Moin aus Brandenburg und gleich mal Fragen zum neuen Teleskop

Eine EQ Montierung, egal ob mit oder ohne Motor, hat nun Mal auch den Vorteil der bequemeren Nachführung wenn das Objekt erst Mal im Blickfeld ist.

Vorteil:
- Nachführung
- motorisch nachrüstbar

Nachteil:
- Preisklasse
- nicht intuitiv
 
Hallo Freunde

Hier, nur mal zur Information an alle Neulinge, die sich nichts darunter vorstellen können, zum Thema " Farbfehler " an Fraunhoferobjektiven.
Hier ist der blaue Rand im Bild 5 und Bild 3 sehr schön zu sehen ( reinzoomen ) und das kostet am Planeten deutlich Kontrast.
Und das ist schon eine langsame F10-Optik. Je schneller die Fraunhofer-Optik wird desto stärker wird der blaue Farbrand auffällig. Ein guter " Apo " hat diesen Blausaum nicht.
Sind die Optiken zu kurz dann kann das schon mal extrem werden siehe Bild " chromatische Aberration ".

Gruß Peter
 
@All
Ich sage zwischendurch mal DANKE! für den überirdisch;) tollen Support von euch, auch den, den ich per PN erhalten habe. Das ist alles nicht selbstverständlich, wenn erfahrene User sich sehr geduldig immer wieder die Mühe machen, den Neulingen bei den ersten Schritten zu helfen. Das ist eine tolle Truppe ,,durchgeknallter" Enthusiasten hier. Ich zitiere aus dem Forum:,,Wir sind alles Gestörte und hier ist die Zentrale":ROFLMAO:
Also nochmal: DANKE und nicht nachlassen, auch wenn's mal nervt.:y:
 
Hallo miteinander,

kurzer Zwischenstand: meine derzeitige Planung sieht wie folgt aus(die Links nicht zwangsweise als verbindliche Einkaufsquelle, sondern als Produktbeschreibung betrachten):
Teleobjektiv
Montage/Stativ
Zenitspiegel
Bino ist vorhanden
Vielleicht möchte der ein oder andere mir noch ein paar Tipps für Okulare und Filter geben. Bitte dran denken: ich benötige wegen dem Bino die Dinge 2x. Es sollte preislich dem Refraktor angemessen sein. Danke!

Anbei mal ein Scan von meiner Wohnsiedlung(1). Der kleine Sandberg(2) soll mein Beobachtungsstandort werden, nur ein paar Minuten von meiner Haustür entfernt. Er liegt leicht erhöht(kein Bodennebel) und wird von keinem künstlichem Licht bestrahlt. Gestern Nacht hab ich mich mal dort eine Stunde aufgehalten. Man merkt, je länger man im Dunkeln zubringt, umso deutlicher zeichnen sich Himmelsobjekte ab. Vielleicht fällt euch zu meinem beabsichtigten Beobachtungspunkt noch was ein. Ich bin für jeglichen Input dankbar. Und nicht die Okulare und Filterempfehlungen vergessen ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20221112-200212_Earth.jpg
    Screenshot_20221112-200212_Earth.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 85
Ich war heute in halb urbaner Gegend (Bortle 4) und hatte mit nur 80mm gewaltig Spaß. H&X Persei, Plejaden, Andromeda, Hyaden, Jupiter, Saturn.
Macht alles auch als erfahrener Beobachter mit großer Ausrüstung richtig Spaß mit dem Kleinen, so einfach mal zwischendurch. Mein Kumpel war mega beeindruckt was man damit alles sehen kann. Lass dir nicht erzählen 4" Öffnung würden nicht reichen.
Montiert war das ganze auf nem Fotoneiger mit Holzstativ, Berlebach 352.

Zu den Empfehlungen.
Für Deep Sky Astronomik UHC oder OIII in 2"

Okulare am Bino
Baader Morpheus 9mm, vllt noch 6,5mm

Hab ich selbst, bin immernoch begeistert von denen. Auch am Bino easy die 76° voll einzusehen.
Falls das das Budget sprengt, die TS Flatfield ED sind auch angenehm am Bino.

Für Deep Sky kann man das SWA 38 oder Hyperion Aspheric 36 nehmen, beide nutzen mit 46mm Feldblende die 2" komplett aus.
Ob sie an F/11 randscharf sind, weiß ich nicht, an F/7,5 sind sies nicht. Spaß machen sie dennoch.
Randscharf und bezahlbar ist das APM UFF 30mm, das nutzt mit 37mm Feldblende die 2" aber längst nicht voll aus.

LG
Olli
 
Hallo Jonny,

ich bin mit allem einverstanden, nur mit der Montierung nicht.

Weil ich, 1) kein Freund von Feinverstellungen bin ; 2) kein Freund von Stahlstativen und 3) schau dir mal an, wie lang, oder besser gesagt wie kurz die biegsamen Wellen sind. Auf dem zweiten Foto sieht man diese Montierung mit einem kleinen Refraktor, du hast aber ein 1m Rohr. Du wirst immer mit ausgestreckten Armen sitzen, wenn's überhaupt reicht.

Gruß Uwe
 
Hallo Jonny,
Grundsätzlich würd ich sagen:
spar nicht an der Montierung!!
dem schließe ich mich an. Alternative -> AYO
Dazu braust du dann noch ein Stativ, z.B. dieses ( findet man manchmal auch gebraucht )

Gruß Uwe
 
Hallo Jonny

Anstatt des 1 1/4"-Zenitspiegels würde ich einen in 2" nehmen, der erlaubt ein Übersichtsokular mit deutlich größerem wahren Gesichtsfeld. Das Gesichtsfeld erweitert sich damit von 1,4° auf 2,4°. Der Unterschied sind Welten! Du kannst Dir dadurch einen Sucher sparen. Das 38er Erfle ist im allgemeinen nicht so dolle sollte aber bei F11 auch am Bildfeldrand immer noch gut abbilden. Der lange Refraktor erreicht noch genug Backfokus für den 2" Zenitspiegel mit Bino ohne Glaswegkorrektor. Du wirst das größere Gesichtsfeld noch schätzen lernen.
2"-Zenitspiegel werden hier schon mal öfters gebraucht angeboten.
Anstatt des 38er Okulars könnte man auch ein 42er (oder 50er) dazu nehmen, da bleibt bei F11 die Austrittspupille mit 3,82mm (4,55 mm) etwas größer. Das bringt später mal etwas bei Verwendung eines UHC oder OIII-Filters. Das geänderte Bundle ist dann Verhandlungssache.
Die Planetenbeobachtung wird sich bei diesem Gerät mit Bino überwiegend im Bereich von 6-10mm abspielen.
Ich denke, Du wirst mit der farbreinen Abbildung viel Freude haben.

Gruß Peter
 
Bei dem gezeigten Zenitspiegel ist eine kurze (versenkte) Reduzierbuchse dabei. Damit kannst Du sowohl 1 1/4" als auch 2"-Zubehör einsetzen. 1 1/4" und 2" haben damit die gleiche Einsteckhöhe. Bei den normalen Reduzierbuchsen wäre die Okularaufnahme / Einsteckhöhe bei 1 1/4" ein gutes Stück höher als bei 2".

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ,ich sehe gerade, die tief eingesenkte Okularauflage ist fürs W.O.-Bino weniger geeignet wegen dem Binogehäuse und der Sicherungsnut an der Bino-Steckhülse. So etwas wäre hier wohl besser. Ein Austausch der Reduzierhülse wäre wohl Verhandlungssache. Ich würde bei TS mal nachfragen was da machbar und zweckmäßig ist.
Das Auftragsvolumen ist ja schon recht ansehnlich.

Peter
 
Hallo Jonny,

alles auf Anfang.
Der ist deutlich handlicher und damit tut´s bei der Montierung auch eine Nummer kleiner.
Dann, wie Peter schon schrieb, ein 2" ZS
Und als Übersichtsokular das TS WA 42mm

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe

Als Startbudget waren 1000€ eingeplant. Das ist der Lange mit 600€ schon extrem ambitioniert. Der F7 kostet direkt noch mal 100€ mehr.
Mit dem Langen kann man mit einem 2"-Zenitspiegel und Bino auch ohne Glaswegkorrektor beobachten in dem man das rückseitige Tubusstück heraus nimmt.

2"-Zenitspiegel und Bino beanspruchen ca. 210mm Backfokus. Am F7 geht da ohne Glaswegkorrektor gar nichts. Vermutlich wird da noch ein 32mm Zenitprisma von Nöten sein und das kleine Prisma plus Glaswegkorrektor das kostet noch einmal zusätzlich.

Der von Dir empfohlene Zenitspiegel hat nur eine Standartbeschichtung. Da verliert man schon mal ca 8% Licht und das Teil ist im nach hinein nur schwer wieder zu veräußern da alle nur den mit 99% Beschichtung nachfragen daher sollte man schon den Aufpreis für eine bessere Beschichtung mit einkalkulieren. Aber wenns unbedingt ein bisschen preiswerter sein soll ist hier noch eine Alternative.

Das 42er Okular ist gut gemeint und passt zu F11 aber bei F7 sind wir dann schon bei einer 6 mm Austrittpupille. Gibt das der Himmel her und bildet das Okular auch bei F7 noch bis zum Rand zufrieden stellend ab? Da habe ich so meine Zweifel.

Zur Handhabung: der Lange ist beim Transport gerade mal 17 cm länger und beide Optiken sollten zu mindest auf einer EQ-5 montiert werden und die 600 Gramm Gewichtsunterschied machen da den Bock nicht fett.
Ich habe hier zu Hause noch einen uralten Refraktor mit 110 mm Öffnung und 1200mm Brennweite der geht noch gut auf der EQ-5 obwohl er nochmals länger und etwas schwerer ist und ein Gesichtsfeld von 2,4 Grad sollten doch nun wirklich ausreichend sein.

Übrigens, die so tief eingesenkte Reduzierbuchse beim 2"-Zenitspiegel braucht man nicht verwenden denn beim F11-Refaktor ist schon eine herkömmliche Reduzierbuchse mit dabei. Eine von beiden Buchsen kann man also je nach Bedarf "versilbern".

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

aus eigener Erfahrung zum Thema Bino - meine Augen sind nicht die besten, und ich habe Schwierigkeiten mit dem beidäugigen Sehen mit Bino-Ansatz. Mit Brille klappt es mit manchen Okularen nicht, und ohne Brille wird's erst recht schwierig, da könnte man auch nen Grottenolm Details auf Mars suchen lassen. Ich sehe mit manchen Okularen immer die "Kante" im Bild.

Wer also nicht Adleraugen hat sollte das mal mit den von ihm favorisierten Okularen am Objekt ausprobieren. Wenn es klappt - oder mit nem Großfernglas ist binokulares Sehen ein Erlebnis, aber man sollte es bevor man in die teure Technik investiert mit den eigenen Glubschern mal ausprobieren.

CS
Jörg
 
Moin,

keine Frage, es entspricht ja auch der uns gewohnten Sehweise.

Bei Bino-Ansätzen wird ein Bild mittels Prismen auf die beiden Augen gesplittet. Das funktioniert, auch wenn es ja kein echtes beidäugiges Sehen ist, recht gut, nur hängt das Gelingen der "Illusion" davon ab, dass man das gessplittete Bild als "ein Bild" im Kopf zusammen bekommt. Das klappt )bei mir( nicht mit allen Binos und nicht mit allen Okularen, was ich auf verschiedenen Veranstaltungen schon ausprobiert habe.

Woran das liegt weiß ich nicht, aber es war relativ auffällig und ich habe inzwischen schon öfter gehört das der Effekt nicht bei allen Betrachtern klappt. Daher der Hinweis auf's Ausprobieren.

CS
Jörg
 
Die Binocular Summation funktioniert zum Beispiel dann nicht, wenn die Achse beider Augen nicht stimmen, also das Bild nicht in beiden Augen auf Äquivalente Netzhautstellen fällt. Oder aber auch, wenn beide Augen stark unterschuedliche Sehstärken haben.
 
Hallo Jonny

Anstatt des 1 1/4"-Zenitspiegels würde ich einen in 2" nehmen, der erlaubt ein Übersichtsokular mit deutlich größerem wahren Gesichtsfeld. Das Gesichtsfeld erweitert sich damit von 1,4° auf 2,4°. Der Unterschied sind Welten! Du kannst Dir dadurch einen Sucher sparen. Das 38er Erfle ist im allgemeinen nicht so dolle sollte aber bei F11 auch am Bildfeldrand immer noch gut abbilden. Der lange Refraktor erreicht noch genug Backfokus für den 2" Zenitspiegel mit Bino ohne Glaswegkorrektor. Du wirst das größere Gesichtsfeld noch schätzen lernen.
2"-Zenitspiegel werden hier schon mal öfters gebraucht angeboten.
Anstatt des 38er Okulars könnte man auch ein 42er (oder 50er) dazu nehmen, da bleibt bei F11 die Austrittspupille mit 3,82mm (4,55 mm) etwas größer. Das bringt später mal etwas bei Verwendung eines UHC oder OIII-Filters. Das geänderte Bundle ist dann Verhandlungssache.
Die Planetenbeobachtung wird sich bei diesem Gerät mit Bino überwiegend im Bereich von 6-10mm abspielen.
Ich denke, Du wirst mit der farbreinen Abbildung viel Freude haben.

