfacherer Weg.

Die Höhe ist ja in erster Linie ausschlaggebend für die Vignette, die Sternenabbildung ist bei mir gleich perfekt egal ob ich mit 3mm oder 10mm Justiere..

CS Vincent

Zurück
Oben