Möglicher neuer Sonnenstreifer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Komet C/2012 S1 (ISON)

Moin Peter!

Komet ISON ist noch über 6 AE (918 Mio. km) von der Sonne entfernt, da bildet sich kein Schweif in dieser Entfernung. Das Größerwerden der Koma wird schon seit einiger Zeit beobachtet.

Nachdem ich die kartesichen äquatorialen Koordinaten und die Vektoren aus den heliozentrischen Koordinaten errechnen konnte, habe ich den Kometen in einem Sonnensystem mit 8 Planeten sowie Ceres, Pluto und Eris als massereichste Zwergplaneten im Wesentlichen mit 0,2 d Schritten bis zum Aphel gerechnet:

t = 8725.2 A.D.
Q = 1129.77 AE
U ~ 13.420 a

Danach scheint der Komet C/2012 S1 durch die Störungen im inneren Sonnensystem eine sehr langgestreckte Ellipsenbahn zu bekommen.

Beste Grüße
Ralf

PS: Übrigens ist die Ablenkung des Kometen beim Mars nicht von seiner eigenen Masse abhängig - nur die Mars-Masse ist für diese Berechnung wichtig.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von schora:
PS: Übrigens ist die Ablenkung des Kometen beim Mars nicht von seiner eigenen Masse abhängig - nur die Mars-Masse ist für diese Berechnung wichtig.

Es ist also egal, ob das Teil 1g oder 1t hat? Kann ich mir nur schwer vorstellen, habe dahingehend aber keine tiefergehenden Kenntnisse. Ich würde doch meinen, dass ein 1-Tonne-Brocken auf Grund der Trägheit deutlich schwerer von seiner Bahn zu bringen sein müsste als ein Staubkörnchen.

Gruß
Chris

Doch, genau so ist es (wie schora sagt).
Das ist eines der absolut grundlegenden Prinzipien
der Dynamik: "schwere Masse = träge Masse".

Natürlich braucht 1t eine Million mal mehr Kraft
als 1g für die selbe Ablenkung, aber die bekommt
sie laut Gravitationsgesetz auch (Kraft ist proportional
zu "grosse Masse" = Mars multipliziert mit
"kleine Masse" = Komet).

Oder, stell dir einfach mal vor, die Raumstation würde
von der Erde stärker angezogen (genauer ausgedrückt:
erführe eine höhere Schwerebeschleunigung) als die
Astronauten die drin sind... ?)

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Nochmal zur zukünftigen Bahn des Kometen:

meine "Berechnung" mit Schrittweiten von 0,2 d scheint absolut unbrauchbar zu sein. Eine weitere Simulation mit 0,15 d Schrittweite ergab schon deutlich längere Umlaufzeit. Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Verschiedene Quellen (wikipedia) geben nun 900.000 - 2 Mio. Jahre Umlaufzeit an; eine Apheldistanz bis zu 32.000 AE. Viel Raum für Spekulationen....

Beste Grüße
Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Du rechnest mit einer Ellipsenbahn mit einer
Exzentrizität sehr nahe bei 1. Da ändert jede
beliebige Minivariation in den Bahnparametern die
grosse Halbachse und damit die Umlaufzeit
gleich ganz beträchtlich.
Die korrekt vorherzusagen gleicht in etwa
einer Wettervorhersage für übernäxte Woche. ;)

Gruss
Thorsten

Zitat von MiMeDo:
Natürlich braucht 1t eine Million mal mehr Kraft
als 1g für die selbe Ablenkung, aber die bekommt
sie laut Gravitationsgesetz auch (Kraft ist proportional
zu "grosse Masse" = Mars multipliziert mit
"kleine Masse" = Komet).

Wieso rotiert dann der Mond um die Erde und nicht umgekehrt?
In Wahrheit rotieren beide Körper um den gemeinsamen Masseschwerpunkt. Da die Erde sehr viel massereicher als der Mond ist, liegt der auf der gedachten Mond-Erdverbindung nahe dem Erdmittelpunkt. Je mehr sich die Masse des Mondes an die der Erde angleichen würde, desto weiter würde sich der Masseschwerpunkt, und damit die gemeinsame Rotationsachse, in Richtung Mond verschieben. Und damit der Mond weniger beschleunigt ("abgelenkt") werden als es der Fall ist. Würden sich die Masseverhältnisse schlicht umkehren, würde folglich die Erde um den Mond rotieren und der Mond auf seiner Bahn um die Sonne nur noch etwas taumeln, also kaum noch abgelenkt werden. Und dabei ist die Masse der Erde immer gleich.

