Mobile Stromversorgung

den1982

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bisher habe ich immer aus dem Garten heraus meinen ganzen Astrokrempel bedient, wo ich halt 230V Steckdosen habe und normale Netzteile nutzen konnte.

Nun würde ich auch gerne mal raus ins Dunkele fahren, weiß aber nicht so recht wie ich das bewerkstelligen soll mit der Stromversorgung. Was betrieben werden muss:

EQ6 Montierung,
Kamera ASI 1600 MM Pro Mono,
ZWO Filterrad,
ZWO Motorfokus,
MGen 2,
Microsoft Surface Pro3 Laptop (Akku schafft ne ganze Nacht nicht, eher 2-3h),
kleine Heizmanschette,
aktiver UBS3 Hub (das Surface hat nur einen USB Anschluss).

Vor 15 Jahren hatte ich mir hierzu mal einen 80Ah Bleigelakku gekauft und den in einen Koffer "eingebaut", mit einer Schmelzsicherung versehen und halt 4 KFZ Steckdosen. Das hatte damals auch prima funktioniert, da war mein Setup aber auch deutlich kleiner.

- Habt ihr eine gute bezahlbare Kauflösung hierfür oder ist ein Bleigelakku schon optimal hierfür. Was würdet ihr empfehlen.
- Könnt ihr in etwa abschätzen wie groß der Akku sein sollte um den ganzen Kram eine Nacht (z.B. 10h) betreiben zu können?
- Gibt es ne schlaue Lösung für den aktiven USB Hub? Ich brauche was womit ich die Montierung (eq6Mod Kabel), den Mgen, hier Heizmanschette und die Kamera ans Notebook hängen kann, also 4 Ports. Die Kamera selber hat 2 USB Ports an dem ich z.B. das Filterrad und den Motorfokus betreiben könnte.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @den1982

Im Forum gibt es bereits Diskussionen betreffend Mobile Stromversorgung klick mich

Ich selbst besitze 2x Powerstation mit jeweils 368WH Kapazität ( die kosten auch nicht viel heutzutage +/- 200-290€ und Ich kann zwischen 10-13 Stunden im Feld, meine Setup ( Montierung, Asiair, Kamera, Guider, Heizband, EFW, EAF, und IPAD " wenn nötig " mit Strom versorgen..

CS

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten. Ich bin z.B. kein Fan von Stromboxen und benutze einen "nackten" LiFePO4 Akku + DewMaster.
DewMaster verteilt mit 2 Buchsen weiter und ist halt für die Heizbänder zuständig. Ich kann in dem Fall den Laptop nicht einschätzen.
Ohne Laptop dürfte der Verbrauch bei ca. 3A liegen, ein 50Ah LiFePO4 würde ausreichen.
Den Laptop, MGEN und USB3-Hub hätte ich mit dem ASIAir aus dem Spiel genommen.

Hi,

danke erstmal für eure Antworten.

Den Laptop, MGEN und USB3-Hub hätte ich mit dem ASIAir aus dem Spiel genommen.
Das hatte ich tatsächlich auch schon überlegt ob es eine Lösung wäre. Da müsste ich dann nur einen Autoguider von ZWO mir besorgen und hätte mich erstmal auf ZWO festgelegt. Gibt es Dinge die ein ASIAir nicht kann, was gegen eine Umstellung spricht? NINA wird vermutlich mächtiger sein von Funktionsumfang vermute ich.

CS
Dennis

Hallo Dennis,

N.I.N.A hat Vorteile und die ASIAIR auch hat wiederum andere Vorteile, mit ASIAIR hast du so ziemlich ALL IN ONE SOLUTION die nötig ist um schöne Aufnahmen zu machen: Aufnehmen, Guiden, Plate Solving, Polar Aligning, Calibration Files erstellen kannst du auch mit ASIAIR, und es hat einen eingebauten SKYATLAS und damit kannst du MOSAIC's erstellen und Autofokus Funktioniert auch, und Stromverteiler ist auch eingebaut, steuerbar via WLAN (HOTSPOT) ist es auch.
Für den Asiair bemötigst du halt einen IPAD, TABLET, IPHONE oder ähnliches und natürlich ASI Kameras auch ( Haupt und Guider ) und einen ZWO EAF und ZWO EFW..

Und wenn du lust hast, mit ASIAIR kannst du auch die Bilder inkl. Calibrration Files, auch auf die schnelle und direkt im Feld ( wenn du ungeduldig bist :y: ) stacken..

ASIAIR kann auch Planetary Aufnahmen machen..

Alternative! du könntest so um die 1-2 Monate warten, bis eine neuere Produkt von TOUPTEK " ASTROSTATION " und ASIAIR ÄHNLICH zum verkaufen angeboten wird, und mit dem ASTROSTATION " so laut Details, solltest du auch andere Kameras / Hersteller betreiben können "

Einfach mal ASTROSTATION googeln. oder du schaust dir diesen Beitrag an.

LG und CS

Martin

All das was zur Asiair beschrieben wurde kann Nina natürlich auch... Nur mit mehr Optionen, was natürlich gerade zu Beginn leicht überfordert. Die Asi ist da einfacher, aber eben auch beschränkt auf ZWO Kameras und auch sonst mit leicht eingeschränkten Möglichkeiten, was aber für viele Nutzer kaum auffällt.

Gut: Stacken kann Nina nicht... Ist aber kein Problem, man kann ja z.B. Siril parallel installieren. Und Stromverteilung muss man auch extern lösen.

Bei Planeten-/Mondvideos kommt es auf die Geschwindigkeit an - bei Übertragung der Daten von der Kamera und beim Speichern auf Platte, SSD oder Speicherkarte. Ältere Modelle der Asiair sind da hoffnungslos langsam, das aktuelle Spitzenmodell geht so. Mit einem vernünftigen Mini-PC mit schneller SSD erreicht man sicherlich eine höhere Framerate. Und man kann z.B. Firecapture nutzen, was einfach viel mehr bietet als die Asiair - auch hier natürlich um den Preis höherer Komplexität und Einarbeitungszeit.

Ciao, Udo

Hi,

also ich habe, in meinen Camper Van, einen 100ah LiFePO4 Akku verbaut, was anderes als LiFePO4 würde ich auch nicht mehr nehme.
Denke auch das 40 -50 Ah Problemlos ausreichend sein sollen. Ist halt die frage wie viele Nächte, dann eventuell dann noch ein Solarpanel dazu.
Habe einen aktuelle Stromverbrauch mit zwei gekühlten Kameras einen mini PC, Mount sowie noch eine Laptop und es werden 4,4 Ah gezogen.

Supervolt_.jpg

Grüße
Carsten

Zurück
Oben