Hallo Angelo,
die Frage ist ob man die Ursache beheben kann. Es ist möglich daß irgendwo die Justage nicht stimmt und Bildfehler verursacht. Es ist aber auch möglich daß ein optisches Teil nicht in Ordnung ist. Auf jeden Fall ist es nicht möglich aus der Ferne zu sagen wo der Fehler liegt.
Wenn Du es Dir zutraust könntest du wie folgt verfahren:
Erstmal klarstellen ob es Möglichkeiten zur Justage gibt, wenn ja wo. Im Internet gibt es diverse Anleitungen wie man die Objektive eines Fernglases justiert, einfach mal unter "Fernglas justieren" suchen. Setze dich damit in Ruhe auseinander, ein Fernglas ist nicht mal eben justiert wenn man es noch nicht gemacht hat. Wenn sich nichts justieren läßt oder es nichts bringt:
Du könntest wenn möglich die Okulare untereinander tauschen. Wenn die Fehlabbildung dann auf der anderen Seite ist liegt es am Okular. Manchmal sind die Schraubringe die die Linsen in den Okularen halten so fest zugeschraubt daß die Linsen verformt werden. Durch lösen und vorsichtiges wieder festziehen konnte ich schon zwei alte Fengläser spürbar verbessern.
Wenn das Tauschen der Okulare nicht möglich ist oder als Ursache auszuschließen sind die Objektive die Nächste Möglichtkeit.Ich weiß nicht wie sie im Miyauchi verbaut sind, wenn sie sich ohne gr0ßen Aufwand untereinander tauschen lassen wäre dies die nächste Stelle wo man den Fehler suchen kann.
Als nächstes bliebe das tauschen der Prismen, hier geht es aber schon ziemlich ans innere des Glases, da sollte man nur herangehen wenn man sich sicher ist auch alles wieder zusammen zu bekommen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst:
http://www.optixxx.de/login.php?sess=2brsuddk8nauv8gcaqh6ab0611 mal unter Service schauen...
Ich würde dir bei diesem nicht billigen Glas zu professioneller Hilfe raten, wenn du etwas beschädigst ärgerst du dich schwarz.
Viele Grüße Felix