Das Gleiche gilt natürlich auch für Komet und Mars. Solange das Masseverhältnis zwischen den beiden Körpern groß genug ist, kann man das vielleicht in der Berechnung vernachlässigen, formal richtig ist es meiner Meinung nach aber nicht.

lG
Bernhard

Hallo Bernhard!

So ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht.
Soll heissen, stimmt alles was du sagst,
aber wo ist das Problem?

Natürlich kreist auch die Erde um den Mond,
der gemeinsame Schwerpunkt liegt etwa
4000km (wenn ich's recht im Kopf habe)
vom Erdmittelpunkt entfernt.

Und natürlich ist es auch "formal richtig",
beide Massen in der Rechnung zu berücksichtigen,
aber in der Praxis bei Mars/Komet völlig unnütz.
Ich weiss nicht, wie exakt die Masse des Mars bekannt ist,
aber möglicherweise ist da die Unsicherheit schon
grösser als die Masse des Kometen.

Gruss
Thorsten

Zitat von schora:
.... PS: Übrigens ist die Ablenkung des Kometen beim Mars nicht von seiner eigenen Masse abhängig ....

Hallo Thorsten,
mir gings um dieses Zitat.
Und prompt kam die Nachfrage von Chris, ich hatte das Gefühl, er hat es falsch verstanden.

Ich bin da vielleicht etwas pingelig, aber es lesen ja auch Kollegen mit, die sich mit Kepler und Newton noch nicht so intensiv beschäftigt haben, und die kommen dann möglicherweise auf komische Gedanken :biggrin:

Ich bin mit Vereinfachungen, auch wenn sie praktisch sind, immer etwas vorsichtig. Kommt ganz auf die Runde an, in der diskutiert wird. Und hier ist die Runde erfreulich groß.

Bin selber schon gespannt auf ISON.

lG
Bernhard

Hallo liebe Astrogemeinde,

es ist zwar schon ein 3/4 jahr her, das hier in dem thread jemand sich zu dem komet ISON geäußert hat, mittlerweile gibt es aber laut einem link von den wiener amateur atronommen

http://www.waa.at/hotspots/kometen/c2012s1/index.html eine negative entwicklung über die helligkeitsentwicklung. Siehe ab der 2. grafik (im braun geschriebenen absatz)

Verregnete grüße aus dem überschwemmten österreich,

Marius

Moin Marius!

Ja, die Helligkeitsentwicklung vom Kometen ISON sieht nicht so freundlich aus wie in den ersten Wochen nach seiner Entdeckung. Der Kometenexperte J.E. Bortle hat sich kürzlich dazu auf der Comets-ML geäußert:

--> http://tech.groups.yahoo.com/group/comets-ml/message/21511

Uwe Pilz hat die wichtigen Passagen übersetzt (Eintrag 31.5.13):

--> http://kometen.fg-vds.de/aktneu.htm

Was am Ende übrig bleibt, wird man nach der Konjunktion des Kometen mit der Sonne sehen, sobald ISON im August am Morgenhimmel auftaucht und seinen Endanflug startet. Ich gebe auf solche Prophezeiungen wie oben nicht viel, ehrlich gesagt.

Zitat Bortle: "I would anticipate that any further critical redictions of this comet's future behavior will have to wait until at least early September."

Das bringt es auf den Punkt. :super:

Grüße aus dem sonnigen Kiel! :cool:

Hallo Winnie, danke deine links und deine einschätzung.
Tja, also muss man ein bisschen die erwartungen von den kometen ISON hinunter schrauben :-/

Verregnete grüße aus dem überschwemmten österreich, Marius

Hallo zusammen,

hier zwei weitere Artikel zu der Entwicklung des Kometen.

Das Gemini Observatory auf Hawaii hat über die letzten Monate Fotos vom Kometen gemacht. Demnach wird die Entwicklung eher positiv eingeschätzt:

Space.com

Auch auf die schwache Helligkeitsentwicklung in den letzten Monaten wird eingegangen:

"The current decrease may be because this comet is coming close to the sun for the first time, and a volatile frosting of ice may be coming off revealing a less active layer beneath," Karen Meech of the University of Hawaii said in a statement. "It is just now getting close enough to the sun where water will erupt from the nucleus, revealing ISON's inner secrets."

Artikel Nr. 2, Blog von Michael Kelley, University of Maryland:

Blog von Michael Kelley

ist zwar nicht aktuell (Januar 2013), allerdings eine nette Übersicht was man im postiven sowie negativen Fall erwarten kann (im Vergleich zu anderen Kometen).

Fazit: Alles kann passieren und man kann zu diesem Zeitpunkt wohl nur abwarten...