Gruß Peter

Hallo @arago, @all
hab da nochmal eine Verständnisfrage: der 2" Zenitspiegel bringt doch nur dann einen Vorteil, wenn er mit einem 2" Okular bestückt wird, oder?
Mit dem Bino gehen ja nur 1,25" Okulare. Oder profitieren diese auch mit einem 2" Zenitspiegel ? Danke!
 
Hallo Jonny

Den 2"-Zenitspiegel benötigt man für die Option eines maximal großes Gesichtsfeld. Für ein Bino braucht man den nicht da ein Bino maximal nur einen 28mm Bildkreis erfassen kann. Aber warum soll man einen 1 1/4"-Zenitspiegel verwenden um die Lichtweg kurz zu halten wenn genügend Backfokus für den längeren Lichtweg eines 2"-Zenitspiegel zur Verfügung steht. Das 32mm Prisma nimmt man nur dann, wenn der Backfokus für den 2"-Zenitspiegel nicht mehr ausreicht das heißt wenn man mit dem großen Spiegel nicht mehr in den Fokus kommt.
Ein 2"-Zenitspiegel benötigt ca. 112mm Lichtweg. Mit dem 32er T2-Prisma und kurzer Anbindung sind es rund 74mm weniger wenn man es denn brauchen würde.
Aber auf der anderen Seite wird mit dem kleinen Zenitspiegel / Prisma das maximal erreichbare Gesichtsfeld unnötiger Weise sehr stark eingeschränkt.

Gruß Peter
 
Hab's verstanden. 2" Zenitspiegel monokular mit 2" Okular 38mm 70° für die Übersicht und Suchen, Details dann mit dem Spiegeladapter 2" zu 1,25" und Bino.
 
Update meines Einsteiger Equipments. Alles gebraucht, z.T. aus dem Forum

-Bino Williams incl. 2x WA 20mm/1,6 Barlow 200,-€
-EQ5 incl. Stativ + Polsucher 200,-€
-5 Artesky ED Okulare 1,25" unterschiedlicher Brennweiten + passendem Alu Okularkoffer 150,-€
-Ein Übersichtsokular TS WA 42mm 49,-€
-Buch ,,Astronomie für Einsteiger" 10,-€
-Buch ,,Mondatlas" von Rükl 17,-€

Soweit die Habenseite. Auf der Sollseite stehen noch:
-Refraktor TS 102 f/11
-Zenitspiegel 2" 99%
-2. Satz passender Artesky ED Okulare
-Dinge, von denen ich noch nichts weiß

Mein ursprünglich vorgesehenes Budget von 1.000,-€ werde ich sicherlich reißen. Egal. Nochmal DANKE :y: für den geduldigen Support via PN von den ,,alten Hasen".
Beste Grüße
Jonny
 
Und evtl. nicht auf GoTo versteifen.

Ist ganz klar eine feine Sache wenn man es hat.
Aber für sein Vorhaben, reichen einfache Motoren.

Den Mond oder die Planeten mit nem Leuchtunktsucher einzufangen sollte jeder hinbekommen.

Als ich meinen Mak mit 1500mm Brennweite das 1. Mal im Feld nutzte hab ich nach Abgleich des Suchers 30sek gebraucht um Saturn ins Bildfeld meiner DSLR zu bekommen.

GoTo ist schön und komfortabel wenn's erst mal läuft. Aber für Mond und Planeten aus meiner Sicht überflüssig.

Für's auffinden anderer Objekte natürlich super.

Aber das kann man ja dann auch nachrüsten wenn man auf dem Weg nach mehr ist.

Spart am Anfang jedoch ne Menge Geld.

Gruß Markus

Hallo @SkyBob , hallo @all,

habe mir hier aus dem Forum eine günstige EQ5 besorgt. Welche Motoren helfen denn hier bei der Nachführung? Wie gesagt, nur Planetenbeobachtung, Sonne und helle DP Objekte, keine Fotographie. Danke!
 
Servus,
bei ebay Kleinanzeigen wird ein Bresser 102/1350mm Refraktor angeboten, evtl. ist der ja was für dich. Der ist halt noch etwas länger als der f/11.
Ich kenne den Verkäufer nicht…!

Gruß
Ralf

 
Hallo @Ralf,

danke für den Tipp. Wie bereits weiter oben geschrieben, ist der F11 bei mir bereits fix eingeplant. Der wird mein erstes Teleskop werden. Und wie ich festgestellt habe, gebraucht nicht so leicht zu bekommen wir andere Instrumente. Was sagt mir das über den F11? Die Nutzer behalten ihn!;)

Vielleicht kann mir noch jemand etwas über eine einfache Motorisierung der EQ 5 verraten, vielen Dank!
 
Oben