Beste Grüße

Stefan

C/2012 S1 (ISON)

Jenseits von ca. 3 AE entwickeln Kometen fast nur Kohlenmonoxid und Kohlendioxid. CO/CO2-Eis sind nicht in dem Maße vorhanden wie Wassereis und es kann zu Verarmungen kommen. Dies scheint hier bei ISON der Fall zu sein. Diese Helligkeitsentwicklung ist natürlich nur ein schwaches Modell für die Wasserentwicklung (welche gerade erst einsetzt).

Die Bortle-Voraussagen beruhen auf elektronischen Messungen, welche die Helligkeit von Kometen tendenziell unterschätzen. Im konkreten Fall 1...2 mag, verglichen mit den (wenigen) visuellen Messungen.

Re: C/2012 S1 (ISON)

Hallo liebe Astrogemeinde,

ich habe gerade einen akutellen link und bilder von komet ISON gefunden.

" Komet ISONs Feuerwerk zum 4. Juli
An diesem 4. Juli (dem amerikanischen Nationalfeiertag) zeigt das Sonnensystem sein eigenes Feuerwerk. Komet ISON, der oberflächlich betrachtet einer Rakete ähnlich sieht, rast mit etwa 77.000 km/h auf die Sonne zu. Ungleich einem Feuerwerk verbrennt der Komet nicht, sonder ist im Gegenteil ziemlich kalt. "

http://hubblesite.org/newscenter/archive/releases/2013/24/

Man darf wirklich auf den späten herbst/winter gespannt sein! :-)

Schöne grüße, Marius

Hallo Marius,

nichts Neues zu ISON; wie auch - er ist gerade in Sonnennähe und unbeobachtbar. Die HST-Aufnahmen stammen von Anfang Mai.

Das ist ein typischer US-Feiertagsartikel. Die Assoziation "4. Juli - Feuerwerk - Komet" ist doch ziemlich abstrus....

Es heisst weiterhin abwarten - erst Ende August gibt es neue Beobachtungen!

Gruß
Burkhard

Hallöchen Burkhard,

Nach dem auf der waa.at seite von einem rückgang der helligkeitsentwicklung ausgegangen ist, siehe ein paar post´s von mir weiter oben: Post 1012310 - 02/06/2013 14:22
...bin ich etwas verunsichert.

Also erst ab august kann man auf der erde näheres sagen, aber da ist er auch noch nicht zu beobachten??

Danke für dein statement! :-))

Schöne grüße aus wien, Marius

Moin Marius!

Immer schön ruhig midde junge Pferde...

> Also erst ab august kann man auf der Erde näheres sagen, aber da ist er auch noch nicht zu beobachten?

Ende August taucht ISON am Morgenhimmel wieder auf. Ab dann ist er beobachtbar. Wie hell er dann ist, wird sich zeigen.

Jetzt ist Juli: ISON steht hinter der Sonne.

Hallo Winnie,

Okay danke! :-) Das heißt, jetzt passiert er die sonne wo er sich der sonne um die 1,9 mio. Km in kritischer nähe vorbei fliegt?

Schöne grüße, Marius

Nein, seinen sonnennächsten Punkt erreicht der Komet erst am 28. November. Heute ist ISON 445,9 Mio. km von der Sonne und 596,9 Mio. km von der Erde entfernt. Er steht also einiges hinter der Sonne! Erst im Oktober kreuzt der Komet die Marsbahn - es ist also noch massig Zeit, bis es richtig spannend wird.

Danke für die genauen infos!! :applaus:

Leider spinnt seit einiger zeit youtube bei mir u.a. kann ich mir interessante ISON flugsimulationen nicht auf meinem PC anschauen.

Schöne grüße und gute nacht,

Marius

Kein Problem! :)

Ich ändere nur mal eben wieder das Topic...

Genau, habe ich vergessen zu ändern! ;-)

Hallo,

eine interessante Übersicht, welche Beobachtungen und Forschungsprojekte für ISON geplant sind. In Summe wird es der am besten untersuchte Komet seit 1P/Halley 1985 werden.
Link

Zuerst kommen die Mars-Orbiter und Rover zum Einsatz, dann die Merkur-Sonde Messenger und natürlich die Sonnensonden STEREO, SOHO und SDO. Dazwischen die Weltraumteleskope, weitere Großteleskope, ein eigener Beobachtungsballon und eine FORTIS-Rakete...

Comet ISON Observer's Workshop

Noch etwa 1 Monat dann sollte es mit ISON in der Praxis so richtig losgehen. Wer sich voher noch ein wenig mit der Theorie beschäftigen möchte, kann das im Rahmen des "Comet ISON Observer's Workshops" machen. Hier sind die Videos der Veranstaltung abrufbar: Link

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben